Narzissenmarkt in F. bei K. Bin beladen wie ein Packesel, glücklich, aber erledigt, hungrig und durstig. Die marktobligatorische asiatische Glutamat-Nudel und die Currywurstdüfte stoßen mich heute allerdings ab. Bin auf Grünzeug programmiert. Da fällt mir ein winziges Lädchen mit Basicbestuhlung auf. Die Speisekarte verheißt Unbekanntes, bis auf einen sehr verlockenden Salat. "BioElsa" - so heißen Bistrot und Frühlingssalat mit Roten Beeten, Chinakohl und allerlei unidentified vegan objects sowie frischer Ananas und griechischem Schafskäse (Referenzpreis: 9,50 EUR) - begeistert mich. Dazu gibt es frisches selbstgemachtes Brot und das freundliche Lächeln der Bistrotbesitzerin und der jungen Bedienung. Die perfekte Apfelschorle aus eigenem Apfelsaft und kohlensäurearmem Wasser versöhnt mich H2CO3-Fimmel mit der Welt. "Bio Elsa" ist vermutlich Griechin und intelligent, fleißig, hyperkorrekt und SEHR geschäftstüchtig! Weiter so - Griechenland, hier kannste was lernen!
    N.B. Grandioser Sättigungsfaktor!
    N.B.2: Neben den Öffnungszeiten gibt es die Küchenzeiten: von 12 bis 22 Uhr.

Mediterrane Restaurants / Bistros in Frechen

Sushi-mi hieß früher anders, es gibt den kleinen japanischen Imbiss schon seit einer Ewigkeit. Der Top-Frische geschuldet ist das Basic-Vitrinendesign - Sushi-Deko aus Plastik bzw. Bestellkarten. Die wahre Leben befindet sich in den hinteren Räumen, in denen die maritimen Häppchen erst auf Bestellung vom Fisch heruntergeschnitten werden. Dennoch muss ich nie lange auf mein Sushi warten - flinke Hände und gute Vorbereitung machen es möglich. Wer will, kann auch vor Ort speisen, allerdings ist der Platz begrenzt. Eine Zusammenstellung, bei der man sich nicht den Kopf zerbrechen und komplizierte Namen studieren muss, kostet je nach Größe zwischen 6 und 12 Euro, ohne Miso, Algensalat, Edaname (die leckeren "Böhnchen am Zweig"). Selbstverständlich bietet Sushi-mi erfahrenen Sushi-LiebhaberInnen aber auch Sushi à la carte. Mich würde in diesem Zusammenhang eine Beurteilung von JapanerInnen interessieren! P.S. Das in der Nähe gelegene Sumo ist ein Edelrestaurant und spielt natürlich in einer anderen (Preis-)Klasse. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Restaurants und Gaststätten in Köln

Die Praxis liegt in der Frechener Innenstadt und ist zu Fuß bzw. mit der Linie 7/Haltestelle Kirche gut zu erreichen. Für Rollis ist es ein bisschen knifflig, in den engen Fahrstuhl zu kommen, aber es geht. Die Zahnarztpraxis ist modern und freundlich eingerichtet. Termine werden zeitnah erteilt und problemlos eingehalten. Ich empfinde es als große Erleichterung, schon ab 8 Uhr morgens einen Termin bekommen zu können, da ich in Köln arbeite. Seit Jahren behandelt mich Herr Dr. Bierth, so dass Dr. Möller bitte von anderen beurteilt werden möge. Herr Dr. Bierth ist ein ebenso einfühlsamer wie kompetenter Zahnarzt und Techniker, der sein Handwerk versteht. Ich freue mich, dass er sogar die eine oder andere "Ruine aus der Bronzezeit" zu erhalten weiß! Eine Betäubung benötige ich meist auch nicht - niemand bohrt so feinfühlig wie dieser Zahnarzt! Daher kann ich ihn auch und vor allem den Phobikern empfehlen - traut Euch! Die Weihnachtsgrüße samt sanfter Aufforderung zum Check-Up sind inklusive ;-).

Zahnärzte in Frechen

Das chinesische Restaurant mit dem Mongolen-Grill in der Dürener Str. 2 wechselt bisweilen den Namen (Zongh Mong, Heute), aber wahrscheinlich nicht unbedingt den/die Besitzer. Die Location erinnert an einen in die Jahre gekommenen Ballroom, der dringend der Renovierung bedürfte. So riecht es an einigen, vom Eingang aus gesehen linksseitigen Tischen je nach Witterung, leichter oder stärker nach Schimmel.

