Sehr leckerer relativ neuer Japaner. Wir nutzen den Lieferservice, aber das Restaurant sieht auch sehr gut aus, ist relativ klein hat aber einen Außenbereich.
    Hier gibt es natürlich jede Menge Shushi verschiedenster Auswahl, aber auch andere japanische Gerichte.
    Speziel gibt es auch Gruppenmenüs und zwei Überraschungs-Bento-Boxen. Generell gibt es die Bento-Box und Sushi-menüs auch für Vegetarier.

Am Telefon sind die Verkäufer sehr freundlich und hilfsbereit.

Restaurants und Gaststätten / Japanische Restaurants in Berlin

Wie der Name sagt gibt es hier allerlei Dinge zum Werken/Malen/Basteln (Papiere, Holzforlagen, Perlen, Stoffe, Wolle etc) zum Spielen (Figuren, Puppen + Zubehör, Brettspiele etc.) und viele Geschenkideen.
    Hier ist für jeden was dabei, die Beratung ist gut, die Verkäufer sehr nett.
    Das Geschäft ist sehr übersichtlich in unterschiedliche Bereich eingeteilt.
    Wenn man gerne kreativ arbeitet sollte man hier vorbei schauen, oft bekommt man ja auch erst im Laden die entscheidende Idee.

Spielwaren / Bastelbedarf in Berlin

Der top Laden für kreative Menschen. Hier gibt es auf zwei Etagen einfach alles was das Künstlerherz begehrt, von Malerbedarf (Leinwände, Farben aller Art, Spachtel(masse), Pinsel aller Art und Größe ...) über Dekoartikel nach Saison und Themen und Grundlagen fürs kreative Arbeiten wie Styropor in verschiedenen Formen, Kisten oder Kuscheltiere zum selber dekorieren.
    Viele Papiersorten und mit verschiedensten Motiven, Servietten, Aufkleber bis zu Ton und Stoffen.
    Auch Geschenkkarten zum selber basteln gibt es, viele Knöpfe, Perlen und Anhänger für Schmuck.
    Und bestimmt noch jede Menge mehr.

Die Verkäufer sind freundlich und beraten gerne.

Bastelbedarf / Künstlerbedarf in Berlin

Wir waren zwar in einer anderen Filiale (Alstertal-Einkaufzentrum 22391 Hamburg), aber ich finde vor allem das große Sortiment an Puzzle absolut empfehlenswert.
    Hier gibts Puzzle aus allen Ländern der Welt, in verschiedenen Größen von Mikro bis Maxi Puzzleteile, aus verschiednen Materialien z.B. Holz, Pappe, Acryl und ganz unterschiedliche Arten 3D, mit spezial Puzzelteilen (z.B. Hundeform) oder die Puzzle haben eigene Formen anstelle viereckig.
    Es gibt sogar Puzzle ohne Bild oder ohne Vorlagen (bzw. Das Cover zeigt das Bild 40 Jahre früher), mit verschiedenen oberflächen Materialien/Strukturen, mit Meisterwerken oder sogar Lehrdarstellungen als Motiv.
    Und es gibt noch andere Denksport Spiele ( Zauberwürfel, Pack und Steckaufgaben).

Also wer gerne puzzelt und mal eine Alternative zu den standart Puzzlen sucht, der ist hier richtig.

Unsere Beratung war sehr vorbildlich, der Verkäufer hatte wirklich Spaß an seinem Beruf und hat uns und auch anderen Kunden immer gerne die einzelnen Puzzle Arten vorgestellt und auf Besonderheiten hingewiesen und nach vorlieben der Kunden neue Puzzle vorgeschlagen, die einem dann auch gefallen könnten.

Spielwaren in Hamburg

Wer sich führ Filme und deren Geschichte interessiert sollte hier auf jeden Fall hingehen.
    Hier gibt es viele Infos zu den Schauspielern und Filmen, es gibt Videos zum gucken aus den Filmen oder Interviews, Kostüme und andere Gegenstände aus dem Nachlass einiger Stars. Schön finde ich den Marlene Dietrich Bereich, wo einige iherer Kostüme ausgestellt sind.
    Auch findet man hier die ersten Horrorfilme und Abenteuer bzw Science-Fiction Filme und wie sie gedreht wurden, war ja damals noch nichts mit Computern.

Es gibt auch ein Modell eines alten Filmstudios und auch einige Figuren aus den späteren Filmen sind zu begutachten.

Das einzige Manko für mich ist, man darf hier nicht fotografieren, was leider auch streng überwacht wurde, als wir da waren -.-

Museen in Berlin

Ist schon länger her, dass wir da waren, da gabs gerad die Drachen der Tiefseeaustellung.
    Und wir waren total enttäuscht, zum Glück hatten wir nen Gutschein 2 für 1, somit haben wir wenigstens nicht den hohen Preis gezahlt.
    Der Aquadom ist ...tja eigentlich überflüssig, schrecklich, langweilig. Man Fährt da hoch, sieht nicht wirklich viel und die Atmosphäre ist auch nicht berauschend.
    Die Becken im Sea Life sind teils hübsch eingerichtet, man kann Rochen streicheln und bei der Fütterung zu sehen. Aber das macht den schlechten Gesamteindruck und die Langeweile auch nicht weg.

