Leider kann ich nach mehreren Besuchen dieses MediaMarktes keine positive Bewertung schreiben (obwohl ich so etwas ja eigentlich ganz gerne mache...):
    Die Beratung halte ich mit der Vokabel "mittelmäßig" für wohlwollend umschrieben. Die Mitarbeiter machten auf mich den Eindruck als kennen sie ihr eigenes Sortiment nicht. Ihrem Auftreten nach sind sie genauso ungern in dem Laden wie ich. Kann ich verstehen:

Die Beschallung ist katastrophal in Auswahl der Musik und in Tonqualität. In der Fernsehgeräte-Abteilung verschmelzen Musikbeschallung und Werbeprogramme aus den Fernsehgeräten zu einer grauenvollen Kackofonie, die mich persönlich an Schleckerfilialen-Beschallung erinnert… Ich halte das für .... ....einen klassischen Fail. Kann es sein, dass dieser Filiale wird nicht nur an der Mitarbeiterschulung gespart wird, sondern auch für einen Toningenieur ein zu geringes Budget eingeplant war?

Die Zahlung mit Kreditkarten ist auch nicht möglich. Absolut rückständig.
    Die Dame an der Kasse war zudem auch nicht zu mehr Artikulation in der Lage als: “Nur EC-Karte!” Schade. Auch hier halte ich eine Kommunikationsschulung der Mitarbeiter angebracht.

Unterhaltungselektronik / Computer in Dietzenbach

vinzenztheis Die Kritik ist zwar sehr harsch, aber im Prinzip zutreffend. Kreditkarte ist nicht - aber vermutlich in allen Filialen dieser Kette -, den Geräuschpegel empfinde ich ebenfalls als unangenehm. Die fachliche Kompetenz ist bei den verschiedenen Mitarbeitern sehr unterschiedlich ausgeprägt. Von mir würde der Mediamarkt immerhin noch 2 Sterne erhalten.

Die Verkäuferinnen in dieser Filiale wirken schon sehr arrogant. Sie scheinen mehr damit beschäftigt zu sein, ihren Kunden zu zeigen, wie stilvoll und super geschminkt sie selbst sind und zeigen kaum bis kein Interesse daran, ihre Kunden zu verschönern… Schade eigentlich, ich dachte, das sei ihr Job....
    Begrüßung? Fehlanzeige. Da müssten die drei Damen ja ihr Privatgespräch unterbrechen!
    Meine Gutscheine für hochwertige Testmuster namhafter Kosmetikfirmen wurden einfach nicht eingelöst. Daher lautet meine dringende Empfehlung: Schräg gegenüber zum Müller gehen. Die sind freundlicher, lösen alle Gutscheine ein und sind immer noch ein paar Cent (bis zu 2 Euro) billiger und sind zudem großzügiger mit Pröbchen…

Keine Sorgen, meine lieben hier angestellten Verkäuferinnen (fast habt ihr euch den Titel Dougletten verdient), nach insgesamt drei Besuchen bei euch habe ich meine Lektion gelernt: Auch im Weihnachtsgeschäft werde ich euch nicht mit weiteren Einkäufen belästigen! Sollte die Douglas-Holding eure Filiale wegrationieren, habt ihr euer Ziel erreicht. Für die Weimarer Innenstadt wär das auch kein großer Verlust…

Den zweiten Punkt gibt es auch nur, damit für richtige Katastrophen noch Spielraum nach unten habe.

Parfümerien / Kosmetik in Weimar

Sähen alle Rossmann-Filialen so aus,
    dann hätte sich dm sicher nicht den Platz als Marktführer sichern können:
    Die Filiale ist riesig und bietet breite Gänge.
    Die Beleuchtung ist fantastisch und ja, es gibt auch Tagesllicht! Irre!
    Das Sortiment ist riesig und in dieser Filiale gibt es auch Nischenprodukte , die ich in anderen (großen) dm-Filialen vergeblich suche. Die Preise sind günstig,
    die Mitarbeiterinnen freundlich.

Nur die Lage ist halt nicht so toll für mich:
    Ich habe nämlich keine Lust zum Klopapierkaufen in die Satellitenstadt zu fahren...

Drogeriewaren / Kosmetik in Jena

Ganz schön eng ist es hier!
    Wenn dann noch Waren eingeräumt werden, muss der Kunde/die Kundin auch mal klettern...
    Dafür ist das Angebot in manchen Dingen größer als bei der Konkurrenz dm und durch die Sonderangebote kann ein Einkauf hier auch deutlich preiswerter ausfallen. Allerdings fehlt hier der vielgelobte Wohlfühlfaktor von dm.

Beleuchtung ist in Ordnung. Musik aus Lautsprechern gibt es zum Glück nicht.
    Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und hilfsbereit, allerdings wirkt die Filiale manchmal auch unterbesetzt.

Drogeriewaren / Kosmetik in Jena

Mein Erlebnis stammt aus dem Juni 2012:
    Hey,
    da tobt doch das wahre Leben. Zumindest stelle ich mir so das wahre Leben bei RTL II vor:
    Vorn steht eine Frau, die durchschnittliche Backwaren verkauft, dabei ist sie gerade mal eben so höflich, keinesfalls aber freundlich.
    Aus dem Hinterzimmer höre ich Schreie. Da schreien sich zwei Bäckereifachverkäuferinnen an. So richtig. Es ist laut.
    Weil es draußen regnet, setz ich mich ans Fenster und esse ein Stückchen (absolut durchschnittlichen) Kuchen, während ich den grauen Regen beobachte. Der passt perfekt zu den tristen Lobedaer Plattenbauten. Bin ich froh, dass ich hier nicht wohnen muss, denke ich und während ich weiter darüber nachdenken möchte, wie dankbar ich bin, dass ich in der Innenstadt wohne (wenn ich schon in Jena wohnen muss), werde ich Zeugin wie nun zwei Bäckereifachverkäuferinnen in üblem Ton über eine Kollegin lästern. Ich begebe mich in den Bereich der Spekulation, aber ich vermute doch stark, dass es sich um die Kollegin handelt, die ebenfalls durch laute Schreie aus dem Hinterzimmer auffiel.

Der Regen hört auf und ich bin heilfroh, dass ich dem Meisterbäcker und seinen noch weniger meisterhaften Verkäuferinnen den Rücken kehren kann.

Etwas Positives kann ich dennoch schreiben: Für den Verzehr im Haus musste ich keinen Aufschlag zahlen.

Angeboten werden dort Kuchen, zum Teil mit Fruchtbelag; sehr leckere Quarkbällchen; Brot und das ganz normale Brötchenprogramm einer mittelmäßiger Kettenbäckerei. Es gibt Mitnehmkaffee und Dorttrinkkaffee aus dem Automaten. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Schnitzel- und/oder Boulettenbrötchen.

Bäckereien / Lebensmittel in Lobeda Stadt Jena