Der Eberswalder Zoo erhielt vor einigen Jahren den Titel "Schönster kleiner Zoo Deutschlands". Und schön ist er zweifellos- vor allem für die kleine Kundschaft.

Viele Tiergehege wurden in den letzten Jahren erweitert, umgebaut und den Bedürfnissen der Tiere besser angepaßt. Highlight sind vielleicht das Gletschergehege mit den Amurtigern, aber sicher findet jeder Zoobesucher seinen Liebling.

Toll für Kinder und Jugendliche sind die Streichelgehege, wo mit Hilfe aufgestellter Futterautomaten auch Handfütterung möglich ist. Kleine Lehrhäuschen bieten Einblicke in die Lebensweise z.B. von Mäusen und sind für Kinder sehr interessant. Aufgelockert wird das Zooerlebnis durch die wunderschönen Spielplätze, auf denen sich die Kleinen richtig austoben können. Tropenhaus, Löwen- und Tigergehege mit exquisiten Aus- bzw. Einblicken und viele Highlights mehr machen den Zoobesuch zum Erlebnis für die ganze Familie.

Gastronomie wird in Form eines Imbiß auf dem Zoogelände und der Zoogaststätte mit Bierterasse am Wasserfall geboten (die kann man auch ohne Zoobesuch betreten, befindet sich neben dem Eingang zum Zoo). Das ist jedoch nicht wirklich ein Erlebnis...

Die Zooschule bietet auch ein Bildungserlebnis für Schulklassen, Heiraten im Zoo ist auch möglich.

Mich störten immer die Wegelagerer eines namhaften Winzerbetriebs aus den Alten Bundesländern, die den Zoobesuchern in der Nähe des Eingangs auflauerten und ihnen ihre Weine aufschwatzen wollten- für 9 Euro Eintritt möchte man eigentlich nicht mehr zu irgendwelchen Werbeverkaufsveranstaltungen genötigt werden, wenn man mit den Kindern den Zoo besucht...

Schade, daß die Eintrittspreise in den letzten Jahren immer weiter erhöht wurden, so ist der Zoobesuch in Eberswalde kein so ganz preiswertes Erlebnis mehr.

Zoologische Gärten in Eberswalde

Siri wer hat die filiale hier übernommen?

dem Bahr sein Max wurde ja kaputtgespielt:

Die Buchhandlung Mahler ist nicht nur Eberswalder Urgestein, sie bietet auch alles, was man üblicherweise von einer modernen Buchhandlung erwartet: großes Angebot, übersichtliche Präsentation, kompetente Beratung. Die Verkaufsräume im Sparkassenforum Eisenbahn- Ecke Michaelisstraße in Eberswalde sind langgestreckt, aber die Buchangebote sind in Regalen übersichtlich gegliedert und geordnet. Wer alleine nicht fündig wird, erhält erstklassigen Service.

Doch Frau Puppe- Mahler hat noch einiges darüber hinaus zu bieten: großes Engagement für Region und Leute, z.B. als (Mit-) Initiatorin des Eberswalder Stadtbummel und anderer Unternehmerverbände, als Unterstützerin und Sponsorin- zuletzt der großen Einschulungsfeier "Hurra ich bin ein Schulkind" auf dem Eberswalder Marktplatz, als eine Hauptinitiatorin der lokalen Münzprägung "Barni", als Unterstützerin der Lesebestrebungen von Kindern und Jugendlichen, der "Lesenacht" in Kitas und als Organisatorin vieler interessanter Lesungen.

In der Buchhandlung bekommt man den BARNI, eine lokale Münzprägung, die nicht nur bei Sammlern hohe Wertschätzung genießt, sondern mit der man auch in vielen Geschäften und Einrichtungen von Eberswalde Waren und Dienstleistungen bezahlen oder verschiedene Vergünstigungen in Anspruch nehmen kann.

Eine tolle Location, die von der Inhaberin und ihren Mitstreitern mit viel Herzblut und Engagement betrieben wird. Frau Puppe-Mahler will (und muß) nicht nur Geld verdienen, sie gibt auch viel zurück!

