Eine Begegnungsstätte für Obdachlose und Hilfsbedürftige in Regensburg.
    Es werden günstige Mahlzeiten und Getränke angeboten (Frühstück 0,50 Euro, Mittagessen 1 Euro, 1 Teller Suppe kostenlos, Nachmittagskaffee: 20 Cent, Tee kostenlos).
    Eine ebenfalls aus Spenden entstandene Kleiderkammer versorgt Groß und Klein mit Kleidung (und Kinder auch mit Spielsachen!)
    Besonders am Herzen liegt dem Verein auch die Hygiene:
    Obdachlose und Hilfsbedürftige können hier ihre Wäsche waschen, oder auch die bereitgestellten Duschen benutzen.
    Eine tolle, und leider auch immer notwendigere Einrichtung.
    "Hut ab" und Respekt vor den vielen ehrenamtlichen Helfern!!!

Vereine / Hilfsorganisationen in Regensburg

Das "Theater Regensburg" verfügt über insgesamt 6 Spielstätten:
    Das Haupthaus am Bismarkplatz, das "Velodrom", das Theater am Haidplatz, das Turmtheater, der Thon-Dittmer-Palais (Open-Air) und das Audimax der Universität Regensburg.
    Das Programm ist weit gefächert, und hält für jeden Theaterfreund etwas bereit:
    Musiktheater (Oper und Musical), Ballett, Klassische Konzerte, Schauspiel und auch ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm!

Theater in Regensburg

Zur Einleitung eine kleine Korrektur:
    Die "Theaterfreunde Regensburg e.V." sind, wie der Name schon sagt, ein Förderverein des Theater Regensburg.
    Ziel ist die Unterstützung und auch finanzielle Förderung der Darstellenden Kunst. Bei der Kulturpolitik der Stadt Regensburg auch bitter nötig...
    So finanzierten die Mitglieder z.B. die neue Bestuhlung des Haupthauses am Bismarkplatz (Jeder Platz trägt den Namen seines Spenders).
    Zudem gibt es viele Unternehmungen, wie z.B. Fahrten zu anderen Opern- und Theaterhäusern.
    Eine lobenswerte, und in dieser Zeit der medialen Überfütterung, auch wichtige Einrichtung!

Theater / Vereine in Regensburg

Warum das Traumwerk unter Veranstaltungstechnik steht weiß ich nicht...
    Das ist das Mekka für verspielte Naturen:
    Vor allem Rollenspiel-Fans finden hier alles, was das Herz begehrt - von Büchern und Spielplänen bis zu Figuren. Für Live-Rollenspieler gibt´s hier sogar ganze Kostüme inklusive Schwert und Morgenstern!
    In einem Nebenraum können sich gesellige Rollenspieler zu einem Spielchen treffen.
    Aber auch die Fans von ganz normalen Brettspielen kommen hier auf ihre Kosten.
    Für alle Alters- und Interessengruppen ist da was geboten.
    Außerdem gibt es auch eine große Auswahl an Trading-Cards.
    Des öfteren gibt es auch Spiele zu besonderen Angebotspreisen.
    Wer also mal was neues für den Spieleabend braucht ist hier bestens aufgehoben! :-)

Spielwaren in Regensburg

Eigentlich hätte ich die volle Punktzahl vergeben. Allerdings hat mir etwas an der telefonischen Buchung quer im Magen gelegen:
    Eigentlich wollte ich mit meinem holden Weib im Sheraton absteigen, dort gab es aber keine Doppelzimmer mehr. Allerdings wurde mir das "IBIS München City" empfohlen. Also, gleich angerufen.
    Noch bevor ich viel sagen konnte, erklärte man mir, daß keine Zimmer frei seien. Ich wies den Mitarbeiter freundlich aber bestimmt darauf hin, daß ich noch überhaupt keine Gelegenheit hatte zu erwähnen, wann ich was für ein Zimmer bräuchte. Als ich dann Termin- und Zimmerwunsch nannte, war es dann doch kein Problem und ich kriegte doch noch unser gewünschtes Doppelzimmer. Hier muß am Telefonservice gearbeitet werden!
    Die Zimmer selbst sind gepflegt und zweckmäig aber ansprechend eingerichtet. Zur Austtattung gehören TV, Telefon, Fön und auf Wunsch auch Internetzugang.
    Das Badezimmer mit Dusche ist klein, aber schick und sauber.
    An das Foyer im Erdgeschoß schliesst sich ein kleines Café mit gemütlichen Sitzecken an. Auch die Preise sind humaner als man in einem Hotel erwartet.
    Im zweiten Stockwerk ist der Frühstücksraum mit einem großen und reichhaltigen Buffet (ab 6 Uhr morgens).
    Das Personal im Hause ist sehr höflich und zuvorkommend (scheinbar war der Kollege am Telefon nur ein Ausreßer...). Man wird immer nett begrüßt, und einige Kollegen sind sogar recht humorig.
    Der Preis für zwei Personen im Doppelzimmer Betrug 129,- € (mit Frühstück). Beim Auschecken gab es noch ein Lunchpaket(!) mit auf den Weg. Nett. :-)
    Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Unzählige Casinos und Rotlichtläden säumen den Weg - Nicht der beste Stadtteil...
    ... aber ein gutes Hotel.

