Der graue "Intershop"-Jentower (oder auch liebevoll "Keksrolle" unter Einwohnern genannt) ist der höchste Turm (über 144 m) in Jena und bietet damit eine hervorragende Rundumsicht auf die Stadt. Er bildet das Zentrum und zugleich einen perfekten Orientierungspunkt von Jena. Er beinhaltet über 30 Stockwerke. Unten im Eingangsbereich sind meist schöne Kunstausstellungen zu beschauen. Der Eintritt ist leider seit den letzten Jahren etwas gestiegen (auf 4,50€) - wer sich das Geld sparen möchte, kann alternativ auch auf die Berge wandern gehen. Die Angestellten unten am Eintritt könnten etwas freundlicher sein, finde ich (und auch: sollte sich jemand auf dem Weg nach oben beim Fahrstuhlumstieg in die Räumlichkeiten verirren, der sollte sich auf genervte Reaktionen der dort Arbeitenden gefasst machen). Der Turm wird nämlich für mehrerlei Zwecke genutzt: Er beinhaltet Büros, teilweise auch von der Universität, der obere Teil beinhaltet ein Hotel mit (teurem) Restaurant und ganz oben ist die Aussichtsplatform zu finden.

Freizeitanlagen in Jena

Ich kann die Gaststätte "Radsche" mit gutem Gewissen empfehlen. Wir waren öfter nach dem Schwimmen dort, hatten immer großen Hunger mitgebracht und sind jedes Mal wohlschmeckend verköstigt und unglaublich satt geworden. Sie Speiseauswahl sagte uns allen zu, es war für jeden etwas Leckeres dabei von Kaiserschmarrn (sehr zu empfehlen!) über Speckpemme bis Braten stehen viele ortstypische Gerichte auf der Speisekarte. Leider ist nicht immer ein Platz zu kriegen, man sollte am besten vorher reservieren, um sicherzugehen. Partkplätze sind ein wenig abseits. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig akzeptabel.

Restaurants und Gaststätten in Finsterwalde