Neueste Bewertungen für Bad Aibling im Bereich Gesundheit & Ärzte

In Bad Aibling - Bayerns ältestes Moorheilbad - liegt der Kurpark nur unweit zur Innenstadt und zum Bahnhof. Er wurde schon 1883 angelegt und kam 2005 bei der Wahl „Deutschlands schönster Park“ unter die Top 10 (siehe www.schoenste-parks.de). Er ist in 2 Bereiche aufgeteilt, einmal mit repräsentativem Charakter und die andere Seite eher Natur belassen, die zum Spazieren gehen und Entspannen einlädt.
    Im Kurpark befindet sich der Irlbachsee, der aber eher ein Weiher als ein See ist, mit Fischen und Enten und einer Fontäne, es gibt einen Wildstaudenbereich mit heimischen Pflanzen, den Duft- und Tastgarten, der aus Hochbeeten besteht und in dem alles auch in Blindenschrift erklärt wird, sowie ein ökologischer Wasserlehrpfad, ein Moorgarten, so groß ist wie ein Fußballfeld, eine Volière mit vielen bunten Vögeln (Papageien, Kakadus,Fasane, Wellensittiche in allen Farben und andere Ziervögel) die besonders von Kindern geliebt wird, 2 Bäche und natürlich das Kurhaus mit außen liegender Bühne, das einiges an Veranstaltungen bietet.
    Zum Park gehören außerdem eine große Tennisanlage mit Clubheim des TC Bad Aibling, eine gepflegte Minigolfanlage und ein Großschach

Hier hat man wirklich die Möglichkeit, sich zu erholen, zu entspannen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen

Freizeitanlagen / Kuren in Bad Aibling

von Rostl

Unfreundliche Verwaltung, die die Anliegen der Patienten nicht ernst nimmt.
    Ärzte die schlecht Deutsch können! Die Verständigung zwischen Arzt und Patient ist fast unmöglich.
    Fade Athmosphäre!
    Therapeuten gut.

Krankenhäuser in Bad Aibling

Freizeitanlagen / Kuren in Bad Aibling

Die Reha Klinik Wendelstein liegt im südlichen Bereich von Bad Aibling, ca 50 km südöstlich von München. Erbaut wurde sie 1964 und in den Jahren 1983 bis 1989 und 1998 bis 2002 größten Teils renoviert. Sie verfügt über 253 Betten, alles Einzelzimmer mit eigenem Bad, Telefon und Fernseher. Manche Zimmer sind Rollstuhl gerecht gebaut. Kinder im Alter von 2-12 Jahren können mit untergebracht werden und in bestimmten Zimmern ist auch eine Unterbringung einer Begleitperson möglich oder es gibt Zimmer, in die ein Beistellbett untergebracht werden kann, so dass der Ehepartner z.B. während eines Besuches im Zimmer schlafen kann. Diese Leistung kostet mit Vollpension am Tag etwas über 50 €. Mein Zimmer war leider nicht danach ausgelegt.

Behandelt werden werden sämtliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dazu gehören entzündlich-rheumatische Krankheiten, degenerative Erkrankungen und Operations- und Unfallfolgen.

Zur Ausstattung gehört neben den teils wirklich tollen Zimmern auch ein Kiosk, der alles anbietet, was man evtl vergessen hat oder benötigt, vom Cappuccino über Kuchen, Bücher, Bademantel, Rasiergel, Nagelschere, Taschen, Reiseführer, Postkarten....eine große Bäderabteilung, 2 Schwimmbäder, ein Fahrradverleih, Tischtennisplatten, Kicker, Minigolf im Park, eine Sonnenterrasse, Sonnenliegen mit Auflagen im Garten, ein kleiner Kinderspielplatz, 2 Raucherpavillons, ein Internetcafé, WLAN für 3,50 € für 4 Stunden (nicht in den Zimmern, nur in im Foyer und den Ruheräumen) und vieles mehr.

Die Betreuung durch die Ärzte war wirklich gut und die Therapeuten waren alle durch die Bank Spitzenmäßig.
    Man bekommt in der Klinik wöchentlich Zettel, auf denen die Anwendungstermine stehen – mit Uhrzeit und Raumnummer, dieser Stundeplan begleitet den Patienten vom ersten bis zum letzten Tag. Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Behandlungen:
    Aquajogging
    Aquagymnastik
    Trockengymnastik
    Einzelgymnastik
    CO2 Bäder (als wenn ein Fisch in der Sprudelwasserflasche schwimmt)
    Lymphomat
    Massage
    Moorpackungen
    meditativer Tanz (mein Mann fragte, ob ich jetzt meinen Namen tanzen kann, ist natürlich quatsch, war aber sehr entspannend)
    Sole Inhaltion
    Kneipp Wassertreten
    Psychologische Betreuung
    autogenes Training
    Raucherentwöhnung (nicht für mich ;-) )
    freiwilliges Ergometer Training und freiwilliges Schwimmen. Ersteres habe ich täglich genutzt, und vieles, vieles mehr wird dort angeboten. Ich kam mir vor wie im Wellness Urlaub und hab dabei noch 4 kg abgenommen.
    Spätestens am 2. Tag macht man sich Sorgen um sein Gedächtnis :-) Ich habe in der Klinik niemanden gesprochen, der nicht alle 5 Minuten auf seinen Plan schaut, um auch keinen Termin zu versäumen. Außerdem habe ich ständig was vergessen und liegen gelassen, wir nannten es liebevoll „Anstalts Demenz“ und die hat nicht nur mich getroffen :-) Ich denke, es liegt daran, dass man einfach nur losgelöst ist, vom täglichen Stress und das ein Zeichen der beginnenden Erholung ist.

