Neueste Bewertungen für Born / Darß im Bereich Lebensmittel & Getränke

von FalkdS

via iPhone

Weil wir nun schon mal da in der Ecke waren (nebenan bei Aldi Nord) sind wir auch noch schnell hier eingekehrt.
    Wir wollten nur mal schauen.
    Hier ist alles total in Ordnung.
    Das Personal ist nett und freundlich.
    Das Angebot ist sortiert, der Laden ist sauber.
    Bei Obst und Gemüse fand ich auch nichts, was ich beanstanden müsste.
    Die zu unserer Besuchszeit geltenden Einschränkungen wurden eingehalten und wir konnten unsere Hände sowie den Wagen desinfizieren.

Lebensmittel in Born am Darß

von FalkdS

via iPhone

Noch schnell etwas Milch und Honig für morgen früh holen, so der Plan. Am Ende waren es in dieser Höhe doch eher unerwartete 30 € für Lebensmittel, die wir hier bei Aldi Nord in Born am Darß ausgegeben haben.
    Das Personal ist nett. Das Angebot an Obst und Gemüse ist gut, ich hab keine Mängel bemerkt.
    Der Laden ist sauber und aufgeräumt. Am Eingang wird auf die aktuellen Regeln hingewiesen, sie werden auch akkurat eingehalten. Desinfektionsmittel stehen für alle zur Nutzung bereit.
    Für die Kraftfahrer steht ein großer noch nicht zeitlich begrenzter Parkplatz zur Verfügung.

Und ehe wieder ein Spinner oder FalkdS-Ärgerer aktiv wird und HIER eine Schließmeldung abgesetzt, der Aldi ist und bleibt offen!
    Hier die Mailantwort der Zentrale von Aldi Nord zu meiner Anfrage bezüglich einer Schließung dieser Filiale, verbunden mit der Aufforderung an das Team von golocal, lasst eure künstliche Algorithmen-Intelligenz nicht Löschmeldungen umsetzen, sondern legt selbst Hand an, soll heißen
    LÖSCHMELDUNG VORM UMSETZEN PRÜFEN!!!! Die Begründung dafür steht hier:

Guten Tag Herr FalkdS,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Hier scheint es sich um ein Gerücht zu handeln.
    Die Filiale in Born-Darß wird nicht geschlossen.
    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friederike Richters
    ALDI Nord Kundendialog

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Born am Darß

via iPhone

Wer in Born und Umgebung Urlaub macht, kommt an diesem Bio Hof nicht vorbei. Mich zog das Schild „Hofladen“ magisch an und so machte ich mich über Gut Darß ein wenig schlau:

Die ehemalige Agrargesellschaft Zingst und jetzt Gut Darß GmbH & Co. KG betreibt seit 1992 ökologische Landwirtschaft. Von den insgesamt ca. 4.700 ha liegt die Hälfte in fast unberührter Natur, dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Er ist einer der größten Kuhbetriebe Europas und vermarktet vom Kalb bis zum Bullen alles, seit 1990 unter strengen Bio Kriterien. Die Produkte findet man im Einzelhandel wie Edeka oder wird bei HIPP weiter verarbeitet.

Wir hatten das Glück am 26.5.2012 - bei der Feier des 20 jährigen Jubiläums - dabei sein zu dürfen. Öffentliche Feste werden dort hin und wieder veranstaltet, um dem Endverbraucher die biologische Landwirtschaft näher zu bringen. So hörten wir Reden von hohen Politikern, durften uns die Stallungen und den Fuhrpark ansehen und natürlich die Tiere. Es gab einen Melkwettbewerb, ein Westernreiten-Reitvorführung, Kinderprogramme und einiges mehr und war wirklich nett. Natürlich ebenso nett war das gegrillte Wildschwein für 4 € :-).

Doch das Eigentliche, was hier zu bewerten ist, ist der Hofladen. Dort gibt es Biofleisch und –Wurst, Honig und andere Bio Artikel in mehr oder weniger großer Auswahl. Da wir grillen wollten, hielt ich nach Fleisch Ausschau und sah auch gleich 3 verschiedene Arten, wovon eine vom Schaf war und nicht in Frage kam. Das Rindfleisch sah sehr gut aus und war mariniert, uns so nahm ich 2 kleine Stücke von dem einen und 2 größere, dafür aber dünnere Stücke von dem Anderen, ohne zu wissen, was es ist, da es nicht beschriftet war. Grillfleisch, mariniert, ich dachte, es wäre das Übliche….

