Die Claudius Therme ist eigentlich DAS Wellness-Bad in Köln, welches es schon sehr lange gibt und von gleichbleibender hoher Qualität ist - was man leider auch an den sehr hohen Eintrittspreisen merkt. Andererseits kann man natürlich vor allem viele verschiedene Saunen benutzen, die über den ganzen Badekomplex verstreut sind. Draußen gibt es z.B. die "klassiche" Blockhaussauna. Besonders schön ist es, bei gutem und warmen Wetter draußen zu "ruhen" und sich zu entspannen. Natürlich kann man sich auch im warmen Themalbecken einfach treiben lassen, seit 2008 gibt es auch ein sogenanntes "Floating"-Becken, das man allerdings dann noch mal extra bezahlen muß, was ich nicht so gut finde, denn der Eintritt ist eigentlich schon teuer genug. Lustig ist das Strudelstrombecken draußen, da braucht man sich nur in die Strömung zu legen und wird automatisch immer herumgetrieben, wobei man natürlich auch "ganz normal" schwimmen kann, wenn natrülich auch das Becken bei weitem nicht so groß wie in einem "normalen" Schwimmbad ist. Die Gastronomie ist auch in Ordnung, ich habe dort mal einen Flammkuchen gegessen, der recht lecker war, allerdings sind auch hier die Preise eher im höheren Segment angesiedelt. Wer will, kann sich natürlich auch noch weitergehend verwöhnen lassen, denn es werden auch Beauty-Behandlungen und diverse Massagen angeboten, die natürlich extra kosten und die man vorher telefonisch vereinbaren muß.

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Köln

Das "Klaaf" ist meiner Meinung nach wesentlich mehr als nur ein simples Bistro, denn dort kann man zu jeder Tageszeit hingehen - entweder, wenn man einfach "nur´" einen Kaffee trinken will, aber auch wenn man abends ausgehen will - denn es gibt auch eine gute Cocktailkarte und man bekommt eigentlich auch sonst so ziemlich alles an Getränken dort. Wobei man allerdings auch nicht die Speisekarte vernachlässigen sollte, denn die Küche vom Klaaf ist einfach nur gut und lecker! Seit letztem Jahr gibt es unter anderem auch etliche Variationen von Flammkuchen, ich habe mal einen mit Pfifferlingen gegessen und der war einfach göttlich! Ansonsten gibt es auch (teilweise wechselnde) tolle Nudelgerichte und vor allem das Bauernschnitzel ist sehr zu empfehlen, wobei ich angesichts der riesigen Portionen die Preise als sehr günstig empfinde. Man kann dort auch frühstücken, das geht wohl bis mittags, ich habe persönlich allerdings die Frühstückskarte noch nicht angetestet. Man findet dort eher jüngeres Publikum, kommt aber auch immer auf die Tageshzeit an, wann man hingeht. Es gibt auch recht viel Platz im Restaurant, das über zwei Etagen geht (wobei man oben meiner Meinung nach schöner sitzt), im Sommer kann man natürlich auch draußen sitzen, diese Plätze sind dann bei wirklich schönem Wetter auch sehr begehrt und schnell vergeben.

Cafés / Bistros in Köln

Als Erstes muss man natürlich die zig Schnitzelvariationen erwähnen, die dort auf der Karte stehen - wer dort kein passendes Schnitzel findet, dem ist nicht zu helfen. Natürlich gibt es aber auch noch andere Speisen, vor allem eben österreichische, wie der Name ja schon sagt. Man sollte auf jeden Fall vor allem am Wochenende unbedingt vorher einen Tisch reservieren, denn soo groß ist das Restaurant nicht, wenn es auch zumindest im Sommer auch einen Biergarten bietet.

Bisher war ich auch erst einmal dort, wobei wir da an Ostern spontan hinwollten und erst kurz vorher angerufen haben, es war aber trotzdem noch ein Tisch frei, was vielleicht aber auch an den geänderten Öffnungszeiten lag. Leider hat die Kellnerin - wahrscheinlich im Stress- die Essen verwechselt, so dass meine Mutter ein Essen bekam, welches gar nicht für sie bestimmt war und ich somit noch warten mußte. Es war ihr auch sehr peinlich und sie hat sich wirklich zigmal entschuldigt. Aber wir sind ja schließlich alle nur Menschen und ich denke nicht, dass so was öfter vorkommt.

Die Preise sind auch nicht ganz so günstig, für die Größe der Portionen aber eigentlich angemessen. Von der Einrichtung her ist das Restaurant eher tradionell, aber sehr liebevoll eingerichtet, man findet in der Deko auch viele maritime Motive (wie die Modellschiffe im Fenster) wieder. Mir hat es auf jeden Fall gefallen und vor allem super geschmeckt!

P.S: Inzwischen bin ich nochmals dort gewesen, dieses Mal haben wir an einem schönen warmen Sommertag im Biergarten gesessen und das Essen war wieder so gut wie beim letzten Besuch. Dieses Mal war der Besuch sogar ganz spontan, aber wir hatten trotzdem keine Probleme, im Biergarten einen Platz zu finden. Das Einzige, was vielleicht etwas lästig ist, wenn man im Biergarten sitzt: man muß den etwas weiteren Weg zum Salatbüffet in Kauf nehmen...

