Das Spielzeugwarengeschäft Lütgenau am Ende der Dortmunder Fußgängerzone (Ostenhellweg) besticht durch seinen klassischen Stil. Es ist noch ein echtes Spielzeugwarengeschäft wie man es aus Kindertagen kennt, nicht wie diese großen Ketten die in großen unpersönlichen Verkaufshallen zu finden sind. Die Atmosphäre ist fast schon heimelig, die Verkäufer/innen sind sehr freundlich und fachlich kompetent. Man findet dort alles von Karten-, Gesellschaftsspielen über Stofftiere, LEGO, Playmobil bis hin zum Modellbau (z.B. Märklin). Auch Babysachen finden sich dort. Alles wird über 2 Etagen kindgerecht präsentiert. Früher wurden hier Wunschzettel geschrieben und einige Kinderträume wahr. Leider wird dieser schöne Laden schließen, so dass ein tolles Geschäft in Dortmund den großen Ketten weichen muss.
    4 Sterne!!!

Spielwaren in Dortmund

Die Kuhbar ist eine tolle Eisdiele. Alles bezieht sich auf das Thema Kuh, sei es die Einrichtung oder die Namen der Eissorten. Alle Eissorten basieren auf Milcheis. Die Vielfalt der Eissorten ist riesig. Es gibt viele außergewöhnliche Eissorten und Kombinationen, aber auch alle klassischen Eissorten. Zu Empfehlen sind auch die verschiedenen Eisbecher, die sehr groß und reichhaltig sind. Die Qualität des Eises ist einfach toll und es schmeckt unglaublich. Eine der besten, wenn nicht sogar die beste Eisdiele in Dortmund mit einer super Marketingidee. 4 Sterne von mir!

Cafés / Eiscafés in Dortmund

Der Rewe Schulenburg ist einer von drei Rewe-Märkten der Schulenburgs. Der Rewe befindet sich am östlichen Ende der Fußgängerzone an der Harkortstraße in Hombruch. Früher befand sich dort ein Coop und ein Edeka. Das Gebäude ist schon sehr alt und wirkt von außen nicht sehr modern. Innen ist der Supermarkt aber renoviert und sehr groß. Er ist sehr hell, die Auswahl der Lebensmittel und deren Präsentation ist ansprechend. Man erhält dort fast alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt. Man bekommt Markenprodukte, aber auch Lebensmittel der Hausmarke Rewe und Ja. Die Preise sind ok. Zusätzlich befindet sich unter dem Rewe noch ein Parkhaus mit ca. 100 Parkplätzen. Das Parkhaus ist aber recht eng. Vorteil an diesem Rewe ist, dass ringsherum auch noch andere Einkaufsgeschäfte wie DM und so liegen, so dass man gut mehrere Besorgungen gleichzeitig machen kann. Im Rewe selbst ist auch noch die Bäckerei Malzer integriert.
    Von mir 4 Sterne!!!

Verbrauchermärkte in Dortmund

Das Conny‘s Diner ist ein typischer Diner im Stile amerikanischen Südstaaten Diner an einem Highway. Das Ambiente ist klassisch für diese Diners gehalten. Viele alten Straßenschilder an den Wänden und sonstige typische Gegenstände. Die Sitzgruppen sind sehr gemütlich. Wenn man den Diner betritt wird man von Kellner zu seinem Platz gebracht, wo einem gleich die Speisekarte gereicht wird. Die Speisekarte ist klassisch für einen Diner. Es gibt Burger, Fingerfood, mexikanische Küche und einige amerikanische Leckereien. Die Auswahl ist sehr groß und jeder findet dort etwas. Besonders zu empfehlen sind die Burger. Diese sind immer frisch gemacht und die Portionen sind sehr groß. Geschmacklich sind sie ein Genuss. Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Wenn man von Freitags oder am Wochenende dort abends essen will, sollte man vorher einen Tisch bestellen oder ein bißchen Wartezeit mit einplanen. Die Organisation der Tischverteilung ist aber top, so dass man nie länger als max. 20 bis 30 Minuten warten muss. Wir gehen sehr gerne und öfters dort Burger essen.
    Ganz klar 5 Sterne!!!!

Restaurants und Gaststätten / Amerikanische Restaurants in Kamen

Der Teemarkt liegt in Dortmund Hombruch, in einer Einkaufsstraße. Es ist ein kleiner schöner Laden. Häufig steht der Besitzer selbst hinter der Theke plauscht mit seinen Kunden oder trinkt mit ihnen zusammen einen Tee. Die Auswahl der verschiedenen Teesorten ist sehr groß für so ein Geschäft, egal ob es Früchte-, Kräuter- oder Schwarzer Tee ist. Auch wird man gerne und freundlich beraten, dabei wird auch mit viel Fachwissen geglänzt. Außerdem kann man auch allerlei Teezubehör, wie Tassen, Becher, Kannen und Teesiebe dort kaufen. Ein netter Laden. Ein Besuch für Teeliebhaber lohnt sich. 4 Sterne!!

