Neueste Bewertungen für Wettin-Löbejün im Bereich Reisen

Will man die Saale zwischen Halle und Könnern queren, dann sind die Saalefähren auf dieser Strecke ziemlich alternativlos, Brücken gibt es nämlich nicht. Eine dieser Fähren ist die Auto- und Personenfähre Brachwitz (6 km nordwestlich von Halle/Saale) im gleichnamigen Ort.

Die von einem 33-PS-Dieselmotor angetriebene sogenannte Wagengierseilfähre wurde 1990 gebaut und hat eine Tragfähigkeit von 30 Tonnen. Der schwache Motor reicht zusammen mit der Strömung der hier nicht mal 100 m breiten Saale aus, um die Fähre von einem Anleger zum anderen zu bewegen.

Der geringe Fahrpreis (1,50 €uro pro PKW incl. Fahrer / Erwachsene 0,30 €uro / Stand 04.2018) wird wieder wettgemacht durch die Zeit- und Wegersparnis, die man durch die Fährbenutzung im Vergleich zu den riesigen Umwegen über die Saalebrücken hat.
    Feste Abfahrtszeiten gibt es nicht. Sind Fahrgäste bzw. Fahrzeuge auf der Fähre, werden diese in wenigen Minuten zum anderen Ufer übergesetzt.
    Zum bezahlen muss man zum Käpt’n und Zahlmeister in Personalunion.

Bei hohem Verkehrsaufkommen kann es wegen der begrenzten Kapazität allerdings zu Wartezeiten an beiden Saaleufern kommen.

Der Einsatz der Fähre ist natürlich abhängig von den Witterungsbedingungen: Bei Hoch- und Niedrigwasser, Sturm sowie Eisgang wird der Fährverkehr eingestellt.

Verkehrsbetriebe / Schifffahrt in Wettin-Löbejün Brachwitz

opavati® Danke für die Heimatkunde, mein Guide, du kennst dich auch im Land der Frühaufsteher aus ... :-)
    Sedina Ein schönes romantisches Eckchen - danke für die Erinnerung, ich war vor etwa 5 Jahren dort, und im nahen Wettin vor ..... ;-)))

Rauf, rüber, runter - ruck, zuck!

Alternativlos, wenn man dort in Wettin* rüber will, über die Saale, oder muss. Leider dauert die Passage nur wenige Minuten, die Zeit reicht gerade fürs Bezahlen. Ein voll besetzter Skoda kostet nicht mal 2 Euro ....

* Hier steht hoch oben die Stammburg der Wettiner, einem der ältesten deutschen Adelsgeschlechter, das in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern (Coburg) erheblichen Einfluss auf die Geschichte der Länder hatte.

Schifffahrt / Verkehrsbetriebe in Wettin-Löbejün Wettin

grubmard Fähre kenn ich, war eine kurze romantische Fahrt. Die Burg war damals eine ziemliche Enttäuschung, ziemlich unrepräsentativ für den Stammsitz eines deutschen Hochadelsgeschlecht. Und die Templerkapelle in Mücheln sah damals (bestimmt 15 Jahre her) mehr aus wie eine heruntergekommende LPG-Scheune. Aber hat sich ja wohl was zum guten getan!

Bayern = Sachsen-Coburg
    opavati® Weder mit den Wettinern, noch den Templern, deren Kapelle aus dem 13. Jahrhundert, wir besucht haben.

Ich kann nur sagen, damals war in dieser Gegend mehr los. ;-)
    opavati® Die Templer-Kapelle wurde Jahrhunderte lang profan genutzt, nicht erst von der LPG.
    grubmard Bewerten kann ich weder Burg noch Kapelle - ist einfach zu lange her. Nur eine geschichtliche Abhandlung wäre möglich!
    grubmard Hab ich erst jetzt gesehen, der Tübinger ist auch unter die Wappenherolde gegangen :-))))
    Schroeder Das ist die Flagge des Königreichs Württemberg, du preußischer Junker!!!
    grubmard Ach, ihr habt eine eigene Flagge??
    Ich dachte, französische Protektorate führen die Trikolore des kleinen Dicken ....
    Schroeder Wir hatten... jetzt sind wir ja schwarz-gelb... wegen der Gelbfüßlern... die wir alimentieren müssen. bearbeitet
    opavati® Die Frühaufsteher in der Gegend dort An der Saale haben als Landensfarben auch gelb-schwarz. bearbeitet
    Blattlaus Eine große Straße in Aue heißt auch Wettiner Straße, jetzt weiß ich wonach sie genannt wurde, danke.
    Sir Thomas sieht im Kleinformat und aus der Entfernung aus wie ne Ananas auf rotem Tischtuch vor schwarzem Grunde, lieber Schroeder ;-)
    Schroeder Sir, ich erinnere mich, dass Ihr ein Monokel tragen müßt.....;-) bearbeitet
    Sir Thomas Justament rief der optische Betrieb an: die neue Sehhilfe sei morgen abholbereit. Ob's was nützt??
    grubmard Die Geschichte des Hauses Wettin ist kompliziert und stark verästelt in zahllose Nebenlinien. Das seit 1000 Jahren nachgewiesene Haus teilte sich im 15. Jahrhundert in die Hauptlinien der Albertiner (nach Herzog Albrecht) und die Ernestiner (nach Kurfürst Ernst). Zahllose Landesteilungen brachten dann die vielen thüringischen und sächsischen Fürsten- und Herzogtümer hervor, die teilweise bis 1918 Bestand hatten.

Aus der Albertinische Linie stammen die Könige v. Sachsen.

Die Ernestinische Linie gelangte durch Wahl bzw. Heirat auf mehrere europäische Königsthrone bzw. in Königshäuser:

Das Haus Sachsen-Coburg-Gotha stellt seit 1831 das belgische Königshaus sowie 1836 den Mitkönig von Portugal und seit 1887 die Zaren v. Bulgarien.

Königin Elizabeth II. von Großbritannien ist durch ihre Vorfahrin, Königin Victoria, die mit mit Prinz Albert v. Sachsen-Coburg-Gotha verheiratet war, die letzte regierende Monarchin der Wettinischen Hauptlinie Sachsen-Coburg-Gotha. Im 1. Weltkrieg benannte sich das Haus Sachsen-Coburg-Gotha aus politischen Gründen in Haus Windsor um.

unterschreiben müssen....
    grubmard Man muß nicht alles wissen, Tom, man muß nur wissen, wo man nachschauen muß. Ich in diesem Fall nicht nur bei Wiki, sondern auch in dem Buch "Regententabellen" von 1912 und in einem Lexikon aus dem gleichen Jahr.
    grubmard Bei mir verstauben keine Bücher. Muß ja für GL 3x wöchentlich das Bücherregal durchsuchen ...