Das finde ich ausgesprochen schade, denn sowohl das "normale" Buffet, das Buffet für den Mongolengrill sowie die Speisen à la carte sind frisch, appetitlich und wohl bekömmlich. Auch bedarf es nur einer kleinen diskreten Regung, um das freundliche Personal heranzurufen. Bei Nahrungsintoleranzen/Allergien/Diabetes steht es sehr hilfreich zur Seite, ohne sich aufzudrängen. Die weiteren Pluspunkte - ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis und Zen-Toleranz mit herumlaufenden Kindern - machen dieses Restaurant zu einer äußerst familienfreundlichen Gaststätte. Bitte unbedingt renovieren!

Chinesische Restaurants / Hotels in Frechen

Ein Restaurantwinzling. Da ich in unmittelbarer Nähe arbeite, bietet es sich an, auf eine schnelle Nudelrunde vorbeizukommen. Die Nudelvariationen sind hyperfrisch, Suppe, Salate und die wenigen Desserts ebenso. Kleines Manko: Weil Massimo alles selbst macht, kann er die Anzahl der angebotenen Gerichte nur beschränkt halten. Manchmal muss es halt etwas anderes sein als Nudeln ... dann gehe ich fremd ;-). Die Frische der Gerichte und die Freundlichkeit Massimos lassen mich aber immer wieder gern zurückkommen... Das Ambiente, das dem Kunsthaus Lempertz geschuldet ist, erfreut das Auge und bietet einen weiteren Pluspunkt. P.S. Espresso, Pasticce & Co lassen sich hier ebenfalls genießen - allerdings kollidieren die Öffnungszeiten mit meinen Frühstücksgewohnheiten und Arbeitszeiten :-(.

Update 17.4.2015
    Hmmmm, ich aß einen sehr leckeren Grünspargelsalat, für den es jetzt den zusätzlichen Stern gibt!

Italienische Restaurants / Bistros in Köln

Köstlichste Küchlein und Heißgetränke - es gibt sogar heiße Schokolade im zuckerlosen Modus, wie schön für Diabetiker und solche, die es nicht werden wollen! Das Café-Lädchen bietet aber auch 1001 süße Mitbringsel an - eine Erleichterung der Geschenkesuchenden für Menschen, die schon alles haben... Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und hilft auch schon einmal, wenn Not am Platz im kleinen, feinen Café ist. Es hat sich natürlich herumgesprochen, wie nett es sich hier sitzt und welch köstlich Kleinode hier angeboten werden. Das Warten auf einen freien Platz lohnt sich also!

Cafés / Süßwaren in Köln

Ich gehe dort seit 10 Jahren immer mal wieder hin, weil es einfach keine große Auswahl für die Mittagspause gibt. Das Personal ist langsam und unwillig - auch an Tagen, an denen nicths los ist. 2 von 3 Quittungen sind nicht korrekt bzw. es werden Quittungen anderer Tische untergejubelt. Auch bei den gewünschten Eissorten wird die Bestellung selten korrekt ausgeführt. Liegt das nun an mangelnder Konzentration, schlechter Bezahlung oder dem Quentchen an Mafiositum, das ich ungern unterstellen würde? Das Eis selbst ist ganz in Ordnung, kann aber mit meinem Frechener Lieblingsitaliener nicht konkurrieren, weil es dafür einfach nicht cremig genug schmeckt. Mein Vergleichseis ist immer das Bananeneis, weil ich hier schnell herausschmecke, ob echte Bananen oder nur Aromen verwendet wurden. Das lieblose Fastfood hingegen wird mit viel zu viel Käse zugedeckt - wie es schmeckt, möchte ich gar nicht erst wissen. Ein Plus gebe ich dennoch: Die Terrasse vor dem Eisgeschäft ist unschlagbar entspannend. Sich dort auf einen Espresso zu verabreden und gleich zu zahlen sollte also kein Problem sein... Dann kann man immer noch ein weniger auf Massentourismus ausgerichtetes Fleckchen wählen...

Eiscafés in Köln

Calendula Gut geschrieben. Wenn noch ein Preisbeispiel dabei wäre... ;-) bearbeitet