Ich habe für meine Garage ein Vorbau Rolltor bestellt. Der Internetauftritt ist gut gestaltet und die Bestellung klappte gut. Die Wartezeit von knapp zwei Wochen ist akzeptapel. Leider begannen beim Einbau die Probleme. Mechanisch war alles kein Problem, aber für die Einstellung der Endlagen des Rolladenantriebs fehlte es an einer deutschen Beschreibung. Erst bei meiner späteren Reklamation bekam ich den Hinweis, dass man kleingedruckt am Ende der Mail für die Bestellbestätigung einen Link intergriert hatte der einen zu einem Downloadcenter führt, wo man auch deutsche Beschreibungen findet. In der Lieferung gab es nur eine nichtssagende, kurze, englische Beschreibung, mit welcher eine Einstellung nicht möglich ist. Lediglich die obere Endlage gelang mir einzustellen. Ich habe den Motor an der Torsteuerung "Rollus Premium" angeschlossen, welche ihren Namen auf keinen Fall gerecht wird. Die Steuerung ist mit Folientastern ausgerüstet, die nur manchmal auf die Betätigung reagieren, was ich schmerzlich feststellen musste. Da beim Senken des Tores mit der Steuerung das Stoppen des Motors nicht rechtzeitig möglich war, überdrehte der Antrieb und wickelte dadurch das Rolltor falsch herum auf die Welle auf. Ehe ich den Antrieb gestoppt bekam war es bereits zu spät. Die letzten Segmente (Lamellen) des Tors sowie die Haltefedern waren, wie sich später herausstellte ausgerissen. Ich mußte den Kasten öffnen und das Rollo in die Führung einfädeln. Beim Absenken sauste das Rollo im Freien Fall nach unten. Dabei haben vier Lamellen Schaden erlitten. Im Rahmen der Garantie hoffte ich auf Ersatz der vier Lamellen. Telefonisch ist der Kundendienst der Firma nur mit viel Geduld erreichbar, da man ewig in einer Warteschleife hängt. Nachdem ich durchgekommen war, wurde mir mitgeteilt, dass ich den Fall schriftlich an eine E-Mail-Adresse senden soll. Der Herr am Telefon war völlig inkompetent, wofür man den bei der Firma beschäftigt, konnte sich mir nicht erschließen. Ich schrieb dann die E-Mail und entgegen der Versicherung am Telefon bekam ich nicht innerhalb einer Woche Nachricht. Erst Mitte der zweiten Woche schrieb mir der Herr Marcin Polichowski und lehnte unter pauschaler Behauptung, ich habe den Schaden selbst zu vertreten, sämtliche Garantieleistungen ab. Er schickte mir lediglich einen Link mit, unter welchem ich für 168,00 € die vier Lamellen bestellen hätte können. Ich wies den Herrn darauf hin, dass ich mit dem Service nicht zufrieden sein kann und ich meine Erfahrungen im Internet bekannt machen werde. Dieser drohte mir dann in einer weiteren Mail, dass ich mir das überlegen solle und er setzte seinen Akzent darauf, dass man alle meine Kontaktdaten habe. Er schickte mir in seiner E-Mail auch noch Auszüge aus Strafgesetzen über Verleumdung und üble Nachrede und verwies auf die DSGVO, nach welcher ich angeblich seinen Namen nicht im Zusammenhang mit meiner Veröffentlichung nennen darf.
    Also ich rate allen Finger weg von dieser Firma. Man sollte sich durch den Internetauftritt auf einer Seite mit ".de" nicht täuschen lassen. Die Ware kommt aus Polen. Den äußerst unangenehmen E-Mail-Verkehr habe ich offensichtlich auch mit jemanden geführt, der nicht mein Landsmann ist.

Rollläden in Cottbus

Ein golocal Nutzer Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung müssen Sie dem Händler / Hersteller das Recht zur Nachbesserung bzw. dem Umtausch einräumen.

Die Garantie ist letzlich nur eine freiwillige, vom Gesetzgeber nicht gefordete Leistung des Herstellers.

In beiden Fällen gilt, dass Gewährleitungs- und Garantieanspruch erlöschen, wenn Sie selber Hand anlegen.
    ubier Da wird es nichts für geben. Hier gilt reines Kaufrecht, die Ware kam in einwandfreiem Zustand an. Einbauanleitung per Download ist üblich und ausreichend.
    FalkdS Ralf Benicke, und dann ist nicht zu vergessen, für einen Rechtsstreit ist auch noch der Gerichtsstand interessant, deutsches Recht gilt nur in Deutschland....
    Übrigens steht etwas zur Nennung des Klarnamens auch in den Nettiquetten von golocal...

Im Übrigen hatten und haben meine Schwiegereltern mit ihrem Zaun und Tor aus Polen absolut keine Probleme. Also bitte nicht so schreiben, dass man zu dem Schluss geführt wird, dass die Probleme auch darin begründet liegen, dass die Ware aus Polen kommt!

Guter Service, geht auf die Wünsche der Kunden ein, was Qualität und Preis neuer Reifen betrifft. Ist auch offen für nette Unterhaltung. Vor allem kann man sich in einer Notsituation auf Hilfe verlassen. Mir hat ein böser Mitbürger meinen Reifen zerstochen und beim Reifenservice Förster habe ich schnell, unbürokratisch und preiswert Hilfe bekommen.
    Kann diesen Service nur empfehlen. Der Inhaber ist technisch sehr versiert, er baut sich sogar sein eigenes Flugzeug.

Reifendienste / Autowerkstätten in Bad Liebenwerda

Ein großer Reinfall. Enttäuschung auf der ganzen Linie. Anfangs große Show (Videokonferenzen, Besichtigungstermine, Vertragsabschluss), dann mußte man zugeben, dass man unfähig ist die Anlage auf meinem Dach zu montieren. Ein Nachbar von mir, der selbst eine Dachdeckerfirma hat und mit einem anderen Partner bereits PV-Anlagen auf vergleichbaren Dächern montiert hat, hat seine Dienste angeboten, dem wurde jedoch nicht gestattet die Montage vorzunehmen. Ich habe das Dach vorbereitet (neu beschichten lassen), aber . . . Man hatte die Anlage geliefert, eine Firma hat eine Rüstung am Haus gestellt. Dann kamen die Monteure und haben die Palette auf der sich die PV-Anlage befand auseinander gerissen und den Inhalt auf meinem Grundstück verteilt. Dann entschied man, dass die Montage auf meinem Dach zu schwer ist und brach die Montage ab. Der Chef der Firma hatte vorher einen Ortstermin und hatte alles besichtigt, er hatte keine Bedenken in Bezug auf die Montage. Er empfahl uns noch das Dach neu beschichten zu lassen, ehe die Anlage montiert wird. Die Beschichtung haben wir schnell ausführen lassen. Weitere Pannen: lt. Vertrag 28 Paneele, geliefert wurden jedoch nur 26 Paneele. Wir dachten bei den Kosten (gesamt über 20 Jahre) 32.130,00 €, für eine Anlage mit 8,5 kWp haben wir es mit einer seriösen Firma zu tun, aber weit gefehlt. Vielleicht sind Firmen, die ca. 1000,00 € pro kW installierter Leistung verlangen zuverlässiger. Wir werden es probieren.

Solartechnik in Berlin