Neueste Bewertungen für Wacken

Eine der tollsten Festivals in Deutschland. Preis und Leistung stimmen definitiv überein. Auch wenn das Line Up und das Publikum in den letzten Jahren abgenommen hat. Es ist dennoch einen Besuch wert. Schon allein wegen den netten und toleranten Bewohnern in Wacken. Auch der Auftakt mit dem Feuerwehrchor aus Wacken ist lohnenswert. Wer auf gute Musik steht und nette Leute kennenlernen will, ist hier definitiv gut aufgehoben.

Musik in Wacken

joergb. Mein Sohn ist mit seiner Clique auch fast jedes Jahr dort. Die fahren da mit mehreren Pkws hin, haben ein Großzelt mit Theke, Küche, Generatoren, etc dabei. Sogar eigene Chemieklos haben die mit - wäre ja alles nicht mein Ding bearbeitet

von mwug

Seit vielen Jahren wird unsere Familie von der Firma Hintz bestens bedient. Alle bisherigen Probleme mit der Heizung wurden fachgerecht und sauber von den Monteuren behoben. Die Geschäftsleitung (Erwin Hintz) ist immer sehr zuvorkommend. Faire Preise für fachgerechte Arbeit.

Sanitär / Heizungen in Wacken

"Wer zählt die Biere, nennt die Namen, die süffig hier zusammenkamen."
    Sehr frei nach einem Spruch aus "Die Kraniche des Ibykus" vom Dichterfürsten Friedrich von Schiller möchte ich eine kleine Reihe von Bewertungen über Brauereien beginnen.
    Weniger über die ganz Großen, welche ihre Produkte in so ziemlich jedem Getränkemarkt des Landes präsentieren, sondern über kleine Produzenten, die sich der Bierherstellung unter dem neudeutschen Oberbegriff "Craft-Beer" verschrieben haben.

WACKÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Häh ? Wird vielleicht jetzt mancher beim lesen denken, was das denn ?
    DAS ist der Schlachtruf, der seit 1990 jedes Jahr im August die Heavy-Metal-Gemeinde in der kleinen Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein zusammenruft. Die knapp 2000 Einwohner begrüßen dann für ein verlängertes Wochenende 75.000 Fans. Täglich !
    Und was hat das nun mit Bier zu tun ? Ja eine ganze Menge, denn Bier dürfte das "Hauptnahrungsmittel" , eingenommen 24 Stunden am Tag, sein.

Aber nicht um den Getränkeverbrauch der Musikfans soll es in dieser Bewertung gehen, sondern um eine Brauerei, die in Wacken ihren Sitz hat.

Und hier übernehme ich gleich mal ein paar Zeilen von der Homepage der Brauerei, denn schöner könnte ich es mit eigenen Worten auch nicht sagen:
    "Wir kommen aus Wacken in Holstein, einem Landstrich, meist abseits des Weltgeschehens. Ein Ländchen, oft grau und zuweilen flach wie der fade Einheitsgeschmack von Industriebier, welches wir viel zu lange ertrugen, durstigen Beduinen gleich, die durch die brauereiarme und eintönige Wüste ziehen.
    Wir brauen unser Bier direkt in Wacken, dem durstigsten Dorf der Welt! Mit Liebe gebraut und mit den besten Zutaten versehen. Wir brauen für die Götter … und für Dich!"

Ich bin natürlich kein Gott, aber da auch "für Dich" gebraut wird, komme ich dennoch in den Genuss dieser wahrhaft göttlichen Biere.
    Kurz zur Geschichte der Brauerei: 2016 war es so weit, dass drei "Bier-Enthusiasten" des faden Industriegebräus überdrüssig endlich ihre eigene Braustätte eröffnen konnten. Im Ort war das Gebäude eines Discounters nach dessen Auszug leerstehend. Um- und Ausbau dauerten ein Weilchen, aber dann konnte die Brauerei in Betrieb genommen werden.
    Und nicht nur gebraut wird hier, sondern auch gelagert und abgefüllt. So wie es die meisten Großbrauereien auch tun.
    Nur ist das Ergebnis ein viiiel besseres.

