Ich habe für meine Garage ein Vorbau Rolltor bestellt. Der Internetauftritt ist gut gestaltet und die Bestellung klappte gut. Die Wartezeit von knapp zwei Wochen ist akzeptapel. Leider begannen beim Einbau die Probleme. Mechanisch war alles kein Problem, aber für die Einstellung der Endlagen des Rolladenantriebs fehlte es an einer deutschen Beschreibung. Erst bei meiner späteren Reklamation bekam ich den Hinweis, dass man kleingedruckt am Ende der Mail für die Bestellbestätigung einen Link intergriert hatte der einen zu einem Downloadcenter führt, wo man auch deutsche Beschreibungen findet. In der Lieferung gab es nur eine nichtssagende, kurze, englische Beschreibung, mit welcher eine Einstellung nicht möglich ist. Lediglich die obere Endlage gelang mir einzustellen. Ich habe den Motor an der Torsteuerung "Rollus Premium" angeschlossen, welche ihren Namen auf keinen Fall gerecht wird. Die Steuerung ist mit Folientastern ausgerüstet, die nur manchmal auf die Betätigung reagieren, was ich schmerzlich feststellen musste. Da beim Senken des Tores mit der Steuerung das Stoppen des Motors nicht rechtzeitig möglich war, überdrehte der Antrieb und wickelte dadurch das Rolltor falsch herum auf die Welle auf. Ehe ich den Antrieb gestoppt bekam war es bereits zu spät. Die letzten Segmente (Lamellen) des Tors sowie die Haltefedern waren, wie sich später herausstellte ausgerissen. Ich mußte den Kasten öffnen und das Rollo in die Führung einfädeln. Beim Absenken sauste das Rollo im Freien Fall nach unten. Dabei haben vier Lamellen Schaden erlitten. Im Rahmen der Garantie hoffte ich auf Ersatz der vier Lamellen. Telefonisch ist der Kundendienst der Firma nur mit viel Geduld erreichbar, da man ewig in einer Warteschleife hängt. Nachdem ich durchgekommen war, wurde mir mitgeteilt, dass ich den Fall schriftlich an eine E-Mail-Adresse senden soll. Der Herr am Telefon war völlig inkompetent, wofür man den bei der Firma beschäftigt, konnte sich mir nicht erschließen. Ich schrieb dann die E-Mail und entgegen der Versicherung am Telefon bekam ich nicht innerhalb einer Woche Nachricht. Erst Mitte der zweiten Woche schrieb mir der Herr Marcin Polichowski und lehnte unter pauschaler Behauptung, ich habe den Schaden selbst zu vertreten, sämtliche Garantieleistungen ab. Er schickte mir lediglich einen Link mit, unter welchem ich für 168,00 € die vier Lamellen bestellen hätte können. Ich wies den Herrn darauf hin, dass ich mit dem Service nicht zufrieden sein kann und ich meine Erfahrungen im Internet bekannt machen werde. Dieser drohte mir dann in einer weiteren Mail, dass ich mir das überlegen solle und er setzte seinen Akzent darauf, dass man alle meine Kontaktdaten habe. Er schickte mir in seiner E-Mail auch noch Auszüge aus Strafgesetzen über Verleumdung und üble Nachrede und verwies auf die DSGVO, nach welcher ich angeblich seinen Namen nicht im Zusammenhang mit meiner Veröffentlichung nennen darf.
Also ich rate allen Finger weg von dieser Firma. Man sollte sich durch den Internetauftritt auf einer Seite mit ".de" nicht täuschen lassen. Die Ware kommt aus Polen. Den äußerst unangenehmen E-Mail-Verkehr habe ich offensichtlich auch mit jemanden geführt, der nicht mein Landsmann ist.
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