Bei unserem letzten Berlin Besuch haben wir das Vapiano am Potsdamer Platz besucht. Bei der Ankunft und der Bestellung lief alles wieder sehr entspannt und uns bekannt ab. Für uns waren es an diesem Abend dann Pasta Scampi e Spinaci (wie der Name sagt: mit Riesengarnelen und Blattspinat) sowie Pasta Rodeo (mit Hühnchenbruststreifen). Dazu wurde noch Chiabatta gereicht. Erfreulich war für mich, dass an der Kochstation bereits diverse Getränke angeboten werden, damit der Gast nicht später an der Bar neu anstehen muss. Die Preise der Pastagerichte reichen von 5,75 € in der Gruppe A bis 8,75 € in Gruppe D mit jeweils 1 € Differenz von Gruppe zu Gruppe. Bei den Pizzen ist das System analog.
    Mit dem Tablett in der Hand geht dann die Suche nach einem Tisch los. Hier liegt für mich ein Problem, mit dem das Vapiano aber nicht allein auf weiter Flur steht, sondern das typisch ist für die SB-Gastronomie. Letztlich hat der Gast zwei Möglichkeiten: erst Essen fassen und dann Platz suchen oder umgekehrt, wobei dann einer am Tisch Wache halten muss. Denn: weggegangen, Platz vergangen. Wenn ein Gast am Tisch bleibt, ist er entweder auf die Unterstützung anderer angewiesen oder er geht später und es kann nicht zusammen gegessen werden.
    Unsere Pastagerichten waren geschmacklich hervorragend. Sowohl die Nudeln - Dinkel-Fusilli und Penne; perfekt al dente – als auch die Sauce und die Zutaten waren sehr schmackhaft und machen jeder Pizzeria alle Ehre. Aber auch die Pizza Diavolo unserer Begleitung war nicht nur sehr gut belegt auf dem ebenso gut gebackenen Teig sondern sehr schmackhaft mit der richtigen Schärfe. Der Salat fiel dagegen ab, da dieser leider ein Vollbad in Salatsauce abbekommen hatte. Es hätte am Tisch die Möglichkeit zur nachträglichen Verfeinerung mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer oder auch Kräutern gegeben, was aber abgesehen vom Salat nicht notwendig war.
    Das Lokal war am frühen Samstag abend sehr gut besucht, wobei das jüngere Publikum absolut dominierte. Das entspricht sicherlich auch dem Vapiano-Konzept und der Zielgruppe. Dadurch war der Geräuschpegel im Restaurant hoch und sehr störend für die eigene Unterhaltung. Auf der Homepage der Kette wird die Atmosphäre als Wohlfühl-Ambiente umschrieben. Dies mag für das Interieur auch zutreffen aber nicht für die gesamte Atmosphäre an dem Abend.
    Das Personal ist ausgesprochen freundlich, fröhlich und flott unterwegs. Es wird aufmerksam beobachtet, ob Gäste mit dem Essen fertig sind, damit der Tisch für die nächsten Gäste hergerichtet werden kann. Bei den blanken Tischen ist das natürlich auch schnell geschehen. Auch auf Sauberkeit wird sehr penibel geachtet.
    Wie ist nun mein Fazit? Die zubereiteten Speisen waren mit Ausnahme des Salats sehr schmackhaft und verdienen somit Bestnoten für eine Pizzeria. Das Vapiano ist kein Sternerestaurant und bekommt von mir darum 4 Sterne gemäß RK-System für das Essen, die als aufgerundet zu sehen sind. Der Service hat nicht die Funktion eines üblichen Serviceteams in einem Restaurant. Für ein SB-Restaurant war dies allerdings eine hervorragende Leistung. Aber bei aller guten Leistung, für die Tätigkeit – Geschirr- bzw. Gläserabräumen und Tischewischen – kann ich nicht mehr als wohlwollende 3 Sterne geben. Das Ambiente hat Stil, wird aber durch den Geräuschpegel massiv gestört. Außerdem habe ich bequeme Stühle an Stelle der Hocker vermisst. Ausgezeichnet hingegen ist die Sauberkeit; volle 5 Sterne wert. Ebenso bin ich bereit, 5 Sterne für Preis/Leistung zu geben, denn bei Berücksichtigung des Konzepts ist das, was der Gast hier als Leistung zu den Preisen bekommt, mit "ausgezeichnet" in meinen Augen richtig bewertet.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Berlin

