Ich bin sehr oft im Vapiano zum essen. Für die sehr zentrale Lage sind die Speisen und Getränke extrem günstig. Die Gerichte werden frisch vor den Augen zubereitet. Das geht sehr schnell und somit sind auch Sonderwünsche überhaupt kein Problem. Man kann auch mal Pech mit dem Koch haben, dann ist das Essen nicht sooo lecker aber ich war bis jetzt fast immer überzeugt. Auf den Tischen stehen überall frische Kräuter, Essig und Öl und Salz und Pfeffer, sodass man sein Essen nach Belieben aufpeppen kann. Leider kriegt man zu den Stoßzeiten schwer einen Platz und muss lange warten. Da man beim Rausgehen bezahlen kann, muss man jedoch nie auf die Rechnung warten und ist dadurch sehr flexibel.

Die Atmosphäre im Vapiano ist unschlagbar. Wo sonst wachsen ganze Bäume zwischen den Tischen?! Alles ist sehr gemütlich, stilvoll und sauber. Abends wird es durch Kerzen, Sofas und einen Kamin romantisch.

Italienische Restaurants / Schnellrestaurants in Berlin

Ich habe mal im Rahmen eines Schulausfluges an einer Führung durch die Berliner Unterwelten teilgenommen.

Die Führung hat mich damals als Teenager sehr begeistert. Es ist sehr faszinierend, zu sehen, wie die U-Bahn-Tunnel von innen aussehen und was sich hinter den verschlossenen Türen in Bahnhöfen so verbirgt. Sehr interessant und empfehlenswert.

Vereine / Freizeitanlagen in Berlin

Wir erwarten demnächst Nachwuchs und sind daher momentan sehr oft bei myToys unterwegs. Bis jetzt sind wir durchweg begeistert von dem Unternehmen. Das Sortiment ist sehr groß, man findet eigentlich alles, was das Herz begehrt. Nicht nur Spiezleug für Kinder, sondern auch Babyzubehör, Kleidung, Hygieneartikel etc. kann man hier finden. Quasi die komplette Babyausstattung. Zudem führt myToys alle gängigen Marken.
    Vergleicht man myToys mit anderen Anbietern, so liegen sie bei den Preisen immer im niedrigen Bereich. Zudem gibt es oft Rabatt-Aktionen und Gutscheine.

Spielwaren / Einzelhandel in Berlin

Der Erholungspark in Marzahn ist vor allem für Naturliebhaber absolut sehenswert. Die Anlage ist sehr gepflegt und ansehnlich. Vor allem die Gärten der Welt geben einen wunderbaren Eindruck in die Kulturen anderer Länder und bieten Gelegenheit zum ausgiebigen Spazieren und Staunen. Für Kinder gibt es Gummibänder auf denen sie rumspringen können (in meiner Kindheit ein Riesenspaß), Hängeschaukeln und weitere Spielmöglichkeiten. Zudem ist im Park ein Eiscafé, das bei schönem Wetter schnell voll ist. Wenn man sich eine Picknickdecke mitbringt, kann man sein Eis jedoch auch entspannt darauf verdrücken, denn selbst wenn viele Besucher im Park sind, tritt man sich dank seiner Weitläufigkeit nicht gegenseitig auf die Füße.
    Der Eintritt ist ein absolutes Schnäppchen. Kostenlose Parkplätze vor der Tür sind vorhanden, die sind bei schönem Wetter allerdings auch schnell besetzt. Der 195er hält direkt vor'm Eingang, ansonsten ist die Verkehrsanbindung aber eher schlecht. Leider sehr am Rand Berlins gelegen.

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

ErwinFFernando "Vermutlich" sagt alles. Ich habe jedenfalls diesen Text oder eine Abhandlung dessen bisher nicht im Internet gefunden. Vermutungen und handfeste Beweise, wie du sie bei anderen Usern hervorgebracht hast, bringen doch niemandem was. ;)
    judizzdmx "Mass, die: Substantiv, feminin - Menge von einem Liter Bier."
    -- das hab ich jetzt ausnahmsweise wirklich mal kopiert, nämlich von duden.de. Prost! :)

Das Kaufhaus des Westens ist ein großes Warenhaus in dem es fast alles gibt. Parfum, Schmuck, Taschen, Kleidung, Einrichtungsgegenstände, Delikatessen- egal was man sucht, man findet fast alles. Ich habe ein Jahr lang in der Nähe des KaDeWes gearbeitet und war deswegen häufiger drin.
    Leider ist das KaDeWe oft überlaufen von Touristen, was es sehr anstrengend macht, wenn man wirklich mal shoppen will. Gekauft habe ich hier fast ausschließlich, wenn ich einen Gutschein hatte, mir selber ist es eigentlich zu teuer, was aber an den angebotenen Marken und nicht an der Preispolitik des Kaufhauses selbst liegt. Dass man für Designerklamotten tiefer in die Tasche greifen muss als beispielsweise bei H&M, versteht sich ja von selbst.
    Das Restaurant im Obergeschoss bietet leckere Speisen zu angemessenen, wenn auch gehobenen, Preisen. Oft gibt es spezielle Angebote zu den bestimmten Tageszeiten, die dann etwas günstiger sind. Aber wer hier Burger für einen Euro erwartet, wird enttäuscht werden. Das Frühstücksangebot hier ist super (vergleichsweise günstig und sehr lecker).

Kaufhäuser / Feinkost in Berlin

Ein golocal Nutzer Du bist vorlaut, deine Informationen halten sich zwar immer noch in Grenzen, aber Du erzählst nun wenigstens was.

