Neueste Bewertungen für Altenberg

Der Berg mit Aussichtsturm und die gleichnamige Bergbaude Kohlhaukuppe sind immer einen Besuch wert. Der Berggipfel ist allerdings nur zu Fuß zu erreichen. Aber nach dem Aufstieg werden die Wanderer richtig belohnt. Allerdings sind Schließtage und Öffnungszeiten (MO-FR 11-17 Uhr) zu beachten. Sehr freundlich die Bedienung, sehr gute sowie deftige Speisen und Getränke sowie eine leckere Eiskarte werden angeboten. Natürlich sind die Knoblauchgerichte schon beim Betreten des Gastraumes zu riechen – wer es mag wird sie genießen, aber auch knoblauchfreie Gerichte sind auf der Speisenkarte zu finden. Auch im Außenbereich kann man bei Selbstbedienung ebenfalls wunderschön sitzen. Die Turmbesteigung lohnt sich für einen Blick auf den Ort Geising und bekannte Berge wie der Geisingberg oder der etwas weiter entfernte Mückenberg in der Tschechischen Republik. Das Rechenberger Bier als Pils oder Dunkel ist besonders zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Altenberg Geising

Was für Wanderer und nichts für Leute die den Auftritt mit großer Kalesche brauchen-Hier bewegt man sich noch selber.Das merkt man dann auch an der Stimmung.Kinderfreundlich,nett Hausmannskost,Bier vom Fass,ein schöner Aussichtsturm,Preise moderat.Manch mal ,bei schönem Wetter,etwas Ansturm aber mit etwas zammrucken gehts da auch.

Restaurants und Gaststätten in Altenberg in Sachsen

Immer wieder gern. Ob zum Mittagessen mit super Angeboten an Speisen, zu Kaffee und Kuchen oder Eis oder nur zum "Durstlöschen" bei einer Wanderung in dieser schönen Region des Osterzgebirges. Super Restaurant!

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Altenberg in Sachsen

Es ist schon nicht mehr überall üblich, dass die Tür einer Kirche für Besucher immer offen steht. In Schellerhau, einem Ortsteil von Altenberg, wird damit sogar Werbung gemacht. Zu recht, denn die kleine Kirche hat neben einer Orgel eine wunderschöne Holzkassettendecke und einen kleinen Altar. Ein Besuch hier lohnt sich.

evangelische Kirche in Altenberg in Sachsen

Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch. Doch im Botanischen Garten Schellerhau wurden meine Erwartungen nach einer gehörten, kurzen Radioreportage nicht so recht erfüllt. Ich hatte nach dem langen, schönen und warmen Frühjahr schon etwas mehr an blühenden Pflanzen erwartet. Üppiger Blütenflor war eine Fehlanzeige. Auch die Präsentation von Gedichten, Liedtexten u.a. auf wetterfesten Zetteln an Bäumen befestigt ist etwas ungünstig und kann auch übersehen werden. Sehr gut fand ich die vielen Klanginstallationen. Das war schon sehr interessant.
    Das Personal ist sehr freundlich, die Eintrittspreise moderat und ein kostenfreier Parkplatz ist vorhanden. Die Hanglage und Wegführungen sind sehr gut gepflegt. Insgesamt ist der Garten flächenmäßig sehr klein. Also keine zu großen Erwartungen bei einem Besuch haben. Wenn der Weg an den Botanischen Garten vorbei führt, sollte eine knappe Stunde für einen Besuch aber dazugehören.

Ein golocal Nutzer Danke für den Bericht. Die Kritik dürfte berechtigt sein, denn von einem botanischen Garten erwartet man zurecht, dass der Schwerpunkt auch dort liegt und nicht auf (pflegleichten) Klanginstallationen.

von MJR

Diese HAUS ist mit sicherheit keine 4 Sterne wert! Unfreundlicher Empfang, viel zu wenig Personal was nicht dementsprechend qualiviziert ist (Aushilfen?), teilweise renovierungsbedürftige Ausstattung. Qualität des Zimmerservices, Betten sahen aus wie schon mal belegt, vor 2 Jahren gab es noch eine Fl. Wasser bei Anreise???? Einzig und allein die Lage ist gut und die Option des Sauna- und Schwimmbeckenbereiches sind positiv zu erwähnen. Bittel liebe Betreibes des Hauses nehmen Sie sich diese Zeilen an, es wäre schade, wenn aus diesen Gründen noch mehr Urlauber vom Ertsgebirge fern blieben!

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Oberbärenburg Stadt Altenberg

Ca. 37 km von der Landeshauptstadt Dresden entfernt, im Osterzgebirge liegt die Gaststätte und Pension in waldreicher Umgebung im landschaftlich schönen Kurort Oberbärenburg, idyllisch und ruhig gelegen.In dieser gemütlichen Einkehrstätte bemühte man sich bei unserem Tagesbesuch sehr darum,uns einen Tag voller Wohlbefinden mit sächsischer Gastlichkeit zu ermöglichen.
    Attraktive Highlights sind vom Berggasthof und Pension aus in wenigen Minuten leicht erreichbar, so unter anderem die Weicheltmühle, das Meißner Glockenspiel Bärenfels, die Schlangenwelt sowie der Besucherbergwerk Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald.
    Preise und Essen sind gut. Das Frühstücke wirkt optisch klein, bietet aber alles was das Herz begehrt, angefangen bei frischem Obst bis hin zu selbst gebackenen Brot. Kaffee,Tee Saft und vieles mehr runden das Frühstück ab. Es wird immer wieder nach gelegt, das Buffet aufgefüllt und somit ist alles frisch am Buffet.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Altenberg in Sachsen

Und wieder beim Aufräumen von Papieren auf dieses Hotel gestoßen, in dem ich einmal mit Fahrgästen für ein verlängertes Wochenende war.
    Soweit ich mich erinnere, lief das Einchecken dort ratzfatz und professionell ab, obwohl das Haus über ca. 100 Hotelzimmer verfügt.

