Ich nutze HRS seit mehr als 10 Jahren, in wechselnder Intensität, für meine Hotelbuchungen.
    Ich nutze diesen Dienst ausschließlich über das Internet. Erfahrungen mit dem telefonischen Kontakt habe ich nicht, dafür gab es bisher keinerlei Anlass.

Wenn ich ein Hotel in einer Stadt benötige, in der ich bisher noch kein Hotel persönlich kenne, dann ist HRS für mich eine der Informationsquellen. Ich habe weit über 100 Reservierungen über HRS abgewickelt und hatte bisher nie wirklich Pech damit.
    Auch international (Spanien, Russland und Türkei) habe ich bereits über HRS gebucht. Ebenfalls mit durchweg positiven Erfahrungen.

Wie gesagt, HRS ist für mich eine von mehreren Informationsquellen. Mir geht es nicht in jedem Fall darum das billigste, sondern das für mich passende Angebot zu finden. Hier ein Beispiel: Oftmals ist bei der Buchung über HRS die W-Lan Nutzung im Zimmerpreis inklusive. Bei Buchung direkt im Hotel wäre dies nicht der Fall.
    Oder, es gibt eine Flasche Wasser gratis dazu. Das kann durchaus mal das Zünglein an der Wage sein was mich dann zu einer Buchung über HRS bewegt.

Wichtig ist, dass man im Hotel angekommen, darauf achtet, das man nicht die letzte Abstellkammer bekommt. Denn einige Hotels machen das schon mal ganz gerne bei Onlinebuchungen (nicht nur HRS). Aber das konnte ich bisher immer vor Ort klären.
    Auch auf mein Feedback zu dem ein oder anderen Hotel habe ich vom HRS auch immer eine kurze Rückmeldung erhalten.

Fazit: Eine Dienstleistung, die ich auch zukünftig immer wieder gerne in Anspruch nehmen werde. Immer aber unter Ausnutzung alternativer Möglichkeiten.

Hotels in Köln

Im Rahmen eines Seminars haben wir den Freitag im Rahmen des „After-Work-Shipping Frankfurt“ (http://www.primus-linie.de/de/fahrten/After-Work-Shipping-Frankfurt.28.html) ausklingen lassen.
    Wer in Frankfurt ist und den Abend mal auf dem Main verbringen will, Abtanzen und dabei die Abendstimmung der Skyline von „Mainhatten“ aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, der ist hier richtig. Aber nur wenn er auch Partystimmung will. Für Romantiker ist das dann eher nichts. Aber die Partystimmung war 100% gut!
    Die Musikmischung war stimmig. Der Altersdurchschnitt lag an diesem Freitag Abend so um die Mitte bis Ende 20. Aber es war auch eine Gruppe an Bord die einen 18. Geburtstag feierte und die Zeit an Bord zum „Vorglühen“ nutzte.
    Ich hatte das Gefühl, dass insbesondere die zahlreich vertretenen „Frauengruppen“ sehr kontakt- und tanzfreudig waren.
    Spannend wird es immer wenn das Schiff unter einer der Mainbrücken ist. Dann stimmt die versammelte Partygemeinde in ein fröhliches Kreischkonzert ein. Ein beeindruckendes Klangerlebnis ;-)

Das Getränkeangebot (http://www.primus-linie.de/files/speisekarten/Getraenkekarte_After-Work-Shipping_2011_14.pdf) ist gut und die Preise einem solchen „Event“ entsprechend. Man gönnt sich ja sonst nichts. Gut finde ich, dass man sich darüber im Internet umfassend informieren kann!

Bei aller Freude über den schönen Abend an Bord bleibt auch ein kleiner Wermutstropfen. Und der betrifft die Qualität der Speisen an Bord (zumindest an diesem Abend).
    Auch die aktuelle Speisekarte für diese Tour ist im Internet abrufbar, was sehr positiv ist.
    ( http://www.primus-linie.de/files/speisekarten/Speisekarte_After-Work-Shipping_2011_45.pdf ) Das Pressniveau ist recht hoch. Daher haben sich die meisten aus unserer Gruppe auch für die Kleinigkeiten entschieden.

Die Currywurst für 5,50 €: Eine absolute Zumutung!! Innerhalb weniger Minuten nach dem Servieren hagelte es Reklamationen. Der Geschmack und Optik waren fast schon Anlass für eine Laboruntersuchung. Immerhin erhielten die Betroffene einen Kaffee /Espresso als Entschädigung.

Tortillachips mit zweierlei Dips für 4,40 €: Klingt unproblematisch, Tüte aufmachen, Chips anwärmen und Dips dazu, fertig. Und genau so läuft es auch. Die Chips sind vollkommen überwürzt (fördert den Getränkeabsatz) und die beiden Dips dafür recht farblos im Geschmack und viel zu wenig.

Tandoori Chicken Wrap mit Mango-Chutney ;Hähnchenfilet in Tandoori mariniert und Weintrauben für 8,90 €: Optisch und geschmacklich OK

"Primus-Salat" Bunte Salate der Saison mit Karotten, Tomaten, Gurken, Paprika
    und Sonnenblumenkernen in Frankfurter Kräuterdressing
    mit marinierter Hähnchenbrust und Baguette für 10,50 €: Optisch und geschmacklich OK

Das Servicepersonal war durchgehend freundlich und hat einen guten Job gemacht.

Fazit: Eine gute Möglichkeit den Abend in Frankfurt zu verbringen und Party zu machen (4 Sterne). Aber man sollte vorher etwas essen (- 1 Stern)!

Schifffahrt in Frankfurt am Main

Lumilla Klasse Bericht, klasse Fotos! Die Menschen auf den Bildern wurden unkenntlich gemacht, somit ist jedes Gruppenbild im grünen Bereich. Der Bericht enthält Pros und Kontras und ist neutral geschrieben. Jeder kann sich aus dieser Bewertung das Maximum an Informationen herausholen. Das nennen wir eine Musterbewertung und daher gibt es hierfür ein Mal die äußerst rare Auszeichnung "Top-Review"! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Review!
    Ein golocal Nutzer Wow, das ist doch was, endlich wieder mal eine TOP-Bewertung. Da kannste aber stolz sein! Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe dort eine Übernachtung im Rahmen eines zweitägigen Seminars erlebt. Insgesamt waren wir 32 Personen.
    Die telefonische Reservierung lief reibungslos und freundlich.
    Die Ankunft im Hotel, ich war der erste der Gruppe der an der Rezeption war, versetzte mir dann schon einen ersten Dämpfer. Bevor noch ein herzliches Willkommen ausgesprochen wurde, wurde ich als erstes nach meiner Kreditkarte gefragt. Als ich anmerkte, ich wollte in bar zahlen, wurde ich ohne Zögern aufgefordert dies dann aber bitte im Voraus zu erledigen.
    Vielen Mitgliedern unserer Gruppe erging es ebenso.
    Es ist sicher verständlich, dass Hotels eine Sicherheit für ihre Zahlung haben wollen, jedoch kann dieses Anliegen auch wesentlich charmanter vorgetragen werden als es hier der Fall war.

Der Begrüßungskaffee und die Snacks waren im Foyer des Hotels in ausreichender Menge bereit gestellt. Leider gab es auch hier eine kleine Unzulänglichkeit; Einer der drei Stehtische wackelte so stark, dass gleich mehre Tassen übergeschwappt sind. Vom Personal hat sich niemand darum gekümmert. Also haben wir uns mit drei Bierdeckeln selber geholfen.

Der Seminarraum war sehr schön groß, hell und mit bequemen Stühlen ausgestattet. Ein direkter Zugang auf den Balkon war für die Pausen sehr angenehm. Aber auch hier zeigte sich, dass es an Details scheiterte. Die Aschenbecher auf dem Balkon waren randvoll und wurden auch über die zwei Tage unseres Aufenthaltes nicht gesäubert.

An den beiden Seminartagen gab es ein Mittagsbuffet. Die Auswahl war ansprechend und ausreichend. Die Pastagerichte haben an beiden Tagen lecker geschmeckt.
    Am ersten Tag war der Fisch leider nicht mehr warm genug.
    Am ersten Tag war das Servicepersonal (4 Personen) auch offensichtlich mit den zwei Seminargruppen, die gleichzeitig im Restaurant waren, überfordert. Mein Getränk habe ich nicht erhalten, erst als ich fertig mit essen war (ca. 25 Minuten nach der Bestellung der Apfelschorle) hatte der Kellner es auf dem Tablett.
    Am zweiten Seminartag klappte es jedoch wesentlich besser! Aber da waren wir auch die einzigen Gäste.

Als wir am ersten Tag so gegen 23:20 Uhr von unserer Abendveranstaltung zurück ins Hotel kamen wollten wir noch gemeinsam den Abend an der Hotelbar ausklingen lassen. Damit hatte im Hotel wohl niemand gerechnet. Es dauerte gut 15 Minuten bis man dort auf Betriebstemperatur kam. Vielleicht lag es daran, dass es Freitag war und man sich auf einen eher ruhigen Start in das Wochenende gefreut hatte.
    Da weder Chips noch Salzstangen vorrätig waren („…die kauft der Chef erst nächste Woche wieder ein!“), habe wir uns über ein Taxi von der nächsten Tankstelle selber versorgt.

Die Zimmer sind schlicht und funktionell, mein Bett war bequem und die Sauberkeit war sehr gut. Sehr positiv ist das im gesamten Hotel verfügbare, kostenfreie W-LAN. Man muss einfach an der Rezeption die Zugangsdaten anfordern.
    Sehr positiv ist auch, dass ausreichend, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen.

Fazit: Ein funktionelles „Businesshotel“ am im Rande von Frankfurt zu akzeptablen Konditionen (EZ: 77,- € Tagungspauschale für die beiden Tage 55.- €). Man darf eben nur nicht besonders viel Wert auf perfekten Service legen.

Hotels in Maintal

Ich war dort mit einer Gesellschaft von ca. 25 Personen 07.07.2011 zum Abendessen.
    Das Lokal liegt sehr zentral. Das Ambiente ist sehr ansprechend und geschmackvoll gestaltet.
    Man merkt sofort wenn man rein kommt, hier ist was los, hier trifft sich wer in Stuttgart etwas auf sich hält. Entsprechend lebhaft geht es hier zu.
    Da durch den Veranstalter des Abendessens bereits ein Menü organisiert war kann ich nur dieses beurteilen:
    Vorspeise: Kleiner gemischter Salat: Ohne besondere Note; Nicht herausragend gut und auch nicht herausragend schlecht, eben so, wie man ihn überall bekommt.
    Hauptgericht: Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Lembergersauce und Bratkartoffeln (Preis gem. Speisekarte; 17,50 €)
    Das Fleisch war von bester Qualität, sehr zart und lecker. Die Sauce für meinen Geschmack zu wenig würzig (dies haben mir auch andere Gäste der Runde bestätigt) und die Bratkartoffeln zu wenig knusprig und bei mir auch nicht mehr warm genug.
    Nachspeise: Waldbeerengrütze im Glas; Das war für meinen Geschmack das High Light:!

Der Service war bis auf einen Aussetzer durchweg gut.
    Fazit: Schöne In-Location mit, aus meiner Sicht, leicht überzogenen Preisen.

Biergärten in Stuttgart

Sortiment und Preise wie bei allen ALDI Süd Filialen. Daher ist kein besonderer Kommentar notwendig.
    Das Parkplatzangebot ist wirklich sehr gut.
    Die Ordnung lässt, je nach Tageszeit und Wochentag, aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Vor allem an Samstagen scheint mir diese Filiale chronisch unterbesetztz zu sein. Darunter leidet manchmal die Ordnung.
    Was die Freundlichkeit (im Rahmen des Möglichen) angeht so fühle ich mich hier nicht so wohl. Das Personal schaut mir immer zu grimmig aus der Wäsche und auch an der Kasse gibt es kein nettes Wort oder zumindest mal ein Lächeln.
    Fazit: Einkaufen wie beim Discounter üblich, aber eben auch nicht mehr.

Verbrauchermärkte / Wein in Erftstadt

MichaDu ich würde gerne den Aldi in Wesseling bewerten, der ist aber nicht drin:(
    Ein golocal Nutzer Du kannst die Location einfach anlegen, Micha! Wenn du das nicht findest was du suchst, gibt es einen Button "Fehlende Location jetzt hinzufügen..." unter der Trefferliste. Die Adressen fische ich mir meistens dann aus Google oder von der Homepage direkt. Aldi Süd müsste im Filialfinder von aldi.de zu finden sein. :-)
    barthmun ich kann nur für Aldi Nord sprechen aber Aldi hat die besten Sozialleistungen in dem Bereich und auch die Bezahlung ist okay. Kein Grund also, grimmig aus der Wäsche zu schauen :-)
    Wegen der super Leistungen von Aldi hatte ich mich früher sogar da schon einmal beworben, allerdings für den IT Bereich :-)

Saturn, für mich seit über 30 Jahren ein Begriff.
    Bei der Bewertung differenziere ich zwischen der „Musikabteilung“, also dem Stammhaus in dem alten Saturn-Gebäude direkt am Hansa Ring, und dem neuen Elektronikmarkt in der Maybachstrasse.
    Zur Musikabteilung: *****
    Früher wie heute „Pilgerstätte“ wenn es um Tonträger geht. Egal ob Musik, Hörbuch oder inzwischen eben auch DVD und BlueRay, hier bin ich bisher immer fündig geworden.
    Und wenn ich mal nicht selber die richtige „Platte“ gefunden habe, einer der Freaks (denn das muss man sein, um hier als Verkäufer den Durchblick zu haben) konnte mir immer helfen.
    Auch heute noch tauche ich dort gerne ein.
    Der Elektronikmarkt: ***
    Klar, typische Vor- und Nachteile der Großflächenmarkte; Die Beratungsqualität hängt wesentlich von dem Verkäufer / der Verkäuferin ab an den/die man gerät. Ich hatte bisher fast immer Glück und fühlte mich gut beraten.
    Im Vergleich zu den Anfängen hat das Sortiment jedoch deutlich mehr den Massencharakter. Spezialitäten findet man dort nicht mehr in dem Umfang wie früher.
    Meine Lieblingsabteilung (Foto) bietet zwar ein umfangreiches Sortiment, jedoch ist die Beratungskompetenz eher dürftig. Das war schon mal anders.

Mein Fazit für das Saturn Stammhaus: Wer viel Auswahl sucht und das in zentraler Lage in Köln hat eine Anlaufstelle gefunden. Insbesondere im Vergleich zu dem Shopping-Touristen-Saturn auf der Hohe Strasse.

Unterhaltungselektronik in Köln

Ein golocal Nutzer da bin ich voll und ganz bei dir! Saturn war schon vor mehr als 30 Jahren DIE Anlaufstelle schlechthin, wenn man das Besondere haben wollte, was man sonst nirgendwo bekommen hat. Ein guter Bekannter von mir ist immer den weiten Weg nach Köln (von Gioeßen aus!!!) gefahren, weil er so auf die black music gestanden hat - hier hat er all das bekommen, was er selbst in Frankfurt nicht bekommen konnte...

Das war doch mal eine angenehme Überraschung.
    Nach unserem Besuch im Kölner Zoo am Ostersonntag, ging es dann in die Kupferpfanne nach Brühl. Bereits die telefonische Tischreservierung war sehr freundlich und angenehm. Das ist ja noch lange nicht selbstverständlich.
    Das Ambiente ist durch die Farbgebung mediterran gehalten. OK, die Wände sind sehr farbenfroh, aber das gibt der ehemaligen Bierkneipe, so hatte ich das Lokal in Erinnerung, etwas mehr Leben.
    Der Service war sehr freundlich und charmant. Die Speisekarte ist recht umfangreich, was mich zunächst etwas abgeschreckt hat. Das liegt aber auch daran, dass sich recht viele Pizza und Nudelgerichte auf der Speisekarte finden. Dazu kommen Fisch und Fleischgerichte.
    Doch das Essen war frisch zubereitet und es hat gut geschmeckt. Und wir sind alle satt geworden, auch nach dem langen Tag im Zoo.
    Zusammenfassend habe ich das Restaurant an diesem Tag sehr positiv erklebt. Preis und Leistung sind stimmig. Für 5 Personen mit Essen und reichlich Getränken (es war ja sehr warm an dem Tag) unter 100 € halte ich für angemessen.
    Ich werde sicher nochmals dort einkehren wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Ach ja, die Internetseite (http://www.kupferpfanne-bruehl.de/) kann sicher noch optimiert werden. Ich wünsche mir dort z.B. Preisinformationen zu den Gerichten.

Restaurants und Gaststätten in Brühl im Rheinland

Ich war vor einiger Zeit regelmäßig in diesem Hotel. Es war immer sehr angenehm, freundlich und vor allem zweckmäßig. Die zentrale Lage macht es auch bei Anreise mit der Bahn sehr attraktiv. Kein Luxus aber den Presi wert den man zahlt.

Hotels in Offenburg