Buchhandlungen in Eberswalde

Ein golocal Nutzer Kannst du uns vielleicht ein wenig mehr zu diesem BARNI sagen? (vielleicht sogar in einer eigenständigen Bewertung) denn das klingt so toll, was ich da ansatzweise lesen konnte, dass ich jetzt richtig neugierig geworden bin - eine EIGENE Währung, wie interessant?!!!!
    (ich freu mich schon auf deine Info)

Hervorragendes Restaurant mit einer wunderschönen Aussicht vom Löbauer Berg auf die Altstadt. Sowohl am Fuße des Berges als auch direkt am Berggasthof gibt es genügend Parkmöglichkeiten. Bei der Auffahrt zur Gaststätte ist eine Ampelschaltung zu beachten.

Umfangreiche Karte mit großer Auswahl gutbürgerlicher und internationaler Gerichte. Sehr gute Küche, freundlicher und schneller Service. Klasse auch die Kuchen- und Tortenauswahl fürs nachmittägliche Kaffeevergnügen!

Einziger Wermutstropfen: Bei Veranstaltungen am Berggasthof müssen aufgrund des riesigen Andrangs zahlreiche Pauschalkräfte im Service eingesetzt werden und dann benötigt man als Gast schon ein wenig Durchsetzungsvermögen, um bedient zu werden.

Zahnärzte in Löbau

Ich habe schon in vielen Hotels übernachtet- keines kommt an dieses kleine aber feine Familienhotel heran! Das Mansardzimmer mit Doppelbett bietet den Luxus einer kleinen Suite zum wesentlich günstigeren Preis.
    Gute Ausstattung mit Fernseher, Kühlschrank, Telefon, Internetanschluß möglich.
    Nutzung des Wellnessbereichs inklusive, nur 50m zum Badestrand am Olbersdorfer See.

Frühstück vollwertig und umfangreich, sehr netter und rascher Service sowohl in Hotel als auch im Restaurant. Highlight ist die Restaurantterasse zum Olbersdorfer See mit wunderschönem Blick aufs Zittauer Gebirge.

Ausreichend Parkmöglichkeiten sind vorm Haus vorhanden.

Das Hotel bietet zahlreche Ausflugsmöglichkeiten und Raum für Unternehmungen für die ganze Familie. Es bietet sich der Besuch der Badestrände am Olbersdorfer See und die Nutzung der Surfschule an, Beachvolleyball-Plätze sind vorhanden und es finden sich fast immer nette Mitspieler; Spielgeräte für Kinder sind vorhanden und das Strandrestaurant "Captain Hook", daß auch speziell auf Kinder und Kindergruppen eingerichtet ist und zu sehr volkstümlichen Preisen Verköstigung für jung und alt bietet. Ich war da schon über ein Dutzend mal essen und kann es empfehlen, ordentlicher Standard.

Die Zittauer "Bimmelboahn" ist mit einem ca. 30-minütigen Fußmarsch vom Hotel aus erreichbar (Bahnhof Zittau Vorstadt). Ein Erlebnis für jung und alt- Eisenbahnromantik aus dem vorigen und v orvorigen Jahrhundert! Mit der Bahn sind viele Sehenswürdigkeiten im kleinen Zittauer Gebirge gut erreichbar, z.B. das Schmetterlingshaus und die Eissporthalle in Jonsdorf, der Nonnenfelsen mit Gondelfahrt an seinem Fuße, die Waldbühne Jonsdorf oder die Mühlsteinbrüche. Oder die Gabelung der "Bimmelboahn" in Bertsdorf in die andere Richtung nehmen und die Teufelsmühle (Restaurant, Berdarfshalt der Bahn- dem Schaffner vorher Bescheid sagen!) besuchen, an der der Aufgang zum Töpfer mit seinen fantastischen Sandsteingebilden beginnt und auf dem die sogenannten "Karasek-Höhlen" zu finden sind, leider nur mit Hilfe eines Ortskundigen. Dazu sollte Kind aber sehr derbe Kleidung tragen, denn zuerst muß man fast auf dem Bauch kriechen und anschließend klettern. Ein wenig Sportlichkeit ist auch vonnöten aber am Schluß der Mühe steht man in der Karasek-Höhle!

Die Töpferbaude ist einen Besuch wert und lockt mit gemütlicher Gastlichkeit.

Weiter gehts mit dem "Boahn'l" Richtung Oybin , der bienenkorbförmige Felsen beherbergt die Ruine der ehemaligen Kaiserburg und des Klosters, den Bergriedhof mit alten Rittergräbern und einen rustikalen Berggasthof. Highlight: die kleine Bergkirche am Fuße des Oybin (sagenhafte Sommerkonzerte!) oder der Mönchsumzug mit Fackeln auf dem Oybin.