Alle Mitarbeiter, ob Reinigungskräfte, Restaurantmitarbeiter/innen, waren sehr freundlich.
    Das Haus liegt auf ca. 900 m Höhe und verfügt, wie auch schon im anderen Beitrag beschrieben über mehrere Saunen, Solarien, Kegelbahn ein Billiardtisch und ein Schwimmbad, so daß dort keine Langeweile aufkam.

Meine Reisegruppe hatte sich, genau wie ich, dort recht wohl gefühlt, ob im EZ/DZ - oder in einem der Restaurant's, wo das Essen gut schmeckte.
    Fazit: Ein Hotel um zu Relaxen, aber auch um dem Sport zu frönen.

Hotels in Altenberg in Sachsen

Wir besuchten als Familie mit 2 Kindern das Café am 27.1 2017.Wir sahen das es sehr gut besucht war und nachdem wir drinnen gesehen hatten das wir keinen Platz bekommen werden wollten wir das Café wieder verlassen. Da es sehr eng drinnen war nahm mein Mann unseren jungsten anderthalb Jahre auf den Arm und stieß beim hinausgehen an eine Figur,darauf hin schnautzte uns eine Kellnerin in einen sehr lauten Ton an.Ich sprach sie freundlich an und wollte ihr erklären das dies ohne Absicht geschah und der Figur nix passiert sei daraufhin drohte sie mir, ebenso krass drauf war die Chefin die gesehen hatte dass das Verhalten der Kellnerin unter aller Sau war aber sie erteilte mir Hausverbot.Das Team war nicht nur zu uns in dem Moment sehr unfreundlich auch andere Gäste die einen reservierten Tisch nicht gesehen hatten wurden unfreundlich abserviert. -So was hab ich noch nie erlebt ich weiß nicht aber wahrscheinlich geht es ihnen zu gut sodas sie auf Kundenzufriedenheit derart verzichten können-...Solche Geschäfte sollten man meiden :-(

Cafés / Eiscafés in Altenberg in Sachsen

maria.kaufmann.5 Das tut mir leid fr Sie. Wenn der Laden brummt ist wohl der Kunde nicht mehr Knig . Gehen sie zu Caf Rotter , dort ist man freundlicher und besser schmeckt es auch
    Alex Lieb Ich muss an dieser Stelle die Tirade der Gste Schumann relativieren. Ich war am Freitag Zuschauer des Spektakels im Caf. Normalerweise kommentiere ich Bewertungen anderer Gste nicht, aber da die "Mutti" mehrfach lautstark in der Lokalitt angesprochen oder vielmehr angedroht hat, eine negative Bewertung ins Netz zu stellen, musste ich doch mal nachschauen, was sich da getan hat und sieh an, noch am gleichen Tag hat sich "hysterical mom" Luft gemacht.
    Papa ist mit dem Kind auf dem Arm gegen eine Figur im Caf geraten. Der Zusammensto war recht laut, sodass auch ich mich erschrocken habe. Gewiss kann so etwas mal passieren, aber gerade mit einem Kind auf dem Arm sollte man doppelt Acht geben, wo man hintritt. Ein Sturz mit einem Kleinkind wre doch fatal. Die Bedienung uerte daraufhin deutlich, dass die Gste etwas aufpassen sollten. Papa und "Mutti" rechtfertigen sich daraufhin direkt lauthals.
    Dass der Ehemann und die eigenen Kinder (vor allem gegenber Dritten) unfehlbar sind, ist fr mich durchaus noch nachvollziehbar, aber das "Mutti" aufgrund der Zurechtweisung in Kombination mit keinem-freien-Platz bis auf drei Zentimeter an die schwangere Bedienung "herantrat", die wohlgemerkt einen Kopf kleiner als "Mutti" war, wrde ich eher als aufdringlich bezeichnen. "Mutti" schrieb aber am 26.01.17, dass sie die Bedienung "freundlich" angesprochen hat. Wenn das freundlich ist, mchte ich nicht erleben, wenn "Mutti" einen schlechten Tag hat. Zwischenzeitlich, man bedenke die Entfernung, dachte ich, dass sie der Kellnerin gleich eine runter haut. Die Bedienung sagte ihr daraufhin wiederholt, dass sie gehen solle. Woraufhin "Mutti" hysterisch am Tresen entlang ging und mehrfach nach der Chefin brllte. Diese versuchte daraufhin zu schlichten und bat "Mutti" dann ebenfalls zu gehen. Das entsprach wiederum nicht "Muttis" emotionalem Gefge, sodass diese erneut drohte eine uerst negative Kritik ins Netz zu stellen und sie hat Wort gehalten. Und die Chefin hat auch gleich noch ihr Fett wegbekommen. Fazit: Das Hausverbot scheint mehr als verdient!

Cafés / Eiscafés in Altenberg in Sachsen