Mir geht es ähnlich - GEL wurde von iloxx/DPD beauftragt, mir mein Fahrrad zu zustellen...
    Seit 4 Werktagen steht es nachweislich laut Paketverfolgung in der Zustellbasis. Am 2. Tag haben wir eine Terminvereinbarung für den 3. Tag nachmittags gemacht... keiner kam !
    Diese Handynummer habe ich gestern auch 10x versucht anzurufen - geht keiner ran, oder es ist besetzt.
    Wenn ich das hier lesen, nehme ich mir keinen Tag extra frei-kommt doch eh nicht. Reklamiert habe ich schon bei iloxx, sie melden sich.
    Die Sendung ist versichert für den Fall,dass es gar nicht oder defekt ankommt. Kremmen ist 100km weg, sonst würde ich es selbst holen...
    Ich könnte iloxx und GEL noch darüber in Kenntnis setzen, dass ich mir ab dem Ablauf der Zustellgarantie - 5 Werktage nach Abholung - ein Fahrrad miete...

Logistik / Speditionen in Kremmen

Mutscho Schadensersatz geltend machen inkl. Strafanzeige gegen den Niederlassungsleiter wegen des Verdachtes der Unterschlagung.
    Hainichen Bitte nicht solchen Vorschlägen folgen!

Wer da rechtlich gegen Vorgehen möchte, kann das gerne tätigen, aber dann mit rechtlichen Beistand, denn es gibt da durchaus einiges zu beachten!
    Mutscho Natürlich besteht Anspruch auf Schadensersatz wenn zum VEREINBARTEN Terminen (meist ganzer Tag)niemand erscheint und Telefonisch niemand zu erreichen ist. Wer über eine Rechtsschutz verfügt sollte diese nutzen um dem Treiben von GEL ein Ende zu setzen, seit Jahren besteht dieses Caos und Menschen haben Ärger und Probleme wegen diesem Verein. Alles auf eigene Kosten den meist wird 1 Tag Uraub genommen!!!! Die Beschwerden hier dürften nicht einmal 1% der tatsächlich täglich betroffenen sein!!!

Hainichen Und diese Probleme sind dazu da, die eh überlasteten Staatsanwaltschaften mit solchen Unfug zu belasten?

Die Firma GEL ist gar kein Vertragspartner des Kunden, sondern der Verkäufer ist der Vertragspartner. Nur dieser alleine ist in der Haftung, daher hat man sich an diesen zu halten. Er hat dem Unternehmen eine Nachfrist zur Lieferung zu setzen und kann dann gerichtlich vorgehen.

Der Kunde ist auch noch kein Eigentümer der Ware, also kann ihm auch nichts unterschlagen werden, dass ist nun einmal so in unserem Rechtsstaat!

Um rechtlich vorzugehen muß man als erstes dem Verkäufer eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen! Das schreibt unser Kaufrecht so vor!

Ob sich bei Beschwerden an den Verkäufer über dieses Unternehmen etwas ändert, steht auf einem anderen Blatt. Einzelstückgut ist in Deutschland sicher auch keine lukrative Marktlücke!
    Mutscho Das mag sein.aber die VK können wohl kaum etwas für die Unfähigkeit der Niederlassung GEL Kremmen siehe Bild Lager wer soll dort was finden!!??

Hainichen Nein, die Ware bleibt immer im Eigentum des Versenders, bis diese an den Empfänger ausgeliefert wurde. Die Transportunternehmen werden zu keiner Zeit Eigentümer der Ware. Bitte nutzen Sie doch einmal die Möglichkeit, sich bei der zuständigen IHK zu informieren.

Das Risiko der Ware liegt im Verbrauchergeschäft immer beim Verkäufer, bis der Käufer die Ware übernimmt. Beim C2C Geschäft ist der Gefahrenübergang vom Verkäufer zum Käufer bei Übergabe an den Versanddienstleister, trotzdem wird dieser damit nicht Eigentümer der Ware!

Wenn ein Endkunde bestellt, ist es das Problem des Verkäufers wie die Ware zum Kunden kommt.
    Selbstverständlich hat er das Problem, dass natürlich Kunden mit Widerrufsrecht von diesem Gebrauch machen können, wenn die Ware nicht in einer angemessenen Frist geliefert ist!

Vermutlich sind die einzelnen GEL Partner ja auch noch eigenständige Unternehmen, so dass die Qualität dieses Unternehmens regional unterschiedlich sein kann.

Das sieht bei DHL nicht viel anders aus, aber durch die Strichcode bzw. QR-Code Leitsystem ist durchaus in solchem Chaos eine Logik vorhanden.

