Der Juxirkus ist ein festes kleines Zirkuszelt, indem Kinder (ab 10) und Jugendliche einen Einblick in die Welt des Zirkus bekommen können. Sie können ihre eigenen Shows erstellen und zweimal im Jahr gibt es dann eine Aufführung.

Ich war mit einem Kindergeburtstag in einer der Shows und muss sagen, dass es eine sehr schöne Aktion für Kinder und Jugendliche ist. Natürlich handelt es sich hier um keine professionelle Zirkusvorstellung und es gab viele Patzer, aber gerade das hat es auch wieder so schön gemacht. Die einzelnen Darbietungen wurden in eine Geschichte eingegliedert. Die Umbauten der einzelnen Szenen wurde dann durch die "Erzähler" gesanglich begleitet. Die Lieder waren super abgeänderte Klassiker.

Was gab es zu sehen:
    Akrobatik für Jungs, Antipoden, Einrad, Hochseil, Jonglieren und Diabolo, Kautschuk ("Schlangenmenschen"), Kugellauf, Leiterakrobatik, Trampolin, Trapez

Die einzelnen Vorstellungen sind teilweise im Schwarzlicht, was ich besonders schön fand.
    Es gibt KEINE Tiere, was ich ebenfalls sehr unterstützendswert finde.

Das einzige Problem sind die Toiletten = Plumpsklos, sehr unhygienisch zumindest bei mir auch ohne Wasser und Seife. Für ein festes Zelt hätte man bestimmt auch irgendwie richtige Toiletten hinsetzen können.

Die Anbindung ist zumindest am Samstag um 19.00 Uhr schlecht, da der Bus 204 nicht mehr fährt, der direkt davor hält. Es soll aber noch einen anderen Bus (M46) und ne U-Bahnstation in der Nähe geben?

Freizeitanlagen in Berlin

Der Fernsehsender Anixe ist der etwas andere Sender wie ich finde. Er bringt sehr viel verschiedene Kinder-Serien, teils Dokus und Spielfilme.

Aufmerksam geworden bin ich durch die alten Anime-Serien wie Anne mit den roten Haaren oder Sindbad. Es gibt auch viele neuere Serien, aber die älteren sind doch viel interessanter ^^ Mit den Mumins kommt dann demnächst noch ein Higlight für mich.
    Für Erwachsene gibts nicht ganz soviel Auswahl, wenn ich das richtig sehe, aber Die Straßen von San Francisco oder Denver Clan findet man sonst nicht.
    Das Programm ändert sich in regelmäßigen Abständen, so dass die Serien wieder wechseln.

Ansonsten gibt es einige Dokus zu Natur, Leben und Technik, wie gut die sind weiß ich leider nicht, da ich nur Serien gucke (zumindest hier).

Telekommunikation in Mannheim

In der Apotheke ist mir besonders die Beratung wichtig, vor allem bei Medikamenten ohne Rezept, leider konnte diese Apotheke da nicht überzeugen.
    Mein Mann nimmt nur bestimmte Husten/Halsschmerz Tabletten, nichts mit Salz und ohne Menthol, leider war das für den Apotheker zu hoch. Der wollte mir welche mit Menthol andrehen, da muss ich also als Kundin selber darauf achten was der mir verkauft?! Auch war der Ton unfreundlich.

Zeitgleich war eine ältere Dame da, die sich beschwert hatte, dass sehr kälteempfindliche Medikamente mitten im Winter einfach an den Gartenzaun gehängt wurden, vom Lieferanten, die Kundin wurde überhaupt nicht ernst genommen.

Ich weiß nicht genau in wieweit die Preise fest sind, aber soviel wie hier hatte ich noch nicht bezahlt für Erkältungsmedikamente. Wäre es kein Notfall gewesen wäre ich woanders hingegangen, anstelle auf die andere Straßenseite.

Apotheken in Berlin

fred astaire Dieselbe Erfahrung habe ich bei den Preisen auch gemacht, im Gegensatz zu anderen Apotheken völlig überteuert!

Das Ikea Tempelhof ist sehr groß und bietet ein eigenes Parkhaus + Parkplatz.
    Der Laden ist übersichtlich und gut sortiert, die Verkäufer sind freundlich und hifsbereit.