Das Essen ist sehr gut, zumindestens Mittags, Morgens und Abends hätte ich mir dann nach 2 Wochen doch einmal eine andere Wurstvariation gewünscht, Eier gibt es nur donnerstags dafür aber verschiedene Semmeln und Brotsorten, natürlich Müsli und Körner. Aber jeden Mittag und Abend frischer Salat, der immer aus Blattsalat, Schlangengurke und Tomate bestand und dann täglich wechselnd, Nudelsalat, Reissalat, Kartoffelsalat, Bohnen, Paprika.....(ich stehe nach 4 Wochen sicherlich fast unter Vitaminschock) außerdem ein Fleischgericht mit verschiedenen Gemüsen, Kartoffeln oder Reis und Nudeln und ein Gericht für Vegetarier.
    Es wird unterschieden zwischen normaler und Reduktionskost, was aber nicht kontrolliert wird.
    Das Restaurant erinnerte mich aber mehr an eine Kantine, man hat zwar fest vorgegeben Zeiten, zu denen man Essen geht, aber keine festen Plätze und das Essen holt man sich selbst auf einem Tablett. Für Gehbehinderte wurde das Essen natürlich an den Tisch gebracht.

Die Anwendungen dauern meistens von 7 bis 15-16 Uhr, am Samstag gibt es nur wenige Anwendungen am Morgen, danach kann man sich seine Zeit frei einteilen. Mit dem Moorexpress (Autobus) der vor der Klink hält, kann man kostenlos alle Ziele in Bad Aibling erreichen. In der näheren Umgebung (Umkreis ca. 30 – 35 Kilometer) liegt der Chiemsee, den Tegernsee, das Inntal, die Kampenwand, der Wendelstein und vieles mehr. Kostengünstige Bustouren werden angeboten, ob nach Bad Tölz oder nach Salzburg...

Ich persönlich empfehle - wenn es die Gesundheit erlaubt - aber mit dem Auto dort hinzufahren. Für mich waren es 700km Anfahrt, die sich aber gelohnt haben. Ich habe halb Bayern abgegrast. Die tollen Schlösser von Ludwig mal wieder besichtigt (Herrenchiemsee, Linderhof, Neuschwanstein, Hohenschwangau), habe mir Klöster angesehen, historische Altstädte (Bad Tölz ist ein Gedicht, ca. 50 km entfernt), den Tegernsee, Schliersee und Chiemsee, bin nach Salzburg gefahren, nach Kufstein und so viele tolle Ziele mehr (über 2.500 km nur in Bayern gefahren – 100 km davon zu Golocal und zurück :-)

Seit gestern bin ich wieder daheim und vermisse jetzt schon die gute Luft und die tollen Berge.

Ein Wort noch zum Schluß: Ich habe dort Patienten getroffen, die nur am Nörgeln waren. Manche erwarten ein 5 Sterne Hotel, andere wäre besser nach Lourdes gefahren , mit der Hoffnung auf Wunderheilung.

In dieser Klinik wird auch nur mit Wasser gekocht, d.h. man darf kein 5 Sterne Hotel erwarten aber die Ärzte und Therapeuten tun ihm möglichstes und das ist wichtig. Wunder wirken können sie nicht, weder her noch in einer anderen Klinik. Sicher mag es tollere und neuere Kliniken geben aber ich bin hin gefahren, damit es mir nachher besser geht und nicht um Urlaub zu machen. Leute mäkeln, weil es zu Hause besser schmeckt. Hallo, das Essen war Spitze, sicher gibt es mal Gerichte, die man nicht so gerne ißt aber ich habe in den 4 Wochen nichts gefunden.

Schon jetzt warte ich sehnsüchtig, wann ich die nächste Reha beantragen darf und fahre dann nach Möglichkeit sicher wieder in die Wendelstein Klinik!

Krankenhäuser / Rehabilitationswesen in Bad Aibling

Ein golocal Nutzer nix, da, du bleibst jetzt erst mal schön hier und beteiligst dich an Golocal :) Obwohl, der Klinikaufenthalt hat dich ja auch nicht gerade davon abhalten können - man hatte den Eindruck, du wolltest in den letzten 3 Wochen heilig gesprochen werden, anstatt dich im Wasser abzustrampeln, so viele tolle Bilder von Kirchen, Doomen, Schlösser und haste-nicht-gesehen ploppten da jeden Tag über den Bildschirm!!! Ich hoffe, deine Reha hat den gewünschten Erfolg erzielt, schön, dass du gesund und munter wieder zu Hause bist! Tolle bewertung (aber von dir erwarte ich das ja eh, lach)
    barthmun hab mir ein Tränchen weg wischen müssen, als wir in Rosenheim den Leihwagen abgegeben haben und danach auf der Heimfahrt an der Ausfahrt Bad Aibling vorbei kamen