An alle Mietwagenfreunde, in der Hoffnung ich kann euch damit vorer dieser unseriösen Autoverleihfirma bewahren:
Für meinen Umzug am Wochenende des 16.03. mietete ich mir bei der Firma Auras an der Schulenburger Landstr. 115,30165 Hannover einen LKW/TRANSPORTER/KLEINTRANSPORTER.
Bei der Übergabe fielen mir direkt die vielen Macken auf, insbesondere an den Türen, auf die ich ausdrücklich und einzeln hinwies.
Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass alles protokollarisch dokumentiert sei. Ein... weiterlesen Formular zum Unterzeichnen dessen gab es nicht. Auf mein Misstrauen hin bestand die Angestellte erneut auf die bekannten und hinterlegten Schäden. Gutgläubig dachte ich mir nichts weiter in der Hoffnung bei einem seriösen Autoverleih zu sein.
Nach nur wenigen Kilometern Fahrt fiel mir dir nicht volle Tankanzeige auf, unüblich für die „Volltankregelung“. Ich reagierte sofort mit einem Anruf. Die Aussage des Autoverleihs: Der Tank sei definitiv voll, nur sei es für den spezifischen Wagen normal, dass die Tankanzeige spinnt, da viele Kunden mit diesem Fahrzeug nur kurze Strecken fahren würden.
Am 17.03.19 stellte ich das Fahrzeug ordnungsgemäß zwischen 14 und 15 Uhr, vollgetankt auf dem Parkplatz der Firma ab. Dabei bat ich sogar meinen Bruder und dessen Freund, mich in die Parklücke einzulotsen, damit bloß kein Schaden am Auto entsteht. Den Autoschlüssel warf ich wie besprochen in den Briefkasten.
Am nächsten Tag erhielt ich dann den mysteriösen Anruf eines anderen Mitarbeiters der Firma AURAS mit der Nachricht, das Auto habe einen Schaden.
Auf meine Erklärungen und Versicherungen hin reagierte der Mitarbeiter schlichtweg mit Ignoranz. Dass der Schaden bei der Anmietung schon existierte und seine Kollegin mir beteuert hatte, dass es genau dokumentiert sei wollte er nicht akzeptieren.
Als ich mit der Geschäftsleitung sprechen wollte, hieß es zwei Werktage lang sie sei nicht da.( sei nur Vormittags da).
Nach mehrmaligem Besuch in der Filiale im Versuch mein Anliegen zu klären, traf ich zufällig doch die Geschäftsführerin, Zeit nehmen mochte sie sich dann allerdings doch nicht. Ein kühles “Wir müssen auch unser Geld verdienen” sollte mich stumm schalten.
Das Fazit: Die Mietkaution ist weg (100 €). Das Autohaus möchte einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des NICHT von mir verursachten Schadens machen lassen.
Die Konkurrenz um die Ecke Die Leihe und Sixt Autovermietung habe auch schon informiert..
Traurig, dass das Gelände nicht videoüberwacht ist.
Traurig, dass ehrliche Kunden so über’n Tisch gezogen werden.
PS: Ich werde diesen Vorfall an meinen Anwalt geben ggf. die Verbraucherzentrale, Medien (Lokal )und Industire und Handelskammer informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Mohamed Boukhari[verkleinern]