Der Hamburger Flughafen ist inzwischen ein kompletter Neubau (Terminal Tango wird nur noch zu Veranstaltungen benutzt). Es gibt Terminal 1 und 2 (vorher Terminal 3 und 4) mit klar gegliederten Abfahrt- und Ankunftsbereichen. Unten ist die Abfahrt, auf der oberen Straßenebene die Ankunft. Es gibt ausreichend Geschäfte (und auch endlich einen Edeka-Supermarkt) und einen S-Bahn-Anschluß direkt unter dem Terminal. Da der Flughafen inmitten der Stadt liegt, beträgt die Fahrzeit in die Innenstadt auch nur 30 Minuten. Leider wurde das früher vorhandene Hoteltelefon, um gratis ein Hotelzimmer anzufragen abgebaut.

Flughäfen in Hamburg

Der Flughafen Frankfurt wurde mehrfach erweitert und präsentiert sich verwinkelt und unübersichtlich. Die Beschilderung ist verwirrend, z. B. gibt es kaum Hinweise, wo sich welche Geschäfte befinden. Aber immerhin ist er so großzügig, dass es auch zu Stoßzeiten kaum zu Gedränge kommt und im Gegensatz zum Flughafen Düsseldorf ist der Skytrain gratis.

Flughäfen / Flugverkehr in Frankfurt am Main

Auf der Suche nach einer günstigen Sonnenbrille wurde ich hier freundlich beraten. Ich musste nur ca. 5 Minuten warten, da noch andere Kunden im Laden waren. In dieser Zeit probierte ich Sonnenbrillen auf und legte mir die Fragen zu den Modellen zurecht. Die Optikerin erklärte mir die Material- und Qualitätsunterschiede, so dass ich zwar etwas mehr Geld ausgab als geplant, dafür aber auch eine stabilere Brille mit dem richtigen Tönungsgrad habe.

Optiker / Hörgeräte in Berlin

Berlins bestes Supermarkt-Angebot im Bahhnhof! Im Untergeschoß gibt es einen Lidl-Markt, der bis 22 Uhr geöffnet hat und einen Rewe-Markt, der sogar bis 24 Uhr geöffnet hat. Beide Supermärkte bieten zusammen das breiteste Lebensmittelangebot Berlins. Wo sonst kann ich, wenn ein Supermarkt etwas nicht hat einfach nach nebenan gehen und das noch am Sonntag.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Hier gibt es zwar weniger Geschäfte als am Hauptbahnhof, trotzdem finde ich das Angebot besser. Während am Hauptbahnhof der Supermarkt keine günstigen Eigenmarken hat, kann ich im Edeka problemlos deren Eigenmarke "Gut und günstig" kaufen. Burger King macht in Bahnhof Friedrichstraße bei Sonderangeboten (King des Monats) mit, der Burger King im Hauptbahnhof nicht. Toll ist auch die Textilreinigung:morgens auf dem Hinweg gebracht, auf dem Rückweg schon gemacht und gleich wieder mitgenommen. Die Treppen sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, hier ist immer noch zu sehen, dass dieser Bahnhof mal ein Grenzbahnhof mit Sperranlagen war.

Verkehrsbetriebe in Berlin

SB-Backshop, er befindet sich auf dem Bahnsteig der Ringbahn. Das Sortiment ist preisgünstig und auch am Abend noch komplett verfügbar. Ich kaufe dort nur abends auf dem Nachhauseweg eine kleine Stärkung, da es mir morgens in dem kleinen Geschäft doch zu voll ist.

Bäckereien in Berlin

Der Berliner Hauptbahnhof wirkt als Neubau sehr hell durch viele Glasflächen und auch sehr sauber. Es gibt viele Geschäfte, die meisten davon (leider keine Modegeschäfte) dürfen auch am Sonntag öffnen. Einziger Nachteil: er wirkt auf mich unübersichtlich. Als ich einmal vollbeladen Gepäck in ein Schließfach packen wollte, habe ich diese nicht gefunden. Die Hinweisschilder führten mich ins Parkhaus und dort fand ich keine Fächer. Genau so schwer ist es ein Geschäft zu finden. Zwischen den Geschäften liegen die Rolltreppen und Aufzüge sowie Gleise, so dass sehr weite Wege von einem Geschäft zum anderen anfallen. Zum Glück weiß ich jetzt welche Züge ganz unten und welche ganz oben fahren.

Verkehrsbetriebe in Berlin

Der Netto befindet sich in der Rathaus-Arcarden direkt am Alexanderplatz. Die verwinkelten Gänge machen es etwas schwer, den Markt am Ende des langen Ganges zu finden. Drinnen ist es meistens recht voll, viele Touristen decken sich an. Durch die kleine Ladenfläche ist es recht voll und es zeigen sich oft Grifflücken in den Regalen. Wenigstens sind die Preise auf üblichem Netto-Niveau ohne Touristenaufschlag.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Auf einem meiner Spaziergänge durch Berlin kam ich hier vorbei und wunderte mich schon über das neue Design. Wollte eh nur etwas zu trinken und essen unterwegs kaufen, also rein. Das Sortiment ausreichend und die Preise auf Discount-Niveau. An den Sonderangebotstischen wunderte ich mich über so ganz andere Angebote als sie mein Netto zu Hause hat und fragte an der Kasse nach. Die Kassiererin klärte mich freundlich auf, dass es in Berlin zwei Netto-Supermärkte gibt, die nichts miteinander zu tun haben. Für mich als Kunde sehr verwirrend, kannte ich doch bislang nur den gelben Netto ohne Hund.

Ich gehe gerne zu DM, weil die Märkte hell und freundlich sind, es viele günstige Eigenmarken gibt und ich häufig Coupons oder Produktproben erhalte. Der Markt im Mühlenberg-Center ist im Erdgeschoß. Am Eingang gibt es den DM-Punktomaten, hier kann ich Gutscheine ausdrucken. Im Markt befindet sich das übliche Sortiment von Drogerieartikeln inkl. Kosmetik. Fehlt mir ein Geschenk, kann ich vor Ort auch gleich Gutscheine anderer Geschäfte (z. B. Karstadt) kaufen. Zum Glück sind alle Produkte immer vorhanden, die Mitarbeiter fachkundig und die Schlange an der Kasse kurz, so dass ich immer gerne wieder hier einkaufe.

Drogeriewaren in Berlin