Neueste Bewertungen für Dörrenbach

von TE1911

Sehr gutes Essen, liebe Bedienungen und total gemütlich. Durch einen Kamin wird das ganze noch gemütlicher. Auch die Sandsteine an den Wänden geben ein Gefühl der Gemütlichkeit. Es gibt dort nicht nur warme Gericht mit Vor- und Nachspeise sondern auch leckerer Kuchen und leckere Torten. Die Weinstube ist das perfekte Ziel für einen kleinen Spaziergang durch den Kastanienwald von Bad Bergzabern nach Dörrenbach. Gegenüber liegt die Bushaltestelle, um nach dem Essen gemütlich nach Hause zu fahren oder man macht noch einen Spaziergang durchs Dorf.

Restaurants und Gaststätten / Weinstube in Dörrenbach in der Pfalz

Wir wollten im Anschluss an eine Wanderung und ein gutes Essen in der Pfalz eine regionale Spezialität mit nach Hause nehmen und kauften daher bei der Metzgerei Scheydt ein.

Die hier bewertete Location liegt in der Ortsmitte von Dörrenbach, direkt an der Hauptstraße.
    Weder das Schaufenster noch das Interieur macht einen besonders einladenden Eindruck. Wir waren die einzigen Kunden und wurden vom freundlichen Chef, der allein hinter der Theke stand, bedient. Er bot uns "normalen" Saumagen und als saisonale Spezialität die Variante mit "Keschte" an. Wir entschieden uns für 6 Scheiben des Klassikers (mit Kartoffeln), die uns der Chef unaufgefordert wegen der längeren Haltbarkeit mit dem Vakuumierer in Folie einschweißte.
    Zwei frische Leberwürste und eine Blutwurst wanderten noch in den Einkaufskorb. Für alles zusammen zahlten wir ca. 16 Euro.

Am Sonntag gab es zuhause Sauerkraut mit Blut-, Leberwurst und Brot. Die Würstchen schmeckten ausgezeichnet, da sensationell gut gewürzt, und ließen hoffen, dass sich dieses Geschmackserlebnis beim Saumagen fortsetzt.

So war es heute. Wir waren uns einig, dass Metzger Scheydts Saumagen mit Abstand der beste war, den wir je gegessen haben. Die Kombination aus vielen mageren Schinkenwürfeln, Kartoffelwürfeln und toll mit Kräutern und Gewürzen abgeschmecktem Fleischbrät war einfach umwerfend. Wir waren glücklich, mehrere Scheiben dieser Köstlichkeit gekauft zu haben.

Die Metzgerei Scheydt hat sich alles in allem 4 Sterne redlich verdient.

Fleischereien in Dörrenbach in der Pfalz

Tikae Ich habe mir da immer etwas anderes drunter vorgestellt.
    Aber so klingt es nicht ganz so schlimm....:-)
    Puppenmama Ich konnte mir bisher unter Saumagen nichts vorstellen.
    Habe aber letztens die Zubereitung im TV gesehen. Und siehe da, der würde mir auch schmecken.
    Toller Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Sir Thomas wie gut, dass meine 'halb-vegane' Episode so schnell wieder vorbei war. Glückwunsch zur Entdeckung des Unerforschten, lieber Auabacha
    Konzentrat Klasse Bericht, Glückwunsch zum Daumen.
    was Auabacha schmeckt, würde ich auch nicht ablehnen. Guter Tipp für den Einkauf morgen :-)

Restaurants und Gaststätten / Weinstube in Dörrenbach in der Pfalz

Durch einen Ausflugstipp im Lokalteil unserer Zeitung wurden wir auf den Gebrüder Grimm Märchenweg aufmerksam, der im Jahr 2014 eröffnet wurde und im 900-Seelen-Ort Dörrenbach seinen Start- und Zielpunkt hat.
    Dörrenbach liegt südwestlich von Bad Bergzabern, nur noch etwa 10 Kilometer vom elsässischen Grenzstädtchen Wissembourg entfernt, und ist ein "Sackdorf", das heißt, es hat keine Durchgangsstraße.
    Eine Besichtigung dieses malerischen und etwas verschlafen wirkenden Örtchens - man nennt es "das Dornröschen der Pfalz" - lohnt sich aber allemal.

Da für den 2. November 2018 sonniges Novemberwetter vorhergesagt war, entschlossen wir uns spontan, den Märchenweg zu besuchen und parkten unser Auto auf dem großen öffentlichen Parkplatz am Ortseingang von Dörrenbach. Nach ca. 200 Meter erreichten wir den Start- und Endpunkt der Wanderung, eine Froschkönigskulptur aus Buntsandstein am Napoleonbrunnen. Im Anschluss daran führte uns der mit einem Zeichen (rote Krone auf weißem Grund) gut markierte Weg durch den Ort mit engen, verwinkelten Gässchen und schön restaurierten Fachwerkhäusern. Wir nutzten den Gang durch den Ort auch, um uns nach einer Einkehrmöglichkeit am Ende der etwa 6 Kilometer langen Wanderung umzuschauen.
    Die Wanderroute verläuft stetig und ziemlich steil den Stäffelsberg hinauf bis zum Wanderparkplatz "Am Alten Bild". Wer nur eine kürzere Strecke wandern möchte, kann auf dem engen, asphaltierten Sträßchen bis zu diesem Parkplatz, der Start- und Zielpunkt einer ca. 2 bis 3 Kilometer langen Rundstrecke mit den meisten Märchenfiguren ist, mit dem Auto fahren.

Wir genossen die Wanderung durch den herrlichen herbstlichen Laubwald sehr. Esskastanien - die Einheimischen nennen sie "Keschde" - lagen zuhauf am Boden, und trotz des langen und trockenen Sommers waren einige uns unbekannte Pilzarten zu sehen.
    Am höchsten Punkt des Stäffelsbergs bietet der 24 Meter hohe Stäffelsbergturm eine herrliche Aussicht auf die Vogesen und die Südpfalz, bei günstigen Verhältnissen sogar auf die Höhen des Nordschwarzwalds.

Seinen Namen hat der Wanderweg verschiedenen Stein-, Holz-, Zement- und Keramikfiguren aus Märchen der Gebrüder Grimm (Froschkönig, Dornröschen, Schneewittchen, Sterntaler, Hänsel und Gretel, Rapunzel usw.) zu verdanken, die - finanziert aus dem LEADER-Förderprogramm der EU - von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region geschaffen wurden und die die Wanderer unterhalten sollen.
    Denjenigen, die die Geschichten vergessen haben oder noch gar nicht kennen, wird bei den Stationen mit kurzen Inhaltsangaben auf Infotafeln auf die Sprünge geholfen.
    Die Infotafeln enthalten außerdem Lösungshinweise für ein Preisrätsel, dessen Fragen und Teilnahmebedingungen bei der Tourist-Info Dörrenbach (Hauptstraße 10) erhältlich sind oder - neben weiteren Informationen - auf folgender Seite heruntergeladen werden können: http://www.doerrenbach.de/tourismus/wandern/maerchenweg.php

Ich lasse die Leserinnen und Leser anhand der bei der Wanderung geschossenen Fotos selbst entscheiden, ob die Wegstationen sie zu einem Besuch animieren.
    Viele Figuren und Szenen sind relativ neutral gestaltet - und aus Sicht des Betrachters auch nicht so richtig komplett.
    Zum Beispiel "Schneewittchen". Es steht einsam vor seiner Haustür, kurz bevor es in den giftigen Apfel beißt. Da fehlen doch die sieben Zwerge, und das Schneewittchen gehört doch in den Glassarg. Und bei Hänsel und Gretel fehlen die Pfefferkuchen an der Hexenhütte.
    Entweder reichten die Fördermittel nicht für eine üppigere Ausstattung, oder - was ich eher vermute - die Beschränkung auf das Wesentliche beruht auf dem Gedanken, dass die Figuren und Bauten rund um die Uhr der Witterung und der Gefahr menschlicher Zerstörungswut ausgesetzt sind.

Für Familien mit märchenbegeisterten Kindern sowie für Wanderer, die gerne auf gut markierten und vergleichsweise kurzen Routen unterwegs sind, lohnt sich der Märchenweg allemal.
    Dennoch mache ich zwei Punkte Abzug von der optimalen Sternebewertung. Zum einen haben die Streckengestalter nicht an körperbehinderte Personen und an Familien mit ganz kleinen Kindern gedacht. Mit einem Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator wird dieser teilweise sehr steinige und unebene Weg zu einer Tour der Leiden, und an einigen Passagen kommt man nur weiter, wenn mehrere Personen den Kinderwagen oder Rollstuhl tragen.
    Zum anderen hinterlassen einige der erst vier Jahre alten Figuren bereits einen ungepflegten Eindruck. Wenn weiterhin nichts für die Pflege, Reinigung und Instandhaltung getan wird, ist dem Märchenweg eine kurze Lebensdauer zu prophezeien.

Für uns hat sich die kleine Wanderung gelohnt, weil wir bei schönem Herbstwetter etwas Bewegung an der frischen Luft genießen konnten und bei der Auswahl des Restaurants am Ende der Strecke mit der Weinstube "Unter der Linde" einen Volltreffer landeten.
    Der Erfahrungsbericht zu dieser Location ist hier zu finden:

Freizeitanlagen in Dörrenbach in der Pfalz

spreesurfer Coole, ja geradezu märchenhafte und etwas eigenwillige Bewertung, von wegen Horror und so!!! Hat aber dennoch den gD verdient!! Spreesurfer.:)
    Calendula Marburg hält mit dem Grimm-Dich-Pfad dagegen.
    Gratulation zum gelungenen Beitrag.
    Ein golocal Nutzer @Calendula, vielen Dank für den Link zum Marburger Grimm-Dich-Pfad. Habe mir das Faltblatt und einige Fotos von den Wegstationen angeschaut, die wegen ihrer schönen künstlerischen Interpretation sicher zu einem Rundgang durch Marburg einladen. Leider gibt es bisher wohl noch keinen golocal-Erfahrungsbericht.
    Calendula Für diesen Pfad bin ich leider nicht ausreichend fit, Auabacha.
    Da musst Du auf einen anderen Schreiber warten.
    Ein golocal Nutzer Das verstehe ich, liebe Calendula. Vorschlag: Du engagierst eine/n "Außendienstmitarbeiter/in", der/die Dir die Eindrücke erzählt - und Du schreibst sie für golocal auf. Liebe Grüße und schönes Wochenende nach Marburg.
    Tikae Allerdings !
    Ich grusele mich leider schnell....:-(
    Aber die Bewertung ist toll !
    Calendula -)))
    Eigene Eindrücke lassen sich leichter und besser schildern. ,-)
    Gratulation zum verdienten grünen Daumen.
    Konzentrat Nun macht der Lokalteil sozusagen bei Golocal die Runde, gut so.
    Glückwunsch zum Daumen.

von R_84

Sehr kompetent und reibungsloser Ablauf der beauftragten Arbeiten.
    Schnelle und Preisgünstige Abwicklung.
    Gerne wieder!

Baggerarbeiten in Dörrenbach in der Pfalz