Restaurants und Gaststätten in Wesseling im Rheinland

Richtigerweise heißt das Restaurant schon seit geraumer Zeit "Anselmo's Lilakissimo". Serviert wird gehobene italienische Küche in einem sehr gemütlichen, heimeligen Ambiente - was wohl auch daran liegt, dass das Restaurant nicht sehr groß ist. Reservierung ist also vorher angesagt. Das Restaurant wird schon seit Jahren von einem italienisch-deutschem Ehepaar geführt, wobei die Chefin des Hauses für die Bedienung und vor allem für die Empfehlungen der Gerichte zuständig ist - wobei man von ihr die besten Gerichte des Tages erzählt bekommt, da diese erst gar nicht auf der Karte stehen. Man kann sich auch ein Überraschungsmenue bestellen, bei dem man dann nur vorher festlegt, dass es z.B. keinen Fisch enthalten darf. Jedenfalls sind die Gerichte alle sehr köstlich von ihrem italienischen Mann "mit Liebe" zubereitet. Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen. Leider hat das Restaurant nur einen Haken - es ist nicht besonders preiswert, also nicht unbedingt etwas "für jeden Tag", sondern eher, wenn man sich etwas Besonderes gönnen möchte. Die Stammgäste kommen jedenfalls immer gerne wieder und es haben dort auch schon Prominente gespeist.

Mittlerweile wurde das Restaurant auch etwas umgebaut: die Bartheke findet sich nun ganz hinten durch und dadurch wirkt das ganze Restaurant noch heller und freundlicher. Neu ist mittlerweile auf der Karte auch ein Trüffelmenü, welches wir gestern abend zum ersten Mal probiert haben und einfach köstlich war! Ist zwar mit 45 € leider nicht ganz preiswert, aber für vier Gänge in Ordnung, vor allem eben, wenn man Trüffel mag! Es besteht aus zwei Vorspeisen (Sommersalat mit rohem Schinken und Trüffeln, hausgemachte Tortellini mit Trüffelfüllung), einem HauptgangKalbsschnitzel in Trüffelsauce mit Röstkartoffeln) und Dessert (Mousse au Chocolat mit einer Trüffelpraline). Ob diese Gerichte nun auch regelmäßig wechseln wie beim Überraschungsmenü weiß ich leider nicht, nehme es aber mal an.

Leider hat dieses wundervolle Restaurant nun inzwischen bereits seit dem letzten Jahr geschlossen - wohl auch aus gesundheitlichen Gründen des Inhabers, was ich sehr schade finde. Es war immer eins meiner Lieblingslokale in Köln...

Italienische Restaurants in Köln

An Dr. Deuster bin ich durch die "2tezahnarztmeinung.de" gekommen, da er mir zwei Kronen etwa zur Hälfte des Preises einer anderen Zahnärztin anbieten konnte. Dafür bin ich dann auch bereit, etwa 40 km bis nach Düsseldorf zu fahren. Dr. Deuster ist ein sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt, mit dessen Behandlung ich bisher sehr zufrieden bin. Die Praxis ist recht gut auch über die Autobahn zu erreichen, im sogenannten "Provinzial-Forum", wo man auch günstig gleich im dortigen Parkhaus parken kann. Ganz toll für Berufstätige ist, dass Dr. Deuster auch Termine bis sogar etwa 20 Uhr anbietet, so dass man nach Feierabend noch hingehen kann. Auch die Wartezeiten sind dort sehr kurz - ich habe noch nie länger als 10 Minuten im Wartezimmer gesessen, welches wie die gesamte Praxis sehr schön eingerichtet ist. Es läuft immer klassische Musik zur Entspannung und in den gesamten Räumen hängen sehr snasprechende Bilder, die Dr. Deuster selbst gemalt hat. Für besonders ängstliche Patienten bietet er sogar Hypnosebehandlung an. Außerdem hat er eine sehr gute Hygienetechnikerin, die professionelle Zahnreinigungen durchführt. Diese werden sogar einmal im Jahr zu einem absoluten Sonderpreis (35 Euro) angeboten. Auch das restliche Team ist sehr freundlich.

