Ehrliche Subjektivität

Eröffnet von

Ehrliche Subjektivität

Hallo,

gerade neu hier angekommen, möchte ich eine Frage in die Community stellen: Findet Ihr nicht auch, dass man beim Verfassen von Bewertungen im Text darauf hinweisen sollte, dass es sich hier um einen subjektiven, also meinen, Eindruck handelt? Ich könnte mir vorstellen, dass auf diese Weise Bewertungen fairer, aber auch aussagekräftiger werden. Wenn zum Beispiel mehrere Leute das Team eines Betriebes als unfreundlich empfinden hat das auf mich eine klarere Wirkung, als wenn ein Bewerter schreibt: Das Team ist unfreundlich". Ich denke, man kann sich so eventuell auch Ärger ersparen, weil man ja keine objektive Wertung, sondern nur einen persönlichen Eindruck wieder gibt.

Grüßle aus dem Frankenland
Ina

spreesurfer schreibt:

Jede Bewertung ist immer subjektiv, aber das weiß man auch auf solche Portalen, man sollte nur nicht unfair, beleidigend oder ähnliches werden!!!
Man schildert ja seine persönlichen subjektiven Vor-Ort-Erfahrungen und macht da keine wissenschaftliche Abhandlung!!! :)

Die 100 Bewertungen von mir hier, dem spreesurfer, sind alle 100% subjektiv!!! :)

Tikae meint:

Hallo Ina , Willkommen hier.

Wie Spreesurfer bereits sagte ist eine Bewertung immer subjektiv. ...denn es sollten ja persönliche Erfahrungen sein , die geschildert werden.

Und solange dies mit Sachlichkeit geschieht und verleumderische/beleidigende Formulierungen aussen vor bleiben, sehe ich da keine Probleme.

Weitere Fragen ?? Immer her damit ;-)

silverraven7204 schreibt:

Ich hatte mich hier eigentlich auf den Sprachmodus bezogen. Da ich die psychologische Wirkung von Sprachmustern studiert habe fiel mir auf, dass viele Bewertungen den Eindruck der "Pseudo-Objektivität" erzeugen und natürlich auch diesen Eindruck, nebst Wirkung auf das Unbewusste des Lesers, hinterlassen. Das ist übrigens auch der Grund, warum gerne mal Bewertungen "gekauft" oder "gefaked" werden. Im Bereich Werbepsychologie sind Erfahrungen/Bewertungen eine enorm wichtige Größe und es gab bereits mehrere erfolgreiche Klagen auf Grund entsprechender "pseudo-objektiver" Negativ- Bewertungen. Klagegrund: Geschäftsschädigung. Erfolgsrate: immerhin 67% für die Kläger. War ja nur ne Idee und dem Spreesurfer gebe ich auch gerne die Hälfte der Ausrufezeichen zurück, die er mir entgegen geschleudert hat.

grubmard meint:

Wir sind Hobby-Schreiber, keine Sprachwissenschaftler!! Wie meine Vorredner schon sagten, jede Bewertung/Beschreibung ist subjektiv und wird vermutlich auch von jedem Leser anders empfunden. Jede Bewertung ist auch der Eindrucks des Augenblicks. Ich habe mal eine Gaststätte postiv bewertet, wo andere schlechtere Erfahrungen gemacht haben.

Wenn ich bloß noch Jubelbewertungen schreiben soll, bloß aus Angst, daß ich Jemand auf den Schlips trete, kann ich's schreiben und bewerten gleich ganz lassen.

Im übrigens - Willkommen bei bei Golocal - und Deine geschliffene Schreibweise läßt auf gute Beiträge hier hoffen.

Herculine schreibt:

Ich denke eigentlich auch, dass das Portal hier bereits impliziert, dass es sich um subjektive Wahrnehmungen handelt. Nach eigener Erfahrung würde ich auch behaupten, dass die klare Verwendung von Ich-Botschaften für den Leser nur wenig Unterschied macht. Wenn sich jemand daran aufhängen will, spielt es wenig Rolle, ob "das Personal unfreundlich ist" oder ob "mir das Personal unfreundlich erscheint".

Wie grubmard bereits erwähnt: Das Portal ist von Usern für User gedacht. Von den wenigsten kann man da eine psychologisch komplett unangreifbare Diktion erwarten oder verlangen.

vinzenztheis  „Macher“ sagt ernsthaft:

An alle meine Vorschreiber und unseren Neuankömmlig.

Alle Bewertungen zu irgendwelchen Lokalitäten stellen zwar grundsätzlich immer die Meinung des jeweiligen Verfassers dar, aber "silverraven7204" ging es um das Problem der schriftlichen Darstellung in einem Bewertungsportal.

Zu Dieser Thematik habe ich bereits mehrfach hier im Forum in den verscheidensten Thread`s Stellung genommen.