Hotels in Olbersdorf

Ein golocal Nutzer Ich habe mir gerade das Video vom Hotel angesehen, wir suchen noch einen Urlaubsplatz. Vielleicht wird es ja dieses. Danke für die gute Bewertung!

Habe bereits mehrfach bei Steek arbeiten lassen. Fachlich kompetent, freundlich, zuverlässig.

Erste Klasse auch bei schwierigen Restaurationen alter Bücher- sehr zu empfehlen!

Buchbindereien in Zittau

Eines meiner 3 Lieblingsrestaurants in Eberswalde.

Indisches Flair, gepaart mit schneller und freundlicher Bedienung, sehr guter Küche, eine wirklich große Auswahl an Speisen und Getränken kennzeichnen das "Shiva". In der Woche preiswerte Menüs, große Vielfalt indischer Brote (Papadam-Linsenbrot, Bathura-Fußballbrot, Naan-Brot mit Knoblauch usw.) mit verschiedenen Dips und indische Spezialitäten. Blitzsauberes und gut geführtes Haus.

Higlight ist der Studentenrabatt von 50%. Seit neuestem auch Lieferung frei Haus.

Indische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Eberswalde

Hervorragendes Essen in historischem Ambiente, schnelle und freundliche Bedienung, auf Kundenwünsche wird jederzeit eingegangen.
    Toll für Verabredungen und Familienfeiern, empfehlenswert die oberlausitzer Nationalgerichte.
    Sehr zu empfehlen bei schönem Wetter auch der Innenhof.

Restaurants und Gaststätten in Zittau

Absolut kompetent und zuverlässig. Gute handwerkliche Ausführung zum günstigen Preis.

Beschriftungen in Finow Stadt Eberswalde

Irenes Stehimbiß ist eigentlich für ihr Angebot viel zu klein. Was die Frau neben dem üblichen Imbißangebot Bockwurst-Bratwurst-Boulette-Schnitzel in ihrer Miniküche zaubert, ist bewundernswert! Jeden Tag 3 Wahlessen, das teuerste um 3,20 Euro- auf Wunsch auch außer Haus!
    Geheimtip auch für Handwerker, Straßenarbeiter und Rechtsanwaltsgehilfen: belegtes Brötchen 70 Cent, große Süßigkeiten-Auswahl für die Schuljugend für kleine Cent- Beträge usw.
    Montag-Freitag 6:00-14:00 Uhr (Frühstück ab 6:00, Mittag ab 10:30 Uhr).

Imbiss in Eberswalde

Mein absolutes Lieblings- Eiscafe in Eberswalde. Bei schönem Wetter ist der Cafegarten im Grünen mit einer kleinen Kinderspielecke sehr zu empfehlen.
    Sehr gepflegtes Ambiente im Cafe, tolles Eisangebot aus eigener Produktion- einfach lecker.

Update 2011: Wermutstropfen beim Gesamteindruck ist der Umstand, daß in einem normalen deutschen Sommer wie 2011 fast die Hälfte der selbstproduzierten Eissorten 2 Stunden vor Ladenschluß aus sind und keine Nachlieferung erfolgt.

Frühstück Restaurants in Eberswalde

Venezia-Leibnizviertel Ihre Kritik an unserem angeblich lückenhaften Thekenangebot kurz vor Ladenschluß trifft uns hier am Standort Leibnizstr. zu Unrecht. Unser Eiskonditor arbeitet direkt vor Ort und bestückt die Theke nach Verbrauch auch noch kurz vor der Schließzeit. Eine Ausnahme oder ein Sonderfall sind mir nicht bekannt.
    frankhard61 Wie Sie sehen können, habe ich das Venezia trotzdem mit 5 Sternen bewertet. Gehen Sie ruhig davon aus, daß meine kleine Kritik lediglich ein gutgemeinter Hinweis war. Und damit der Hinweis wirkt, wird er auch klar und unmißverständlich formuliert. Ich überbewerte ein solch einmaliges Vorkommnis nicht aber es erschien mir wert, es mitzuteilen. Und offensichtlich ist es ja an der richtigen Stelle angekommen. Ich werde in 2012 spätestens ab Juni, wenn der Eisverbrauch wieder ansteigt, wöchentlich Ihr Gast sein und meine Bewertung updaten.
    Venezia-Leibnizviertel Wir nehmen Ihre Kritik selbstverständlich trotz unserer Einwände dankend an und senden Ihnen ein herzliches Willkommen auch im Sommer 2012.