Zahnärzte in Düsseldorf

Ein absolut einzigartiges Ambiente findet man in diesem Thermalbad vor - man wähnt sich wirklich im Urlaub durch die mediterrane Einrichtung! Mittlerweile wird das Bad ja sogar noch ausgeweitet, da es mittlerweile einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht hat, dass aus dem weiten Umfeld Besucher angereist kommen. Dadurch ist es dann leider (vor allem am Wochenende) zeitweise doch schon mal ziemlich voll dort. Es gibt wirklich für jeden Geschmack dort eine Sauna, sei es nun die Panoramasauna (mit Ausblick nach draußen), die Rosensauna, die Kerzensauna oder auch die Fincasauna (sehr angenehme Temperatur, auch für Leute zu empfehlen, die nicht so regelmäßig in die Sauna gehen) - um nur einige zu nennen. Da der ganze Wellnessbereich textilfrei ist, sind hier Kinder aus gutem Grund nicht zugelassen (die können aber auch ins "normale" Schwimmbad gehen). Es gibt neben den schön gestalteten Saunen auch sehr viele Ruhebereiche, so dass man eigentlich immer auch ein Plätzchen findet, sei es draußen oder auch im großen Zelt. Sehr schön sind auch immer die verschiedenen Aufgüsse, die Zeiten sind überall angeschlagen. Im angeschlossenen Restaurant kann man hervorragend speisen, besonders zu empfehlen ist hier der Salat mit Putenbruststreifen - dazu dann noch ein Pfefferminztee, perfekt! Der einzige Nachteil an der ganzen Sache sind leider die Preise, allein eine 2-Stunden-Karte kostet schon um die 20 € - am Wochenende ist es zudem sowieso noch etwas teurer. Ich kenne allerdings auch kein Wellnessbad, welches täglich bis 24 Uhr geöffnet hat. Ein Besuch dort ist aber auf jeden Fall empfehlenswert - und das zu jeder Jahreszeit!

Schwimmbäder / Wellness, sonstige in Bergisch Gladbach

Ich bin bereits seit fast vier Jahren in dieser psychologischen Praxis in Behandlung. Begonnen habe ich die Therapie zwar bei einem anderen Psychologen, der dort seine Ausbildung gemacht hat. Da dieser dann aber seine eigene Praxis eröffnete (in Aachen, was mir zu weit zum Fahren war), bin ich dann zur Therapeutin Frau Messerschmidt gewechselt, mit der ich sehr viele Fortschritte erzielt habe und sehr gut auskomme. Frau Messerschmidt ist allerdings nun leider nicht mehr mit in dieser Gemeinschaftspraxis, sie hat nun eine eigene in Köln.

Die Praxisräume sind im ganzen Haus verteilt, welches sehr ruhig und schön in Köln-Brück direkt bei einem kleinen Park gelegen ist. Sehr schön eingerichtete Räumlichkeiten, in denen man sich wohlfühlen kann. Leider ist hier jedoch die Warteliste wie bei eigentlich jeder psychologischen Praxis lang, darauf muß man sich schon einstellen. Insgesamt eine sehr umfangreiche Praxis, in der viele Psychologen arbeiten und die eigentlich jeden Problemfall abdecken kann. Dort wird auch sehr viel mit Kindern (Stichwort ADHD) gearbeitet.

Psychologische Psychotherapeuten in Köln

Wenn man zum Psychiater geht muß man sich sowieso immer mehr Zeit mitbringen - das ist auch bei Dr. Pucker nicht anders. Zumal er zumindest hier in Wesseling der einzige Arzt seiner Art ist. Somit ist auch sein Wartezimmer immer voll. Wenn man aber einen Termin hat, hält sich die Wartezeit doch noch in Grenzen. Dr. Pucker ist ein sehr aufmerksamer Arzt, der seinen Patienten auch zuhört und wirklich auch sie eingeht. Bei einem Notfalltermin vorletztes Jahr habe ich auch sogar noch ganz kurzfristig einen Termin bei ihm bekommen. Auch das Praxisteam ist sehr nett und begrüßt einen immer freundlich.

Inzwischen ist nun Dr. Pucker in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und ich bin bei seinem Nachfolger in Behandlung. Dr, Altaner ist doch wesentlich jünger aber auch sehr nett und einfühlsam. Man muss sich halt "nur" an ein neues Gesicht gewöhnen.

Das Personal ist zum Glück geblieben, die Sprechstunden sind nur unwesentlich anders als früher.

Die Praxisräume von Dr. Wiesel sind zwar nicht gerade neu, aber zweckmäßig-freundlich eingerichtet. Er selbst ist höchst kompetent und immer freundlich und geduldig, egal, wie voll das Wartezimmer gerade ist. Wobei sich die Wartezeiten eigentlich auch in Grenzen halten, wenn man einen Termin hat, kommt man auch recht schnell dran. Die Sprechstundenhifen sind ebenfalls immer sehr nett und hilfsbereit. Zu erwähnen ist noch, dass Dr. Wiesel neben Allgemeinmedizin auch noch Sportmedizin als Fachgebiet hat.

Eine sehr schön eingerichtete Praxis und ein nettes Praxisteam, das sich Zeit für die einzelne Patientin nimmt. Sehr viele zusätzliche Gesundheitsleistungen im Programm (IGEL), die allerdings leider alle ihren Preis haben. Dr. Schulze selbst nimmt sich Zeit für seine Patientinnen, vor allem für das Vorgespräch vor der eigentlichen Untersuchung. Technisch ist die Praxis top ausgestattet, das 3D-Ultraschallgerät ist aus den USA und topaktuell. Besonders zu bemerken sind auch die Donnerstags-Sprechstunden die bis 18:30 Uhr gehen und somit ideal für Berufstätige wie mich sind, die erst nach Feierabend zum Arzt können.