Aus rechtlichen Gründen ist es sehr wohl angebracht - insbesondere bei negativen Bewertungen - diese als reine Meinungsäußerung darzustellen und kein Tatsachenbehauptungen aufzustellen die nicht beweisbar sind..

Meinungsäußerungen sind durch das Grundgesetz geschützt, wohingegen Tatsachenbehauptungen hieb und stichfest, das heißt gerichtsfest beweisbar sein müssen. Solche Bewertungen landen, wenn der negativ Bewertete hiergegen beim Bewertungsportal angeht erst einmal in der sogenannten Quarantäne. Dies bedeutet sie bleiben solange für Außenstehende unsichtbar, bis die rechtliche Seite geklärt ist. Zudem steht auch noch zu befürchten dass dieser gerichtlich gegen den Schreiber vorgeht.

Deshalb - um diesem unützen Ärger zu entgehen - sollte man Bewertungen die den Betroffenen nicht positiv darstellen möglichst in der Form einer subjektiven persönlichen freien Meinungsäußerung darstellen. Hiergegen kann der auf diese Art und Weise schlecht Beurteilte nicht mit Aussicht auf Erfolg angehen.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

vinzenztheis Wer mehr zu dem Thema wissen will, kann einfach linksoben im Feld "Beiträge suchen" den Begriff "Tatsachenbehauptung" eingeben.
Dann wird alles zu diesem Thema in den unterschiedlichsten Strängen aufgezeigt.

Siehe hierzu auchg folgenden Link:

grubmard Danke für die Erläuterung! Wie sagt Siri immer so schön: "Hilfreich und gut"
ItsBurzday Siri sagt allerdings immer "hilfreich" und "gut", was für mich bedeutet - wegen der Anführungsstriche - daß es gerade das NICHT ist.
grubmard Da liest Du, glaube ich, was falsch. So wie ich Siri kenne meint er mit hilfreich und gut auch hilfreich und gut!

silverraven7204 sagt begeistert:

Danke @ vinzenttheis, genau das hatte ich gemeint. Es braucht auch keinen "Sprachwissenschaftler", um die Wirkung von Bewertungen an sich selbst zu bemerken, nur ein bisschen Sensibilität vielleicht. Es hat in der Tat ein ganz anderes Gewicht, wenn ich meinen Eindruck eindeutig als solchen kenntlich mache, denn damit ziehe ich ja nun auch einen möglichen anderen Eindruck eines anderen Besuchers/Nutzers/Kunden nicht in Zweifel, nicht wahr? Die gesamte Bewertung, egal ob positiv oder negativ, wird glaubhafter und besser wertbar für den Leser.

Ich persönlich stehe Bewertungen, die im "Tatsachen-Modus" gehalten sind sehr kritisch gegenüber und frage mich, warum so gewertet wird? Erwartet man Vergünstigungen, weil man gut bewertet hat? Befürchtet man NIchtveröffentlichung oder gar Ärger, wenn man kritischer werten würde? Äußere ich hingegen eindeutig meine Meinung, so wird mir weder das eine noch das andere bevor stehen. Auch wird so das Bild eines zu bewertenden Unternehmens nicht durch unsichtbar machen oder gar löschen von unerwünschten Bewertungen verzerrt. Kein Unternehmer der Welt kann kein Bewertungsportal der Welt dazu bringen, eine eindeutig als solche erkennbare Meinungsäußerung nicht zu zeigen. ;)

Ich beabsichtige hier nicht, meine Zeit zu verschwenden, also Eindrücke widerzugeben, die dem Unternehmer vielleicht nicht passen und dementsprechend im "virtuellen Nirvana" verschwinden. Vielmehr beabsichtige ich, meine Erfahrungen so weiter zu geben, wie ich sie gemacht habe und damit dem Leser eindeutig kenntlich MEINE Meinung zu einem Unternehmer mit zu teilen. Es erstaunt mich, dass hier hinsichtlich einer, wie ich finde völlig normalen Frage ein derartiger Bohei entsteht.

NC Hammer Tom "meine Erfahrungen so weiter zu geben, wie ich sie gemacht habe und damit dem Leser eindeutig kenntlich MEINE Meinung...mit zu teilen"
Das machen die meisten hier auch.
Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit Bewertungen zu melden, wenn man davon überzeugt ist, dass diese nicht der Nettiquette oder eine Fake-Bewertung, Selbstbewertung oder was auch immer ist.
grubmard Thats Golocal !!

Ich weiß zwar immer noch nicht, wie Du das meinst mit "kenntlich machen meiner Meinung", denn MEINE Bewertung/Beschreibung wird von MIR unter MEINEM User-Namen veröffentlicht, also ist es MEINE Meinung.