Ich persönlich würde eher vermuten, dass Ware für Touren gesammelt wird, damit nicht eine Adresse weit entfernt angefahren werden muss, auf deren Strecke gerade nichts anders zu liefern ist!
    Mutscho MitvSchadensersatz meinte ich den persönlich entstandenen Schaden!!! wenn zum VEREINBARTEN Terminen (meist ganzer Tag)niemand erscheint und Telefonisch niemand zu erreichen ist. Wer über eine Rechtsschutz verfügt sollte diese nutzen um dem Treiben von GEL ein Ende zu setzen, seit Jahren besteht dieses Caos und Menschen haben Ärger und Probleme wegen diesem Verein. Alles auf eigene Kosten den meist wird 1 Tag Uraub genommen!!!! Die Beschwerden hier dürften nicht einmal 1% der tatsächlich täglich betroffenen sein!!! bearbeitet
    Mutscho Da steht soviel Ware teilweise aus letztem Jahr das Caos ist Hausgemacht. Die Sammeln auch nichts Fahrer düsen mit bis zu 28 Stopps los was bei Stückgut mit oft hohem Gewicht und bis zu 300 Rund km verdammt viel ist, dazu noch Abholer!! Anfangen um 8 zurück Abends also eindeutig Niederlassungsleitung sowie Dispo Probleme!!!

Hainichen Das mag sein, das da noch Ware aus 2015 rumsteht kann ich aber kaum Glauben!

Das die Versandunternehmen keine Traumjobs bieten, ist ja nix neues. Allerdings sollten sie sich an die gesetzliche Vorgaben halten müssen, ich vermute das ist auch ein besonders Überwachungswürdiges Gewerbe, damit der Arbeitszeitaufzeichnungspflicht unterworfen.
    Falls die Fahrer zu lange arbeiten, könnte das bei einer Kontrolle vom Zoll mal teuer werden. Falls die Kisten Fahrtenschreiber haben, ggfl. noch mehr.

Haben Sie sich den mal bei dem Geschäftsführer von GEL über diesen Partner hier beschwert?
    unzufrieden8 NOCH ZUR INFO: ICH habe den Transport bei iloxx beauftragt, iloxx hat abgeholt und zur Zustellbasis von GEL transportiert. GEL wurde mit der Auslieferung beauftragt. Somit kann ich auch Schadensersatz gegenber iloxx fordern, was ich bereits bei iloxx heute auch schriftlich angekndigt habe.
    Hainichen Jupp, aber erst wenn Sie iloxx eine angemessene Frist zur Nacherfüllung gesetzt haben!

Wer hat den für iloxx die Abholung durchgeführt?
    Mutscho Hahaha Sie sind wirklich witzig man merkt das Sie von der Branche keine Ahnung haben, Sie sind Quassi Qualifiziert bei der GEL Niederlassung Kremmen zu arbeiten. Nicht böse gemeint ;-) der Zoll kann nur die Subs prüfen da diese ja die Auslieferung oder Abholung übernehmen die GEL hat hier keine eigenen Fahrer, die Mogeln natürlich weil es nicht anders geht Kostendruck, die Fahrer bangen um den Job und die Dispo nutzt das alles aus und gibt die Anweisung, wer nicht folgt bekommt einfach Hausverbot, der Boss des Fahrers hat dann Probleme und der Fahrer ist den Job los. Zwar kein Verlust aber .......

Egal was der Zoll, die BAG oder die Steuerfandung auch findet es wird immer den Subunternehmer treffen, die GEL hat alles bedacht! Geht mal was schief wie in der Vetgangenheit dann macht man den Standort dicht und 100 Meter weiter neu auf ;-) wenn der Zoll, die BAG und das Finanzamt die Unterschriftslisten im Besitz der GEL der letzten Jahre prüfen würde, dann würde sich unbezahlte nicht versteuerte und Sozialversicherte Überstunden und Fahrzeitverstöße ergeben deren Zahlen viele Nullen haben ;-)
    Hainichen Wenn Angestellte dies mitmachen, ist jeder Staat machtlos. Wie soll man einem Unternehmen ein Ende setzen, wenn dort alle "mitschwimmen" und dies ermöglichen?

Wenn die Kisten aber elektronische Fahrtenschreiber haben und dort mit den Karten gemauschelt wird, wird es sehr, sehr teuer für den Verantwortlichen und den Fahrer, falls dies mal auffliegt.

Der Subunternehmer ist aber auch der Verantwortliche! Ist es denn bei allen GEL Niederlassungen so schlimm? Ich habe hier noch nichts schlechtes gehört, sehe aber auch wenige dieser Fahrzeuge hier rumfahren.