Tee in Dortmund

Das Autohaus Pflanz ist Vertragspartner von mehreren großen Automarken unter anderem von Peugeot. Der Ausstellungsraum ist zwar nicht riesig, aber vollkommen ausreichend um alle Modelle von Peugeot zu präsentieren. Das Personal ist freundlich und sehr hilfsbereit. Ich war wegen Problemen mit meinen Bremsen an meinem Peugeot dort. Der Werkstattmeister war sehr kompetent und hilfsbereit. Er ist mit mir auf einen Bremsprüfstand gefahren und hat die Bremsen getestet. Danach haben wir meinen Wagen auf einer Hebebühne aufgebockt und uns zusammen das Problem angeschaut. Er hat mir sehr schön erklärt und gezeigt, wo das Problem liegt. Er hat mir die Möglichkeiten aufgezeigt, was man machen kann. Da ich mich für eine Reparatur entschieden habe, hat er mir ein Angebot unterbreitet. Einen Termin für die Reparatur habe ich sehr schnell bekommen. Auch die Abwicklung am Tag des Termins war einwandfrei. Zur versprochenen Zeit war mein Auto fertig. Lobenswert zu erwähnen ist auch, dass das Auto auch sauber gemacht wurde. Das nenne ich Service. Das Serviceangebot also top. Von mir 4 Sterne

Automobile / Autohäuser in Dortmund

Der Rombergpark liegt direkt am Dortmunder Zoo und ist eine Alternative zum Westfalenpark. Vor allem im Frühjahr und Herbst ist er sehr schön. Ein Großteil des Parks besteht aus Wald, Wiesen und Seen und nur ein kleinerer Teil ist als botanischer Garten angelegt. Wenn man schön spazieren gehen will, Ruhe und Erholung sucht, ist hier genau richtig. Egal ob man den großen breiten Rundweg durch den Park geht oder die kleinen verschlungenen Wege durch den botanischen Parkteil, es ist einfach schön in der Natur zu sein. Überall bieten sich Sitzgelegenheiten, die bei Sonnenschein auch zum Sonnen einladen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er kostenlos ist. Parkplätze sind auch genügend vorhanden. Einfach toll dort. Von daher 5 Sterne!!

Botanischer Garten / Zoologische Gärten in Dortmund

Die Thier-Galerie auf dem ehemaligen Thier-Brauereigelände grenzt direkt an die Fußgängerzone in Dortmund. Es ist eine typische Mall, wie man sie auch in Essen oder Oberhausen findet. Die Geschäfte sind ein typischer Mix aus Bekleidungsgeschäften, Dekoläden, Dienstleistungsläden und Imbissbuden verteilt über vier Etagen. Optisch sieht es sehr schön aus, da es erst vor einem Jahr eröffnet hat. Persönlich finde ich, dass Dortmund so eine Mall nicht benötigt, da durch die große Fußgängerzone mit vielen Geschäften, es genug Shoppingmöglichkeiten gibt. Es besitzt auch ein Parkhaus, was aber kostenpflichtig ist. Ich finde das Centro in Oberhausen viel besser, da es größer ist und die Parkplätze kostenlos sind. Von daher nur 3 Sterne

Galerien / Kaufhäuser in Dortmund

Der Dortmunder Zoo ist ein schön angelegter, aber nicht allzu großer Zoo. Die Artenvielfalt ist nicht so groß, wie in anderen Zoos. Auch die Aufmachung wie z.B. die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist nicht so spektakulär. Dafür besticht er durch breite Wege und viel Baumbewuchs, da ein Teil des Zoos im Wald liegt. Insgesamt befindet der Zoo sich in einer Umbruchphase weg von einem Tierpark zu einem neuen Zoo. Einige Bereiche sind nicht sehr modern und die Käfige sind nicht unbedingt auf dem modernsten Stand. Aber es sind auch schon viele neue Projekte wie das Amazonashaus, das große Affenhaus, die neue Unterkunft für Otter, Nashörner und Großkatzen usw, umgesetzt worden. Es tut sich also einiges und das zeigt, das dem Zoo, was an seinen Tieren liegt. Schwerpunkt ist ganz klar die Tierwelt Südamerikas. Hier konnte der Dortmunder Zoo sich auch international durch einige Zuchterfolge bei den Tapiren, Ameisenbären, Gürteltieren und Riesenotter einen Namen machen. Besonders für Familien ist der Zoo toll, da es einen großen zentralen Spielplatz im Wald gibt und einen schönen Streichelzoo. Für Familien und Erholung suchende ist der Zoo ideal, auch die Preise sind human. Ausreichend Parkplätze sind auch vorhanden. 3 Sterne!!

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Dortmund

Tain Kim Heng ist einer größten Asiamärkte in Dortmund. Er hat eine sehr breiten Produktpalette an Gewürzen, Konserven und Frischwaren. Bei den Preisen muss man schauen, liegen aber grundsätzlich im günstigen Preissegment. Wer selber asiatisch kochen will und dafür Originalzutaten verwenden will, sollte dort einkaufen. Ausreichend Parkplätze, die aber gebührenpflichtig sind, befinden sich direkt davor. 4 Sterne von mir!

Lebensmittel / Feinkost in Dortmund