Neueste Bewertungen für Chemnitz im Bereich Hobby & Freizeit

Im AJZ e.V. besuchte ich schon mehrere Konzerte.
    Nun bin ich zwar schon Ü 60 aber immer noch "gut drauf". Und daher ist es mir nicht unangenehm, mich hier gelegentlich unter die Jugendlichen zu mischen, für die dieses Haus gedacht ist.

Klar, das Jugendzentrum wendet sich in erster Linie, wie der Name schon vermuten lässt, an "Jugendliche und junge Erwachsene". So ist es auch auf der Homepage zu lesen.
    Gleichzeitig ist der betreibende Verein natürlich fern von jeglicher Diskriminierung und so wird mir, insofern ich im Besitz eines gültigen Tickets bin, vorurteilsfrei Eintritt gewährt.

An der Chemnitztalstraße ist das AJZ seit 1992 ansässig. Zuvor gab es mit der Wende 1989 zahlreiche Versuche, eine Location für Jugendliche zu finden. Die alternative Szene hatte da innerhalb von zwei Jahren so einiges unternommen und erlebt. Es gab Kampf, Streit, Verhandlungen und letztlich eine Einigung mit der Stadtverwaltung.

In dem schon in die Jahre gekommenen aber immer gut in Schuß gehaltenen Gebäude gibt es mehrere Räumlichkeiten. Genau genommen kenne ich nur den Saal mit Platz für etwa 250 Besucher,
    daneben gibt es noch einen kleinen Saal, einen Clubraum, ein Kinocafè und eine Halle für BMX - Skater- und Inlineaktivitäten.

Parkplätze sind rar. Was aber nicht viel zu sagen hat, denn die meisten Jugendliche kommen schon wegen zu erwartenden Alkoholkonsums zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist hier direkt am Ort günstigerweise der Stadtbus.
    Ich fahre mit dem Auto her und betrinke mich entsprechend alkoholfrei. Das Auto stelle ich im nahen Industriegebiet ab und nehme die paar Minuten Fußweg gern in Kauf.

Randale habe ich hier noch nie erlebt, es läuft eigentlich immer alles sehr gesittet ab.
    Drinnen gibt es an der Bar die üblichen Getränke, also Cocktails, Bier, alkoholfreies. Preise im Stadtvergleich Chemnitz zu den Restaurants sehr jugendfreundlich. Was heißt, auch für den schmaleren Geldbeutel sind ein paar Biere am Abend drin.

Im AJZ kann man natürlich wegen des begrenzten Fassungsvermögens keine Superstars wie Rammstein oder Die Ärzte erwarten. Dennoch gibt es Veranstaltungen, wo man nur staunen kann, dass sie hier stattfinden.
    So besuchte ich 2018 Konzerte von Marteria und Napalm Death sowie das Nachweihnachtskonzert von J.B.O., danach kamen leider wegen Corona zahlreiche Absagen. 2022 reichte es bisher immerhin für Mine und Drangsal.
    Angesagt und für mich interessant wären fürderhin Agnostic Front, Knorkator und Tocotronic.
    Schaun mer mal...

Jugendeinrichtungen / Vereine in Chemnitz in Sachsen

Übersichtliches schönes Spielzeuggeschäft in der Mitte von Chemnitz. Viele Markenhersteller von Spielwaren sind hier vertreten, was auch im Preis sehr auffällt. Die Qualität des Spielzeuges siegt zwar dadurch, macht aber den Besuch zur Seltenheit und auch, dass eben einige interessante Spielwaren für größere Kinder nicht vertreten sind. Kinder von 15 plus möchten mehr als nur mit der Spielekonsole oder dem TV den Nachmittag zu verbringen. Vielleicht ist hier jedoch auch der Markt nicht dafür, um für diese Altersgruppe mehr Spielwaren ins Sortiment aufzunehmen?

Spielwaren / Einzelhandel in Chemnitz in Sachsen

Es hat alles mit dem Wohnwagen auf einem Nebenhof des Brühls begonnen. Nahezu hinter dem Haus Georgstraße 24/26. Mittlerweile ist das InspireKids einige Male in der Umgebung des Brühls umgezogen und hat viel von dem Glanz, welches es noch am Anfang mit dem Zirkuswagen versprühte verloren. Kostenlose Nachhilfe ist hier für Schüler verschiedener Klassen zu bekommen, was sich besonders an finanziell schwache Familien richtet. Ebenso kommen alle Kinder aus unterschiedlichen Haushalten, die mal mehr, mal weniger sozialschwach aufgestellt sind. Leider ist das auch der Grund, dass sich die Mitarbeiter immer weniger durchsetzen können und viele Kinder dem Angebot den Rücken kehren.

Jugendeinrichtungen / Begegnungsstätten in Chemnitz in Sachsen

Spielwaren / Einzelhandel in Chemnitz in Sachsen

Das Schloß beherbergt eine interessante Ausstellung zur Geschichte von Chemnitz.
    Mit Staunen steht man vor dem Modell der ehemaligen Altstadt von Chemnitz und hat es schwer die heutigen Gegebenheiten mit dem Modell in Einklang zu bringen.
    Ob Umbenennung in Karl Marx Stadt oder Rückbenennung in Chemnitz - Bestandteil der Ausstellung.
    Eine schöne Vertiefung auch die Gespräche mit dem Ausstellungspersonal zur Stadtgeschichte.
    Ein weiterer Bereich der Ausstellung ist in den ehemaligen Klosterräumen zu sehen.
    „ Gotische Skulptur in Sachsen“ - in Kooperation mit der staatlichen Kunstsammlung in
    Dresden auf den Weg gebracht.

Museen / Freizeitanlagen in Chemnitz in Sachsen

Beim Bummeln durch Chemnitz auf dieses Geschäft gestoßen, neugierig besucht und freudig, erstaunt wieder verlassen.
    Auf 2 Etagen eine riesige Auswahl an Sportgerät und Sportbekleidung für eine Unzahl von Sportarten.
    Die Preisspanne von niedrig bis oben offen .
    Für uns als Wanderfreunde auch hier eine gut sortierte und interessante Auswahl an Artikeln.

Sportbedarf / Fahrräder in Chemnitz

Wir waren gestern mit unseren beiden Kindern zu Gast im Spielemuseum. Uns und unseren Kindern hat es sehr gut gefallen. Es gibt eine riesige Auswahl an Brettspielen und im oberen Bereich ist das klassische Museum mit vielen „alten“ Spielen. Kaffee, Cappuccino und kleine Snacks gibt es auch. Für Familien sehr zu empfehlen!

Museen / Vereine in Chemnitz in Sachsen

Der Besuch im Tierpark Chemnitz hat uns gut gefallen. Auch der Spielplatz am Pelzmühlenteich ist schön angelegt und die gesamte Anlage ist sehr gepflegt

Zoologische Gärten in Chemnitz in Sachsen

Museen / Vereine in Chemnitz in Sachsen

Die Telefonnummer ist nicht vergebensinnlos da anzurufen

Lotto in Chemnitz in Sachsen