Freizeitanlagen in Berlin

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist riesig, hier dürfte nicht nur das Herz des Hobbymodellbauers höher schlagen. Hier wurde an alles gedacht, viele kleine liebevolle Details wurden eingearbeitet.
    Bei uns gab es ne Suchliste, so konnte man besonders verrückte Situationen in der Miniaturwelt suchen und abhaken, hat zusätzlich für Spaß gesorgt.
    Schön waren auch die Tag und Nacht Effekte, dadurch konnte man schöne Lichtspiele sehen. Zu den Zügen fuhren auch Autos selbständig, Schiff und Flugverkehr gibt es auch und eine Seilbahn^^
    Man kommt fast um die Welt, Deutschland, Östereich, Schweiz, Frankreich, Amerika, Skandinavien, Italien und nochmal extra Hamburg, Harz, Knuffingen.
    Es werden Geschichtlicheereignisse und Alltagssituationen gezeit, aber auch z.B. eine Mordermittlung, es gibt ein Fussballspiel mit Anzeige, DJ Bobo Konzert und sehr viel mehr.

Wartezeiten können sehr lang werden, bei uns war es ok, auf deren Homepage gibt es Progrnosen wann es leerer oder voller sein könnte.

Der Preis ist unschlagbar für das Angebot und lohnt sich zu investieren: 12€ Erwachsene und 6€ Kinder.

Für Rollstuhlfahrer gibt es teils extra Rampen, so dass sie ebenfalls die Anlagen überblicken können, wie gut kann ich leider nicht beurteilen.

Toiletten sind sauber, auch hier gibts Miniaturdarstellungen^^.
    Das Restaurant war lecker.

Und ganz wichtig...den Fotoaparat nicht vergessen!

Modellbau / Freizeitanlagen in Hamburg

Das Kaufland Britz, liegt an der UBahn, hat viele Fahrradständer und auch ein Parkhaus integriert.
    Hier kann man meist entspannter einkaufen als z.B. in den Gropius Passagen was ja nur eine Station weiter ist, da der Andrang nicht zu groß ist und auch die Kunden andere sind. Das Personal ist hier entspannter, freundlich und hilfsbereit.
    Die Kassen sind nicht ganz so schön, da man hier schnell einpacken muss, wegen mangelnder Ablagebereich, aber in den meisten Fällen gehts schnell.
    Ansonsten ist das Angebot genauso groß wie woanders, auch mit Frischetheken (Fisch, Wurst, Käse) und schöner Obst und Gemüseauswahl.

Hier gibts übrigens auch eine Kundentoilette, die sauber ist.

Hier gibts noch einen Asiaten, Dönerladen, Reisebüro, Zeitungs-/Tabakladen.

Lebensmittel in Berlin

Das Kaufland befindet sich in den Gropius Passagen und ist dadurch sehr überfüllt, was das Einkaufen anstrengend macht.
    Allerdings gibt es hier Fahrstühle direkt in das eine von drei Parkhäusern.
    Im Kaufland findet man fast alles, teils auch exotische Sachen wie Asiaartikel, natürlich nicht alles.
    Dafür gibt es hier noch die meiste Auswahl und die Produkte der Eigenmarke sind alle recht gut/lecker und bilden so eine günstige Alternative zum Markenprodukt.
    Die Obst und Gemüseabteilung ist immer frisch und auch die interne Backstube hat leckeres frisches Brot.
    Sonst gibts nen Wurst- und Käse und Fischthresen.

Hier finde ich die Kassen recht gut, man hat noch genügend Zeit zum einpacken und auch die Anordnung ist so, dass viele Kunden schnell "abgearbeitet" werden können.

Vor bzw hinter dem Kauflandeingang/ausgang befinden sich noch 2 Bäcker, ein Würstchenstand und ein Floritikgeschäft.

Die Verkäufer sind meist freundlich auch wenn man ihnen anmerkt, dass sie gestresst sind, gerad an der Info (was ich bei den Kunden da ok finde)

Lebensmittel in Berlin

Triumph in den Gropius Passagen ist klein aber fein.
    Hier gibt es qualitativ hochwertige Damenunterwäsche und auch Bademode im Sommer.
    Die BHs sind etwas teurer, aber dank fachkundiger Beratung passen die BHs wie angegossen.
    Die Gardroben sind sehr ordentlich und man fühlt sich total wohl.
    Die Verkäufer sind freundlich und nehmen sich viel Zeit, suchen mögliche BHs für einen heraus und kontrollieren auch den Sitz.

Dessous in Berlin