Neueste Bewertungen für Gera im Bereich Hobby & Freizeit

von Anni89

Hab ich immer wieder gerne viel Zeit verbracht. Besonders ihm Frühjahr, viele Jungtiere... immer wieder schön.
    Günstig und dafür sehr viel zu sehen. Das Affengehege gehört zu meinen Favoriten. Da kann man auch reingehen. Man sollte allerdings gut auf seine 7 Sachen aufpassen ;-)
    Das Tiergehege ist viel größer als es von außen aussieht, 2-3 Stunden kann man da schon gut und gerne einplanen. Bei schönem Wetter ein besonderes Highlight. Mit einem schönen Spaziergang durch den Stadtwald und den Daliengarten zu verbinden.

von DJL

Ein Kino ist zu neuem Leben erwacht.

Das Metropol-Theater Gera kannte ich nur aus gelegentlichen Begegnungen während der Tage seiner Nachwende-Existenz.
    Zuerst als dem Verfall preisgegebenes Überbleibsel ostdeutscher Kinogeschichte im Stadtzentrum. Dann verschlug es mich vor einigen Jahren einmal zu einer der in zeitlichen Abständen veranstalteten Discopartys dorthin.
    Dort erwartete mich ein vom Dunkel des Saals kaschiertes etwas schmuddeliges und sicher auch nicht recht hygienisches Ambiente. Auf Letzteres lässt mich vor allem der Zustand der notdürftig restaurierten Toiletten schließen. Eigentlich war es eine nette Grundidee, Kinofilme als Anlass für Themenpartys in einem ehemaligen Lichtspieltheater zu nehmen. Vielleicht hatte man sich anfangs auch mehr Mühe gegeben, nicht nur musikalische Bezüge zu thematisierten Filmklassikern zu schaffen. Doch alles in allem erschien es mir wenig liebevoll den Details gegenüber und rein kommerziell konzipiert.

Diese Kritik würde ich dem geneigten Leser nicht zumuten, wenn es nicht dazu diente, meine Überraschung zu verdeutlichen, welche ich erlebte, als ich von der Neueröffnung des Metropol-Kinos erfuhr.
    Und damit erstrahlt das Gebäude vor allem im Inneren wahrlich zu neuem Glanz und bietet dem Cineasten und Freund des besonderen Films ein wirklich schönes Studiokino-Erlebnis.
    Vom Foyer über die Gänge bis in die Säle stilistisch durchdacht und äußerst einladend gestaltet, macht es viel Spass, hier einen "Streifen" zu sehen. Hier wird bewiesen: moderne Technik muss nicht kühl wirken. Hier werden qualitätvolle Filme in charmantem Rahmen geboten - eine echte Alternative zu den großen Kinotempeln. Es scheint mir auch, als hätte man in Gera auf eben diese Alternative lang gewartet. Mit den Vorführzeiten wendet man sich umsichtigerweise zusätzlich an Senioren und am Abend arbeitende Kundschaft.
    (Die Vorstellungen beginnen 16:00, 18:00 und 20:00 bzw. jeweils eine viertel bis halbe Stunde später.)
    Das Kino ist zentral gelegen und mit der Straßenbahn (Haltestelle direkt vorm Haus) bestens zu erreichen.
    Mit dem PKW findet man in den Seitenstraßen Parkmöglichkeiten, jedoch spätesten im um nur zwei Querstraßen weiter gelegenen Parkhaus.
    Das neue kulturelle Kleinod Geras ist für mich sicher ein empfehlenswertes und zeitlich leicht zu integrierendes Erlebnis beim Besuch der Stadt und für die dortigen Einwohner allemal.

Kinos / Freizeitanlagen in Gera

von DJL

Da komme ich gern hin!
    "Ist ja auch nicht so weit von meinem Wohnort entfernt...", mag gedacht werden. Doch selbst wenn ich von weit her käme, würde ich jedes Jahr ab Ende November bis zum Heiligabendvortag mindestens zweimal hinfahren.
    Zum Märchenmarkt, dem Weihnachtsmarkt in Gera/Thüringen.

Und das nicht nur, weil er 2014 von GEO.de zu einem der 10 schönsten Märkte zur Adventszeit und im Jahr davor von RTL-TV zum schönsten seines Genres in Deutschland gekürt wurde.
    Oder weil er etwas für Familien, Liebespärchen, Einzelgänger oder Gruppenausflüge ist.
    Oder weil man vom Rathausturm einen gaaaanz tollen Blick über die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt hat.
    Nein. Dieser Weihnachtsmarkt ist einfach irgenwie knuffig geschmückt mit über 30 lebensgroßen Märchenfiguren auf dem Markt und in den zusätzlich mit vielerlei Miniläden und Ständen bestückten Nebenstraßen.