Derzeit sind es 14 verschiedene Biere, welche gebraut und verkauft werden. Die haben dann so nordisch-göttliche Namen wie Freya (Göttin des Glückes, der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Frühlings), Tyr (Gott des Kampfes, Krieges und des Sieges) oder Ullr (Gott des Winters und der Jagd), verkörpern Naturwesen wie Yggdrasil ( die Weltesche) oder tierische Bedeutsamkeiten wie Sleipnir (Odins Schlachtross) .
    Auf den sehr anspruchvoll gestalteten Etiketten wird dargestellt, was der meist kurze Name symbolisiert, auf dem Rücketikett gibt es dann eine Erläuterung dazu.
    Lesenswert und durchaus der Bildung in nordischer Geschichte dienend.

Sich in kurzer Zeit durch das komplette Angebot zu trinken mag nun , schon aus Gründen der Bildung, geboten sein. Ist aber nicht zu empfehlen, denn einige der Biere haben es echt in sich. Die Flaschen verfügen zwar generell nur über 0,33 l Inhalt, der Alkoholgehalt liegt aber zwischen 4,8% vol (Sleipnir) über "gehobene" 6,2-6,5 % vol ( Surtr, Freya, Ullr) bis zu 8,3/8,5 % vol ( Tyr, Hymir).

Will man ernsthaft alle göttlichen Sinne beisammenhalten und die letzten Götternamen nicht nur noch lallen können, dürfte Genuss von 2-3 Sorten pro Umtrunk vorerst genügen. Bier wird nicht so schnell schlecht, es darf dann morgen, übermorgen und nächste Woche weiter getestet werden. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Geschmacklich sind die handwerklich hergestellten Biere eine göttliche Offenbarung. Ich möchte keines hervorheben und habe keinen Grund, eines der von mir genüßlich verkosteten Hopfengebräue abzuwerten. Die schmecken einfach alle ! Jedes etwas anders, logisch. Aber alle sehr gut.

Ob in den Tagen des realen Wahnsinns Anfang August genügend Bier aus Wacken in Wacken verfügbar ist ? Ich weiß es nicht.
    Ist kein Problem, denn z.B der "Walkürenschluck" ist in den Craftbeer-Regalen sächsischer Getränkehändler oft zu finden und käuflich zu erwerben.
    Der größere Rest des Wackenschen Angebots kommt freundlicherweise per Paketdienst nach vorheriger Bestellung im Onlineshop der Brauerei ins eigene Heim.
    Endweder als "Göttergabe" mit 14 bzw. achtzehn Flaschen im ProBierpaket, als "Handvoll Götter" mit 5 Flaschen und einem Craftbeerlas im Holzträger oder nach freier Auswahl als Einzelflasche(n).

Das 18-er Paket kostet derzeit 25,50 € . Dem Normalbiertrinker mag das für insgesamt 5,94 Liter Bier sehr teuer erscheinen, ist doch der Kasten 20 x 0,5 l = 10 Liter Bier im Discountmarkt schon für 6-8 Euro zu haben. Das sind aber auch keine Genießer, sondern einfach nur .... Trinker.
    Im Vergleich zu dem, was andere Craftbeer-Brauereien für ihre Getränke aufrufen ( durchaus 2,50 - 3 € pro 0,33-l-Flasche) ist das Wacken-Bier ein günstiges Angebot.
    Hinzu kommen zwar 6,90 € für den Versand, die zahlte ich aber noch nie, da ab 50 € Warenwert kostenfrei verschickt wird. Und wie weiter oben schon beschrieben - Bier wird nichts so schnell schlecht. Höchstens alle :-)

Brauereien in Wacken

Konzentrat Vielen Dank für einen weiteren Bierdaumen.

Wie gut, dass Corona-Bier aus Mexiko kommt und somit von mir bei Golocal nicht bewertet werden kann. Gäbe auch höchstens 3 Sterne, denn mir schmeckt das Zeugs nicht so richtig.

Musik in Wacken

nach Terminabsprache wenig Wartezeit.10 Min.maxAlle Arbeiten werden behutsam ausgeführt.Notfalls mit Betäubungsspritze.

Zahnärzte in Wacken

Musik in Wacken

Sehr zuverlässig freundlich kompetent führt handwerkliche Qualitätsarbeit in einen sehr Fairen Preisleistungsverhaeltnis aus.

Heizungen / Öfen und Kamine in Wacken

Wacken ist unsere Einkaufs Filiale Sehr gutes Brot,da schmeckt man
    den Unterschied zu manchen anderen Anbietern.Sehr freundliches
    Bedienungspersonal.Eine Kaffeepause runden einen angenehmen
    Einkauf ab, Insgesamt sehr zu empfehlen.

Bäckereien / Lebensmittel in Wacken

von mwug