Bei Ikea gibt es alles für die Wohnung von Möbeln bis Dekoartikeln.
    An einigen Stellen kann man sich per Computer z.B. den Schrank selbst gestalten. Hier werden dann die Einzelteile (Kubus, Türen, Innenelemente) nach Wunsch zusammengestellt und am Ende bekommt man eine Liste mit dem Fundort. (Leider merkt der Computer nicht an, wenn wichige Elemente fehlen, wie z.B, die Türgriffe ;-) )

Ansonsten sind wie bei Ikea gewohnt, sehr viele eingerichtete Räume zu begutachten, bei denen man sich Ideen holen kann.

Service:
    Man kann sich hier kostenlos Anhänger ausleihen, einen Transporter mieten oder sich die Artikel zuschicken lassen.

Selbstscannkassen: hier können die Artikel selbst gescannt und per Karte bezahlt werden, somit geht es schneller. Natürlich gibt es auch noch normale Kassen.

Im Smaland können sich die Kinder austoben, während die Eltern einkaufen. Da ich keine Kinder habe, kann ich aber nicht beurteilen wie gut die Betreuung ist.
    Öffnungszeiten weichen ab: Mo. - Sa.: 10.00 - 19.00 Uhr

Auf den Toieltten sind Wickeltische und kleinere Waschbecken und wenn ich mich recht erinnere auch eine kleinere Toilette für Kinder.

Die Toiletten sind sauber und zahlreich vorhanden.

Essen & Trinken:
    Es gibt sowohl ein Restaurant am Eingang, als auch ein kleinen Imbiss am Ausgang.
    Das Restaurant ist wie eine Mensa aufgebaut, hat viele Tische und eine Spielecke für Kinder. Getränke können selbst nachgefüllt werden. Geschmeckt hat es uns hier immer gut und die Preise sind auch ok.

Öffnungzeiten des Restaurant:
    Mo. - Do.: 09.30 - 20.30 Uhr
    Fr.: 09.30 - 21.30 Uhr
    Sa.: 09.30 - 20.30 Uhr

Am Imbiss gibt es z.B. das typische 1 Euro Hot-Dog, welches man sich dann selber belegen kann, auch hier können Getränke nachgefüllt werden.

Ansonsten gibt es auch noch einen kleinen Laden mit schwedischen Leckereien.

Möbel / Küchen in Berlin

Ein golocal Nutzer seit Neuestem bekommt man doch im Ikea auch Flachbildfernseher, richtig? Also, die Filialen in Berlin bieten dies doch schon an, oder nicht?
    Yami @becoba also laut chip.de gibt es den Fernsehr nur in der Filiale Berlin-Lichtenberg und soll ggf nächstes Jahr noch in anderen angeboten werden

@Ästhet vielen Dank, gebe mir Mühe

Mein Mann und ich sind gerad dabei sowohl Auto als auch Motorrad Führerschein zu machen und sind bis jetzt sehr zu frieden.

Die Fahrschule hat 3 Fahrlehrer und über die Sommerzeit wo viel Betrieb ist einen zusätzlichen. Bis auf einen haben wir alle kennengelernt, meist durch die Theorie, da bei den praktischen Stunden darauf geachtet wird, dass man nur einen Fahlehrer hat. Alle sind sehr freundlich, auch wenn sehr unterschiedlich waren die Theoriestunden ganz unterhaltsam und lehrreich.

Die Räumlichkeiten sind zwar recht klein, aber es wurde immer darauf geachtet, dass alle an der Theorie teilnehmen können. Ansonsten gibt es eine Toilette und kostenlos Wasser.

Service:
    Genaue Vorbereitung auf die Anmeldung, so das nichts fehlt und alles reibungslos abläuft.
    Erste Hilfe Kurs gibts in regelmäßigen Abständen vor Ort.
    Wer keine Zeit hat am Theorieunterricht teilzunehmen, kann extra Stunden vereinbaren.

