Ehrliche Subjektivität

Ein golocal Nutzer schreibt:

Jede Bewertung oder Beschreibung ist in der Regel subjektiv, denn das ist einzig und allein meine Meinung.
Ein anderer User kann durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen, das aber nicht falsch oder objektiver sein muss.
Zu einem objektiven Ergebnis kommt man immer, das man gewogen, gemessen oder anderweitig gezählt hat.

Sir Thomas  „Regisseur“ sagt:

Tach, O Silverraven.

Erstmal willkommen in der Anstalt und alles Gute beim Eingewöhnen. Das Thema Subjektivität beim Verfassen von Bewertungen aufgrund eigener Erfahrung (welche Grundlage käme hierfür sonst in Betracht?) ist nun glaube ich hinreichend abgehandelt. Es versteht sich für die gebildete Mehrheit der golocalen Autorenschaft von selbst, dass hier keine Bewertungsobjekte wider besseres Wissen niedergemacht oder hochgejubelt gehören. Wie an anderer Stelle treffend bemerkt, entwickelt hier jede(r) einen eigenen, persönlichen Stil mit mehr oder weniger sorgsamer Abwägung des geschriebenen Wortes. Deine Nachdenklichkeit im Umgang mit unserer Sprache ist sehr zu begrüßen. Auch wenn zuweilen der Eindruck des - verzeiht - ganz leicht Haarspalterischen aufkam. Das mit dem Bohei bzw. der Welle musst du schon entschuldigen. Erstens ist dieser Eindruck relativ (wie du noch feststellen wirst) :-) und zweitens berührt deine Diskussionseröffnung den Kern dessen, was wir hier so treiben - freiwillig und ohne Bezahlung, versteht sich.

Ich wünsche dir frohes Schaffen und eine angenehme Zeit auf unserer köstlichen Plattform. Im übrigen gratuliere ich uns dazu, mit dir einen objektiv geistreichen und niveauvollen Fang gemacht zu haben.

Cheeeeers, und Grüßle aus der Colonia, T.

Gummibärchenpapa Fein geschrieben, Sir! Wie immer!

Wobeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...wenn hier dann wieder die Gutscheinleute auftauchen, oder eigenartige Bewertungen gemeldet werden, passiert da mittlerweile etwas? Vor meiner letzten Pause bekam dann der Meldende (Waldfrieden) Probleme mit der obersten Heeresleitung und ist m.E. seitdem gesperrt.

Es teilt sich hier also schon sehr klar, die Spreu vom Weizen und vielleicht meint Silverraven ja gerade diese kurzen, max. zweizeiligen Kommentare. Dann wäre eine erneute Diskussion über "Beschte Pitza, wo gibt in STatt" oder "in dieses sogenannte Sternerestaurant würde ich nie gehen, dort gibt's gar keine Pommes!" sicher nicht nur in meinem Sinn. Wenngleich ich gerne etwas mehr Hoffnung hätte daß sie auch etwas nutzen könnte.

silverraven7204 sagt belustigt:

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, Sir Thomas. Verzeiht, was Ihr als Haarspalterei aufgefasst habt. Wer meinen "Über mich"Eintrag auf meinem Blog gelesen hat, mag meine Haltung zur Sprache verstehen. Ich betrachte es als Frage der Ehre, mich mit möglichst hoher Bedeutungsschärfe auszudrücken. *senkt errötend den Blick und knickst verzeihungheischend*

Tikae

Dann nochmals herzlich Willkommen silverraven. Nicht jeder von uns analysiert jedes Wörtchen.....aber wir sind alle mit grossem Engagement und Sprachgewalt bei der Sache .-))))
Sir Thomas Die junge Kollegin hat definitiv etwas zu sagen und wir dürfen uns gewisslich auf anregende Beiträge aus der Feder des Silbernen Raben freuen. (man tummelte sich natürlich zunächst in Eurer Blog- Kategorie 'Männer und Frauen' :-)
Ksmichel Ebenfalls herzlich Willkommen! Sprache ist ein köstlich Ding. Weil ich es auch beruflich mache, genieße ich das hier als Spielwiese.

Beim Bewerten will ich durch "Meinungswörter" jedoch nicht so gern die Meinung der Lesenden vorweg nehmen. Stattdessen bevorzuge ich sprachliche Fotografien der Situation, die ich vorfand. Die Bewertung entsteht dann im Kopf.

Wenn ich beispielsweise schildere, dass ich eineinhalb Stunden nach Eintreffen in einem Lokal noch nichts zu trinken auf dem Tisch hatte, dann ist das eine (bezeugbare) Tatsache. Die Bewertung, dass die Kellnerin überfordert war, wäre indes eine von mir nicht belegbare Vermutung und womöglich beleidigend (wer weiß denn, wie der Laden organisiert ist und ob nicht ihr Chef zuständig und derjenige ist, der unter Überforderung leidet).

Ich dürfte hingegen schreiben, dass ich mich darüber geärgert habe, dass nach anderthalb Stunden meine Kehle noch trocken war. Das ist klar als meine Befindlichkeit zu erkennen. Jemand anderes wäre vielleicht glücklich, eineinhalb Stunden im Warmen zu sitzen, ohne Geld ausgeben zu müssen.

Allerdings sind die Menschen so verschieden, dass die "ich-fühle-mich-jetzt-aber-mal-angegriffen"-Klingel auch schon mal bei sehr sachlicher und nicht fingerzeigenden Kritik schrillt.
Gummibärchenpapa @Ksmichel: Wenn du anderthalb Stunden auf ein Getränk warten würdest, wäre dir allerdings auch nicht mehr zu helfen. :D :D

NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ schreibt ernsthaft:

Erst einmal nachträglich auch von mir ein herzliches Willkommen. Man sieht ja an deinen Beiträgen und schon viel verteilten grünen Daumen wie gut diese ankommen.

Um noch mal auf die Frage von "ItsBurzday" zu kommen weshalb "Siri"

"hilfreich" und "gut geschrieben" in Gänsefüßchen schreibt, das sind alte QYPE Likes.

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung: