Süßes Café mit langen Öffnungszeiten.
    Das Café ist super, wenn man Backwaren wie Tiramisu ohne Alkohol und ohne Schweinegelatine essen möchte. In dem Fall kann man dort uneingeschränkt alles essen.

Insgesamt ist der Laden auch ganz süß, allerdings leider oft so voll, dass man auf Plätze warten muss, die Plätze sind manchmal dreckig und teilweise kann das Personal kein Deutsch.
    Das Café hat noch zwei weitere Standorte und überall ist die Kritik die selbe.
    Also bitte an diesen Kritikpunkten arbeiten. Dann könnt ihr auch mega gerne mehr Sterne bekommen. Ich bin nämlich ein großer Fan von alkoholfreiem Kuchen.

Bäckereien / Lebensmittel in Dortmund

Sehr süßer Laden, der einem ermöglicht regionale Produkte zu kaufen. Der Laden ist sehr ordentlich und hat viel Freiraum. Es gibt da von vielen verschiedenen Produkten ein bisschen etwas (zb Honig, Obst und Gemüse, ein paar Fleischwaren, Fertigprodukte wie Brühe oder Suppen im Einmachglas, usw).
    Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Auswahl noch ein wenig größer wäre. Genug Platz gibt es dort.
    Dennoch ist der Laden einen Besuch alle mal wert.
    Er liegt auch örtlich in der Nähe der Hombrucher Fußgängerzone und nicht weit von anderen Supermärkten entfernt. Man kann also, wenn man dort in der eh etwas braucht im Landgut einfach mal reinspringen und sich das ansehen. Oder man kann dort seinen normalen Einkauf machen und den Rest, den man dort nicht bekommt in einem der umliegenden Supermärkten machen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Dortmund

Es ist ein toller Laden mit tollem Konzept und familiärer Atmosphäre.
    Es gibt alle möglichen Mehlsorten (teilweise zum selber Mahlen (vor Ort möglich)) und eine tolle Auswahl an Kräutern.
    Einen Stern Abzug, weil die Auswahl an anderen Produkten dort ziemlich klein ist. Der Laden ist nun mal recht klein und die Inhaber haben sehr viele tolle Ideen und Konzepte, die dort Platz finden (zb Foodsharing, Spielecke für Kinder usw). Dadurch ist von allem halt nur ein wenig da.

Außerdem stört mich die Einstellung, dass man sich dort manches "gegen eine Spende" mitnehmen kann. Mich selbst bringt es in eine ziemlich unangenehme Situation, da ich für diese Sachen (da sie nicht viel wert sind) eigentlich nur ein paar Cent geben würde, aber gleichzeitig möchte ich nicht unfreundlich sein, da man durch diese Spende ja eigentlich nicht das bezahlt, was man sich da mitnimmt, sondern das Konzept unterstützt.
    Ziemlich toll sind die zahlreichen Workshops dort (wenn nicht gerade Corona ist). Allerdings wird auch hier bei vielen Workshops/ Veranstaltungen gesagt "Zahl so viel wie es dir wert ist".

Lebensmittel in Dortmund

Felkyo Schwieriges "Bezahlsystem"... bei solchen Aussagen komme ich auch immer ins Straucheln, da ich zwar die Arbeit hinter dem Produkt bzw der Dienstleistung angemessen wertschätzen möchte - aber leider keinen Goldesel zu Hause stehen habe...
    ubier Ganz so altruistisch ist der Verein nicht - laut homepage gibts kalkulierte Preise.

Menschlich Ja, sie haben bei ihren Hauptprodukten Feste Preise. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es da alles nur gegeben Spenden gibt. Aber zb haben sie dort manchmal krummes Gemüse, eine Tasse mit einem Getränk oder Dienstleistungen wie das verpacken von Bestellungen, wo es mir lieber wäre, man schreibt dazu: "Es wäre nett, wenn ihr das mit einem Betrag x würdigen würdet." Andere Vereine zb Naturschutzvereine schreiben ja auch manchmal in Briefen: "wir würden uns über eine Spende freuen. Kleiner Hinweis: durch dieses Schreiben sind uns etwa Kosten von 1,50€ entstanden."
    Ein golocal Nutzer Das mit dem Prinzip find ich gut jedoch bei "Spenden" kommt drauf an wie rs da gemacht anonym mit Sparschwein oder über die Kasse mit.
    ubier bin sicher, das Finanzamt akzeptiert eine Spendenquittung für krummes Gemüse, oder?
    Menschlich Ich muss mich korrigieren. So eine Spende läuft nicht über die Kasse sondern über eine Art Spardose an der Kasse
    ubier Dann is meine Spende aba nich absetzba - das ist mir jetz zuuu altruistisch...
    Menschlich Im Restaurant kann man das Trinkgeld, das man den Kellnern gibt auch nicht absetzen. Außerdem sind Spenden nur steuerlich absetzbar, wenn der Verein als gemeinnützige Verein gilt.

