Im Einkaufszentrum Gleis 4 ist neben Dm, Edeka, Bäcker, auch ein moderner Aldi-Markt entstanden. Man muss sich hier erst einmal etwas neu orientieren, der der Markt anders als die üblichen Aldi-Märkte aufgebaut ist. Man hat hier alles, was man braucht. Besonders der Frische-Bereiche / Gemüse-Bereich hat mir gut gefallen. Das Sortiment machte hier insgesamt einen guten Eindruck. Wenn man noch etwas Ergänzendes benötigt, kann man sich im Gleis 4 weiter umschauen. Im Vergleich zu anderen Aldi-Märkten war es hier ziemlich voll – aber das mag auch am Eröffnungsandrang liegen. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Lebensmittel in Greifswald

Mit dem neuen Einkaufszentrum Gleis 4 ist in der Nähe des Bahnhofsgeländes ein schöner neuer Einkaufsbereich entstanden, mit dem nun auch Edeka in Innenstadt-Nähe Einzug gehalten hat. Der Markt hat direkt im Eingangsbereich eine Salattheke, über die mich sehr gefreut habe – die aber mit der Theke bei Marktkauf bei Weitem nicht mithalten kann. Ansonsten ist der Laden großzügig gestaltet und gut sortiert und bietet eine sehr gute Ergänzung für besondere Dinge, die man in der Aldi-Filiale nebenan nicht erhält. Direkt vor den verschiedenen Märkten sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Lebensmittel in Greifswald

Das Kunti-Bunt ist ein Spieleparadies für Kinder aller Altersklassen. Hier gibt es vieles zu entdecken: Hüpfburgen, Trampolins, einen riesigen Kletterbereich mit Rutschen und Bällebad und einige Fahrgeschäfte, sodass man hier schon einige Stunden verbringen kann. Wenn man als Erwachsener auch alles mitmacht, können auch kleine Kinder diese ganzen Attraktionen besuchen. Alternativ gibt es auch für Kleinkinder einen kleinen Bereich – für den allein sich der Besuch meiner Meinung nach allerdings nicht lohnt. Insgesamt ist das Kunti-Bunt ist kostspieliges Unternehmen – dafür gibt es aber auch einiges zu entdecken und viele Sonderangebote, wie Oma & Opa-Tag. Auf dem Gelände sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

Spielplätze / Freizeitanlagen in Greifswald

Dat Otto Huus ist zentral in Emden gelegen und ein Muss für jeden Otto-Fan. Es ist ein kleines, aber feines Museum, das sich über mehrere Etagen erstreckt und Einblicke in das jahrzehntelange Wirken Ottos gibt. Ganz oben befindet sich ein kleiner Kinosaal, in dem Filmausschnitte laufen. Man kann Erinnerungsfotos vor der Kulisse der „7 Zwerge“ aufnehmen. Ganz unten befindet sich eine entsprechende Auswahl an Merchandise-Artikeln, sodass man ein kleines oder großes Erinnerungsstück für zu Hause findet. Nur für das Museum würde ich nicht nach Emden fahren, aber wenn man hier ohnehin ist, lohnt es sich allemal. Direkt in der Nähe haben wir immer günstige Parkmöglichkeiten gefunden.

Kultur / Geschenkartikel in Emden

Das Café befindet sich mitten im Zentrum von Emden und ermöglicht einen wunderbaren Blick auf den „Ratsdelft“. Das Café ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Bummel durch die Stadt oder den Besuch des Otto-Museums „Otto Huus“. Es ist gemütlich, verfügt über ausreichend Sitzkapazitäten, vor allem auch im Außenbereich und Kaffee und kleine Stärkung haben dort auch geschmeckt. Auf der Karte findet man alle üblichen Heißgetränke und kann auf der Terrasse seinen Cappuccino oder ähnliches genießen. Ganz in der Nähe haben wir immer ausreichend Parkmöglichkeiten gefunden.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Emden

