Svenja kocht, wie ihr in der letzten Bewertung erfahren habt ab und zu.....

Und dazu benötigt man halt das ein oder andere Teil. Und meistens fehlt mir etwas wenn ich mal wieder Gäste habe und mir viel vorgenommen habe.

Ein absolut cooler Laden um solche Lücken zu schließen ist das Coledampf´s.

Hier bekommt man alles was man benötigt um seine Gäste so richtig nett zu bewirten.

Und es gibt ganz viele Produkte als Eigenmarke zu wirklich günstigen Preisen.

Als da neu wären in Svenja´s Küche: Ein Sparschäler ( für schlappe 3, in Worten drei Euro ) der wirklich gut funktioniert und mit dem ich Kartoffeln, Möhren und einer frischen Mango zu Leibe gerückt bin. Echt gut das Teil. Und eine hübsche Porzellanschüssel für 16 Euro, in der ich den Mango-Mozzarella-Salat serviert habe.

Außerdem habe ich noch sehr günstig eine Runde Weingläser von Spiegelau erworben.
    Angeblich gehärtet, so dass sie auch mal einen Sturz überstehen, hat mir eine nette junge Dame erklärt, die mir bei meinem Einkauf hilfreich zur Seite stand.

Mein Kollege fand selbige so nett und attraktiv, dass er auch gleich den Sparschäler und eine Schüssel gekauft hat, obwohl in seiner "Küche" definitiv außer der Kaffeemaschine nichts und niemand kocht!!

Coledampf´s ich komme wieder.....

Haushaltswaren in Berlin

Svenja kocht ja nun nicht gerade leidenschaftlich ( außer ab und zu mal über), aber manchmal laden sich Freunde ein und gefrühstückt wird schließlich auch zu Hause.

Einkaufen gehe ich gerne in der Bio Company.

Der erste Grund, die günstige Lage zu meinem Arbeitsplatz. Aber das nur am Rande.

Viel wichtiger, die tolle Auswahl, die günstigen Öffnungszeiten von 8 - 21 Uhr.

Es gibt viele Bioartikel als günstige Eigenmarke von Bio Company, Obst und Gemüse möglichst aus der Region, es gibt eine tolle Brotauswahl und immer ein Brot des Monats.

Im November ist das ein Haselnuss-Sesam-Brot, hmhmmmmm lecker....

Eine Käsetheke und eine Frischfleischtheke mit freundlichen Mitarbeitern runden das Lebensmittelangebot ab.

Einzig eine Frischfischauswahl fehlt hier noch. Aber sonst gibt es es wirklich nichts zu meckern. Alles immer sehr aufgeräumt, nie vergammeltes Obst oder Gemüse zu sehen.

Ach ja, Frau findet natürlich auch Biokosmetik.

Naturwaren / Lebensmittel in Berlin

Ab und zu muss es Mittags mal richtig schnell gehen, denn die Mittagspause wird ja nicht nur zum Essen genutzt, sondern auch für kleine Einkäufe.
    Und da gehe ich gerne in ein Subway, lasse mir ein schönes Sandwich machen und kann dieses dann noch zumindest teilweise in meinem Büro verspeisen.

Im Subway in der Chausseestraße ist das Personal schnell, freundlich, gutgelaunt. Deshalb bin ich dort immer gerne Gast.

Mir gefallen die frischen Zutaten und die Möglichkeit mir ein individuelles Sandwich zu kreieren.

Mein Favorit: Vollkornbrot mit Tunfischcreme, Frischkäse, Gurke,Tomate, Salat ( und Zwiebeln, wenn ich mittags keine Kundentermine mehr habe). Soße überflüssig...

Das Weißbrot ist mir zu weich, aber da kann die Subwayfiliale nichts für....

Schnellrestaurants / Catering in Berlin

Angelockt von dem tollen Schmuck und ihr erinnert euch, Svenja hat einen Schmucktick.....betrete ich das Geschäft und sofort wird klar, das ist eigentlich nicht meine Preisklasse.

Trotzdem werde ich sehr freundlich beraten, man nimmt sich Zeit und zeigt mir viele Ringe, einer schöner als der andere.

Die Auswahl fällt schwer. Die Preise sind nicht ganz so hoch wie erwartet, aber natürlich im Vergleich zu dem sonst von mir bevorzugten ausgefallenen Modeschmuck, deftig.

Andererseits bekomme ich dafür ein wunderschönes Einzelstück, handgefertigt, echt...

Okay, ich brauche Bedenkzeit.....

Und was macht Svenja am nächsten Tag, genau....schnell wieder hin zu Eva Niemand ( was für ein Name??) und ein wunderschöner Ring aus Silber, Gelbgold und einem kleinen Safir ist mir!!

Kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, man gönnt sich ja sonst nichts und die Bilder bei Lumas müssen noch ein bisschen warten.

Schmuck in Berlin

Zara Shops gibt es überall auf der Welt und Svenja zieht es magisch immer wieder dort hin.

In Berlin gibt es sicherlich 5 oder 6 davon.

