Also ich habe neulich an einem Mittwoch Mittag geschlagene 2 Stunden gewartet, bis ich dran kam. (der Zettel mit: "Nummer 491, 153 Personen warten vor Ihnen" motiviert da so richtig!) Es gibt 27 Schalter, davon waren vielleicht 7 besetzt, das ist für mich nicht nachvollziehbar und noch weniger zumutbar. Dazu war es an dem Tag ziemlich heiß, es gab nicht mal einen Wasserkanister, wo man sich kostelos hätte einen Becher Wasser holen können. Das wäre ja wohl das Mindeste, was man den Leuten abieten sollte, wenn man es schon nicht schafft, die Leute zeitnah ab zufertigen!
    Und wofür? Für EINEN Stempel auf EINEM Blatt Papier (Beantragung der zusätzlichen Lohnsteuerklasse IV). Ich meine, hallo, in Zeiten des digitalen Zeitalters: WARUM ist es nicht möglch online sowas zu beantragen und es dann zugeschickt zu bekommen?! Man musste sich ja nich mal ausweisen! Unglaublich, wirklich...
    Und der Oberhammer ist eigentlich, dass die gute Frau am Schalter mir nicht mal meine Fragen gescheit beantworten konnte, sondern es "mal eben selbst googeln" musste.
    Von Service keine Spur...

Finanzamt und Finanzbehörden in München

barthmun bei uns gab es 2 Finanzämter, eins in Wanne, das andere in Herne. Das Wanner war echt super. Da in Herne aber ein Neues gebaut wurde, mussten die Wanner Finanzbeamten nun mit da rein. Dort muss man am Pförtner vorbei, der danach "einweist". 20 Personen vor meinem Mann - halbe Stunde warten um zu erfahren, dass er den Brief bei ihm abgeben kann. Ich hab ihn danach gefragt, warum er ihn nicht in den Briefkasten geworfen hat. In Wanne habe ich die Sachen persönlich abgegeben und sie wurden sofort durchgeschaut, das hat alles nur wenige Minuten gedauert.
    Ein golocal Nutzer Um die Steuerklasse ändern zu lassen, muss man persönlich erscheinen? Ich hatte das damals (die wollten mir immer Steuerklasse 2, anstatt 2.5 geben) telefonisch und per Email klären können; spätestens beim Einreichen der Steuererklärung, so sagte mir ein Finanzbeamter im Telefonat, könnte man die Änderung noch angeben, das würde zeitlich ausreichen...
    Beff mir haben sie am Telefon gesagt ich soll vorbei kommen. Weiß nicht ob es einen Unterscheid macht, ob man die Steuerklasse ändert oder eine zusätzliche beantragt. Aber allein auf deren Hompeage habe ich mich schon null zurechtgefunden. Da war auch kein Formular o.ä. zu finden...
    Ein golocal Nutzer Das Neuwieder Finanzamt ist einfach Klasse, schnell kompetent und menschlich.

Liebe Steanie, Du bist in München und Baiern ist schon besonders "evil:-)"
    Beff hehe, ja du Glücklicher, ManniG.! Vielleicht sollte ich nach Neuwied ziehen? Aber dafür liebe ich dann die Münchner City doch zu sehr - mit und ohne Finanzamt ;) Man sollte ja eigentlich gerade von so großen Finanzämtern erwarten, dass das vernünftig organisiert ist, aber naja...

Egal ob Sommer oder Winter, Mittags oder Abends, hier ist es immer voll! Die Einrichtung oder das Ambiente würde ich als durchscnittlich bezeichnen, aber irgendwas hat die Trattoria einfach. Es ist gemütlich, einen kleinen Biergarten gibt es auch, es sind viele Stammgäste da und das Essen ist wirklich sehr lecker (Die Spagetti mit Hummer, mmmmhhh :) ). Chef Enzo kocht hier auch noch selbst mit, und steht ebenfalls mit im Service. Besonders die Gerichte von der Tageskarte sind immer sehr ansprechend, da gibt es mal Jakobsmuscheln und frischen Fisch, mal verschiedene außergewöhnliche Nudelgerichte bis zu den Klassikern wie Tomate-Mozzarella. Die Nudelgerichte kann man sich auch ohne Probleme als Vorspeise bestellen, da wird dann eben eine kleinere Portion gekocht.
    Der Service: mal so mal so, meist sehr freundlich, manchmal aber auch etwas stoffelig (wenn Enzo mal nicht da ist zum Beispiel), und besonders ein ganz lieber Stammkellner von früher fehlt ein wenig, der war mit die Seele des Restaurants...