Fahrzeuge:
    Es sind glaub 3 oder 4 Autos und ebensoviel Motoräder, bei den Motorädern sind schon zwei neue geplant, so dass hier auch darauf geachtet wird, dass die Fahrzeuge in Ordnung sind. Außerdem gibts eine tiefergelegte Maschine, so dass man ab 145cm fahren kann.
    Es wird auch darauf geachtet, dass man bei der Prüfung das gleiche Fahrzeug wie bei den Fahrstunden hat, und auch sonst wird versucht, dem Fahrschüler alles so entspannt wie möglich zu machen. Hier wird man auf alles was geht vorbereitet.

Fahrschulen in Berlin

Das Alexa ist riesig und hat meines Erachtens die größte Auswahl an Geschäften, hier sollte jeder etwas finden.

Mein Pluspunkte sind das größte Thali, der größte Media Markt mit eigener Plattenabteilung und das Weltbild Plus.

Ansonsten gibt es neben den üblichen Kleidungs, Schmuck, Schuh und Schreibwarenläden etc. Noch das Loxx (Minitaurland) und das Build-A-Bear-Workshop, wo man sein eigenen Teddy Bär (oder anderes Tier) aussuchen, befüllen, das Sprechen beibringen und anziehen kann (Warnung für Erwachsene, man muss sich schon etwas lächerlich machen um seinen Bären mit nach Hause nehmen zu können, für Kinder aber bestimmt ein Spaß^^)

Schön finde ich auch, dass (fast) alle Restaurants an einem Ort sind und hier für alle ein Sitzbereich existiert, so dass jeder sein lieblings Essen holen kann und alle zusammen sitzen können.

Ganz großes Minus für mich sind die zu wenigen Toiletten auf nur einer Ebene, hier muss man immer sehr lange anstehen, allerdings ist es hier sauber.
    Und auf Grund des großen Angebotes und der sehr guten Anbindung ist das Center eigentlich immer überfüllt.

Zu Weihnachten gibts übrigens den passenden Weihnachtsmarkt vor der Tür.

Kaufhäuser in Berlin

Ich finde es ein bischen schwer eine Schule zu bewerten, aber ich versuche es mal.
    Die Lise-Meitner-Schule ist ein Oberstufenzentrum für Naturwissenschaften. Auf dem OSZ kann man sowohl sein Fach-/Allgemeines Abitur als auch seine Berufsausbildung (1, 2 oder 3 Jahre) machen. Je nach Voraussetzungen kann man hier verschiedene Angebote wahrnehmen, dafür bitte direkt bei der Schule nachgucken.
    Ich habe hier 2006 Abi/2007 BTA Ausbildung beendet und bin sehr froh die Schule besucht zu haben.

Zum Unterricht:
    Der Unterricht ist in den Fächer Biologie, Physik und Chemie durch den praktischen Laborunterricht erweitert, 3Std pro Woche je Fach.
    In der Einfühungsphase/11. Klasse hat man in allen drei Fächern Unterricht, danach max in zwei , da die Fächer nur als Leistungskurs unterrichtet werden. Je nach Auswahl der Leistungskurse kann man nach dem Abitur eine Jahr dran hängen und hat dann eine komplette Ausbildung (Doppelqualifikation). Ansonsten können ggf. die Laborkurse auch fürs Studium angerechnet werden.

Der Unterricht wird in 90min Blöcken abgehalten, danach folgen immer 15min Pause und um 13.00 Uhr gibt es dann eine Mittagspause 45min. Durch die 90min Stunden, ist der Stundenplan in gerade und ungerade Wochen unterteilt, damit am Ende wieder die vorgeschriebene Stundenanzahl rauskommt. Aber ich finde die Doppelstunden besser, da man sich richtig auf ein Thema konzentrieren kann.

zu den Fächern:
    Es gibt kein Musik oder Religion. Kunst, Informatik und Darstellendesspiel können extra gewählt werden und gehört nicht zum Standard Stundenplan. Die Fächer Erdkunde und Geschichte werden zu Politische Weltkunde zusammengefasst.
    In der 11. Klasse muss man sich zwischen Informatik, Sport und Kunst entscheiden. Danach ist Sport verpflichtent die anderen freiwillig. Ansonsten gibt es Mathe, Deutsch, Englisch und eine Fremdsprache Latein (Anfänger) oder Französisch (Anfänger, Fortgeschrittene).

