Bilderupload - Wann ist ein Bild gewünscht und wann nicht?

Eröffnet von  „golocal Kenner“

Bilderupload - Wann ist ein Bild gewünscht und wann nicht?

Hi Allerseits,

da in der letzten Zeit einige Fragezeichen in Bezug auf Bilderupload aufgetaucht sind, möchte ich an dieser Stelle an einigen Fallbeispielen einmal zusammenfassen, wie wir mit Bildern verfahren.

1. Fall: Locationinhaber lädt Bilder hoch
Klasse! Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, an Bilder zu kommen.
Der Locationinhaber hat meist Bilder von besserer Qualität, da er meist einen Fotografen engagiert hat, der ihm schöne Bilder macht. Das ist keine Eigenwerbung, sondern dienlich der ganzen Community. Wer sich über die Location informieren will, bekommt dadurch den besten Eindruck zum Thema „Wie sieht die Location von innen und außen aus?“, „Wie prall sind die Spirituosenregale gefüllt?“, „Wie schön kann die Bedienung lächeln?“ und so weiter. Er könnte sich den gleichen Eindruck über die Hompage der Location verschaffen, aber auf golocal hat er danach noch die Möglichkeit, die Location zu bewerten. Von daher sind Locationbilder vom Inhaber selbst förderlich für die ganze Community.

2. Fall: User lädt stark verpixelte Bilder von der Location hoch
Auch in Ordnung. Wer der subjektiven Ansicht ist, er sei ein Starfotograf und müsse seine Fotografier“kunst“ dem Rest der Welt mitteilen, dem sei dies gewährt. Sind die Bilder dann aber so gestochen unscharf, dass der Betrachter psychedelische Zustände bekommt, ist das Bild meldenswert. Dieses Bild würde weder der golocal Community, noch dem Locationinhaber nützen. In diesem Fall nehmen wir es raus, nachdem wir auch zu der Ansicht gekommen sind, das Bild sei unnütz. Dennoch: Im Zweifel für den Angeklagten! Oft spielen bei Bildermeldungen offensichtliche persönliche Befindlichkeiten mit. Und zwar sehr stark Offensichtliche :-)

3. Fall: Bilder haben mit der Location nichts zu tun
Grenzfall. Das bayerische Landhaus, das mitten in der Natur steht und seinem Gast ein Gefühl von „Berge, Natur, Tiere und viel Grün“ mitgeben will, darf auf seiner Locationseite auch eine Kuh haben (entweder vom Locationinhaber oder vom Bewerter hochgeladen).
Warum? Weil die Kuh zum Gesamtbild passt. Sind allerdings auf einem bayerischen Landhaus mittlerweile 5 Kühe angelangt, jede Kuh mit ihrem eigenen Portraitbild, dann behalten wir uns auch vor, die schönste Kuh namens Emma zu küren und bei der Location zu lassen. Die anderen Kühe gehen leer aus. Das ist genauso bei „Germanys next Topfmodel“ – die Schönste bekommt das Titelbild, bei den anderen heißt es „Ich habe heute leider kein Foto für Dich!“.

4. Fall: Bilder, die eindeutig locationfremd sind
Wenn diese Bilder gemeldet werden und wir ebenfalls der Ansicht sind, dass die Bilder komplett fehl am Platz sind, werden die Bilder gelöscht. Auch hier: Im Zweifel für den Angeklagten.

Da es in der letzten Zeit zum Sport bei einigen Usern wurde, Bilder zu melden, und wir mit den Erklärungs-Emails an den Bild-Melder nicht mehr hinterhergekommen sind, nehmen wir per Email keine Stellung mehr, ob wann und warum die Bilder gelöscht oder nicht gelöscht wurden. Mit der Bitte um Verständnis.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer meint belustigt:

Danke für die gute Erklärung.

Ja die Lieben Befindlichkeiten und die Punktesucht, aber von meiner Seite keine Einwände und Absolut kein Bedarf nach Änderung.

@Lumilla, habs vielleicht noch nicht erwähnt, Dein Humor gefällt mir, DANKE. Würde Dir nun gerne ein Blümchen einstellen und auch ein Herzchen, denke es Dir einfach dabei ;-)

Benutzerfoto
Lumilla  „golocal Kenner“ sagt:

*rotwerd*

Ein golocal Nutzer meint ernsthaft:

Fang nicht an zu schleimen Manfred.

Ein golocal Nutzer meint belustigt:

Moin Lumilla,

was ist denn zum Beispiel mit der Baumschule, deren Aufgabe ja eindeutig in der Aufzucht von Pflanzen besteht. Ist es sinnvoll, dann 80 verschiedene Pflanzen der gleichen Gattung zu fotografieren und hochzuladen?

Ein golocal Nutzer schreibt:

Warum denn nicht?! Vonn sinnvoll ist doch hier nirgendwo die Rede. Sinnvoll ist in unserem Kontext (leider) keine Kategorie.

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer sagt belustigt:

Hab ich drauf gewartet, opavati :-D

Ein golocal Nutzer sagt belustigt:

@opavati, Du bist aber auch überall :evil:

Lumilla schätzt das schon richtig ein, sie weiß auch das ich kein Blatt vor den Mund nehme ;-)

Schön, Nusseck, ich dachte Du meldest dich zu Becobas lustigen Namen.

Ein golocal Nutzer meint begeistert:

@manfred: ich muss zwischendurch aber auch mal das eine oder andere Paar Schuhe besohlen.