Favoriten (1)

9 Bewertungen

Schultenstr. 1, 58093 Hagen in Westfalen
    Bewerten 1.
    von Kulturbeauftragte
    Ach nö, warum habe ich so ein „Glück“ einen Fehlgriff nach dem nächsten zu tun :(. Man kennt es: meistens zu „unpassendster Zeit“ geht irgendwas kaputt bzw. man ist jedenfalls der Ansicht, dass was neues beim „Inventar“ fällig wäre. Dabei bin ich eher durch Zufall auf die Firma SixBros unter den Anbietern von Büromöbeln gestoßen. Es hörte sich gut an, als die Vielzahl der Kunden sich sehr begeistert über deren Preis-Leistung-Verhältnis, Verarbeitung und was die allgemeine Zustimmung ausmacht. Meine Erfahrungen aber weichen deutlich von einer solchen positiven Wahrnehmung ab… Bis jetzt ärgere ich mich über die Entscheidung, die ich getroffen habe, weil zu lange gezögert habe, den Bürostuhl, um den es hier geht, zurück zu schicken. Es war insgesamt ein Beispiel dafür, dass entschlossenes Handeln hierbei die ganze Enttäuschung verhindern hätte können! Andererseits was die Kommunikation und einige weitere negative „Erscheinungen“ anbetrifft, könnte es deutlich besser verlaufen, als es bei mir der Fall gewesen ist. Aber alles der Reihe nach!

SixBros ist ein Onlineshop, bei dem man sowohl die erwähnten Büromöbel, als auch Spielgeräte (für draußen) kaufen kann. Laut eigenen Angaben stellen sie sich als „günstig und sicher“. Vom Preis her, hatte ich nicht den Eindruck gehabt, dass es sich um ein „Schnäppchen“ handeln würde! Dazu aber etwas später mehr! Nun habe ich gezielt danach gesucht, um welche Produkte es sich gehandelt hatte, die gelobt worden sind. Es waren eben die, die für die Kinder bestimmt waren. Bei den von mir gewünschten Büromöbeln war die Zufriedenheit eher durchwachsen!

Auch, wenn ich mehrmals gelesen habe, dass es in Hagen einen „Abholmarkt“ geben soll, diese Angabe hat sich (nach einer sehr langen Fahrt dahin), als nicht zutreffend erwiesen!Inzwischen ist der Hinweis mit der Vorort abholung komplett von der HP entfernt worden! Habe mir im Vorfeld gedacht, dass es eine gute Option werden könnte, um vor Ort zu testen, welcher der angebotenen Stühle für meine Bedürfnisse zusagen wird, als auch ob der „Sitzkomfort“ wie beschrieben ist! Dazu ist es nicht gekommen und ich habe reichlich „Lehrgeld“ dafür bezahlt!

Der Sitz liegt in einem Industriegebiet am Rande der Stadt, praktisch an der Grenze zu Dortmund. Dementsprechend war auch die Fahrt dahin, die ich unternommen habe. Die Fotos, die ich aber dort gemacht habe, sind wegen eines Kartenfehlers nicht mehr vorhanden und ich habe nicht mal vor, erneut das zu machen! Wozu denn auch, wenn ich mit der Qualität nicht zufrieden bin! Um zur angegebenen Adresse zu kommen, ist eine Fahrzeit ab HBF von ca. 35-45 Min. notwendig. Anscheinend wird jetzt nicht mal mehr angebotenen, dass eine solche Bestellung dort entgegengenommen werden kann. Bei der damaligen (missverständlichen) Darstellung, ging ich jedenfalls davon aus. Das wurde mir von einem Lagermitarbeiter auch bestätigt. Dieser war eher belustigt, als ich nach einem „Geschäft“ gefragt habe. Bei einer Nachfrage stellte sich aber heraus, dass die Reaktion nicht mir persönlich gegolten hatte, sondern weil es fast jede Woche zu solchen Missverständnissen kam. Der Mann war soweit ehrlich, um darauf hinzuweisen, dass der „Änderungswunsch“ der Lagermitarbeiter, um solchen Vorkommnissen „Vorzubeugen“ intern (so kam mir das jedenfalls vor) „unerhört“ bleiben sollte. Jetzt im Nachhinein denke ich: besser spät als nie! Eine solche „Nachlässigkeit“ wäre von vorne herein vermeidbar, weil es nur mit einem kleinen Aufwand behoben werden könnte!

Zuerst möchte ich auf die positiven Gegebenheiten hinweisen. Die Seite ist übersichtlich strukturiert. Die Möbel, Spielgeräte etc., was man halt benötigt, ist in verschiedene Unterkategorien untergliedert. So kann man schnell das passende finden. Wenn man zusätzlich Filter (Preis, Farbe, Material, Eigenschaften etc. ) kann man die Suche vereinfachen, um das Gewünschte schnell zu finden. Auf diesem Weg habe ich mich für einen der Rollenstühle entschieden. Bei diesem Onlineshop bedarf es darüber hinaus keinen „Mindestbestellwert“, damit das Porto entfällt. Dieses ist von Anfang an als kostenlos deklariert!