Was ich besonders toll fand: egal welche Altersklasse, man wird gleich behandelt. Damals, als ich mit 15-16 Jahren mit Freunden dort war, wurde ich genauso freundlich behandelt wie jetzt. Das ist ja leider öfter nicht der Fall. Das ist mir hier aber besonders in Erinnerung geblieben.

Reservieren sollte man auf jeden Fall, selbst unter der Woche ist es hier immer voll.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Ebersberg in Oberbayern

Das Yum hat wirklich hervorragendes Essen, ich konnte mich ewig lange nicht entscheiden, weil alles so lecker klang. Habe dann ein Gericht mit Garnelen genommen, und es war unglaublich lecker! Als Vorspeise Saté und kleine Teigtaschen, beides auch hervorragend, und v.a. sind die Gerichte sehr liebevoll und ansprechend angerichtet und dekoriert. Ich glaube man könnte blind auf ein Gericht tippen und es würde dort schmecken.
    Das Ambiente ist auch sehr schön, relativ dunkel gehalten, aber es wirkt definitiv edel. Es gibt auch einen separaten Raum, für diverse Feiern etc.
    Der Service war sehr aufmerksam und freundlich.
    Leider ist es wirklich etwas teuer, wobei man sagen muss, dass die Portionen durchaus groß sind und eben unglaublich lecker.
    Trotzdem immer gerne wieder!

Und ja, unbedingt reservieren, selbst unter der Woche ist es immer voll.

Asiatische Restaurants / Thailändische Restaurants in München

Die Cocktailauswahl ist zwar groß, allerdings muss man sich erstmal durch die total unübersichtliche, mit 1000 verschiedenen Werbungen angereicherte und vom Design - entschuldigung - komplett in die Hose gegangene "Karte" kämpfen, die eigentlich eher einem Prospekt gleicht.
    In der Happy Hour kriegt man einen Jumbo Cocktail zum Preis vom normalen. Die Cocktails sind ganz gut, allerdings frage ich mich wirklich, warum jeder Cockatils mit einem Gummibärchen und einem Marshmallow dekoriert ist?! Das passt ja mal überhaupt nicht.
    Weiteres Manko: es gibt keinen Radler, sondern nur "Sausa-Bier" was so ähnlich schmeckt und auch noch grün ist. Geht gar nicht.
    Das Essen finde ich ganz lecker und vom Preis her ist es auch okay.
    Last but not least: am Geruch in der Bar sollte mal gearbeitet werden, es riecht nämlich immer komisch säuerlich wenn man reinkommt.

Bars und Lounges / Kalifornische Restaurants in München

Am Wochenende war ich mal wieder in meinem Heimatort Grafing und habe gemerkt, dass man auch in dem kleinen Örtchen gut shoppen kann! Es muss also nicht immer die Großstadt sein ;).
    Mode Bald ist sehr gut sortiert und ansprechend gestaltet (d.h. keine Wühltische oder ähnlich Abtörnendes...). Besonders viel ist von Esprit, edc, Madonna... zu finden. Ich habe bereits im Winter eine tolle schwarze Jacke von edc dort erworben und am jetzigen Wochenende im Bereich Kleid, Hose, T-Shirt und Schal zugeschlagen. Momentan gibt es total viele schöne Schals dort, von denen man ja nie genug haben kann ;). Auch die Auswahl an Schuhen ist sehr gut, geschmackvoll und ansprechend präsentiert. Das Personal ist sehr freundlich und berät auch gerne und sagt auch mal, wenn einem etwas nicht steht (was man ja oft in manchen Geschäften vermisst).
    Ein Stern Abzug gibt es, weil ich finde, dass es etwas mehr Umkleiden geben könnte oder vielleicht noch einen richtig großen Spiegel.
    Alles in allem aber wirklich empfehlenswert.

Bekleidung / Mode in Grafing bei München

Das Canapee hat in Grafing die beste Lage erwischt: direkt am Marktplatz und der Außenbereich so richtig schön in der Sonne. Kein Wunder, dass es, gerade wenn es schön ist, rappelvoll zu mittag ist. Der Service ist soso lala wie ich finde, das Personal ist zwar nett, aber für meinen Geschmack manchmal etwas zu schläfrig und stoffelig. Das Essen variiert auch, die Pizzen sind in der Regel gut, die Gerichte auf der Tageskarte auch, jedoch kam es des öfteren vor dass die Penne Arabiata erstens weder arabiata noch al dente noch genug gewürzt waren, und das sollte man bei einem Italiener schon verlangen können, bei so einem Standard-Gericht. An sich wirklich ein nettes Lokal, mit einer unschlagbaren Lage, aber der Service und das Essen hat leider etwas abgebaut in den letzten Jahren.

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Grafing bei München

Ich habe bisher wirklich nur gute Erfahrungen im Hirschgarten gemacht. Die Bedienungen waren außerordentlich freundlich zu uns. Oft ist es eben ein "wie du mir, so ich dir" ;). Im Winter gibt es Sonntags immer einen leckeren Brunch mit allem was das Herz begehrt (Lachs, Käse, Kuchen, Schweinsbraten, Antipasti...). Im Sommer ist der Biergarten draußen sehr schön. Ich kann mich jedes mal nicht entscheiden, was ich essen soll: Leckere Brotzeit mit Obatzda und Wurschsalat oder deftige Sparerips oder Steckerlfisch?
    Parkplätze sind dort in der Tat ein Problem, aber die S-Bahnanbindung ist sehr gut, die Station "Hirschgarten" ist lediglich 15 Minuten Fußweg durch den Hirschgarten hindurch entfernt.
    Toll ist auch, dass man im Hirschgarten (im Park, also nicht im Biergarten natürlich) grillen darf, was es in München ja nicht so oft gibt. So kann man nach einem leckeren Mittagessen in der Sonne und 1-2 Radlermaß direkt zum Grillen am Abend übergehen. So sieht für mich ein perfekter Sonntag aus!

Biergärten / Restaurants und Gaststätten in München

Beff :D "Steckerlfisch" ist eine Makrele auf einem Stecken aufgespießt, ich glaube hochdeutsch sagt man Stockfisch??
    Beff stimmt, ist nicht das gleiche. Wikipedia hilf ;) "an einem Stock gegrillter Fisch"
    Beff jetzt hab ich Hunger auf Steckerlfisch bekommen bei den ganzen Bildern ^^
    Kaiser Robert Mein ersten Steckerlfisch hatte ich auf dem Gäubodenfest in Straubing, das war Zander, man konnte zwischen 5 Fischsorten wählen, musste dann aber warten und in der Zeit Bier trinken. Einfach lecker, und toll auch, das man den dann in den Bierzelten essen darf, wäre hier in Bremen unmöglich.
    Kaiser Robert Der Berliner macht das aber nicht mit Steckerl, sondern in den metallenen Grilltaschen, mit einem echten Steckerl ist das viel leckerl ;-)
    Ein golocal Nutzer a Steckerlfisch is ein grüner gesalzner Hering der am Steckerl übern Feuer gebraten wird
    mei gute becoba :-)... schmeckt net schlecht is mir persönlich aber zu salzig.... ich bevorzug lieber einen Backfisch... (grüner Hering im Backteig)
    Kaiser Robert Das ist vielleicht unterschiedlich, frischer ungesalzener Fisch am Stöckchen schräg am Feuer gegrillt, das ist für mich Steckerl Fisch. Ich habe mal ein neues Forum zu diesem leckeren Thema aufgemacht. Nieder- und Oberbayern, macht uns schlau, was ist ein echter Steckerlfisch!
    loogee Salzig kann so eine Makrele schon sein (wieso Hering???), aber dafür gibt's ja dann ordentlich Bier dazu… ;-)

Also wenn ich mal Pizza bestelle, dann immer bei Joey's.

Punkt 1: Bestellung über's Internet ist möglich, und das wirklich easy. Ich ziehe da das Internet einfach dem Telefon vor, weil man sich auch selber seine Pizza zusammenstellen kann, und auch eine Preisübersicht hat.
    Punkt 2: Extrem freundliche Mitarbeiter!
    Punkt 3: Es gibt monateweise immer neue Aktionen, z.B. scharfe Wochen, asiatische Wochen, orientalische Wochen, und und und. Meist nehme ich auch eine Aktionspizza, weil die oft sehr ungewöhnlich belegt sind und nicht so 0815 (die gibt es natürlich auch für die Liebhaber des klassischen Belags).
    Punkt 4: Kartenzahlung möglich! Das ist ein Fluch und ein Segen, denn man neigt ja dazu die Karte immer lieber durch das Gerät zu ziehen ohne auf den Preis zu schaun, als wenn man die Scheinchen erstmal abzählen muss.

