Bei Mr. CLOU gönne ich mir zugegebenermaßen selten etwas, weitaus zu hoch sind die Preise. Wer es jedoch einmal statt dem gegenüber liegenden Burger King etwas gesünder möchte, macht damit nichts falsch. Gleich zu Beginn der Ladenzeile liegt rechtsseitig der Mr. CLOU Laden. Hier gibt es gesunde Kost aus Gemüse und Früchten, soweit mein Augenmaß mir das erlaubt, auch jeweils frisch zubereitet. Mag jeweils die Reis-Box oder Nudel-Box am liebsten, denn warm muss es schon für mich sein. Das geht dann auch nicht weniger schnell, als beim Bräter gegenüber, dafür tut man sich jedoch eher einen Gefallen damit.

Schnellrestaurants / Obst und Gemüse in Göttingen

Der Asia Laden Poorana ist im südlichen Teil der Göttinger Innenstadt zuhause, zu schnell fährt man vorbei, denn die Ladengestaltung ist eher dezent. Wer den Laden kennt, hält jedoch durchaus gerne. Ich nehme gerne das Angebot der großen Säcke Reis in Anspruch, da sich Reis hervorragend lagern lässt und nicht schnell verdirbt. Dafür komme ich gerne her, wie auch für weitere Ingredienzien der asiatischen Kochkunst, wie z. B. Gewürze. Groß über Kulinarisches austauschen lässt es sich nicht, dafür muss man jedoch auch nicht lange auf die Kasse warten.

Lebensmittel / Feinkost in Göttingen

Der Penny Markt am Maschmühlenweg liegt ziemlich verkehrsgünstig und hat einen wirklich großzügigen Parkplatz. Ab und zu halte ich daher hier einmal an. Kürzlich hatte ich ein Ärgernis, die Bonrolle streikte, ich riss den Bon ab und der Folgeausdruck war unleserlich. Ein Duplikat wurde mir verweigert, das würde die Kasse nicht mitmachen. Das war ärgerlich, aber wohl sicherlich ein Einzelfall. Ansonsten gibt es stets genügend Einkaufswagen, ein Bäcker ist wenige Schritte weiter auf dem gleichen Gelände. Ganz solider Penny Markt, den man beruhigt ansteuern kann.

Verbrauchermärkte in Göttingen

Etwas versteckt in der Nähe des Stadtfriedhofs. Die Außenansicht ist doch recht unschön anzusehen, daher komme ich nur seltenst in den Laden, wenn ich andernorts nicht fündig wurde. Das Klientel entspricht oftmals auch nicht ganz meinen Vorstellungen. Personal bemüht, aber hat man auch bereits andernorts freundlicher erlebt. Ein paar Parkplätze gibt es vor der Tür, da dürfte sich wohl immer ein Plätzchen finden lassen. Ich fahre jedoch - wenn ich mit dem Auto unterwegs bin - lieber noch ein paar Straßen weiter in den Kauf Park, wenn ich etwas einkaufen muss.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Göttingen

Der Rewe in der Prinzenstraße ist für mich eine Notlösung. Sehr vorteilhaft ist natürlich die Sonntagsöffnung, allerdings sind die Besucher nicht ganz mein Fall und haben auch das Vorhandenseins eines Sicherheitsbediensteten zur Folge. Eine einst vorgekommene Reklamation wurde sehr freundlich bearbeitet, das Personal ist daher super, aber ansonsten ist der Laden - womöglich auch durch den unnötigen "Sushi-Quader" - relativ klein. Wenn man in der Stadt ist und etwas benötigt, ist es okay, für den Wocheneinkauf meide ich den Laden jedoch lieber gegenüber anderen Möglichkeiten.

Verbrauchermärkte in Göttingen

Der Aldi-Markt in Helleböhn besticht für mich mit dem Vorteil, dass er genug Parkplätze besitzt und direkt an einer Hauptstraße liegt. Somit kann man hervorragend abfahren, um sich für die kommenden Tage zu wappnen. Das Sortiment dürfte vielen hier bekannt sein, bislang gab es für mich auch noch keinen Grund zur Klage. An mal etwas längere Wartezeiten ist man beim Discounter wahrscheinlich bereits gewöhnt, so dass das kaum noch auffällt. Aber da Aldi ja durch und durch moderner wird, kann man Hoffnung haben, dass auch dieser Nachteil irgendwann der Vergangenheit angehören wird.

Lebensmittel in Kassel

Ein dm-Markt von durchaus respektabler Größe. Durch den angrenzenden, noch größeren Edeka-Markt hat man keinerlei Parkplatzprobleme, da die dafür bereitgestellte Fläche wirklich riesig ist. Vom Sortiment des Ladens her findet sich das übliche, manchmal muss man bis in die hinteren Regale schon ein paar Schritte laufen. Dafür wie bei dm gewohnt freundliches Personal und auch eine Erfrischung kann man sich ziehen. Schade, dass die Payback-Punkte halbiert wurden, daher suche ich in letzter Zeit öfter Rossmann auf. Vom Grundsatz her ist dieser dm Markt jedoch tadellos.

Drogeriewaren in Göttingen

Der Laden ist wie einige weitere, die ich schon in anderen Städten gesehen habe, recht aufgeräumt und bietet viele verschiedene Accessoires, früher hat man solche Läden als "Klüngelladen" bezeichnet. Ich bin immer zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich aufregend, was es so an Krimskrams gibt, aber andernfalls benötigt man natürlich recht wenig davon wirklich und wird übereilt zum Kauf verführt. Die Anordnung der Regale macht den Ausgang auch etwas schwerer... Personal aber vollkommen in Ordnung, so dass die Grundzüge des Ladens allemal positiv sind.

Haushaltswaren / Einzelhandel in Göttingen

Das Subway befindet sich im Shopping-Komplex am Lutteranger, wo auch dm und tegut zu finden sind. Schon wenn man vor der Türe steht, nimmt man den typischen Subway-Geruch war. Wer mag, isst vor Ort, so kann man diesen Duft noch etwas länger genießen. Bedienung tadellos und samt der typischen Abfrage gewünschter Zutaten. Die Preise sind üblich, werden ja (vermutlich) durch die Zentrale vorgegeben. Gut gelegen zwischen Weende und Innenstadt, kann man für Zwischendurch immer mal hier einkehren und das bei Fast Food ohne schlechtem Gewissen, durch das viele Gemüse in den Sandwiches.

Schnellrestaurants / Catering in Göttingen

Solides Ladengeschäft auf der Schlossstraße mit netter Tauschbörse und auch offenem Bücherschrank. Die Idee finde ich klasse, anhand des Sortiments (vorwiegend Bio) geht das scheinbar nicht immer auf, man mischt, wie man auch an hohen Obst- und Gemüsepreisen sieht. Ansonsten lässt sich durchaus das eine oder andere "Retterschnäppchen" erzielen, aber man muss schon vergleichen. Als ich vor Ort war, wurde tiefgefrorener Fruchtmus verschenkt. Das fand ich gut und passt gut zum Konzept. Dennoch ein Stern Minus, da man weniger Retterladen ist, als vielmehr Vollsortimenter, gibt selbst Alkohol im Laden, der nur wenig an MHD innehat.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin