Vereine in Löbau

Ein golocal Nutzer "Für eine Nacht im Haus Schminke in Löbau reiste ein japanischer Architekturprofessor knapp 1100 Kilometer weit. Er wollte einmal im einzigartigen Wohnhaus von Architekt Hans Scharoun übernachten, von dem er bis dahin nur im Lexikon gelesen hatte....." schrieb der FOCUS am 04.Februar 2008.

Wir haben es ihm gleich getan und 24 Stunden im "Haus Schminke" gelebt. Im Elternschlafzimmer und in einem Kinderzimmer geschlafen, ich sogar im Originalbett der Hausherrin, mit der Morgensonne im Gesicht. Charlotte Schminke wollte das Licht und die Sonne als Mittel gegen ihre Depression. Das Frühstück aus der (fast) originalen "Frankfurter Küche" und am Abend der Champagner im großen Wohnraum mit den Glasflächen drumherum. Leider war unsere Pianisten-Freundin nicht mit dabei, sie hätte auf dem "August-Förster-Flügel" (www.august-foerster.de) auch noch ein akustisches Erlebnis dazu tun können.

"Das Haus, was mir das liebste war, ließ sich der Fabrikant Schminke in Löbau in Sachsen bauen." Hans Scharoun, Architekt, 1893-1972, http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scharoun

... wird fortgesetzt.
    Ein golocal Nutzer Als eines der weltweit bedeutendsten privaten Wohnhäuser des 20. Jahrhunderts ist Scharouns "Haus Schminke" in einer Reihe mit drei anderen Baudenkmalen mit Weltgeltung zu sehen.

Dem "Haus Tugendhat" von Mies van der Rohe in Brünn, dem jetzigen Brno, der Villa "Savoye" in Poissy bei Paris von Le Corbusier und dem Haus Kaufmann "Fallingwater" von Frank Lloyd Wright in Mill Runn in Pennsylvania.

www.stiftung-hausschminke.eu
    www.tugendhat.eu
    www.galinsky.com/buildings/savoye/index.htm
    www.fallingwater.org

Alles Häuser die sehr individuell auf die Bedürfnisse ihrer Bauherren und die Gegebenheiten der sie umgebenden Natur zugeschnitten wurden.

... wird weitergeführt.
    Ein golocal Nutzer Kann ich doch nicht, dann gibt es wieder die vielen Punkte, die ich nicht mehr kompensiert kriege. Ich habe nichts redundantes mehr zum löschen. So ist es doch recht komfortabel, finde ich. Meine letzte Bewertung habe ich am 18. August zu der goldenen Pfeife geschrieben und die 20.000 Punkte halte ich schon seit dem Juni konstant.

... wird weitergeführt.
    Ein golocal Nutzer Hast Du Oskar für Dich angeheuert? Damit Du in Form von Kommentaren Dein Wissen los wirst? Ganz schön hinterf....
    Ein golocal Nutzer Natürlich habe ich niemanden angeheuert und wer würde sich von mir schon anheuern lassen. Zufällig gab es eine textlose Bewertung von Oskar, die eine große Affinität zu Stiftungen und Architekturdenkmalen hat.
    Ein golocal Nutzer Im "Haus Schminke" wurde eine "Frankfurter Küche" gebaut, obwohl eine Haushälterin darin kochte, als die eigentlichen Gründe für das Entstehen dieser optimierten Kleinküche nicht bestanden.

"Die Frankfurter Küche sollte wie ein industrieller Arbeitsplatz gestaltet sein: Alle wichtigen Dinge sollten mit einem Handgriff erreichbar sein und eine Vielzahl von Gerätschaften soll Arbeitsgänge verkürzen. Um die Forderung der schnellen Erreichbarkeit zu erfüllen, ist sie sehr kompakt gehalten, was den Erfordernissen des gerade im Entstehen begriffenen Massenwohnungsbaus sehr entgegenkam." aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Küche

Die Küche hat eine Durchreiche in einen Anrichteraum, damit Küchendüfte nicht in den Wohnbereich dringen konnten. In diesem Anrichteraum ist auch ein Einwurf für die Schmutzwäsche, die dann im Waschraum im Keller "landete. Alle Türen waren mit für die Funktion optimierten Beschlägen oder Öffnungen (Eingrifflöcher) versehen. Ein großer Eisschrank musste nur einmal wöchentlich mit einer Stange Eis gespeist werden.

Die Küche ist trotz Nutzung als Pionierhaus in der DDR erhalten, nur einige der berühmten "Aluminium-Schütten" und Gewürzgläser mussten "organisiert" werden. Sie werden für sehr viel Geld bei e-bay gehandelt.

Im "Museum der Dinge" in Berlin ist eine "Frankfurter Küche" zu besichtigen. Im folgenden Link gibt es was dazu zu lesen und auch Bilder unter anderem mit den berühmten Schütten.

.... wird weitergeführt.
    Ein golocal Nutzer opavati, hast du eine Idee, warum solch eine Küche ausgerechnet "Frankfurter Küche" genannt wird? Sind die Frankfurter ein besonders "küchenarbeitstechnisch durchorganisiertes Völkchen", oder woran mag es gelegen haben? Auf den ersten Blick (dank für den eingestellten Link) sieht die Küche super optimal aus; da können sich manch Küchengestalter von heute noch ein Scheibchen abschneiden ;-)
    Ein golocal Nutzer Natürlich habe ich die Erklärung, allerdings kopiert von Wikipedia, Danke.

"In großem Stil zum Einsatz kam die Frankfurter Küche im Rahmen des hochgesteckten Frankfurter Wohnungsbauprogramms, das zwischen 1926 und 1932 unter der Leitung von Ernst May eine Vielzahl von Siedlungen schuf (Neues Frankfurt). Weil sie einerseits Arbeitersparnis brachte und anderseits durch das geringere Bauvolumen die Baukosten gesenkt werden konnten, musste in dieser Zeit jede neue Gemeindewohnung mit einer solchen Küche ausgestattet werden, insgesamt etwa 10.000 der 15.000 May-Wohnungen in Frankfurt am Main. Daher stammt auch die Bezeichnung Frankfurter Küche. Die Herstellungskostern pro Küche betrugen zu Beginn ca. 500 Reichsmark. Dank der hohen Stückzahlen und der Fließbandarbeit in den beauftragten Holzwerkstätten betrugen die Stückkosten in der Großsiedlung Westhausen lediglich noch 238,50 Reichsmark."
    Ein golocal Nutzer Vielen Dank!!! Ich hätte nichts dagegen, solch eine Küche zu haben. Funktionell muss sie sein - evtl. ein wenig größer im Raum - ich brauch ne große Arbeitsfläche, zum Teigausrollen, oder Salatschnippeln, Bratenrollen etc ;-) War ja damals echt ein Schnäppchen, und auch unter Garantie stabiler als dieser Press-Span Schei**, der heutzutage gang und gäbe ist...
    Ein golocal Nutzer 500 Reichsmark waren aber auch ne Menge Geld. Der "Nudeldampfer" Haus Schminke sollte ursprünglich komplett 30.000 RM kosten, es wurden dann aber durch viele Umplanungen rund 120.000 RM.
    Ein golocal Nutzer Nun ja, bügeln unter Essensgerüchen wäre da wiederum nicht so mein Fall :-( Ist mir klar, dass 500 RM viel Geld waren, aber da war es auch noch QUALITÄT. Wenn ich mir so ansehe, was man heutzutage hinblättern muss, um ne einigermaßen VERNÜNFTIGE Küche zu bekommen (ohne die E-Geräte mal dabeizurechnen)... Da kriegen andere schon nen Kleinwagen für...
    Kaiser Robert Gute massive Küchen halten aber auch länger bis ewig, wer auf modische Küchenfronten steht, sollte aber davon die Finger lassen. Trendküchen haben eine geringe Halbwertszeit. Massivholzküchen mit E-Geräte von Miele, zwei Kleinwagen! *gg*
    Ein golocal Nutzer Ich habe noch ein paar Fotos, welche mit Kameras gemacht wurden, hochgeladen. Hoffentlich bringen die mir nicht wieder Punkte ein.
    Kaiser Robert Wahnsinnig schönes Anwesen! Tolle Informationen, aber leider ganz schön weit weg von mir!
    Ein golocal Nutzer Schöne Fotos! Und wir dürfen nicht klicken? Umsonst steht bei Dir nicht "Zweifel" im Profilfoto. An Dir kann man wirklich verzweifeln!
    Ein golocal Nutzer sorry opavati, mir gefallen deine Bilder, also kriegste auch ein "Gefällt mir" dafür. Dass du dafür Punkte bekommst, tja, da kann ICH ja nix für - so sind nun mal die Spielregeln... ich find das nicht nett, wenn du mich so unter "Druck" setzt - wie soll ich dir denn sonst zeigen, dass mir deine Beiträge in jedweder Form gefallen???
    Ein golocal Nutzer Hier noch mal eine schöne professionelle Baubeschreibung:

" ..... Faszinierend ist die Gartenseite mit den Rundumläufen aus Stahl, dem bootsähnlichen Korpus aus Beton und den Bullaugenfenstern, die das damalige Interesse am Schiffsbau widerspiegeln. Fast schwerelos scheinen die Ebenen übereinander zu liegen, nur getrennt von geschosshohen Glasfronten. Eine weit auskragende Platte am Eingang als Überdachung für Fahrzeuge scheint die Schwerkraft zu überwinden. Die Eingangs-Südseite gestaltete Scharoun als glatte Wandfläche mit großen Fenstern und einem Wintergarten, dessen Fenster sich schräg aus der Fläche herausschälen. Schmale Stahlrahmen umrahmen die Verglasungen. Auf Gesten einer repräsentativen Villenfassade verzichtete er gänzlich, stattdessen sind Stürze und Geländer farbig hervorgehoben und durch spielerische Elemente ergänzt wie die seitlich liegende Treppe und der Wintergarten.

Im Inneren des Hauses lässt das hereinfallende Licht die Räume fließend ineinander übergehen. Der Wohnraum ist direkt mit einem großen Speiseraum verbunden, in dessen Decke runde Deckenglaskörper zusätzliches Tageslicht in den Raum bringen und ihn optisch größer wirken lassen. Eine raumgestaltende Treppe führt in die ebenso hellen Schlaf- und Kinderzimmer im Obergeschoss. Möbel und Einbauschränke zeugten von dem Wunsch nach Modernität und Funktionalität. Die Einrichtung der Küche aus pflegeleichten Materialien entstand nach den Prinzipien der Frankfurter Küche. ...."

zitiert von: www.baunetzwissen.de
    Ein golocal Nutzer Auf der Baunetzseite sind auch tolle Fotos.
    Ein golocal Nutzer Leider nur aus meinen Architekturbüchern.... :-( ... wie jener Japaner....
    Ein sehr schöner Strang....
    Gruß Schroeder
    FalkdS Da fehlt die Fortsetzung dann doch, naja so ist es im Leben manchmal...
    opavati® Es ist ein wunderbarer innovativer Strang, mit umfassenden Informationen und Amüsement, was will man mehr. bearbeitet
    eknarf49 Auch mir gefällt der Strang wirklich gut, aber ich bin auch neugierig. Und so würde ich mich sehr freuen, wenn ich irgendwann einmal die Vorgeschichte erfahren dürfte. ;-)
    Calendula Finde ich sowieso schade, dass es keinen Daumen o. ä. für Kommentare gibt... ;-)