Vapiano kannte ich vor dem Besuch hier nur vom Hörensagen und hatte auch keine wirkliche Vorstellung von dem, was mich dort erwartet. Das sollte sich jetzt Dank einer Einladung ändern und mit Unterstützung der Vapiano Homepage und Infos aus Bewertungen ging es dann auf Parkplatzsuche. Glück muss man haben und in einer der kleinen Gassen war ein Parkplatz mit Blick auf das Vapiano frei.
    Da es noch früh am Abend war, gab es auch noch nicht den oft gemeldeten Stau am Eingang bei der Übergabe der Chipkarten. Der Empfang war fröhlich freundlich, wie es dem Stil des Vapiano entspricht. Hier werden die Gäste bei Bedarf umfassend über das System im Vapiano informiert. Für Neulinge ist es auch nicht so einfach. Das Restaurant ist mit viel hellem Holz modern und stylish eingerichtet. Stühle sucht man allerdings vergebens. Die Gäste sitzen auf lederbezogenen Bänken oder hohen bzw. niedrigen Hockern an langen Tischen ab 4 Personen aufwärts. Gemäß Vapiano – Philosophie laden diese so zum Kommunizieren mit Tischnachbarn ein. Kann passieren. Die langen Fensterfronten lassen viel Licht in das Restaurant und ergeben insgesamt eine freundliche Atmosphäre.
    Auch vor den Kochstationen war zum Glück kein Stau und die Zeit des Anstehens konnten wir nutzen, um uns darüber klar zu werden, was wir essen wollten. Das empfiehlt sich in meinen Augen hier wie kaum in einem anderen Restauranttyp. Wer hier nicht sauber plant und vorgearbeitet hat, muss sonst von Station zu Station mit dem Ergebnis zusätzlicher Wartezeiten und evtl. zwischenzeitlich kalter Pastagerichte. Oder er wird vom sehr freundlichen Küchenpersonal nach Wünschen oder Zutaten gefragt und schaut erstmal hilflos. Bei den Pizza-Stationen ist das clever gelöst, denn dort bekommt der Gast einen Piper in die Hand, der ihm später die Pizza fertigmeldet.
    Wir hatten uns mit einer Speisekarte ausgestattet, die zwar einfach gestaltet aber gut strukturiert ist. Pizzen und Pastagerichte sind in jeweils vier Preisklassen unterteilt, so dass der Gast übersichtlich und schnell seine Wahl treffen kann. Zusätzlich gibt es an der Station noch aktuelle Ergänzungen. Nicht vergessen sollte man z.B. an der Pasta-Station, vor der Bestellung bereits zu entscheiden, welche Nudelsorte es denn sein sollte. Davon gibt es einige, die vor Ort frisch zubereitet werden und dann vorportioniert in Regalen in der Station gelagert werden. Der Gast kann dem Personal bei der Zubereitung seiner Speisen zusehen, dabei noch Wünsche nach Zutaten äußern und bekommt dann letztlich ein irgendwie individuelles Gericht.
    Wie man an dem sehr euphorischen Text erkennt: Wir sind begeistert vom Vapiano in Bonn.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Bonn