Hotels in München

Die "Regensburger Dult" ist nicht die größte in Bayern, aber wohl die gemütlichste....
    Zweimal im Jahr wird hier vierzehn Tage lang feiert (Herbst- und Mai-Dult).
    Geboten ist alles, was man von einem Jahrmarkt erwartet: Fahrgeschäfte, Festzelte und Gaudi.
    Doch alles ist in einem kleineren, angenehmeren Rahmen. Hier schiebt man sich nicht, wie auf der Wies´n, durch Autobahnbreite Straßen, hier kann man noch gemütlich schlendern. Und die Maß Bier ist hier auch wesentlich günstiger... ;-)
    Zudem gibt es noch eine Warendult mit Produkten des täglichen Lebens, vom Kachelofen(!) bis zur handgefertigten Bürste. Und natürlich gibt es dort auch Dirndl & Co. für das perfekte Dult-Outfit.
    Eine tolle Alternative zum Oktoberfest!
    Die aktuellen Termine findet Ihr unter der angegebenen Homepage.

Freizeitanlagen in Regensburg

Wahrscheinlich der größte Supermarkt in Regensburg. Auf zwei Stockwerken wird man von der Sortimentsbreite glatt erschlagen.
    Der einzige Markt, wo selbst ich ein Navigationsgerät gebrauchen könnte.Hier sollte man genau wissen was man sucht und WO man es findet.
    Ansonsten fällt auf, daß der Laden sehr sauber ist, das Personal sehr freundlich.
    Viele Parkmöglichkeiten im Alex-Center.
    Auf jeden Fall viel Zeit mitnehmen!

Lebensmittel in Regensburg

Tja, was soll man da sagen?!
    Ein wirkliches Highlight ist es auf jeden Fall für Spieler-Naturen. (Insbesondere für Freunde des Poolbilliards)
    Der Laden ist sauber, das Personal ist freundlich, die Preise human.
    Aber einfach mal nur auf ein Bierchen vorbeischauen... eher nicht.

Bars und Lounges / Billard in Regensburg

Was erwartet man von einem KFC? Natürlich Huhn/Hähnchen in allen Arten und Variationen. Und genau DAS gibt es hier nach dem Motto "value for money"! :-)
    Für Fast-Food schmeckt es hier echt gut, und ist eine gute Alternative zu McDonalds & Co.
    Das Restaurant ist hell und freundlich, und es gibt im Frühling/Sommer auch einen schönen Außensitz.

Schnellrestaurants in Regensburg

Tja, als alter Live-Fan war ich da schon das ein oder andere mal zu Gast....
    Auch wenn die Halle, genauso wie das Stadion, einige Jahre auf dem Buckel hat:
    Es gibt reichlich Platz auch für die größten Live-Acts, Die Blöcke sind übersichtlich eingeteilt und numeriert. Die Getränke- und Fress-Stände haben ziemlich gesalzene Preise... aber wo ist das nicht so?! Und natürlich auch nicht ganz unwichtig: Die Akustik. Ist zwar nicht das "Nonplusultra", aber dank geschickter Tontechniker kein Problem.
    Und so freue ich mich schon auf meinen nächsten Termin beim Abschiedskonzert von "a-ha" am 18. Oktober! :-)