Wie das bei einer Gemeinschaftspraxis so ist, ist die Qualität der Ärzte unterschiedlich gut. Bei den im Titel namentlich aufgelisteten Ärzten war ich nie, aber zu den anderen Ärzten kann ich sagen, dass gerade die jungen Ärzte nicht besonders gut sind. Bei unserem Kaninchen müssen alle 1,5 Monate die Zähne korrigiert werden. Bei manchen Ärzten dort wird diese Korrektur nur so oberflächlich gemacht, dass die Zähne unseres Kaninchens nach 2 Wochen direkt wieder geschliffen werden müssen.
    Mittlerweile haben wir in dieser Praxis aber den Herrn Dr Gorodnov entdeckt, der die Zähne unserer Dame wirklich langanhaltend gut behandelt.

Leider wird in der Praxis nur mit Terminen gearbeitet. Bei Haustieren finde ich es ziemlich schwierig, da sie in der Regel an dem Tag direkt behandelt werden sollten, an dem man Symptome entdeckt.
    Und selbst mit Termin kommt es oft vor, dass man 1h im Wartezimmer verbringt, obwohl man kurz vor dem Termin schon da war.
    Außerdem ist der Wartebereich und Empfangsbereich viel zu klein und eng. Gerade mit Kleintieren wie Kaninchen ist es sehr unangenehm, da wenn ein Hund in der Nähe sitzt, dieser Hund oft mal vorbei kommt und an der Transportbox schnuppert. Das macht den Kleinen, die sich in der fremden Umgebung ohnehin schon unwohl fühlen, ziemliche Angst.

Fazit: für die Zähne sind wir hier ganz gut aufgehoben, aber für andere Probleme gehe ich lieber zu einem anderen Tierarzt.

Fachärzte für Tiermedizin in Dortmund

Total super! Es wird da alles mögliche ausgestellt, das irgendwie zum Thema Arbeit passt.
    Als ich das erste mal dort war, habe ich leider den Fehler gemacht, dass ich viele Ausstellungen nicht sehen konnte, weil ich dachte, man darf durch die weißen Türen nicht durch. Tatsächlich darf man aber durch nahezu jeder Tür, wo nicht Zutritt verboten dran steht. Dadurch entdeckt man ständig neue Räume von denen man nachher keine Ahnung hatte, wie man dahin gekommen ist. :D
    Deshalb sollte man wirklich früh dort sein oder mehrmals hingehen (was aber mit mehr Kosten verbunden ist).
    Ebenfalls zu empfehlen ist der kostenlose Audioguide. Diesen konnte ich bisher nur leider noch nicht ausprobieren. Eine persönliche Führung ist aber noch besser, weil dabei Maschinen angestellt werden.

Museen in Dortmund

Die Atmosphäre darin ist ganz schön. Das Restaurant ist nicht überfüllt, es bleibt seinem Stil in der Einrichtung treu und das Personal ist nett und relativ kompetent (macht z.B. Vorschläge wie durch das Steak am besten sein sollte).

Meinen Freunden hat das Essen dort geschmeckt, ich musste mich jedoch da durchquälen.

Wenn man mal nett essen gehen möchte und das Essen einem dort schmeckt, ist man hier richtig.

Allerdings sollte man sich trotzdem Gedanken darüber machen, ob man es moralisch mit sich selbst ausmachen kann, Steak zu essen. Es geht dabei NICHT, um die Debatte, ob Fleisch essen in Ordnung ist, sondern darum, dass wir uns in Deutschland oft nur die Filetstücke herauspicken und den Rest des Tieres wegwerfen oder in Ausland verschaffen.