Nachdem die Ware bei einem angekommen ist, hat man mehre Optionen zu bezahlen: über einen Drittanbieter (Sofortüberweisung), PayPal (auch auf Rechnung), sowie über die bei Amazon hinterlegten Kontodaten (praktisch als Einzugsermächtigung), wofür ich mich entschieden habe. Das erfolgte aber erst nach einer gewissen weile, die bei Vertragsabschluss genannt worden war.

Nun komme ich zu den Problemen, die im Zusammenhang mit der beschriebenen Bestellung aufgekommen sind. Es heißt zwar, dass Montag bis Freitag 08:00 bis 16:30
    und Samstag 09:00 bis 14:00 das Büro besetzt sein soll, leider als ich einige Fragen stellen wollte, ging gar keiner ans Telefon :(. Das wurde eben von recht vielen im Netz beanstandet. Ob es im Zusammenhang mit Homeoffice hängt, liegt nahe aber es sollte dennoch gesichert werden, dass die Erreichbarkeit gewährleistet bleibt!

Es heißt, dass sie mit dpd einen zuverlässigen Lieferanten haben aber, wieso wird nur ihnen mit der Übergabe jegliche „Verantwortung“ abgegeben und sie versprochene Info, wann es beim Endverbraucher antrifft, auf sich warten lässt! Damit meine ich, dass ich eher mehrere E-Mails von Paketdienst erhalten habe und nicht von SixBros selbst. Irgendwie doch: mehr als eine Woche später, als ich es im Paketshop abgeholt habe :(! Der ganze Verlauf hat auf mich ein wenig „kurios“ gewirkt. Die Zuverlässigkeit der Lieferanten ist eh ein Thema an und für sich! Ein Tag nach der Abholung habe ich eine SMS erhalten, mit der Info, dass ich zu Hause nicht angetroffen wurde… Am tatsächlichen Tag aber gar nichts davon gemerkt! Aus meiner Sicht ist die Kommunikation in diesem Onlineshop eine „Schwachstelle“, wenn ich ehrlich sein soll. Das alleine hätte aber nicht zur solchen massiven Abwertung geführt!

Mit seinen ca. 25 kg war der Bürostuhl einer der schwersten, die ich je gehabt hatte. Das hat mich zur Annahme verleitet, dass es sich um ein hochwertiges Möbel handeln würde. Mir waren andere Sachen wichtiger, als mich diesem zuzuwenden. So merkte ich recht spät, dass die Qualität einiges zu wünschen offen ließ! Eher habe ich es hinterher verschenkt, statt mich permanent an meine Zögerlichkeit erinnert zu werden :(! Mit dem vorher angesprochenem Telefonat wollte ich dennoch versuchen zurück zu schicken, was mir dennoch nicht gelungen ist.

Die Gründe, warum ich gewartet habe, war der sehr unangenehme chemische Geruch, der von dem Bauwollbezug ausging. Habe gedacht, dass das mit der Zeit vergehen wird, was es aber nicht der Fall gewesen war! Bevor es so weit gewesen ist, musste der Stuhl erst zusammengebaut werden, was auch nicht ohne gewesen ist! Gefühlt aus -zig Einzelteilen bestehendes Objekt zusammensetzen, das ist nicht so „meins“, sodass ich erst Hilfe besorgen musste, die den passenden „Überblick“ besitzt ;-)! Nach dem Aufbau aber war ich von dem ganzen nicht so begeistert gewesen. Neben dem unangenehm Geruch war der Stoff und die drunter befindliche Unterlage sehr dünn gewesen. Bei den anderen bisher war es nicht so kratzig, wie dieser. Insgesamt fand ich, dass die „Stabilität“ nicht dem entsprach, was bei ihnen auf der Seite versprochen wurde. Das ist selbstredend eine subjektive Wahrnehmung. Mir wäre eins lieber, bei dem es keine Armlehmen gibt. Zu dem Zeitpunkt, als ich es aber bestellt habe, gab es diese Option nicht. Bei einem Preis von ca. 100 € fand ich die Verarbeitung „ausbaufähig“. Auch die Armlehmen haben sich ebenfalls als sehr dünn herausgestellt.

Habe mir reichlich Zeit gelassen, um meine Erfahrungen in dieser Form zusammenzufassen, damit man sich selbst ein Bild von SixBros machen kann. Zum Glück bin ich in einem mir bekannten Geschäft in meiner eigenen Stadt fündig geworden und vor allem zu einem deutlich günstigerem Preis. Nach langem Abwägen möchte ich (auch wenn es für andere hart klingen mag) nicht mehr als 2 Sterne – geht so, vergeben.

Ein golocal Nutzer oh je, da haben wir mit Otto doch mehr Glück gehabt. Unsere Chef Sessel halten was versprochen wurde. Auch die Zusammenbauerei war problemlos.
    Na dann - trotzdem Daumenglückwunsch!
    Ein Pott hat gerade so gereicht!
    ps.schulz Glückwunsch zum Grünen Daumen - einem Doppeldaumen am heutigen Tag! bearbeitet
    02 Check ..

Wieder einmal geschafft, den Doppeldaunen an einem Tag!

Supi Leistung. Gratuliere und sende ein Bündel Glückwunsche.