Ausstattung:
    Eine kleine Mensa wo zu Mittag gegessen werden kann oder Veranstalltungen stattfinden plus kleinere Cafeteria die schon früher auf hat, hier gibts Gebäck, Süßes etc. mit einigen wenigen Tischen.
    Die 26 Laboratorien + 2 Genlaboratorien, sind alle sehr gut ausgestattet. Die Grundausrüstung (Kittel, Brille, Peleusball) muss selber gekauft werden, alles andere gabs von der Schule.
    Jeder Schüler kann sich einen freien Schrank aussuchen (eigene Vorhängeschloss mitbringen), damit während der Laborzeit die Jacken und Taschen verstaut werden können oder was man sonst unterbringen will ^^.
    Auf allen Stockwerken gibt es Toiletten, sind halt Schulstandard und je nach Schülern halt sauber oder beschmiert, es wurde zumindest zu meiner Zeit noch versucht was dagegen zu unternehmen.
    Eine eigene Bibliothek gibt es auch noch, mit Internetzugang.

Lehrer:
    Zumindest mit denen ich zu tun hatte waren freundlich und kompetent, die meisten Naturwissenschaftslehrer sind sehr begeistert bei der Sache. Hier herrscht einfach eine ganz andere positive Stimmung zwischen Schülern und Lehrern, vllt auch weil die Klassen ab 11. beginnen und die Schüler sich speziell für die Schule entscheiden.

Auch wenn man vllt nicht in dem Beruf arbeiten will, sollten meiner Meinung nach Schüler mit Interessen in den Naturwissenschaften die Chance nutzen hier auch vor allem die praktischen Laborerfahrungen mit zu nehmen.

Fachhochschule in Berlin

Lumilla ganz klasse Bewertung, liebe Yami! Weiter so! Im Übrigen werden wir nach der gigantischen Gutschein-Aktion einige Top-Bewerter küren. Ich denke, hier hätten wir einen würdigen Anwärter :)

Die Stadtbibliothek Britz Süd ist gut zu erreichen mit Bus und UBahn, im oberen Stockwerk befindet sich die Abteilung für die Kinder und Jugendlichen.
    Hier gibt es für jedes Alter etwas von Kleinkindern bis Jugenlichen.
    Es gibt nicht nur Bücher sondern auch Musik und Hörspiel Kassetten/CDs und Filme.
    Das Personal ist sehr kompetent, freundlich und agiert mit den Kindern bietet Hilfe an um die richtigen Bücher zu finden.
    Die Bibliothek ist recht klein, aber jedes Kind findes was interessantes.

Im unteren STockwerk befindet sich die Erwachsenenabteilung.

Außerdem sind hier auch Toiletten vorhanden und es gibt Internetzugang.

Die Stadtbibliothek Britz Süd ist gut zu erreichen mit Bus und UBahn, im unteren Stockwerk befindet sich die Abteilung für die Erwachsenen.
    Hier gibt es Romane und Sachbücher, aber auch Musik, Hörspiele und Filme.
    Das Personal ist sehr kompetent und freundlich.
    Die Bibliothek ist recht klein, aber finden sollte man trotzdem zu jedem Thema was.

Im oberen Stockwerk befindet sich die Kinder- und Jugendabteilung.

Außerdem sind hier auch Toiletten vorhanden und es gibt INternetzugang.

Stadtbibliothek in Berlin

Yami ?? nein ?? außer mir wird es nicht angezeigt, ansonsten habe ich lediglich die Jungend und die Erwachsenen Bibliothek Britz bewertet, da goLocal sie getrennt drin stehen hat. auch wenn es ein Gebäude ist.

EB Games jetzt Game Stop bietet Spiele und Zubehör zu den verschiedenen Konsolen an, natürlich auch die Konsolen (XBox, PS, Nintendo) und auch PC Spiele.
    Die Verkäufer sind wirklich vom Fach und können die
    Kunden sehr gut beraten, sie sind freundlich und wirken immer sehr motiviert.
    Der Laden ist recht klein, hat trotzdem immer die neusten Spiele und auch viele gebrauchte alte und neue Spiele.
    Es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen.

Software in Berlin