Aber der Laden im Uper Eastside ist wirklich schön. Über zwei Etagen wird auf großzügigen Verkaufsflächen alles geboten was Frauenherzen höher schlagen lässt. Dazu freundliche Mitarbeiter, die behilflich sind, wenn man mal die falsche Größe erwischt hat und ausgezogen in der Kabine steht.

Das Preisniveau bei Zara ist moderat. Die Qualität meist gut. Häufig gibt es Schnäppchen. Die Kollektionen wechseln häufig, es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen.

Bekleidung / Mode in Berlin

Eine Bar in der sich Svenja auch alleine wohl fühlt.

Heike im Service ist gut gelaunt, freundlich und hat immer Zeit für einen Small Talk. Die Cocktails sind hervorragend.

Erwähnenswert ist das einzige Essen in der Rivabar, mal abgesehen von den Knabbereien zu den Cocktails.

Es gibt auf einer italienischen Handkurbelmaschine hauchdünn aufgeschnittenen Schinken, mit Oliven und Baguette, köstlich.

Das Ambiente der Bar ist toll. Man sitzt im Sommer auf der Terrasse unter den gewölbten Backsteinbogen der S-Bahn und auch im Innern sitzt man unter eine gewölbten Decke, auf schicken Hockern an einer ovalen Theke.

Unbedingt mal probieren: Campari crushed orange.....

Bars und Lounges in Berlin

Vorgestern war mal wieder einer der Herren an der Reihe mit dem Vorschlag für unser Mittagessen.

Fleischerei, juchhu, meine Currybude. Schön, dass meine Empfehlungen so gut angenommen werden. Aber irgendwie stimmte die Richtung nicht so ganz. Wir landen tatsächlich in einer Location gleichen Namens.

Und dann die positive Überraschung. Weißgekachelte Wände, ein Kristalllüster, tolle Atmosphäre.

Und die Speisekarte ganz anders als erwartet. Es gibt eine tolle Tageskarte, die Auswahl fällt schwer. Ich esse einen leckeren Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln. Aber auch die Kartoffelsuppe mit Würstchen sieht sehr gut aus und kostete um die 4 Euro.

Für einen preiswerten, leckeren Mittagsimbiss eine tolle Adresse.

Der Service im übrigen sehr freundlich, flott und trotz Hochbetrieb nicht hektisch. So esse ich gerne.

Ach ja die Toiletten waren top.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Jens macht die schönsten Blumensträuße die man sich vorstellen kann.

Ausgefallen, kreativ, einfach genial.

Okay nicht ganz billig, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Daneben gibt es hier wunderschöne Deko-Artikel, Vasen, Töpfe, Figuren, Verrücktes, Ausgefallenes, immer irgendetwas das noch auf die Fensterbank oder in irgendeine Ecke passt.

Seit ich in Berlin lebe, habe ich allerdings ein Transportproblem und nur noch sehr kleine Deko- Artikel finden ihren Weg in meine Wohnung....

Blumen in Bad Segeberg

Im Café Hilde genießen wir häufig den Mittagstisch, so auch vor ca. 14 Tagen. Es gab einen kleinen Salat mit Feldsalat, Tomate und Mozzarella, für ich glaube 1,50 €( in groß für 3,50 €) eine geschmacklich einwandfreie Quiche für 3,50 €, leckere Tomatensuppe für 3,50 € (die hat meine Kollegin bestellt und ich durfte probieren).

Und alleine die Tatsache, dass ich mich 14 Tage nach Anmeldung der Location und endlich geglückter Freischaltung noch an das Essen erinnere spricht fürs Café Hilde.

Bestellt wird an der Theke, die Speisen bekommt man gebracht. Der Service ist nett, Das Essen wird schnell serviert, ist heiß, lecker, preiswert und von guter Qualität.

Im Café Hilde trifft sich ein bunt gemischtes Publikum aller Altersklassen.

Es läuft immer gute Musik, auch an die erinnere ich mich noch: Louis Prima - Embraceable You

Ach ja und auch nicht unwichtig: Die Toiletten sind so sauber wie das ganze Café Hilde.

Also unbedingt mal ausprobieren.

Cafés in Berlin

Dieser " schreckliche " hüftlastige Laden liegt leider irgendwie immer auf meinem Weg, egal wie ich es auch anstelle, meine Füße tragen mich immer in diese Richtung und in meinem roten Rucksack ist immer noch ein Eckchen frei für eine leckere Schokoladenvariation aus dem Atelier Cacao.

Hier werden alle Schokoladenprodukte handgefertigt. Und natürlich kommen hier keine Lezithine und keine Konservierungsmittel in die Schokolade. Und das schmeckt Frau.

In der Linienstraße kann man zuschauen wie die Produkte hergestellt werden.

Die Schokoladen sind von der Optik unglaublich schön, mit Blüten, Nüssen und getrockneten Früchten verziert. Eigentlich viel zu schade um sie zu essen und jedes Stückchen lädt zum genießen ein.

Mein Favorit: Die Ingwerstäbchen, die Marzipan Nibs und die Tart-Nussmix...LECKER!!

Süßwaren in Berlin