Vielleicht hilft ja ein Schreiben an Wallraff, manchmal ist er vielleicht grad mal an so ner Geschichte dran!
    Mutscho Der Wallraff hat hunderte Schreiben da allen nach zu gehen. ......! Bei GEL zählt nur der Gewinn ;-) ein Kommen und gehen bei den Subs ist gang und gebe genau wie bei den Fahrern! Ein Ende dieses Treibens kann hier nur durch die Versender bzw. die verantwortlichen Stellen Zoll, BAG, Steuer gesetzt werden
    unzufrieden8 an Mutscho: das Foto sagt so einiges... von wann ist es ? ist es wirklich von GEL Kremmen ?
    Mutscho Das Bild ist Aktuell und es zeigt das Lager Kremmen so wie es täglich ist falls es die Lagerarbeiter und Fahrer nicht mühevoll mit untauglicher Veralteter Software versuchen zu sortieren :-)

Ablauf:

Dispo plant Tour
    Fahrer holt Tour

UND DANN SUCHT FAHRER die Frachtstücke zu seinen bis zu 28 Stopps in diesem Caos, jeder kann sich vorstellen daa Fahrer so erst gegen 11 los kommen und von den 28 oft nur 15 Stopps bei haben, pech für die benachrichtigten Kunden welche warten deren Ware der Fahrer aber nicht gefunden hat. Nun rennt die Zeit, km Fahrstrecke, Ausliefern schwerer Waren und die Dispo die noch Abholungen rein drückt obwohl das Auto noch voll ist und sagt der Fahrer das er es nicht schafft folgt "Hausverbot" somit die Kündigung weil die meisten Subs nur für GEL arbeiten!!

Leute denkt immer drann mault nicht die Fahrer an Sie tun ihr bestes, es liegt an der Dispo und der Niederlassungsleitung beide absolut unfähig
    unzufrieden8 Die Situation der Fahrer kann ich mir gut vorstellen - ein Bekannter arbeitete über 10 Jahre für GLS - Arbeitsbeginn vor 6 Uhr, Touren z. T. bis zum späten Nachmittag...
    Mutscho GEL 6 oder 8 dann Stundenlanges suchen, dann Dispo Schlange stehen bis zu 2 Stunden, dann nochmal suchen weil Dispo es so will und wer Glück hat beginnt um halb 11 auf dem Hof zu laden, wenn es regnet erkennt es der Kunde dann später an aufgeweichten Kartons. Fahrer die bis 11 vom Hof kommen haben Glück. Abends ab 17 bis um 21 sieht man noch Fahrer in der Schlange zum entladen und weis genau Ihr Tag hatte ohne Pause mehr als 8 Stunden für welche Sie aber nur bezahlt werden. bearbeitet
    Mutscho Das schlimmste an der ganzen Sache ist der Fakt das der Geschäftsführer Norbert Keimeier seit Jahren genau weis was in Kremmen läuft und dieses ignoriert. Ein verantwortungsvoller Geschäftsführer arbeitet wohl anders und trennt sich ehern von einem unfähigem Standortleiter und Dispochef als diese beiden die hart arbeitenden Subunternehmer und Fahrer kaputt spielen zu lassen die diesen Laden so gut es geht am laufen halten!

An alle Versender auch Sie tragen hier eine Soziale Verantwortung und sollten der GEL die Aufträge entziehen es kann doch nicht nur um den billigen Versand gehen wenn Ihre Kunden unzufrieden sind und Sie die Unterwanderung von gesetzlichen und Sozialen Regelungen indirekt fördern.
    Hainichen Die Unterwanderung der gesetzlichen Vorgaben erfolgt nicht durch die Versender, sondern durch die Angestellten selbst!
    Ich bin selbst kein Freund vom Mindestlohn (welcher in meinen Augen auch bei den 8,50€ den Namen nicht verdient hätte) und der daran hängenden Bürokratie, weil ich weiß wieviele 2 bis 3 Mann Betriebe da mächtig dran zu knabbern haben!

Wenn aber die angestellten Fahrer selbst dem keine Grenze setzen, kann man nicht andere Leute dafür verantwortlich machen!
    Wenn Arbeitszeiten nicht eingehalten werden (und es keine internen Absprachen zu Abfeiern gibt) muß man seinen Mund aufmachen und nicht so tun, als wäre alles paletti!
    Wenn die Nachweise bei einer Kontrolle der Arbeitsgruppe Schwarzarbeit in Ordnung ist, ebenso die alle 4 Jahre stattfindenden Kontrolle der Rentenversicherung, dann kann niemand Außenstehender etwas daran ändern!
    Hainichen Was ne lustige Diskussion:

Die Leute sind froh einen Job zu haben, keiner sagt was, jeder unterstützt das Vorgehen der Spedition und macht sich ggfl. damit noch strafbar!

Im gleichen Atemzug steht:

Was denn nun???

Firma schließen und die Angestellten sind dann alle Arbeitslos, oder doch so weitermachen, damit niemand Arbeitslos wird?