Zum Thema Schnelligkeit: Unter der Woche dauert's ganz normal vielleicht eine halbe Stunde. Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich schon einmal geschlagene 2 Stunden (!) auf meine Pizza gewartet habe, da es Samstag Abend war. Verständlich, dass es an so einem Abend länger dauert, aber erstens hätte ich erwartet, dass man mich informiert und zweitens wäre bei 2 Stunden nun wirklich eine kleine Entschädigung oder Aufmerksamkeit angebracht gewesen. Ich habe 3 mal angerufen. Das gibt einen Stern Abzug. Seitdem bestelle ich meist nicht mehr Freitag oder Samstag Abend.

Pizza / Essensbringdienste in München

Das Schweinsbräu ist so richtig auf'm Land, wie man sichs vorstellt. Hermannsdorf besteht auch eigentlich nur aus dem riesigen Hof des Schweinsbräus und ein paar weitere Häuser und vielleicht noch ein paar Kühe oder so...
    Hier wird nur mit Bio-Produkten gearbeitet, von denen die meisten aus dem eigenen Anbau oder der eigenen Haltung entstammen (es gibt auch einen hauseigenen Bioladen auf dem Hof). Wenn man zum Eingang läuft, passiert man erstmal die Ställe mit den netten Schweinchen drin, kann sie streicheln und angucken (makaber, wenn man danach Schweinsbraten isst eigentlich... ^^).
    Innen ist das Schweinsbräu total urig, wahnsinnig hohe Decken und alles aus Holz mit massiven großen Holztischen und einer riesigen Treppe, die empor führt. Draußen gibt es auch einen kleinen Biergarten. Das Bier ist ebenfalls hauseigen gebraut und naturtrüb (und lecker!). Das Essen ist super. Die Karte ist bayrisch und klassisch gehalten aber das Essen wird trotzdem sehr schön angerichtet und hat immer Pfiff im Geschmack. Meist gibt es nur 4 Hauptgänge zur Auswahl und 4 Vor- und Nachspeisen, aber das ist vollkommen ausreichend. Der Renner ist natürlich der "Schweinsbraten von unseren glücklichen Schweinen", so steht's auf dem Menü geschrieben. Na dann, lasst das glückliche Schweinchen mal in die Küche hüpfen! (Alle Vegetarier hören jetzt bitte weg! ;) )

Lebensmittel in Glonn Kreis Ebersberg

Der Austernkeller gehört meiner Meinung nach sicherlich zu den allerbesten Restaurants Münchens. Die Küche ist französisch inspiriert und bietet besonders gutes Seafood. Als Vorspeisen gibt es Leckereien wie Crabcakes, Lachstartar, Hummer, seared Tuna, Jakobsmuscheln, Escargots oder zu Deutsch "Weinbergschnecken"... da geht Gourmetessern das Herz auf! Meistens kann ich mich nicht entscheiden und nehme anstelle einer Hauptspeise einfach nur Vorspeisen :). Natürlich hat der Spaß seinen entsprechenden Preis. Für eine Vorspeise zahlt man 15- 20 €. Man muss aber wirklich sagen, das Essen ist jeden Cent wert dort. Eigentlich könnte man blind auf ein Gericht der Karte tippen und es würde einem - egal was es ist - hunderprozentig schmecken!
    Der Service ist überaus freundlich, letztens hatten wir einen Kellner etwas älteren Semesters, mit sehr viel Aufmerksamkeit, Charme und Witz.

Ich würde gerne 10 Sterne vergeben, alleine nur wegen dem Essen! :) Natürlich ist die Location für den Autonormalverbraucher wirklich nur etwas für besondere Anlässe. Wer sich ein niedriges Preislimit dort setzt, wird wahrscheinlich enttäuscht werden...

Restaurants und Gaststätten / Fisch Restaurants in München

Kaiser Robert Auf der Speisekarte liegen die Hauptgerichte der Tageskarte von 21,50 - 23,50 €, geht man einmal weniger beim Griechen essen, kann man sich das hier auch leisten.
    Beff seh ich auch so, mir ist es das auch ab und zu einfach wert, weil ich eben gerne richtig gut esse. Und man kann so leicht woanders mal zurückstecken wenn man möchte.