Im Pfefferkorn gibt es aber auch ein paar andere Gerichte als Steak (auch vegetarische). Also vorbeischauen kann man definitiv mal. ;)

Restaurants und Gaststätten in Dortmund

Dafür, dass der Eintritt für den Hauptteil kostenlos ist, wird einem hier extrem viel geboten. Dieses Museum ist ein super Schritt in die Richtung, dass Kunst, Kultur und Bildung keine Frage des Geldes sein sollte.
    Wie bei so vielen Museen ist der Lerneffekt ohne Führung nicht ganz so hoch und das ständige selber Lesen wird mit der Zeit anstrengend. Aber da der Eintritt kostenlos ist, kann man ja super das Museum auf mehrere Besuche aufteilen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Führungen sind zur Not zu bestimmten Zeiten auch möglich. Ich weiß aber nicht, wie das organisatorisch und preislich aussehen würde.

Museen in Dortmund

Menschlich Zu den Führungen steht in meiner Bewertung auch etwas. Das ist also nichts, woran ich nicht gedacht habe. ;)

Ideal für Burgerliebhaber!
    Das besondere hier, ist dass fast alle Gerichte auch in vegetarisch bestellt werden können. So finden sehr viele vermutlich etwas.
    Besonders zu empfehlen ist auch die Möglichkeit sich die Burger im Vollkornbrötchen zu bestellen. Die schmecken hier viel besser als in anderen ähnlichen Restaurants. Sie sind nur etwas trocken.
    Abzug gibt es dafür, dass Sonderwünsche oft vergessen werden. Wenn man darum bittet den Burger ohne Zwiebeln oder Gurken zu bekommen, wird das in der Küche leider nie komplett eingehalten.
    Die Kellner sind da aber mega nett und entschuldigen sich ordentlich für den Fehler.

Schnellrestaurants in Dortmund

Im Laden herrscht eine tolle familiäre Atmosphäre. Man duzt sich und grüßt noch.
    Zudem ist die Auswahl bei genauem Stöbern größer als man glaubt: es gibt Süßigkeiten, Knabbereien wie Trockenfrüchte und Nüsse, Backwaren und weitere Lebensmittel, aber auch eine große Auswahl an Kosmetik- / Hygieneartikeln.
    Es gibt von drei verschiedenen Herstellern mehrere Seifen, von Sonett viele Produkte (jeweils in mehreren Ausführungen) wie Flüssigseife zum abpumpen, etc.

Außerdem sind die Produkte zusätzlich zur Bioqualität recht hochwertig. Daher sind die Preise auch im Preis-Leistungsverhältnis nicht so hoch, wie sie auf den ersten Blick wirken.

Lebensmittel in Dortmund

Leider war ich trotz schlechter Erfahrung mehrmals dort, weil ich dachte, dass unterschiedliche Mitarbeiter vielleicht unterschiedlich gut arbeiten. Aber die Ergebnisse waren jedes mal enttäuschend. Entweder sah die Frisur nicht gut aus oder sie hielt nicht (beim frisieren für einen besonderen Anlass).
    Außerdem sind hier Leute fehl am Platz, die etwas Neues ausprobieren möchten, aber nicht so genau wissen was. Bei Nachfrage, was man denn so machen kann, bekam ich immer nur als Antwort: "Musst du wissen."
    Ich kann von diesem Friseur deswegen einfach nur abraten. Das einzig positive ist, dass MANCHE Mitarbeiter dort nett sind und dass die Örtlichkeit recht modern aussieht. Aber das zieht die Bilanz nicht wesentlich hoch.

Friseure in Dortmund

Tina1989 Puh, Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich bin immer bestens bedient worden, freundlich und zuvorkommend und von verschiedenen Friseurinnen. Alle verstehen ihr Handwerk aber natürlichGibt es immer jemanden, mit dem man besser klarkommt als mit anderen.
    Ich hatte mal ein, zwei Kritikpunkte Und habe deswegen den Chef angesprochen. Das Gespräch war äußerst konstruktivund habe deswegen den Chef angesprochen. Das Gespräch war äußerst konstruktiv und er war entgegenkommend und lösungsorientiert. Das hat man auch nicht oft.
    FalkdS Das könntest du als Bewertung schreiben, damit relativierst du diese hier auch etwas...