Der Autokauf bei Moll-Automobile in Düren wird mir in unangenehmer Erinnerung bleiben. Über das unprofessionelle, wenig kundenorientierte Vorgehen beim Kauf eines Ford S-Max bin ich sehr enttäuscht.
Am 21.1.14 hatten meine Frau und ich uns ertsmals in Düren verabredet, um uns den S-Max zeigen zu lassen. Es wurde uns ein Vorführmodell mit 7 Sitzen demonstriert, was uns auf Anhieb zusagte. Dabei zeigte man uns auch die Ein- und Ausklappfunktion der beiden Zusatzsitze in der dritten... weiterlesen
Sitzreihe.
Da der Wagen, auf Nachfrage, nicht mit der von uns gewünschten Einparkhilfe ausgestattet war, baten wir darum, uns wenn möglich ein anderes Fahrzeug mit dieser Zusatzfunktion anzubieten. Es fand sich im Bestand tatsächlich eines, allerdings ein Wagen mit Tageszulassung zu einem deutlich höheren Preis, den wie aber akzeptierten.
Danach sahen wir uns noch einen Focus Turnier an, den wir unter Umständen zusätzlich in den nächsten Monaten kaufen wollten. Ein anderes Auto, vor allem einen anderen S-Max mit 5 Sitzen, haben wir uns nicht angesehen. Ich war bis dato der Ansicht, dass der S-Max grundsätzlich ein 7-Sitzer ist.
Am 30.1.14 ging ich mit dem Verkaufsberater den Kaufvertrag durch, in dem die Ausstattung des S-Max relativ detailliert aufgeführt war und unterschrieb. Dass das Auto ein 5-Sitzer sein sollte, war im Vertrag nicht aufgeführt.
Über die Tatsache, dass versäumt wurde, sich meinen Personalausweis für die Zulassung aushändigen zu lassen und somit der Wagen nicht am vereinbarten Termin zur Verfügung stand, möchte ich hinweg sehen. Nicht akzeptieren können wir, dass man uns am 6.2. einen 5-sitzigen S-Max übergab. Darüber sind meine Frau und ich zutiefst enttäuscht, da das Vorhandensein von 7 Sitzen für uns das führende Kriterium für den Kauf des Autos war.
Unser Versuch, ein gleichartiges anderes Fahrzeug mit der gewünschten 3. Sitzreihe im Tausch zu erhalten, scheiterte.
Nur gegen erheblichen Aufpreis hätte ein noch neu zu bestellender S-Max mit der gewünschten Ausstattung geliefert werden können.
Darüberhinaus stößt mir eine weitere Sache sauer auf: Wir hatten unser bisheriges Fahrzeug in Zahlung gegeben, für das wir leider nur einen absolut enttäuschenden Preis erzielen konnten. Zähneknirschend sehen wir, dass derzeit unser alter Wagen von Moll-Automobile für fast 3000 Euro mehr als Gebrauchtwagen angeboten wird.
Fazit: Wer bei Moll kaufen will, dem sollte ein Autokauf nicht lästig sein. Er sollte sich schon im Vorfeld genauestens über sein Wunschauto informiert haben, sollte viel Zeit mitbringen und Spass an Kaufverhandlungen haben. Vor allem sollte er auch bereit sein, sein Auto ohne Bedauern woanders zu kaufen.
Wer wenig mit Autos am Hut hat, sie eher als notwendiges Übel sieht, wem Autos kaufen eine lästige Notwendigkeit bedeutet, die er schnell hinter sich bringen will und daher auf individuelle Kundenorientierung und Professionalität angewiesen ist, sollte sich woanders umschauen.[verkleinern]