Ja, eigentlich ist das Vapiano eine Kette, die irgendwie überall gleich funktioniert.
    Das Vapiano in Köln hat eine Art Bahnhofshallencharakter. Es ist sehr geräumig mit vielen Tischen und Bänken. Es gibt auch noch einen Bereich mit Sesseln und kleinen Tischen für den Kaffee zwischendurch. Es macht einen sehr sauberen und gut gepflegten Eindruck. Man sucht sich an der Theke sein Gericht mit den Zutaten aus und bekommt sofort sein Essen. Dieses wird vor den eigenen Augen zubereitet und man kann dem Chefkoch bei der Arbeit zu sehen. Wenn man eine Pizza an der Pizza Theke bestellt, dann muss man mit einer Wartezeit rechnen, da der Pizza Teig erst noch eigens für die Bestellung hergestellt wird. Dann erhält man einen Apparat, der dann "Laut gibt", wenn das Essen fertig ist. Dann muss man wieder zur Theke und es sich dort holen. Ebenso muss man sich die Getränke an der Theke holen.
    Zum gemütlichen "Zwei-Mann-Dinner" würde ich es nicht empfehlen, aber das Essen ist lecker und offenbar frisch und eben auch frisch zubereitet. Für die schnelle Pizza in der Mittagspause kann ich es empfehlen.
    Es erscheint zumindest mittags sehr gut besucht und demnach ist es teilweise recht laut. Aber mich hat das nicht gestört. Man muss sich allerdings Tische und Bänke mit anderen fremden Leuten teilen, wenn es voll wird. Auch das hat mich nicht gestört. Wem dies nicht gefällt, der sollte nicht zu den Stoßzeiten dort essen gehen.
    Ansonsten ist das Vapiano in Köln uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem auch wegen den vielen engagierten und netten Mitarbeiter.

Restaurants und Gaststätten in Köln

Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Amazon und kann nichts Negatives berichten. Die Abwicklung der Bestellungen scheint hervorragend zu funktionieren, was natürlich neben der Produktvielfalt ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Online- Versandhauses ist. Selbst Rückabwicklungen sind kein Problem. Retourenaufkleber ausdrucken, Paket kostenlos zurückschicken und innerhalb einer Woche ist das bezahlte Geld wieder auf dem Konto.
    (Bisher musste ich die Rückabwicklung allerdings nur zweimal vornehmen lassen - in beiden Fällen bekam ich das, was ich bestellt hatte innerhalb des Lieferzeitraumes von liebenswerten Verwandten und Freunden geschenkt!)
    Als Beispiel nenne ich die Bestellung eines 37" Fernsehers von Philips, der innerhalb von nur drei Tagen geliefert wurde. Es gab dabei keine Probleme und ich wurde sowohl per Telefon (von einer sehr freundlichen Dame) als auch per Email korrekt über die Lieferzeit informiert. Der Fernseher kam wohlbehalten an und hat mir fortan Freude bereitet. Außerdem kostete der Fernseher zum Zeitpunkt der Bestellung bei bekannten Elektronikmärkten durchschnittlich ca. 200€ mehr. So soll es sein, so macht das Einkaufen im Internet Spaß.

Mittlerweile bin ich auch Besitzer eines Kindle eBook- Readers und bin sowohl vom Gerät als auch von der großen Auswahl an Büchern begeistert (viele Klassiker gibt es zum Nulltarif!).
    Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Internet-Shops ist die Sicherheit bei der Bezahlung. Hier hatte ich noch nie Probleme mit Amazon. Das Geld wird bei mir sofort vom Konto abgebucht und alles funktionierte bisher einwandfrei. So soll es sein. Da können sich viele andere Händler ein große Scheibe von abschneiden.

Amazon kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Versandhandel / Buchhandlungen in München

Die Buchhandlung Edele liegt in Oberstdorf in der Fußgängerzone und vertritt neben Büchern nun neuerdings auch Deko Material aus dem Allgäu. Seitdem die Filiale mitten in die Fußgängerzone gezogen ist, kommen wir mehrmals im Urlaub in die Versuchung, das ein oder andere Buch hier zu kaufen - vorher gab es solch ein Geschäft nicht in Oberstdorf, weswegen damit eine echte Marktlücke vor einigen Jahren geschlossen wurde. Die Auswahl ist riesig (es ist aber auch eine wirklich enorm große Verkaufsfläche) und sehr schön aufgeteilt in die einzelnen Bereiche wie Romane, Krimis, Sachbücher zu Reisen, Sport, Auto-Motor uvm. Weiter hinten durch ist eine wunderschöne Lese-Ecke eingerichtet, mit bequemen Sitzmöbeln, auf denen man sich, wenn man dies möchte, den ganzen Tag "lümmeln" könnte, um mal in das ein oder andere Buch zu schauen - Theoretisch könnte man hier glatt ein komplettes Buch lesen und es dann wieder zurück ins Regal stellen - machen bestimmt auch Leute, ich jedoch nicht.

