Keine 300 m von meinem Zuhause und trotzdem manchmal sehr weit entfernt, wenn es um die Kaufentscheidung von Brötchen und Brot geht. Meist führt mich mein Weg doch etwas weiter. Aber Sonntags gehen meine Kids gern alleine Brötchen holen (irgendwann müssen sie es ja lernen) und bislang war ich meist nunja weder überrascht noch sonderlich enttäuscht von der Brötchenqualität. Die Brötchen sind Durchschnittsbrötchen, typische Aufbackrohlinge aus der Großbäckerei. Kuchen okay, der ist gut bis sehr gut, auch die Snackauswahl ist umfangreich. Dafür sind hier die Preise jedoch auch teilweise weit ab von Gut und Böse. Da greife ich weniger zu. Umgerechnet 8 DM für ein Schnitzelbrötchen ist dann doch etwas heftig.

Bäckereien in Naumburg an der Saale

Nunja, ein sogenannter CITY-Netto wie es viele gibt. Leider ohne große Highlights, dafür mit sehr engen Gängen, teilweise sehr kleinem Produktangebot (geschuldet der Marktgröße) und nunja, schwierigem Umfeld. Negativ ins Auge fällt, dass seit der Schlecker-Pleite und der Schließung von Café, Elektronikfachgeschäft, Buchladen und Schreibwarengeschäft mehr als die Hälfte des Einkaufszentrums leersteht. Die stadtbekannten Trinker haben den hinteren Zugang zum Einkaufszentrum zu ihrem Treffpunkt gemacht und so muss jeder der zum Automaten fürs Parkhaus will an diesen vorbei. Kein schöner Anblick. Netto selbst ist sauber aber sehr klein und eng. Trotzdem von mir 3 Sterne denn für vieles kann der Markt selbst nicht (Leerstand, Trinker, Größe)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Naumburg an der Saale

Die Mitarbeiter der ATU-Filliale sind sehr nett und freundlich und helfen bei Teilefragen gerne weiter. Auch meine Glühbirnen wechselte man schnell und unkompliziert und ohne großen Aufpreis (lag wohl daran weil ich sowieso die teuersten Birnen gekauft habe für knapp 30 Euro). Auch den Klimaanlagenservice an meinem Auto erledigte man schnell und unkompliziert. Bei weitergehenden Reparaturen hat man manchmal ein wenig das Gefühl das mehr verkauft werden soll/muss als nötig. So fanden sich auf meinem Frühjahrscheck gewisse Punkte, die laut Zweit- und Drittwerkstatt unnötig sind. Bspw. stand darauf das meine Motor undicht wäre und Öl verliert. Dem war nur nicht so. Lediglich mit dem Scheibenwasser habe ich mal etwas zu großzügig gearbeitet. Aber so ist es sicher in vielen Werkstätten.

Autowerkstätten / Autoteile in Naumburg an der Saale

Wer schnell etwas braucht fürs Wochenende oder am Abend nochmal schnell die fehlenden Getränke einkaufen will ist hier gut aufgehoben. Jedoch sollte man keine zu hohen Ansprüche stellen. Man merkt im Inneren deutlich, dass hier auf einen baldigen Neubau spekuliert wird. Die Einrichtung ist typisch Discounter, einfach, viel mit Paletten, hoher Anteil an Nonfood oder Aktionsware. Aber der Preis tröstet über das trostlose Innere und das doch an manchen Ecken sehr eingeschränkte Warenangebot hinweg. Für die ein oder andere Kleinigkeit okay, für den Familieneinkauf gibt es bessere Märkte.

Lebensmittel in Naumburg (Saale)

Früher war es mal ein wichtiger Halt auf dem Weg nach Zeitz, heute wird dieser eigentlich architektonisch sehr interessante Bahnhof nur noch als Zubringer zum Hauptbahnhof genutzt, da keine Züge mehr in Richtung Zeitz verkehren. Eigentlich schade. Seit vielen Jahren befindet sich auch weder ein Ticketverkauf noch sonst ein Gewerbe dort. Nur die frühere Wartehalle wird teilweise auch heute noch dafür verwendet. Die Bahnsteige, bzw. eigentlich der Bahnsteig haben ihre besten Jahre auch schon hinter sich.

Verkehrsbetriebe in Naumburg an der Saale