Eine Sperre gibt es nicht, dazu bei ausreichend langer Beschäftigung auch kein ALGII, sondern ALGI.
    Zudem, sofern Gelder zur Verfügung stehen, sind nicht vergütete Überstunden nachzuzahlen!

Den Versendern die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich jedoch für arg befremdlich!
    Dann dürfte auch niemand mehr über hermes, DPD, GLS & Co versenden!

Mutscho Also entweder bist Du so .... oder lebst auf dem Mond mehr kann man dazu nicht sagen aber gern nochmal damit Du es trotzdem nich begreifst.

Schadensersatz betrifft Trex GEL dann muss der Große Boss reagieren da Aufträge von anderen Stützpunkten betroffen sind.

Fahrer der Subs in Kremmen sind dort gebunden, Hausverbot heist Kündigung, Kündigung heist Sperre!! Muss die GEL aber schliesen dann ist es eine Betriebsbedingte Kündigung was bedeutet keine Sperre!!

Und nochmal große Sprüche klopfen kann jeder in der Situation stecken Job oder betteln ist dann nee ganz andere Hausnummer und nun lass einfach dein gelaber und getrommel von Recht und blablabla den das Hilft niemand

"Sperre gibt es nicht, lange genug arbeiten" schon klar also nochmal komm in der Realität an
    Mutscho Sperre gibt es also nicht dann hier mal was zum lesen auch wenn das sicher nicht stimmt, achja bei Harz ist es noch schärfer aber auch das stimmt ja nicht wa.

Das Wichtigste in Kürze

Die Agentur für Arbeit ordnet eine Sperrzeit von bis zu zwölf Wochen für das Arbeitslosengeld I (ALG I) an, wenn Sie selbst gekündigt haben oder Sie von Ihrem Arbeitgeber verhaltensbedingt gekündigt wurden.

Durch die Sperrzeit bekommen Sie zwölf Wochen kein ALG I und insgesamt ein Viertel weniger Geld, als Ihnen eigentlich zustünde.

Sie können ohne Sperrzeit kündigen, wenn Sie mit Ihrem Ehepartner oder Ihrem Partner in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft zusammenziehen wollen.

Haben Sie aus einem anderen wichtigen Grund gekündigt, müssen Sie das gegenüber der Agentur nachweisen. So können Sie eine Sperrzeit vermeiden.

Das sollten Sie tun

Kündigen Sie erst, wenn Sie einen neuen Job haben.

Ein Aufhebungsvertrag kann zur Sperrzeit führen. Klären Sie vor Unterzeichnung die Folgen für Ihr Arbeitslosengeld mit der Agentur.
    Sollten Sie durch einen Aufhebungsvertrag unter die Sperrzeitregelung fallen, lassen Sie sich lieber von Ihrem Arbeitgeber kündigen.
    Sind Sie verhaltensbedingt gekündigt worden, lassen Sie sich arbeitsrechtlich beraten und wehren Sie sich gegen die Kündigung. Nur so können Sie eine Sperrzeit verhindern.
    Hainichen Fragen Sie doch mal einen Fachanwalt, wenn Sie meinen Ausführungen keinen Glauben schenken!

Wenn die Kündigung erfolgt, weil der Arbeitnehmer nicht gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen möchte, ist zum einen eine fristlose Kündigung nicht möglich (die würde bereits in der ersten Instanz beim Sozialgericht kippen) und Gründe für eine Sperrzeit nicht gegeben!

Schon 2x nicht, wenn durch die Arbeitnehmer ein Missbrauch und Verstoss gegen das Mindestlohngesetz gegen den Arbeitgeber erfolgt!
    Mutscho Ja andere Welt und Sie begreifen es nicht es macht keinen Sinn Ihnen etwas zu erklären was Sie offensichtlich nur als Wort KÖRPERLICHE ARBEIT kennen aber in der Realität noch nie ausgeführt haben im Niedriglohnsektor und Anstellung. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten!!!!

Ein Arschloch sein ist im schreiben einfach im realen Leben ist der Chef Subunternehmer der von der GEL abhängig ist und selbst alles versucht wenn der Fahrer also Theater macht wird es nicht die GEL treffen sondern den eigenen Chef der selbst kaum um die Runden kommt wegen diesen Verbre...ern. Sie haben Ihre Erpressung "Strafzahlung, Ausfallgeld usw." genau wie "es stehen genug Unternehmer vor der Tür usw." also hören Sie endlich auf mit dem gelaber von Anwalt, Rechtsstaat und sonstigem Blödsinn, vielleicht hilft es Ihnen ja einmal real zu arbeiten um die Welt wie sie wirklich läuft zu verstehen.

Es geht darum der GEL das Handwerk zu legen nicht den kleinen Subunternehmer der diesen Verbr...ern auf gedei und verderb ausgeliefert ist.