Man findet hier neben Büchern aber auch viele andere interessante Dinge; kleine Geschenkideen werden überall sehr ansprechend dargeboten - für mich unmöglich, ohne etwas gekauft zu haben, hier wieder rauszugehen, allerdings gehe ich meist mit einem bestimmten Ziel hier hin; bestimmten Buchtitel im Kopf, oder Schulbuchbestellung, im letzten Urlaub wurden sogar Bücher per Kurier bestellt, sodass wir sie bis zum Ende unseres Urlaub noch bekommen konnten. Dieser Service ist wirklich einzigartig und wir kommen immer wieder gerne dorthin. Zu empfehlen sind auch die Schnäppchen, die vor der Tür angeboten werden. Dort findet man häufig noch das eine oder andere interessante Buch, welches einem sonst überhaupt nicht aufgefallen wäre.

Fazit: Sehr zu empfehlen und daher auch 5 Sterne plus Herzchen :-)

Buchhandlungen in Oberstdorf

Das Sporthotel Menning liegt ein wenig außerhalb von Oberstdorf, aber immer noch in angenehmer Gehweite zur Innenstadt. Zur Fußgängerzone und Innenstadt dauert es ungefähr 5 Minuten. Somit verbindet das Hotel sowohl den Vorzug, dass es zentral liegt, aber auch den Vorzug, dass es in ruhiger, abgeschiedener Atmosphäre liegt. Ich habe 5 Nächte in dem Hotel verbracht und war sehr zufrieden. Als Sporthotel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, trotzdem waren Pool und Sauna genau richtig für mich. Ich bin Mountainbiker und konnte nach dem Radfahren zuerst schön in der Sauna entspannen und dann ein bisschen im Pool die Muskeln lockern. Das Frühstück war vollkommen in Ordnung, so wie man es eben aus Hotels gewohnt ist. Mein Zimmer war vom Zustand und der Sauberkeit auch vollkommen in Ordnung, das Bad war gerade renoviert worden und sah sehr gepflegt aus. Einzig der alt aussehende Fernseher passte nicht in das Gesamtkonzept des Hotelzimmers, welches insgesamt sehr modern war, aber das hat mich nicht gestört, sauber war es trotzdem. Die Hotelbetreiber waren sehr freundlich und zuvorkommend. Es gab zwar wegen meinem Rad zunächst ein Problem, was aber schnell gelöst wurde. Die Lage ist am Ortsrand von Oberstdorf, demnach schön ruhig. Wenn es was zu kritisieren gäbe, wären es die relativ wenigen Parkplätze zum Hotel, sowie der schlechte Zustand des Fitnessraumes. Dieser war überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, was schade war, da der restliche Spa-Bereich ansonsten sehr gepflegt und sauber war. Aber vielleicht ist daran ja mittlerweile gearbeitet worden, sodass dieser kleine Makel behoben wurde. Ich würde jederzeit wieder das Hotel buchen.

Hotels in Oberstdorf

Die Metzgerei Loch liegt in der Neustraße, einer Seitenstraße zur Brohltalstraße und ist einfach zu erreichen. Parkplätze stehen leider nur vor dem Haus an der Straße entlang zur Verfügung. Mittlerweile findet man hier nicht „bloß“ eine Metzgerei vor – nein es gibt auch eine heiße Theke, an der man Schnitzelbrötchen und ähnliches erwerben kann. Ebenfalls verfügt die Metzgerei über einen Partyservice.

