Eine sehr schöne Therme mit vielen sogenannten "Erlebniswelten" - vom der tibetanischen Meditationssauna bis zur kanadischen Blockhaussauna ist alles dabei. Hierher sollte man mit genügend Zeit kommen, wenn man alle Bereiche kennenlernen möchte. Es gibt zahlreiche Saunen, Dampfbäder, Ruheräume, außerdem Wasserbecken innen und außen sowie eine Terrasse mit Chill-Out-Atmosphäre. Jeder Bereich hat seinen eigenen Charme und ist liebevoll dekoriert, sodass man gefühlt eine Wellness-Weltreise an einem Tag macht.

Ein vielfäliges Angebot an Speisen- und Getränken, die man mit Blick auf die karibische Lagune genießen kann, lässt keine Wünsche offen.

Einzige Minuspunkte sind meiner Meinung nach der Preis und die (für mich) relativ weite Anfahrt. Deshalb gönne ich mir dieses Vergnügen auch nur ab und zu.

Wellness, sonstige / Schwimmbäder in Stuttgart

Meiner Meinung nach eine der schönsten Thermen in der Gegend. Vorteilhaft ist, dass eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gegeben ist. Die S-Bahn fährt fast direkt bis vor die Eingangstür. Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, gibt es genügend Parkmöglichkeiten. Das Parkhaus direkt nebenan ist allerdings etwas klein und eng, jedoch gibt es ein größeres Parkhaus in Laufdistanz.

Die Therme selbst ist, wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt, eine (gelungene) Mischung aus alt und neu. Herzstück der Anlage im Erdgeschoss ist die maurische Halle, ein Erholungsraum ganz im Stil der Alhambra in Granada. Dort kann man beim Plätschern des Brunnens entspannen, lesen oder eine Kleinigkeit aus dem Bistro nebenan genießen (die Auswahl an Speisen und Getränken ist natürlich begrenzt und auch nicht 5-Sterne-Qualität, aber meiner Meinung nach wirklich voll und ganz in Ordnung.
    Um die maurische Halle herum findet man viele kleine und größere Wasserbecken mit Massagedüsen. Dort kann man beim Anblick einer der wohlgeformten Mamorstatuen oder der bunten Glasfenster und Wanddekorationen herrlich vom Alltag abschalten.

Im Erdgeschoss kann man sich mit oder ohne Badebekleidung aufhalten, ganz wie man möchte; im oberen (Sauna-) Bereich ist FKK Pflicht. Man hat die Qual der Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Saunen mit verschiedenen Themperaturen sowie einem Dampfbad mit Kuppel die ihre Farbe wechselt. Highlight und auch relativ neu ist die Dachterrasse mit Außenpool, Small-Talk-Sauna (mit jazziger Musik) und Panoramasauna; diese bietet einen wunderbaren Ausblick auf Bad-Wildbad mit dem Sommerberg und den hinauf- bzw. hinunterfahrenden Bergbahnen. Besonders schön ist das natürlich im Winter, wenn man auf den verschneiten Ort blickt, während man selbst im Warmen sitzt.

Im Sommer mag das Saunieren vielleicht nicht so attraktiv erscheinen, gerade dann aber bietet das Palais Thermal oft tolle Aktionen, wie z.B. reduzierten Eintritt oder auch günstigere Preise für das Massage- und Wellness-Angebot an.

Ich besuche diese Sauna schon seit 1997 immer mal wieder und war bisher sehr zufrieden, von daher ein "Herz" von mir.

Schwimmbäder in Bad Wildbad

Exlenker Guter und informativer Tipp, der zu recht begrünt wurde. Glückwunsch zum grünen Daumen .

Das Kommunale Kino (Koki) ist aus Pforzheim nicht mehr wegzudenken. Ich erinnere mich noch an den ersten Film, den ich dort sah: Flamenco von Carlos Saura. Das war Mitte der neunziger Jahre, als sich das Kino noch in der Jägerpassage befand. Meine Begeisterung für das Konzept bleibt jedoch - auch nach so langer Zeit - unverändert. Hier werden besondere Filme zu erschwinglichen Preisen gezeigt. Die Bandbreite des Angebots hat "Ästhet" ja bereits sehr ausführlich geschildert. Ich persönlich mag am liebsten die fremdsprachigen Filme, als Spanienfan natürlich das "Cine Latino", aber auch gerne Reisefilme, um mir Anregungen für den nächsten Urlaub zu holen oder mich auf ein bereits gewähltes Ziel einzustimmen.

Mein Tipp an Erstbesucher ist, bei beliebten Filmen, (z.B. "Monsieur Claude und seine Töchter") unbedingt vorher zu reservieren (geht schnell und einfach online). Sonst findet man evtl. eine sehr lange Warteschlange beim Eintreffen vor und bekommt keinen Platz mehr. Da die Filme auch nicht so lange laufen wie in kommerziellen Kinos, hat man unter Umständen nicht die Möglichkeit, auf einen anderen Tag auszuweichen.

Nostalgiker, die Kinos mögen, die an früher Erinnern, d.h. klein und kuschelig sind sowie Filme zeigen, die nicht zum Mainstream gehören, werden sich hier wohlfühlen.

Kinos in Pforzheim

Einer meiner Favoriten in Pforzheim. Der Service ist freundlich, das Essen (Pizza/ Pasta) ist immer sehr lecker. Auch zum "nur mal einen Kaffee trinken gehen" ist das Aposto toll.

Am Wochenende sollte man für abends einen Tisch reservieren, besonders wenn man mit einer (größeren) Gruppe kommt.

Das Publikum ist gemischt, aber in der Mehrzahl sieht man dort jüngere Leute. Die Atmosphäre ist entspannt und ungezwungen.

Fazit: Es sollte noch mehr Lokale à la Aposto in Pforzheim geben!

Bars und Lounges / Italienische Restaurants in Pforzheim