Nicht nur für Leser ein Ereignis!
    In der Nürnberger Hauptbibliothek findet sich so ziemlich alles, was man in einer Bücherei nicht vermuten würde!
    Wusstet ihr, dass ihr hier Schallplatten digitalisieren, auf der Spielkonsole zocken, euch ein Musikinstrument ausleihen oder auf den vorhandenen E-Pianos üben könnt?
    Daneben Bücher, Bücher, Bücher und das in etlichen Sprachen.
    Ich finde ja in jeder Bücherei etwas Interessantes, aber diese Einrichtung hat mich wirklich umgehauen. Anderswo geht es sicherlich besinnlicher zu, vor allem wenn ihr wirklich in Ruhe lesen wollt, aber alternativ zu Kino oder Freizeitpark lässt sich hier gut ein abwechslungsreicher Nachmittag verbringen.

Büchereien in Nürnberg

SPV Bei diesem wirklich umwerfenden Zusatzangebot fehlen bloß noch Bratwürschdl mit Kraut und a fränkisches Rauchbier :-D

Seit dem Umbau ein moderner Rewe mit Selbstbedienungskassen und drei Kassen mit Personal. Zumindest in der Theorie. Je nach Tageszeit steht man hier auch mal länger an, obwohl nur eine Kasse geöffnet ist. Besonders schade ist, dass der Getränkemarkt standardmäßig nicht mehr besetzt ist und man sich selbst für ein Wasser an den normalen Kassen anstellen muss. Das war vor dem Umbau und Betreiberwechsel besser (außerdem sind die schönen Wechselgeldautomaten verschwunden…).
    Das Personal ist freundlich, das Sortiment gut, wenn man Markenprodukte bevorzugt. Auch für Veganer ist einiges geboten.
    Im Vorraum gibt es Sitzgelegenheiten und einen Bäcker und einen Metzger. Bei Letzterem kann man gut zu Mittag essen. Auf dem Parkplatz finden sich zusätzlich ein Dönerwagen, ein Post-Shop und Altglascontainer.
    Die nächste Bushaltestelle heißt übrigens Koldestraße und ist nur einen Katzensprung entfernt.

Verbrauchermärkte in Erlangen

In jeder Stadt findet sich inzwischen ein Sozialkaufhaus und trotz des gemeinsamen Ziels, Gebrauchtes günstig weiterzugeben, unterscheiden sich doch alle Läden sehr voneinander. Besonders speziell finde ich das SOKA in Fürth. Während sich etliche Läden auf Kleidung und Hausrat spezialisiert haben, findet man hier wirklich alles. Und wenn ich alles schreibe, meine ich auch alles. Neben Handtüchern, Büchern, Möbeln und Kleidung gibt es hier auch Büromaterial (vom neuen Locher über den halbvollen Kleber bis zum Filzstift ohne Kappe), gebrauchte Glühbirnen (Stück 60 Cent), Hygieneprodukte und Putzmittel, Fahrräder und Bedarf für Heimwerker (Nägel, Pinsel, Bohrer,…).
    Günstig finde ich den Laden (von den Fahrrädern mal abgesehen) im Vergleich zu anderen nicht. Aber kurios. Deshalb gehe ich nur hin, wenn ich etwas Spezielles suche. Das Personal ist hilfsbereit und freundlich. Barrierefrei ist der Laden jedoch nicht. Zum Eingang führen Treppenstufen ohne Rampe, innen stehen die Regale sehr eng. Kartenzahlung ist übrigens ab 10 Euro möglich.

Ein Discounter, wie man ihn aus anderen Städten kennt. Es gibt alles, was man braucht, aber nicht alles, was man gerne hätte. Der Verkaufsraum ist sauber und übersichtlich sortiert, das Personal ist freundlich. Die Wochenangebote sind durchaus attraktiv, wenn auch nicht so zahlreich wie in anderen Läden.
    In Creußen liegt Diska günstig an großen Straßen und hat ausreichend Parkplätze. Kurios finde ich ja nach wie vor, dass er sich gegenüber von Edeka befindet.

Lebensmittel in Creußen

Für eine Stadt mit rund 40000 Einwohnern ist die Stadtbücherei Coburg wirklich unglaublich gut bestückt. Neben allem, was ihr wohl in jeder Bibliothek vorfinden könnt, gibt es hier auch richtig viele Noten für Musiker und dazu erstaunlich viele Veranstaltungen. Gerne arbeitet die Bücherei mit Schulen zusammen und stellt ihre Räume auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten Klassen für Lesungen zur Verfügung oder lädt die Schuler zu einer Führung ein.
    Das Personal ist immer freundlich und sehr kompetent. Ich habe schon oft gestaunt, was die alles wissen :)
    Dank Aufzug geeignet für Rollstuhlfahrer, ein toller Kinderbereich im Keller, ein ganzer Raum mit Schülerhilfen, super Erreichbarkeit mit dem Bus, Rückgabeklappe außerhalb der Öffnungszeiten. Was will man mehr?!