Kommen wir nun zum eigentlichen Hauptgeschäft einer Metzgerei: Dem Fleisch. Alle Zutaten sind alle frisch, man bekommt keine Fertigsaucen und das Fleisch (Rind, Lamm oder Schwein) stammt überwiegend aus der direkten Umgebung von landwirtschaftlichen Familienbetrieben.

Überhaupt finde ich, dass die Metzgerei sehr kundenorientiert ist – neben Präsentkörben und / oder Einkaufsgutscheinen oder Wurst in Dosen, schön verpackt wird. Dieser Service wird sehr häufig genutzt, da man so schnell eine gute Geschenkidee gefunden hat.

Ein weiterer Pluspunkt der vor allem im Sommer zum Tragen kommt, ist, dass man hier mit Abstand die besten, saftigsten und leckersten Grillsteaks findet – sei es Rind oder Pute oder Schwein. Und wenn man wie ich gerne Grillfeste gibt, dann fährt man für die Gäste eben schon ein paar Meter…

Kommen wir nun zu dem oben beschrieben Partyservice. Dieser liefert Speisen für größere Familienfeste und stellt die gesamten Materialien (Warmhaltebecken, Essensplatten usw.) gerne zur Verfügung. Das gelieferte Essen ist jederzeit frisch, wobei man nicht nur bekannte Speisen erhält beziehungsweise aussuchen kann. Man kann auch exotischere Speisen auswählen und bei der gebotenen Qualität ist man immer wieder erstaunt. So werden auch größere Feste zu einer gelungenen Feier.
    Also was will man dazu noch sagen: Hinfahren, Genießen und die freundlichen Mitarbeiter kennen lernen. Es lohnt sich!

Fleischereien in Oberzissen

Das Grill Restaurant Gasper liegt in Oberzissen an der Hauptverkehrs Straße, der Brohltalstraße, und verfügt vor dem Imbiss über ausreichende Parkplätze. Ebenso kann an der Brohltalstraße entlang geparkt werden. Natürlich gibt es dort die ganz normale „Pommesbudenspeisekarte“, also von der Pommes übers Schnitzel und Currywurst bis hin zur Frikadelle. Alle Gerichte sind sehr lecker und vor allem frisch zubereitet und das schmeckt man dann auch mit jedem Bissen. Wechselnde Tagesgerichte sorgen für die nötige Abwechslung und sind meistens schnell vergriffen.
    Dass der Imbiss beliebt ist, sieht man besonders gut zur Mittagszeit, wenn viele Arbeiter und Firmen mit ihren Firmenwagen anrücken und scharenweise in den Imbiss „pilgern“. Das spricht für die Qualität und vor allem auch für das Preis-Leistungsverhältnis. Ein besonderes Schmankerl ist die scharfe Currywurst, welche für die besonders Mutigen unter uns gedacht ist.
    Neben den oben aufgeführten Speisen gibt es aber auch halbe Hähnchen, Salate, Burger (hierbei ist besonders der Royal-Burger hervorzuheben) und Spießbraten. Für die Abwechslung ist also bestens gesorgt. Wenn man dann sein Essen geholt hat und sich auf die bequemen Möbel gesetzt hat, kann man sich noch ein frisches, kühles Getränk gönnen und in den meisten Fällen läuft abends auch noch der Fernseher, wo man die aktuellen Sport-Highlights verfolgen kann.
    Die Firma „Gasper“ unterhält aber neben dem Imbiss auch noch einen Partyservice, den „Royal Partyservice“. Dieser liefert Speisen für größere Familienfeiern und soll, dem hören sagen nach zu urteilen, eine sehr gute Qualität liefern.
    Als Fazit kann man ziehen, dass der Imbiss mit Abstand der Beste in der Region ist, was man auch an den vielen „ausländischen“ Nummernschildern erkennt. Hier lohnt sich ein Besuch.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Oberzissen