Zu Gutscheinen scheinst Du eine hohe Affinität zu haben.

Die Siegessäule in Berlin gehört definitiv zu den Sehenswürdigkeiten, die man sich als Tourist in Berlin ansehen sollte.
    Die Lage inmitten eines Kreisverkehrs ist nicht so schön. Ansonsten entschädigt der Ausblick vom oberen Aussichtspunkt der Goldelse jedoch für alles. Man sollte halbwegs fit sein, um die Treppen zu bewältigen, denn einen Aufzug gibt es nicht. Das ist für den relativ niedrigen Eintittspreis aber auch vollkommen ok.
    Schade ist, dass sie Siegessäule oft mit Kritzeleien beschmiert ist, das mindert die eigentlich schöne Optik ziemlich. Zudem habe ich das Gefühl, das an dem Wahrzeichen ständig gebaut wird, daher ist es gerne mal eingezäunt oder geschlossen. Auch wenn solche Instandhaltungsmaßnahmen nicht zu vermeiden sind, sind sie manchmal trotzdem einfach ärgerlich (z.B., wenn man schöne Fotos machen will). Die Else erstrahlt jedoch nach wie vor in tollem Glanz.

Freizeitanlagen / Museen in Berlin

Das Curry 36 ist mittlerweile schon lange kein Geheimtipp mehr sondern der absolute Kult Imbiss in Berlin. Durch diese Popularität ist es am Imbissstand leider oft sehr voll, so dass man schon mal länger warten muss. Auch die Preise sind für eine Curry-Bude in Berlin relativ hoch. Ob die Wurst die beste Berlins ist, muss jeder selbst entscheiden. AUf jeden Fall sind die Zutaten immer frisch und es schmeckt alles gut. Trotzdem finde ich den Hype konstruiert und übertrieben und die Bude an sich überschätzt. Die gleiche Qualität findet man auch an vielen anderen Ecken Berlins für weniger Geld und Wartezeit.

Imbiss in Berlin

Ein golocal Nutzer Das glaubt dir kein Mensch, habt ihr nüscht bei euch zu Hause, was Du "beschreiben" könntest.

Ich weiß schon, in Greifswald lässt sich wenig abschreiben ....

Das Olympiastadion in Belin ist, so wie fast alle Stadien in anderen Städten auch, etwas am Rand der Stadt gelegen und daher nicht von überall schnell zu erreichen. Das Stadion an sich ist ein typisches Olympiastadion, das heißt, für Fußballspiele ist es durch die Laufbahn um das Spielfeld herum nicht so ideal. Ich war beim Qualifikationsspiel Deutschland gegen die Türkei das letzte Mal hier und trotz eigentlich guter Karten saßen wir durch die Laufbahn relativ weit weg vom Spielfeld und haben nicht so gut gesehen. Zudem zieht es durch die Weitläufigkeit des Stadions ganz schön und man fängt leicht an zu frieren.
    Die Toiletten sind ziemlich dreckig und ungepflegt und wenn man Pech hat, muss man eine halbe Weltreise machen, bis man zur richtigen Toilette gefunden hat. Außerdem liegen die Toiletten so doof, dass man sich im Gang vor'm Eingang extrem drängeln muss, wenn sich eine Schlange gebildet hat (und das passiert beim Damenklo ja erfahrungsgemäß recht schnell).

Sportanlagen / Freizeitanlagen in Berlin

Der Fernsehturm am Alexanderplatz ist natürlich der Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten Berlins. Er ist sehr eindrucksvoll durch seine Höhe. Hat man die lange Schlange am Eingang erstmal hinter sich gebracht, wird man sofort belohnt. Die Aussicht von oben ist atemberaubend, das Restaurant dreht sich, sodass man einen Blick über die gesamte Stadt genießen kann. Im Restaurant selbst ist die Auswahl an Speisen relativ klein, wenn man pinkelig beim Essen ist, sollte man also lieber woanders hingehen. Ich hab hier mal Salat gegessen, der preislich im Mittelfeld lag und sehr lecker war. Wenn man den Ausblick beim Essen bedenkt also absolut lohnenswert. Schade ist, dass es Gutscheine für's Restaurant nur für entweder 30 oder 50 € gibt und dass die Eintrittskarten extra gekauft werden müssen. Ansonsten finde ich das aber eine schöne Geschenkidee, zumal man dank der Gutscheine die Schange am Eingang umgeht.
    Mit oder ohne Restaurantbesuch- der Fernsehturm ist natürlich eines der Wahrzeichen Berlins und man sollte ihn auch mal von Innen gesehen haben.

Freizeitanlagen / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Ein golocal Nutzer Darauf habe ich gewartet, das, oder die Siegessäule kommen immer nach dem Reichstag. Irgendwie muss das doch auch für den Kopierer ziemlich öde sein, oder?

Der Reichstag ist natürlich ein absolutes Muss für jeden Berlin - Touristen. Vor allem die Glaskuppel ist absolut sehenswert und besonders im Dunkeln ist die Aussicht auf die Lichter der Stadt umwerfend. Leider ist es oft sehr voll, sodass man lange anstehen muss und sich auch im Inneren leicht auf die Füße tritt. Als ich das letzte Mal da war, war die Kuppel zudem nicht klimatisiert, sodass es unerträglich warm und stickig war. Lange konnte man es dadurch im Inneren nicht aushalten. Ich weiß allerdings nicht, ob das mittlerweile geändert wurde. Trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert!

Bundesregierung / Bundestag in Berlin