Neueste Bewertungen für Glienicke im Bereich Hobby & Freizeit

Hallo liebe Leser!!!

(Spezialgruß an Biscuitty!!!) :)

Ihr habt es ja sicher mitbekommen dass in diesem Jahr das 25. Jubiläum des Mauerfalles in Berlin und der Wende gewesen ist. Und in Nordberlin gab es dazu eine ganz besondere Absurdität zu Mauerzeiten, den wegen seiner Form des Verlaufes der Mauer dort so genannten "Entenschnabel"!!! Das war eine Enklave der DDR, die von drei Seiten von Westberlin umschlossen war. Der Zugang dort für die Bewohner erfolgte nur über die Straße am Sandkrug durch einen Kontrollpunkt von Osten her, also von Glienicke aus. Nördlich der Enklave lag Frohnau und südlich und westlich davon Hermsdorf, beide West-Berlin!!!

Als Kind war ich dort südlich des Fürstendammes in Berlin-Frohnau (Westberlin) und sah vom bewaldeten Hügel aus die Kontrolle der Anwohner, wenn sie dort in den "Entenschnabel" am Kontollpunkt da nach Hause fuhren. Ich sah da wie ein Grenzer einen unbescholtenen DDR-Bürger bei der Kontrolle mit einer Maschinenpistole bedrohte, das war da noch Mitte der 80er so!!! Ich bin dann als Kind vor Angst weg gerannt, denn ich war da alleine oben. Die Bewohner von Berlin-Frohnau nördlich des Entenschnabels konnten da von oben aus in diese Enklave reinschauen, denn deren Häuser lagen und liegen auf einem Hügel!!!

Eine absurde Situation!!! Neulich, 25 Jahre danach war ich selber zum ersten Mal in meinem Leben im Entenschnabel und habe da Fotos gemacht. Heute ist das da eine noble Wohngegend!!! Es gibt da ein Stück der Berliner Mauer und ein paar Gedenkstelen zu sehen!!! Die Grundstücke auf denen damals der Grenzstreifen dort war, sind heutzutage aber größtenteils bebaut!!! Der Verlauf der Berliner Mauer und der Stadtgrenze Berlins zu Brandenburg orientiert sich dort an den ehemalige Gemeindegrenzen der früher eigenständigen Gemeinden Frohnau und der Gemeinde Glienicke!!!

Geht mal auf den Link:

Da erfahrt ihr noch mehr zur Eigeninfo!!!

Erreichbar mit Bus 220 bis Olafstraße plus kurzer Fußweg!!! Der rbb war am 09.11.2014 zum Jubiläum live dort vor Ort!!!

25 JAHRE DEUTSCHE EINHEIT IM JAHRE 2015; JETZT HIER 4 GANZ NEUE FOTOS VON MIR VOM NOVEMBER 2015 !!! :) SIEHE OBEN !!! :)

Euer spreesurfer.:)

Freizeitanlagen in Glienicke/Nordbahn

alligateuse Aha, ich muss gestehen, ich habe nie davon gehört. Danke für deinen aufklärerischen Bericht, das muss ich mir beizeiten mal livehaftig anschauen.
    spreesurfer Danke für die Komplis, das ist so ein Stück vergessener Geschichte Berlins jenseits der großen Touristenströme!!! :)
    Biscuitty Danke, spreesurfer, für die speziellen Grüße! Die Grenze am Entenschnabel wurde auch erst später eröffnet, nicht am 9. November sondern eine gute Weile später. Als Frohnauer waren wir dabei, aber das Datum habe ich vergessen. Nicht vergessen habe ich meine Gänsehaut, als ich das erste Mal mit Hund und Kind zu Fuß von den Hügeln am Sandkrug hinunterging. Sehr unheimlich. Die Zäune waren nur aufgeschnitten, man lief über Todesstreifen. Was bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist!
    spreesurfer Danke an Euch alle für die Likes und den GD!!!
    Und Danke an Dich Biscuitty für den Bericht hier noch und Gruß an Dich, denn Du hast ja auch einen Entenschnabel im Profilbild!!! :)
    Biscuitty @spreesurfer: Mein Entenschnabel ist aber viiiiiiel hübscher! Ach, beinahe hätte ich es vergessen: Glückwunsch zum gD! bearbeitet
    spreesurfer Die beiden Mauersegmente am Eingang zum Entenschnabel Süd am Berliner Silvesterweg sind vor kurzem bunt mit Bildern verschönt worden!!!! Neue Fotos vom Mai 2015 von da werden von mit bald hier folgen!!!! :)