Der Landgasthof „Müller“ liegt im beschaulichen Örtchen Hohenleimbach und verfügt neben dem Restaurant auch über eine Pension. Die Natur und die reizvolle Landschaft bieten viel Gelegenheit zum Entspannen oder zum Wandern. Die Grand-Prix Strecke des Nürburgrings, wo während des ganzen Jahres immer wieder Veranstaltungen stattfinden, liegt etwa 10 Fahrminuten von hier. Der nächstgelegene Ort ist Kempenich, wo es dann auch mehrere Einkaufsmöglichkeiten gibt. Kommen wir nun zu der eigentlichen Bewertung, nämlich der Bewertung des Restaurants. Meine Bewertung bezieht sich deswegen auch ausschließlich auf das Restaurant und nicht auf die Pension, obwohl man von dieser Pension noch überhaupt nichts Schlechtes gehört hat.
    Das Essen im Landgasthof „Müller“ kann man am besten mit typisch Eifler Küche beschreiben. Man erhält für relativ kleines Geld deftige Gerichte, die geschmacklich sehr gut sind. Das dabei nicht die gehobene Sterneküche zum Vorschein kommt, sollte jedem klar sein, aber manchmal will man eben auch nicht diese Sterneküche sondern ein bodenständiges Essen und genau dieses findet man hier. Der Landgasthof „Müller“ bietet ebenfalls an, dass man größere Familienfeste im angrenzenden Saal ausrichtet. Der Saal ist nett und den Jahreszeiten angepasst dekoriert und kann 50 bis 100 Personen aufnehmen. Das Restaurant liefert auch für solche großen Gruppen nette und leckere Gerichte und kann deswegen auch auf jeden Fall weiterempfohlen werden.
    Einen kleinen negativen Punkt muss ich leider doch noch aufzeigen, denn im Hauptgasthof darf geraucht werden und wenn dies dann beim Einnehmen der Mahlzeit geschieht, dann gefällt mir persönlich dies nicht. Das mag nun eine subjektive Meinung sein, aber ich mag beim Essen eben diesen Rauch nicht.
    Jedenfalls kann man das Restaurant bedenkenlos jedem weiter empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Hohenleimbach

Das italienische Restaurant „La Mamma“ liegt in der Koblenzer Altstadt. Das Restaurant hat eine kleine Terrasse vor dem Restaurant mit einigen Sitzplätzen und verfügt über einige Sitzplätze im inneren. Durch die geringe Sitzplatz-Auswahl im Inneren muss man sehr häufig im Winter reservieren, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Im „La Mamma“ kann man sehr lecker Essen gehen, er ist somit mein Lieblings-Italiener in Koblenz. Es bleiben keine Wünsche offen. Hier kommen wir immer gerne wieder her, aber Achtung: bei telefonischer Anfrage auf Tischreservierung wird oft gesagt, dass keine Reservierung mehr möglich sei, man solle doch so vorbeikommen. Das ist aber nicht immer einfach, weil der Laden immer voll ist (weil halt sehr lecker!!!!). Am besten man kommt früh, oder etwas später am Abend, zur Rushhour ist es Glück einen Tisch zu bekommen!
    Ansonsten ist der Service (wenn man denn einen Tisch ergattern konnte) sehr gut!!!! Hier haben wir noch keinen negativen Erfahrungen gemacht! Wir waren stets zufrieden, wahrscheinlich weil das Team relativ konstant ist und kein ständiger Personalwechsel stattfindet (soweit wir das beurteilen können, da wir meist dieselben Bedienungen dort sehen).
    Parkplätze findet man in der näheren Umgebung keine, aber in der weiteren Umgebung sind mehrere Parkhäuser, in denen man dann parken kann. Das weiter entfernte Parken hat aber auch seine Vorteile, da man so einen kleinen Spaziergang durch die bezaubernde Innenstadt von Koblenz machen kann.
    Wir kommen immer gerne hierher, würden aber deutlich öfter kommen, wenn es leichter wäre, einen Tisch zu bekommen! Das ist halt der Nachteil, wenn ein Restaurant sehr gut ist! Also: klare Empfehlung für „La Mamma“!

Italienische Restaurants / Pizza in Koblenz am Rhein