Stadtbibliothek in Coburg

Beginnen wir mit der Lage: Während andere Baumärkte oft im Industriegebiet liegen und für Kunden mit Rad ein Besuch aufgrund fehlender Radwege gefährlich ist, befindet sich dieser Baumarkt nur etwa 5-10 Laufminuten vom Busbahnhof/der Bahnstation entfernt. Da sich auch das Gymnasium in dem Gebiet befindet, kommt man sicher über Rad- und Fußwege hin.
    Die Preise kommen mir bei Toom immer etwas höher als anderswo vor. Mit der Kundenkarte gibt’s aber manchmal Gutscheine und unabhängig davon außerdem interessante Wochenangebote. Manchmal ist es dadurch dort also auch wieder günstiger.
    Lobenswert hervorzuheben ist die frei zugängliche Kundentoilette. Bisher habe ich sie immer sauber angetroffen.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, wenn auch in dem großen Laden nicht immer sofort zu finden.
    Den riesigen Kundenparkplatz teilt sich der Baumarkt mit dem Edeka, so dass man hier leicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Werkzeuge in Eckental

Beginnen wir mit der Lage. Während andere Baumärkte oft im Industriegebiet liegen und für Kunden mit Rad ein Besuch aufgrund fehlender Radwege gefährlich ist, befindet sich dieser Baumarkt direkt in Creidlitz hinter dem Bahnhaltepunkt und hat außerdem eine Bushaltestelle in der Nähe. So weit, so gut.
    Die Preise kommen mir bei Toom immer etwas höher als anderswo vor. Mit der Kundenkarte gibt’s aber manchmal Gutscheine und außerdem interessante Wochenangebote. Manchmal ist es dadurch dort also auch wieder günstiger.
    Lobenswert hervorzuheben ist die frei zugängliche Kundentoilette.
    Das Personal hingegen ist weniger zu loben. Ich wurde nun schon mehrmals wenig charmant an der Abholung bedient. Auf fachliche Fragen schließlich sind die Antworten durchwachsen. Es kommt immer sehr darauf an, wen man erwischt. Von guten Handwerkern bis zu desinteressierten Verkäufern scheinen hier ganz unterschiedlich kompetente Menschen zu arbeiten.

Werkzeuge in Coburg

Moderne Praxis mit jungem Team zentral gelegen in der Innenstadt. Gute Erreichbarkeit mit dem Bus und zu Fuß. Der behandelnde Arzt war völlig entspannt und hat sich viel Zeit genommen. Ich war besorgt hingegangen, aber er hat in seinem Leben schon Schlimmeres gesehen als mich. So ging ich gut gelaunt und erleichtert wieder raus. Die Wartezeit auf einen Termin war nicht lang, obwohl man das bei Facharztterminen ja immer annimmt. Auch vor Ort musste ich nicht so lang warten, wie ich dann im Behandlungszimmer war. Ich würde wieder hingehen.

Fachärzte für Innere Medizin und Rheumatologie in Erlangen

Ich konnte gute Erfahrungen mit diesem Friseur machen. Man bekommt hier nichts aufgequatscht, sondern darf selbst bestimmen, wie man am Ende aussieht. Beratung fachlich top, Personal sehr freundlich. Auch die Erreichbarkeit und die Preisgestaltung sind gut.
    Ich sehe keinen Grund, künftig wo anders hinzugehen :) Danke, bis zum nächsten Mal!

Friseure in Erlangen

In diesem Diska gibt es nicht alles, was ihr in großen Edekas findet. Wenn ihr aber in der Nähe wohnt, kriegt ihr da erst mal alles, was ihr dringend braucht. Außerdem gibt es einen Bäcker im Eingangsbereich.
    Der Laden ist sauber, das Personal freundlich. Die Kunden verteilen sich gut im Verkaufsraum. Nur an der Kasse kommt es zu Wartezeiten, da nur eine geöffnet ist.
    Mehrere Buslinien halten direkt vor der Ladentür. Parkplätze gibt es auch. Irritierend: es stehen nur wenig Einkaufswagen bereit und die meisten stammen aus anderen Geschäften…

Lebensmittel in Erlangen