Wer in der Ecke Emden / Greetsiel in Ostfriesland Urlaub macht, sollte man auch einen Abstecher zum Pilsumer Leuchtturm machen. Neben dem „Otto Huus“ in Emden ist es zweite Anlaufstelle für alle Otto-Fans. Der kleine, aber feine Leuchtturm ist auf der einen Seite ein Wahrzeichen Ostfrieslands und auf der anderen durch den Film „Otto – der Außerfriesische“ bekannt geworden. Der Leuchtturm ist mit Schlössern vollgehängt, was ein sehr schöner Anblick ist. Vom Deich aus hat man außerdem eine schöne Aussicht auf die Nordsee. Für uns hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt und für schöne Erinnerungsfotos gesorgt.

Freizeitanlagen / Ausflugslokale in Krummhörn

Die McDonalds Filiale im Berliner Hauptbahnhof ist für mich auf der Durchreise eine Anlaufstelle für eine kleine Stärkung. Wenn man nur wenig Zeit hat, kann man hier aus dem üblichen Sortiment eine Mahlzeit zusammenstellen. Ist handelt sich zwar um die üblichen Fast Food-Gerichte, aber hier weiß man dann, was man hat… Es gibt hier ausreichend Kassen, sodass man schnell bedient wird, genug Sitzgelegenheiten und eine Toilette. Die Filiale befindet sich im etwas ruhigeren Teil des Bahnhofs gelegen und man ist von hier aus schnell bei seinen Zugverbindungen im tiefen Bereich des Bahnhofs.

Imbiss in Berlin

Ich war zu einer Weiterbildung in dem Berliner Sorat-Hotel zu Gast. Bereits bei einer Nachfrage zum meinem Tagungsraum wurde ich an der Rezeption freundlich empfangen und zu meinen Raum geleitet. Hier herrschten für unsere kleine Weiterbildungsrunde optimale Bedingungen. Die Verpflegung war super: gekühlte Getränke im Kühlschrank im Tagungsraum, leckeres Mittagsbuffet und viele Snacks rundherum. Auch das Personal war insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem herrschte an dem Tag extreme Hitze, von der wir im klimatisierten Raum jedoch nichts zu spüren kamen.

Hotels in Berlin

Die Subway-Filiale befindet sich am Anfang der Einkaufsstraße in der Greifswalder Innenstadt. Rossmann, ein Bäcker und eine Bank sind gleich nebenan. Die Subs kann man sich individuell zusammenstellen, Brot, Belag und Soße einzeln auswählen. Die Subs finde ich auch sehr lecker, aber zu teuer, wenn man richtig satt werden will... Immer wenn ich hier vorbeigehe, stelle ich jedes Mal wieder fest, dass hier kaum Betrieb herrscht, sodass ich mich seit Jahren wundere, wie sich die Subway-Filiale hier halten kann.

Schnellrestaurants in Greifswald

cpomm Der Eisstand gehört nicht zu unserem Subway! Zu teuer sind die Subs nicht, und irgendwie muss ja auch z.B. der steigende Mindestlohn bezahlt werden! Wenn man nur nachmiitags oder spät abends vorbeigeht ist natürlich auch weniger Betrieb...

Ab und zu schaue ich mal beim Greifswalder H & M vorbei. Es ist jedoch sehr lange her, dass ich mal etwas Schönes gefunden habe. Eher habe ich ein paar Sachen in der Kinderabteilung gefunden. Das Personal ist grundsätzlich freundlich, bei den letzten Mal haben sie allerdings zu aufdringlich für den H & M Club und damit verbundene Sonderverkaufsaktionen geworben. Ich mag es nicht, wenn ich dreimal sagen muss, dass ich nicht interessiert bin, bevor die Verkäufer aufhören, ihren Verkaufstext aufzusagen.

Mode / Bekleidung in Greifswald