Eigene Schlachtung, da fiel mir noch was ein: Wir barfen unsere Hunde teilweise, konnten aber nicht 14 kg Fleisch von zu Hause mitnehmen (Morgens bekommen sie Fleisch, abends Trockenfutter, das bekommt ihnen gut, obwohl die Hunde es lieber hätten, wäre es nur morgens :-)
    Also fragte ich nah Hundefutter und siehe da, ich wurde nicht dumm angesehen sondern nur gefragt, wieviel Kilo ich möchte (ich hatte im Internet schon recherchiert und nur unbeantwortete Fragen gefunden, ob es auf der Insel oder in der Nähe Barf Fleisch gibt). Das Kilo 4 Euro war okay, nun kamen meine Hunde erste mal in den Genuss von Bio Fleisch und wir auch. 12 Euro Hundefleisch und ich verstand eine Gesamtsumme von 18 Euro und stutze schon etwas. 6 Euro für 4 kleine Scheiben Fleisch??? Ich blätterte das Geld passend hin und der Verkäufer schaute mich fragend an: „da fehlen 10 Euro“, „wie bitte?“, „es fehlen 10 Euro, 28 Euro“. Mir verschlug’s die Sprache. Ich war so perplext, dass ich nur noch mit EC Karte zahlte, dankbar war, dass ich das Hundefleisch hatte, und schnell zu Hause den Grill anwarf und meinem Mann sagte, er möge das Fleisch genießen, Bissen für Bissen, das teuerste Fleisch seines Lebens. Das Fleisch ließ sich super grillen und beim Essen bemerkten wir erst, was ich gekauft hatte, 2 kleine Scheiben Rinderfilet und 2 scheiben Rumpfsteak. Ma gönnt sich ja sonst nix. Das Messer ging durch wie durch Butter und es was Sau lecker, auch wenn es Rind war :-).
    5 Euro für eine kleine Wildschweinsalami fand ich auch nicht gerade günstig, aber diese ist auch saulecker.
    Vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Direktvermarktung günstiger ist als noch über einige Stationen im Einzelhandel, daher einen Stern Abzug

von MeyC

via iPhone

Dieses hübsche, sehr kleine Lokal hatten wir bereits vergangenes Jahr per Pedes gefunden. Deshalb haben wir das Cafe heute von Zingst aus angesteuert.
    Das Cafe war sowohl außen wie innen voll - wir hatten Glück und hatten noch den gerade freigewordenen Tisch im Haus ergattert.
    Und es war wieder ein Genuss - ich empfehle den Sägespänekuchen, allerdings macht der Quarkkuchen auch einiges her.
    Die Bedienung ist sehr freundlich.
    Da es sich bei dem Lokal um das "Cafe TonArt Keramik" handelt, kannst Du sämtliche Kunstgegenstände in den Regalen und in den Fenstern bestaunen und erwerben.
    Wir geben 4 Sterne, da das Cafe zwar gemütlich, aber Dich sehr eng ist. Mit einem Kinderwagen stößt Du hier an die Grenzen der beiden kleinen Räume.

Cafés / Konditoreien in Born am Darß

Bäckereien / Cafés in Born am Darß

Der Aalkönig präsentiert sich von außen wie ein Restaurant. So befinden sich auch Tische seitlich von dem Geschäft mit passenden Tischdecken, die Angelszenen zeigen.

So freute ich mich auf frischen Aal mit Kartoffeln…Leider kann man hier aber nur Fisch kaufen, maximal in einem Brötchen. Der Aal sah aber toll aus und auch die verschiedenen anderen Fischsorten inspirierten mich fast mal wieder einen Fischtag einzulegen. Wir entschieden uns dann für ein Matjes mit Kräuter Brötchen und setzten uns damit draußen in den Schatten. Das Brötchen war köstlich, der Fisch frisch und gut gewürzt.

Wer also auf die schnelle ein Brötchen auf der Hand mit Fisch essen möchte, oder Fisch kaufen möchte, dem sei der Aalkönig ans Herz gelegt. Ein Restaurant ist es leider nicht

Getränke / Leasing in Born am Darß

Ein golocal Nutzer Inspirierten dich, FAST mal wieder nen Fischtag einzulegen??? Hat nicht ganz gereicht zum Überzeugen, oder wie? Lach
    barthmun ne, ich hab in den letzten 2 Wochen mehr Fisch gegessen als in den letzten 2 Jahren :-) Mit müßten langsam Schwimmflossen wachsen und die Hunde haben - glaube ich - schon welche. Aber aus anderem Grund, obwohl unser Krümel Monster beim Gassi gehen ständig Fisch Reste aus dem hohen Gras gefischt und gefressen hat :-(