Neueste Bewertungen für Essing im Bereich Hobby & Freizeit

von Markus

Das Schulerloch (so heißt die Tropfsteinhöhle) liegt zwischen Kelheim und Riedenburg im schönen Altmühltal. Der Parkplatz ist direkt an der Staatsstraße ca 3km nach dem Ortsschild Kelheim, nach einem kleinen Fußmarsch ist mann am Ziel angelangt. In der Höhle ist es sehr kühl und die ersten Momente sind doch etwas erdrückend aber nach ein paar Minuten Eingewöhnung kommt dann der Boa-Effekt. Wir haben auch schon zweimal Gutscheine für die musikalischen Veranstaltungen verschenkt, die Rückmeldung war immer super. Nach dem Höhlenbesuch kann mann sich im neuen Terrassencafe stärken. Sehr zu Empfehlen. mehr Info unter www.schulerloch.de (Bild stammt von der Internetseite)

Freizeitanlagen in Essing

Als die Menschen in der Steinzeit lange vor den Kelheimer Kelten hier wohnten, gab es noch keine Wegweiser - heute hier aber auch nicht.
    So bleibt es seinem Spürsinn bzw. der eigenen Fühligkeit überlassen, diese Höhle zu finden. Sehr urtümlich sieht es schon vor dem recht engen Höhleneingang aus, noch archaischer gehts im Inneren zu.

Man fühlt sich sofort 10000 Jahre zurück versetzt - steinerne Liegeplätze, Feuerstelle, kleine Sitzfelsen am Boden.
    Natürlich keinerlei Erläuterungen oder gar Licht! Wehe dem, der seine Taschenlampe vergessen hat!
    Das authentische Foto (ohne Blitz) zeigt die steinerne Atmosphäre unserer Urahnen recht gut. Um hierhin zu gelangen, sollte eine gute Wanderkarte zur Hand sein.
    Nur zu Fuß erreichbar, von Essing aus über die Holzbrücke etwa 1 km in Richtung Kelheim, dann einen schmalen, steilen Geröllhang hinauf zum Höhleneingang (natürlich auch unbeschildert), eben wie in der Steinzeit.

Freizeitanlagen in Essing

planenundbauen nee, das ist viel zu eng und gefährlich uneben. Konzerte gebe ich genau gegenüber im Schulerloch - mit Platz für 400 Sitzplätze statt für 5.
    LUT Danke für die vielen schönen Beiträge der letzten zwei Wochen. Habe mich gerade mal durchgelesen und gratuliere zu dem einen oder anderen Daumen!

Ich muss sagen, dass die Aussicht von dieser Burgruine traumhaft ist. Leider habe ich an diese Burg keine gute Erinnerung. Vor einigen Jahren haben wir mit guten Bekannten im Altmühltal Urlaub gemacht. U.a. stand eine Besichtigung mit Führung auf dem Programm. Im Anschluss der Führung hatte man die Möglichkeit auf dem Burg Turm die Aussicht zu genießen.

Über zu erwartende Gefahren wurden wir nicht aufgeklärt, zumal wir kleine Kinder dabei hatten.
    So schossen die zwei Kleinen, beide knapp über 5 Jahre alten Jungs, die Holztreppen hoch, weil jeder der Erste sein wollte.

Wir Erwachsenen gaben aber auch ein wenig Gas und folgten. Als wir oben ankamen, stand mein Sohn mit dem Rücken zum Abgrund auf dem Turm. Beide Bengel rangelten ein wenig. Unsere Bekannte reagierte am schnellsten und nahm beide Jungs am Kragen und führte sie gleich wieder vom Turm.

Als ich an die Stelle kam wo die Rangelei stattfand, wurde mir ganz mulmig.

Die Burgzinnen waren sehr niedrig und dazwischen waren Eisenstangen angebracht. Für Kinder ist die Anlage nichts. An dieser Stelle ging es über 100 m runter. (Turm und eine steile Felsenwand)
    Wenn ich nur darüber nachdenke, dass mein Sohn bei der kleinen Rangelei mit dem Rück zum Abgrund stand, dann läuft mir heute es noch kalt dem Rücken runter.

Freizeitanlagen in Essing

Die Quelle "der kleine Blautopf" liegt direkt hinter dem Essinger Hof an der Weihermühle 4 und kann frei besichtigt werden - man geht einfach rechts am Biergarten vorbei. Das lohnt sich allemal, denn sie ist einfach mystisch, diese hellblaue Färbung des Quellwassers!
    Je nach Tageszeit wirds dann auch mal dunkler, und bei Sonnenschein erscheinen gleißende Lichtspiegelungen auf der Wasseroberfläche.
    Der Blautopf liegt hinter dem Essinger Hof, wo man lecker kräftig speisen kann. Sicherlich eine den hier früher ansässigen Kelten heilige Quelle, auch die Priester des 17. Jahrhunderts erkannten die Energie dieses Ortes und errichteten schnell eine Kapelle unterhalb des Weihers.
    Am Blautopf wohnen herrliche Eisvögel, die mit ihrem bunten Gefieder tolle Reflektionen auf der Wasseroberfläche aufblitzen lassen - leider zu kurz für ein Foto. Unbedingt einen Abstecher wert!

Freizeitanlagen in Essing

Schalotte Toll was für Orte ich hier bei Golocal alle sehen kann. So biel kann man gar nicht reisen. Vielen lieben Dank.
    grubmard Um Verwechselungen mit dem Blautopf in Blaubeuren zu vermeiden würde ich den Namenszusatz "Kleiner Blautopf" empfehlen.
    eknarf49 Wieder mal ein sehr schöner Bericht, von der Quelle hatte ich noch nie gehört.
    grubmard Ich war mal so frei, den Locationnamen zu ergänzen - wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Blaubeurener Blautopf

Freizeitanlagen in Essing

Die Holzbrücke bei Essing ist eine freihängende Spannbandbrücke, die über den Main-Donau-Kanal führt. Die Brücke ist nur für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben. Sie hat eine Länge von 193 m.
    Bis zum Jahr 2006 war es die längste Holzbrücke Europas. Man nennt diese Brücke Tatzlwurm, welche 1987 erbaut wurde. Wenn man sie überquert, kann man die leichten Schwingungen bei jedem Schritt spüren.

Kultur / Freizeitanlagen in Essing

Freizeitanlagen in Essing

Als ich an die Stelle kam wo die Rangelei stattfand, wurde mir ganz mulmig.