Und wo vor soll man Angst haben? Ich glaube, es gibt keinen User, der mit dem Schild um den Hals "Ich bin ein Golocal-Bewerter" in irgendeiner Location aufschlägt.
Ein golocal Nutzer Ich wundere mich, wieso Du Dich über die Diskussion wunderst, silverraven7204.

Zu genau diesem Behufe hast Du sie doch eröfffnet, oder nicht? :-)

Oder hast Du kollektives Schweigen erwartet?
Gummibärchenpapa @Grubmard: Wie jetzt? Trägt man die nicht mehr um den Hals, gibt's jetzt eingeschweißte Ausweise, oder wie? Oder was?
Mir sacht ja wieder keiner was!!!!

silverraven7204 schreibt belustigt:

Schweigen hatte ich nicht erwartet, jedoch auch nicht eine derartige Welle. Im übrigen war das ja nun einer der Anmeldungsaufgaben und da ich einige Bewertungen gelesen hatte, lagen eben jene als Thema nahe. Es war nicht meine Absicht, jemandem auf den Schlips zu treten, lediglich griff ich die, fraglos bekannte und gerade wieder heftig geführte Diskussion über den Wert von Bewertungsportalen auf. Solche Portale sind so viel wert wie die "Macher", sprich die Schreiber, richtig?

Kenntlich machen der eigenen Meinung bedeutet für mich, eine Wertung etwa mit den Worten "Ich finde diese Diskussion bemerkenswert " zu schreiben statt "Diese Diskussion ist bemerkenswert". Ersteres ist sicher richtig, Letzteres liegt im Auge des Betrachters. ;)

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

grubmard Da merkt man, daß Du hier neu bist, wenn das hier schon eine "Welle" für Dich ist. Wir sind immer noch auf Seite 1 !! bearbeitet
Gummibärchenpapa Sicher muss man sich jetzt qualifizieren um hier mittippen zu dürfen, Sir. :D

@silverraven: Hier wird nur manchmal jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, dann aber wiegt es tonnenschwer. Ich glaube aber nicht daß jemand hier sich auf den Schlips getreten fühlte. Willkommen hier btw.

JulPal sagt:

Wenn ich hier eine Bewertung schreibe, gebe ich immer subjektiv meine Meinung weiter. Ein völlig ungewerteter Text wäre für potentielle Leser auch eher uninteressant und vermutlich auch kotzlangweilig...

"In diesem Restaurant gibt es italienische Gerichte. Eine Inneneinrichtung und Parkplätze sind vorhanden. Personal auch."

Ob ich in einer Bewertung auch noch kenntlich machen muss, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt, weiß ich nicht. In den Naturwissenschaften wird einem ständig eingebläut, dass eine Wertung bzw ein persönlicher Bezug absolut fehl am Platz sind...

Nun würde ich aber in keiner Bewertung hier im feinen akademischen Plural sprechen, denn auch mit solchen Sätzen kann man den geneigten Leser in den Wahnsinn treiben.

"Man traf sich an einem schönen Oktober-Abend in einem italienischen Restaurant, dessen Angebot von den anwesenden Mitgliedern der Speisegruppe ausgiebig getestet wurde. Die Anwesenden befanden das Essen ausdrücklich für gut"

Also bleibe ich bei meinem ganz persönlichen Stil. Manchmal in Ich-Form, manchmal in Vers-Form, manchmal in bekloppter Form, immer in subjektiver Form. Extra kenntlich mache ich das auch wohl auch in Zukunft nicht.

klausmlange Mir geflällt Jules wissenschaftliche Ausdrucksweise besonders gut, die "Speisegruppe" ist zauberhaft. :-D
JulPal Hab ich :-P Wenn man sich aktuell mein Arbeitspensum und meine Tätigkeiten anschaut, drängt sich der Verdacht auch auf ;-)
Sir Thomas Und die Sache mit dem akademischen Grad bleibt dabei wohl etwas auf der Strecke? Alles Gute jedenfalls :-)) bearbeitet
JulPal Das bleibt nicht auf der Strecke ;-) Allerdings habe ich so, wie es momentan aussieht, nächstes Frühjahr die Ehre, eine Grabung in Brasilien zu begleiten.
JulPal Das erfordert einige Vorbereitung... Literatur, viel lesen, viel Korrespondenz. Dazu laufen parallel noch mehr Dinge. Auch der akademische Grad ;-) Das Semester hat ja auch wieder angefangen. Da wird die Arbeit nicht weniger. Heute bin ich um acht aus dem Büro gekommen
Sir Thomas Ich um fünf - als Vorletzter (lach) Aber ich diene ja auch nicht der edlen Wissenschaft. Geht's in die Santana Formation (vielversprechender Treffer beim google) oder gibbet da sonst noch was zum Budd - pardon - begleiten?
JulPal Ganz im Süden Brasiliens... Google Rio Grande do Sul und Stahleckeria