1. Weimarer Kaffeerösterei Inh. Sabine Zotzmann

6 Bewertungen

Herderplatz 16, 99423 Weimar in Thüringen
    Bewerten 21.
    von Cybrid
    Meine Bewertung zur Kaffeerösterei in Weimar.

Ich gehöre ja zu den Menschen die es gerne riechen wenn es nach frisch gemahlen Kaffee riecht und so ist es nicht verwunderlich das es mich dort hin zieht. Wunderbarer Laden wo es sehr guten Kaffee dort zum geniesen gibt oder auch verpackt um ihn mit nach Hause zu nehmen. Alles sehr liebevoll gemacht und super freundliche Leute. Trinke da sehr genre meinen Kaffee wenn ich in der Gegend bin, auch die Trinkschokoladen sind zu empfehlen.

Einen Daumen hoch von mir.

2. G&S Bioladen Jena KG

2 Bewertungen

Zwätzengasse 15, 07743 Jena
    Bewerten 22.
    von Erika_Kartmann
    Ich gehe hier mindestens 2x im Monat hin.
    Die Mitarbeiter sind kompetent, freundlich, kennen sich bestens im Sortiment aus und scheinen wirklich gern dort zu arbeiten.
    Selbst Kochtipps geben sie gern.
    Natürlich ist hier alles aus biologischem Anbau, das Gemüse meist aus regionalem Anbau. Manche Sachen kosten das gleiche wie im normalen Supermarkt (natürlich ohne Discount-Angebote), manche Sachen sind aber auch wirklich teuer. Da überleg ich mir auch dreimal, ob ich die kaufe, komme meistens aber zum Entschluss: Ja.

Ich mag den Laden, die Verkäufer und ganz besonders die Tee-Auswahl.
    Und es gibt Bio-Gin aus glücklichen Wacholderbeeren! :)

3. Jenaer Bücherstube, Inh. Gunther Philler

6 Bewertungen

Johannisplatz 28, 07743 Jena
    Bewerten 23.
    von taterata
    Die Jenaer Bücherstube ist ein kleines, feines, traditionelles Bücherlädchen auf der Ecke zwischen Wagnergasse und Johannisstraße in unmittelbarer Nähe zum Johannisturm neben dem Steakhouse. Schon von außen hübsch anzusehen kann man es nicht verfehlen. Der Verkäufer ist sehr freundlich und scheint das richtige Gespür dafür zu haben, was man braucht. Ich finde das Literaturangebot sorgfältig ausgewählt und man findet dort auch allerlei weitere kleine Aufmerksamkeiten wie bildschöne Postkarten, auch von Jena. Lektüre kann dort bestellt werden. Obwohl der Laden winzig ist, habe ich dort noch nie Gedränge erlebt, das Besucherklientel empfinde ich als anständig. Noch ein Pluspunkt: Fahrradständer sind in der Nähe vorhanden. Bisher habe ich dort immer eine angenehme Atmosphäre wahrgenommen und mich wohl gefühlt. Der Eingang ist barrierefrei, innen drin sind, wenn ich mich richtig erinnere, ein paar Stufen. Auf jeden Fall ist die Jenaer Bücherstube einen Blick hinein wert.

4. [fau]

Neugasse 37, 07743 Jena
    Bewerten 24.
    Es ist soweit!
    Seit dem 7. März gibt es in Jena, der angeblichen Großstadt mitten im Fleischliebhaber-Freistaat Thüringen ein veganes Café, das [fau]. [fau] wird ausgesprochen wie der Buchstabe V.
    Von Dienstag bis Sonntag gibt es hier immer ein leckeres Mittagessen. Die Preise sind bisher wirklich günstig: Zwischen 3,50 Euro und 5,00 Euro muss ein Mensch für eine Portion gesundes Mittagessen über den Tresen reichen. Hoffentlich bleiben die Preise noch lang so günstig, denn so bekomme ich auch meine fleischessenden Freunde in dieses Lokal.
    Weiterhin gibt es noch Limonaden und Heißgetränke im Angebot. Die Heißgetränke werden natürlich nicht mit Kuhmilch zubereitet. Die Gäste haben die Wahl zwischen Soja-, Dinkel- und Hafermilch aus ökologischem Anbau. Dinkelmilch hat nicht so einen starken Eigengeschmack wie Sojamilch und kommt einer fettigen Milch doch recht nahe im Geschmack

Dazu gibt es noch viele leckere Backwaren: Kuchen, Nussecken, Apfeltaschen, Cupcakes. Die Cupcakes für 1,80 Euro sind ein wahres Gedicht! Es gibt viele verschiedene Sorten: Fruchtige, nussige und/oder schokoladige Cupcakes sind im Angebot.

Donnerstags gibt es Burger mit oder ohne Kartoffelspalten als Beilage.
    Sonntags gibt es Frühstück. Fotos von meinem ersten Frühstücksbesuch (war sicher nicht der letzte) habe ich beigefügt.
    Montags gibt es nichts. Da ist zu.

Gibt es etwas, was mich stört? Bisher noch nicht, aber das würde ich zuerst der Chefin sagen, bevor ich es hier schreibe! :)

Hunde, die sich benehmen können, dürfen mit ins Restaurant.
    Einen Fahrradständer gibt es nicht, dafür ist die Neugasse zu eng.

Ursprünglicher Beitag:
    Hier eröffnet im März 2013 Jenas erstes veganes Restaurant,
    die Bauarbeiten sind im vollen Gange!
    Ich bin schon jetzt gespannt darauf, wie und ob Thüringer Küche ohne Tier funktioniert...

Erika_Kartmann Mist!
    Ich war in der Mittagspause dort und hab vergessen, ein Foto zu machen! Sonntag hab ich reserviert. Dann denk ich dran und schreib auch was Schönes.
    Erika_Kartmann Dann wird die richtige Hausnummer auch 37 lauten. Weil ich mir nicht sicher war, als ich den Ort anlegte (da gab es die Homepage noch nicht), hab ich ja auch ein Fragezeichen hinter die 36 geschrieben.
    MisterM Das vegane Gyros auf deinem Foto sieht lecker aus und scheint auf den ersten Blick für 4€ ein Schnäppchen. Wenn ich mir allerdings die Größe des Tellers im Vergleich zum Glas ansehe, dann ist das gar nicht sooo billig, weil doch eine ziemlich kleine Portion, oder?
    Erika_Kartmann Hallo. Das Glas im Hintergrund ist ein dickes Latte Macchiato-Glas. Die Portionen haben die ideale Größe für Menschen, die im Sitzen arbeiten. Bei der Gyros-Portion musste ich sogar etwas kämpfen. :)
    Für stark körperlich arbeitende Menschen sind die Portionen wirklich etwas zu klein aber auf Nachfrage können die Portionen bestimmt aufgestockt werden. Ein Freund von mir hat das mal gemacht.

5. Buchhandlung Himmelheber

Theaterstr. 16, 69117 Heidelberg
    Bewerten 25.
    Ich schätze die Buchhandlung von Frau Himmelheber sehr,
    hier gibt es ein großes Angebot an kritischer Literatur zu Frieden und Krieg in der Welt; allerlei Bücher, die gängige Meinungen kritisch hinterfragen; eine Abteilungen zu Weltreligionen; jede Menge Lyrik; Literatur für und von Frauen; klasse Postkarten.
    Im hinteren Teil gibt es Belletristik.
    Geschenke werden kostenlos verpackt.

In den Verkaufsräumen finden wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler statt.

Thilo Sarrazins “Deutschland schafft sich ab” befand sich nicht im Sortiment. Und wenn das doch jemand haben wollte, hat Frau Himmelheber mit jedem Exemplar etwas an Pro Asyl gespendet. Allein deswegen ist diese Buchhandling unterstützenswert. Rassistische und frauenfeindliche Literatur wird mensch hier auch vergeblich suchen.

6. Büchergilde Buchhandlung am Markt

Marktplatz 10, 64283 Darmstadt
    Bewerten 26.
    von Erika_Kartmann
    Diese Buchhandlung der Büchergilde verfügt neben vielen Büchergilde-Büchern zusätzlich über ein großes Angebot anspruchsvoller Literatur anderer, auch kleiner und unbekannter Verlage. Wer den neuen Roman von Stefenie Meyer oder "P.S. Ich liebe dich" oder eine Biographie von Bushido/Dieter Bohlen oder wem auch immer kaufen möchte, muss diese hier entweder bestellen oder geht besser gleich zur Konkurrenz von der großen Kette.
    Die Beratung ist extrem freundlich und kompetent. Ganz gleich, ob ich ein Buch für einen Wochenendurlaub oder für eine dreistündige Zugfahrt brauche, frage ich einfach nach ein paar Empfehlungen. Bisher war immer genau das Richtige für mich dabei. Dafür ein großes Lob.

Heute war die kleine Buchhandlung übervoll (Das ist sie schon mit einem Dutzend Menschen inklusive zwei Buchhändlerinnen.), trotzdem hatten beide Mitarbeiterinnen noch Zeit für Beratung und ein paar kurze persönliche Worte für jeden Kunden, fast schon würde ich Gast sagen.
    Dass die Schlange nicht länger und länger wurde, sondern schnell abgearbeitet wurde, mag zwar wie Zauberei wirken, ist aber vermutlich Professionalität gepaart mit Leidenschaft für die verkauften Bücher...

Klare Empfehlung: Fünf Sterne.