Es gibt ein Unternehmen in Hamburg, in der Speicherstadt, das sich Stage Entertainment nennt. Na und werden viele sagen, was habe ich damit zu tun? Vielleicht viel oder nicht viel.

Das Stage Entertainment produziert die meisten und besten Musicals weltweit. Es wurde gegründet, nachdem die Stella AG in die Insolvenz ging.

In Hamburg hatte es 1994 angefangen mit dem Musical Buddy, für das man auf dem Gelände der alten Stülckenwerft extra einen Theaterbau errichtet hat. Es ist gelb und hat eine zeltartige Form. Sechs Jahre (bis 2001) spielte Buddy Holly auf dieser Bühne und die Zuschauer wurden mit Booten hinüber genbracht.

Zurzeit spielt hier das erfolgreiche Musical „Der König der Löwen“ und im Operettenhaus am Spielbudenplatz, parallel zur Reeperbahn, das Musical „Cats“.
    Hamburg sollte die Musicalstadt werden und man wollte das Gebäude der Flora in der Schanze zum Haus für „Das Phantom der Oper“ ausbauen.

Kurzversion:

Das klappte nicht, denn Chaoten besetzten das Haus und liessen sich nicht vertreiben.

Aus diesem Grunde bauten die Architekt Köhnholdt und Kleffel den Musicalbau, am S-Bahnhof Holstenstrasse, die „Neue Flora“, in der die Aufführung „Das Phantom der Oper“ ab dem 29.06.1990 stattfand. Die damaligen Hauptdarsteller waren Peter Hofmann und Anna Maria Kaufmann.

Leider ist das Haus nicht für Gehbehinderte ausgelegt, den die vielen Stufen zum Eingang hoch, sind für sie beschwerlich zu ersteigen.

Bei der Premiere störten 1000 gewaltbereite Chaoten den feierlichen Aufzug der Prominenz in die „Neue Flora“. Es flogen Eier und Farbbeutel und die Polizei, die mit 3500 Beamten vor Ort war, stand machtlos daneben.

Die Aufführung beginnt mit dem letzten Bild des letzten Aktes, in dem der Kronleuchter in Startposition gebracht wird.

Die ganze Geschichte spielt in den Labyrinthen der Pariser Oper Garnier, wo das im Gesicht entstellte „Phantom“ das schöne Chormädchen Christine entführt.
    Die Handlung ist wunderbar in Wiki beschrieben.

Die Aufführungen damals mit Hofmann und Kaufmann hatte ich mir zwei Mal angesehen, weil ich nicht nur günstige gute Karten für die Aufführungen bekam, sondern auch noch mit meinem „P“ Label frei in der Tiefgarage parken durfte.
    Nadem „Das Phantom“ Hamburg nach ca. 4400 Aufführungen verlassen hatte, kamen die Musicals „Mozart“, „Titanic“, „Tanz der Vampire“, „Dirty Dancing“ , „Tarzan“ und nun wieder „Das Phantom der Oper“ .

Unterhaltungskünstler / Theater in Hamburg

Ein golocal Nutzer sidiffi, wäre dort solch ein "Kommerz-Fremdkörper" reingesetzt worden, gäbe es heute dort nicht das ganze asoziale Gesindel, weniger Drogenhandel, weniger Sozialschmarotzer, die jährlich Millionen einennehmen, aber auf Kosten der Steuerzahler leben, keine Gewalt und keine bewusste Zerstörung des ´eigenen´ Stadtteils mehr.
    Ein golocal Nutzer Mit dem ´Gesindel´ meine ich die Leute, die in und um die Flora hausen, den Stadtteil verwarzen, Gewaltterror praktizieren, den von Dir zitierten kleinen Geschäften durch Zerstörung der Geschäftsräume die Existenzgrundlage rauben und den Rest der Bevölkerung, die einem geregelten Leben nachgehen, als "faschistische Schweine" bezeichnen.
    Was unwidersprochen nichts daran ändert, dass dort auch ein Gentrifizierungsprozess zu beobachten ist.
    Ein golocal Nutzer Aus Wiki

Die Rote Flora ist ein Autonomes Zentrum im seit November 1989 besetzten Restgebäude des ehemaligen Flora-Theaters am Schulterblatt 71 im Schanzenviertel des Hamburger Stadtteils Sternschanze. Im Jahr 2001 wurde es von der Stadt Hamburg an einen Immobilienhändler verkauft. Bereits seit 1988, mit der Verhinderung des Umbaus der Flora zu einem Musicaltheater, gilt sie als Symbol eines linksradikalen Widerstands oder auch Brennpunkt politisch motivierter, gewaltsamer Auseinandersetzungen.

@SIDIFI: Das, was mich aN JRs Beitrag geärgert hat, war der Begriff "Chaoten". Der ist einfach nur oberflächlich und reflektiert überhaupt nicht die damalige Situation.

Mit Verlaub gesagt: Du hast doch keine Ahnung von den damaligen Zuständen. 3500 Polizeibeamte bekamen es nicht in den Griff, die Premierengäste zu schützen und sind ebenfalls massiv angegriffen worden.

Aus Wiki

….ihnen zusätzlich für Das Phantom der Oper das marode Floratheater im Schanzenviertel am Schulterblatt 71 zu überlassen, das seit Jahrzehnten nur noch als Warenhaus genutzt wurde. Dagegen formierte sich militanter Widerstand. Schließlich besetzten im Jahr 1989 Autonome das Gebäude und nannten es Rote Flora.

Waren das friedliche Bürger, die ein Gebäude besetzt hatten?

Aus Wiki

Bei der Premiere am 29. Juni 1990 standen mehr als 3500 Polizisten zum Schutz der Gäste vor 1000 teilweise gewalttätigen Demonstranten bereit. Autos der vorfahrenden Theaterbesucher wurden gleichwohl demoliert und beschmiert und wer zu Fuß kam wurde mit Farbe, faulem Obst und Eiern beworfen oder in anderer Weise tätlich angegriffen.

Und das sind für SIDIFI keine Chaoten?, möglicherweise gehörte sie dazu.

@Kommentar SIDIFI, die hier ihre wahre linke Gesinnung zeigt:

JR: Zur Neuen Flora stimme ich dir zu, aber zur Alten Flora, tja die Meinung eines ex-Bullen, oder nicht ? Stell' dir mal vor, in der Schanze wäre ein solch Kommerz-Fremdkörper reingesetzt worden ....

Heute läßt man die Alte Flora verkommen, schade drum.

Dazu kann ich leider nichts mehr sagen

JulPal Mir bleibt nur Kopfschütteln.. Verwarzte Stadtteile? Gesindel? Linke Gesinnung??

Wo ist mein versprochenes Beißholz?
    Ein golocal Nutzer Für heute schalte ich den Kanal mal ab. Vielleicht kommen ja noch gute Kommentare und die Wogen glätten sich wieder.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Ein golocal Nutzer @sidiffi . Damals gab es Jenna noch nicht und bis 1965 hatte ich einen Schäferhund , mit dem ich oft in deiner Gegend war. Da konnte man noch in einem vernünftigem Viertel spazieren gehen. z. B. 1000 Töpfe, die ihr Geschäft im Gebäude der Flora hatte.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    JulPal Brauche ich auf der Schanze ein Beißholz, nossek? Oder wieso fragst Du? :-D
    Der Beitrag von von Money
    wurde gelöscht, weil er keinen Bezug zur Location hat.
    opavati® @vonMoney: ich kann dir nur beipflichten und es gibt auch bei den Ordnungshütern intelligente Zeitgenossen und schlichte Gemüter. In Berlin wurden bereitschaftpolizeieinheiten zerschlagen weil sie immer wieder mit grober Gewalt vorgegangen sind und verbotene waffenartige Hilfsmittel benutzt haben. Eine Freundin unserer Kinder ist KHK beim BKA, die distanziert sich ausdrücklich von solchen Kollegen.
    Exlenker Es wäre nicht allzu verkehrt wenn man einmal wieder etwas runter kommen würde. Ich dachte hier Schreiben Erwachsene User?
    Exlenker Auch wenn ein jeder das Recht hat Seine Meinung zu vertreten, so sollte man sich doch an die Netiquette halten!
    Ein golocal Nutzer Mein Beitrag stammte von 2013 und ich habe ihn ein wenig aktualisiert, weil sich nach dem „Phantom der Oper“ einige neue kurzlebige Musicals nicht etablieren konnten. Jetzt hat man in die Neue Flora wieder das Phantom auferstehen lassen.
    Ein golocal Nutzer @Exlenker aus W.Auch wenn ein jeder das Recht hat Seine Meinung zu vertreten, so sollte man sich doch an die Netiquette halten!

Wenn 1000 Menschen bei Demonstrationen farbiges Maismehl in die Luft werfen, bewirken sie damit ein Chaos, sind aber keine Chaoten, weil es friedlich bleibt.

Wenn 1000 schwarzgekleidete vermummte Demonstranten in der Walpurgisnacht in der Schanze Steine gegen Polizeibeamte und Immobilien werfen (Scheiben von Banken, Restaurants oder kleinen Geschäften) so richten sie ebenfalls ein Chaos an und sind aus diesem Grunde Chaoten, gewalttätige Chaoten sogar.

Hätte ich ein anderes Wort verwendet, das gegen die Nettikette verstossen würde, so hatte man sich hier darüber das Maul zerreissen können.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Ein golocal Nutzer Es ging mir hier um die Geschichte der Flora und der Neuen Flora.
    Warum muss sich sidiffi an einem Wort aufhängen, das das harmloseste Wort für gewalttätige ................... ist?
    Ich stand auf der anderen Seite, obwohl ich auch gerne farbiges Maismehl geworfen hätte.
    Ein golocal Nutzer @Schwerie, wo du jetzt wiedr mal "werktätig" bist, hast du wohl wenig Zeit zu posten!

Ich vermisse deine Ergüsse ;-)))))
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Ein golocal Nutzer Drei oder vier dieser Seminare hatte ich belegt, aber das ist schon so lange her, dass ich immer wieder auf Provokationen aufspringe.
    Schroede, siri und Co machen es mir aber auch zu leicht.... ;-)))
    Schwerie Jolly, die Ergüsse haben, nicht nur hier, andere schon zum Besten gegeben!
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche an ihren Grundfesten festhalten... ob nun richtig, nur halb oder auch nur ein klitzekleines bisschen. Auf den Gedanken, das der/die Gegenüber auch so ist, oder gar die besseren Argumente hat... kommt niemand!
    Schade eigentlich! Aber wie gesagt, es reicht zumindest für Popcorn!