Er ist auch nicht der größte und hat auch nicht das meiste zu bieten. Da düse ich ins nahe gelegene Dresden, Nürnberg, Chemnitz, Leipzig...

Er hat auch nicht den größten Weihnachtsbaum. Der Baum passt einfach gut in Form und Größe (ca. 20m) zum Ambiente des Geraer Marktplatzes.

Auf der kleinen überdachten Bühne treten auch keine Weltstars auf. Es sind eher Künstler - vor allem Musiker -, welche ein nettes Programm aufführen und so zum Augenschmaus und Gaumenschmaus noch für Ohrenschmaus (je nach Geschmacksrichtung des Besuchers) sorgen.

Aber da ist täglich 16:00 der stattliche Weihnachtsmann für eine knappe Sprechstunde zu Besuch und stellt den Kindern für Heiligabend tolle Geschenke in Aussicht. Natürlich nur wenn sie artig waren und bleiben.
    Und wenn ein Kind so mutig war, sich selbst auf die Bühne zu wagen oder sich gar auf den Schoß des Rauschebarts zu setzen und ihm etwas aufzusagen, vorzusingen oder einfach nur nett plaudert, dann gibt es gleich eine kleine Süßigkeit aus seinem Gabensack.

Es würde den Rahmen sprengen, wenn man hier alle sonstigen vor allem kulinarischen Angebote dieses Weihnachtsmarktes auflisten wollte.
    Nur soviel sei zetiert:
    "An den über 90 festlich dekorierten Ständen werden viele weihnachtliche Waren, darunter Kunsthandwerk, Thüringer Spezialitäten, internationale Leckereien und Glühweinspezialitäten angeboten. Ein Geraer Kunstglasbläser stellt seine Arbeit vor, süßer Honig aus Finnland ist im Angebot, leckerer Glühwein aus der Partnerstadt Nürnberg wird ausgeschenkt und original erzgebirgische Holzkunst ist zu bewundern und zu erwerben."

Das Einzige, was nicht nur ich bedauere ist, dass es seit 3 Jahren keine originalen französischen Crêpes mehr gibt. Einst stand da ein netter Franzose und bot die bretonische Form des Eierkuchens feil, die man in Deutschen Landen als Imbiss eher vergeblich sucht.
    Das kann mir auch der eher klägliche Versuch des Selbermachens nicht ersetzen.

Auch wenn es mich persönlich nicht ins nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernte "Winterdorf" zum geselligen Umtrunk bei DJ-Musik zieht...
    Über den Märchenmarkt zu schlendern, ist für mich alladventliches Vergnügen.

Freizeitanlagen / Kultur in Gera

Schalotte Ein sehr schöner Bericht. Macht neugierig auf einen Besuch dort. Vielen lieben Dank.

von inka09

Die richtige Wahl des Hochzeitsfotografen war für uns nicht ganz einfach, schließlich vertraut man dieser Person das Festhalten der schönsten Momente dieses besonderen Tages an.
    Wir haben Herr Zenner vor unseren großen Tag nicht persönlich getroffen, aber waren von seiner freundlichen und kundenorientierten Art und der super Atmosphäre im Studio (Atelier) begeistert!
    Von der Qualität der Hochzeitserie (mit CD zum unschlagbaren Preis!) sind wir absolut begeistert, daher lautet unser Bewertungsurteil Absolut empfehlenswert!

Foto / Fotostudios in Gera

von inka09

Foto / Fotostudios in Gera

von bus570

Für ein schnelles Essen nach dem Besuch des Hofwiesenbades ist dieses Restaurant geeignet. Jedoch sollte man sich im klaren darüber sein, das hier fast nur Fertigprodukte und Tiefkühlware verarbeitet wird. Für mich ist es so nur eine bessere Imbissbude. Der Service ist gut, wenn auch manchmal etwas langsam, die Preise akzeptabel.

Freizeitanlagen / Spielplätze in Gera

Zoologische Gärten in Gera

Die Spielkiste. Sicherlich nicht nur für Großeltern wie uns ein regelmäßiger Einkaufspunkt. Hier kann sich auch die ältere Generation über aktuelle Trends beraten lassen - damit das Geschenk auch bei den Enkeln ankommt.

Spielwaren in Gera