Einbauküche mit vielen Fehlern und einen miserablen Aufbau
Ende Dezember 2019 sind wir durch das Internet auf „Meine Küche“in Lüneburg gekommen. Wir haben keine Bewertungen vorher gelesen.
Wir schauten uns um und mit dem Stellv. Marktleiter fanden wir dann erfolgreich unsere Küche. Er hatte viel Geduld mit uns und seine Vorschläge nahmen wir dankend an. Wir bestellten die neue Küche.
Ein paar Wochen später kam jemand zum Ausmessen der Küche und wir bekamen vom Verkäufer die Aufbauzeichnung zum Verlegen der Steckdosen und Anschlüsse.
Am 06.Mai 2020 war es dann soweit, drei Mitarbeitern von der Aufbaufirma kamen und bauten die Küche auf. Da unsere Küche sehr eng ist habe ich den zwei ausgebildeten Tischlern und dem einen Möbeltischler (wurde mir auf meiner Frage nach den Berufe mitgeteilt) immer gesagt, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, Fehler auftreten usw. bitte mich sofort ansprechen! Ich habe mich angeboten den Bohrschmutz usw. wegzusaugen, es kam zur Antwort : Das machen „wir“ selbstverständlich - Pustekuchen! Der ganze Dreck auch Materialreste lag unter den Küchenschränken, wie wir es im Nachhinein nach Abnahme der Blende bei der Reparatur des Geschirrspülers fanden.
Nach vier Stunden waren sie fertig und gaben an, dass eine Front von einer Schublade zerbrochen ist und die Spülmaschine nicht funktioniert.
Die Küche stand nun und ich machte mich an das Aus- und Abwischen der Schränke und Flächen. Dabei fiel mir auf, dass noch eine Front von den Schubladen beschädigt war. Dann sah ich an der Rückwand, dass sich die Tischler versägt haben und mit Silikon dilettantisch verdeckt. Es fehlten außerdem zwei Wangen an den Hängeschränken, in einem Schrank die Abdeckungen von den Einstellvorrichtungen. Die Türspalten waren alle unterschiedlich. Zwischen Geschirrspüler und Wand ist ein Regalschrank als Lückenfüller. Auch hier war der Spalt zwischen Schrank und Geschirrspüler oben breit unten schmal. Das Abdichten mit Silikon der Übergänge wurde schlecht und nicht fachmännisch ausführt.
Ich machte Fotos den Beschädigungen und von den nicht fachmännischen Ausführung der Arbeiten und schickte diese an unseren Verkäufer. Der bedankte sich für die ausführliche Darstellung der Aufbaufehler und der Darstellung der fehlenden Teile und wollte dieses auch der Aufbaufirma mitteilen und die fehlenden Teile nachbestellen, ebenso bestellte er einen Servicetechniker für den Geschirrspüler.
Am 13.Mai kam der Techniker nach dem durchprüfen zu dem Schluss, dass kein Wasser in die Pumpe des Geschirrspülers aufgefüllt war und sofern ist es eben zu der Fehlermeldung „Pumpe defekt“ gekommen ist.
Am 30. Juli wurde der Termin für die Nachbearbeitung der Küche angesetzt. Es kamen zwei andere Monteure, die als erstes den Kopf schüttelten über die von ihren Kollegen aufgebaute Küche. Die Spalten der Türen konnten nicht nachgestellt werden, weil alle Hängeschränke verspannt waren. Alle Hängeschränke wurden abgebaut und die versägte Rückwand entfernt. Plötzlich stach durch eine an der Wand angebrachten Hängevorrichtung ein größeres Loch in dem ein angebohrtes Stromkabel zu sehen war. Das hieß für mich erstmal Reparatur der Stromleitung. Inzwischen wurde die Rückwand angesetzt und die Hängeschränke wieder angebracht. Diese konnten danach wunderbar eingestellt werden. Was die Monteure nicht mit hatten waren die beiden Wangen, standen aber auch nicht auf Ihrem Reparaturauftrag. Beim Versuchen der erneuten Ausrichtung der Regalschranks stellten sie fest, dass dieser schon an der Seite des Geschirrspülers aufgequollen war. Die Aufbaumonteure hatten vergessen, eine sogenannte Dampfsperre an dem Regal anzukleben. Damit wurde das Ausrichten aufgeschoben bis die Bestellung der Wangen und des Regalschrankes mit einer neuen Abschlussleiste, (war auch nicht gekommen)geliefert werden.
Ich wieder alles fotografiert ausführlich dokumentiert und was kam als Antwort vom Verkäufer: Die Dampfsperre liegt in unserer Eigenverantwortung und er würde aus Kulanz versuchen ein neues Regal zu bekommen. Ich habe noch nie etwas vorher von einer Dampfsperre gehört! Die Aufbaumonteure haben die zum Geschirrspüler mitgelieferte Dampfsperre komplett oberhalb des Geschirrspülers angebracht, aber nicht an den Seiten!
Am 13. Oktober war der Termin für die Restarbeiten angesetzt und wurde auch mit allen fehlenden Teilen ausgeführt, so wie es schon am 6. Mai sein sollte!
Für den schlechten Aufbau und die dadurch verursachten zusätzlichen Termine müssen wir ein Stern geben, weil kein Stern geht nicht.
Für den Stellv. Marktleiter, unser Verkäufer hätten wir zwei zusätzliche Sterne gegeben, aber durch diese Andeutung der „Eigenverantwortung“ bei der von uns nicht verursachten zweiten Reklamation ziehen wir ein Stern wieder ab. Damit wären es gut gemeinte zwei Sterne. Wir würden dieses Küchenstudio somit auf keinen Fall weiterempfehlen.
Es kam nicht mal ein Schreiben oder ein Anruf um sich für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen oder ein Gutschein als Entschuldigung. Nichts!
Aber passt mal alle auf, nach dieser Veröffentlichung wird so wie in anderen Bewertungen um Entschuldigung gebeten!
Fotos stellen wir bei!
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