Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Familie & Soziales

Branche: Kindertagesstätten / Kindergärten

Steinbeker Berg 3, 22115 Hamburg

Tel: (040) 713 57 60

von ss3

aufgrund von eigenen Missverständnissen meines persos bzw Unstimmigkeiten mit dem bundesmeldegesetzes der brd und das in Hamburg-sitze ich wohl kaum in sankt Martin-paris -eher in moscow oder raf Roland piehl land spregstoff inbegriffen -Sascha standke meldeadresse Hamburg und identisch mit 20 euro note-deswegen aufgrunddessen-liebe ich diese Stadt nidcht wegen rache der gequälten-also bis 2020 läuft das Datum wie die Prägung des 20 euro scheines -make the world for a better place-war nie meine lieblingsmusik-save sex with children und John Deere prototype rannte in blau unlackiert-jetzt droht mir expandabel mit reh bzw hirsch als sei er der richter in Stadt mannheim

2. Motorradgottesdienst Hamburg

Branche: Religiöse Gemeinschaften / Freizeitanlagen

Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Tel: (040) 70 97 52 90

Seit nunmehr 34 Jahren findet für bis zu 28 000 Bikerinnen und Biker der weltgrößte Motorradgottesdienst am Michel statt. Zum Jubiläum fand er gemeinsam mit den Harley Days statt.

Nachdem letztes Jahr ein großer Umbruch statt fand stellt sich der MOGO nun unter komplett neuer Leitung auf.

Für eine sorgfältige Bewertung braucht es deshalb etwas Zeit.
    Danke das ihr sie mir gebt.

Gruß von der Fee

3. 1 Bewertung

Dorothee-Sölle-Haus

Branche: evangelische Kirche / Kultur

Königsstraße 54, 22767 Hamburg

Tel: (040) 30 62 00

Das Dorothee-Sölle-Haus beherbergt 26 Einrichtungen der "evangelisch-lutherischen  Kirche Norddeutschland" (früher: nordelbische Kirche) wie zB
    - das Amt für Kirchenmusik,
    -die evangelische Akademie
    -den Pressedienst
    -das BMZ (Bibliotheks-und Medienzentrum
    der Nordkirche)
    -das Frauenwerk der Nordkirche
    -die Evangelische Jugend Hamburg EJH
    und weitere Arbeitsbereiche.

Bis Anfang 2016 befand sich hier auch das Büro des Motorradgottesdienstes (MOGO) Hamburg.
    Im Zuge eines großen Umbruchs innerhalb der Führung des MOGOs (langwieriger Pastorenwechsel, kompletter Wechsel der Geschäftsführung, des Vereinsvorsitzes und Teile der Helferschaft) zog das Büro in neue, größere und schönere Räumlichkeiten in der Altonaer Schillerstraße 54 um.

Desweiteren sind hier Räumlichkeiten vorhanden in denen regelmäßig Veranstaltungen statt finden. Hierzu zählen bspw. die Osterbörse, Workshops zum Thema social Networks (Schwerpunkt Facebook) und Fotografie sowie Kurse für Religionserziehung an Schulen statt. Neben dem Saal gibt es einen Raum der für Fortbildungen geeignet ist. Das Gebäude verfügt über einen Lift, ist aber nicht barrierfrei. Parkplätze befinden sich in der Königsstraße. Eine Ubahnstation liegt in der Nähe.

Die Helferschaft des Motorradgottesdienstes (MOGO Hamburg), wo ich Mitglied bin, trifft sich hier regelmäßig, zusätzlich zu den Helferabenden im Gemeindehaus am Michel, zu Gesprächskreisen über Themen rund um den Glauben.
    Wie auf dem Foto, das vor einigen Tagen beim Neujahrsbrunch entstand, (er ersetzt das traditionelle Grünkohlessen in Alsterdorf) zu sehen ist sind wir quasi Selbstversorger, d.h. jeder bringt was mit. Zudem haben wir einen guten Koch im Team der uns zB. mit Suppe, Eintopf oder Würstchen versorgt.
    *****
    Die im Jahre 2003 mit 74 Jahren verstorbene Namensgeberin des Hauses war eine äußerst redegewandte, studierte evangelische Theologin, Dichterin und eine polarisierende Persönlichkeit die es Zeit ihres Lebens  schaffte den religiösen Mainstream in Frage zu stellen indem sie offen die Allmachtsvorstellungen über Gott kritisierte. Die Erklärungen hierfür verbreitete sie, bezugnehmend auf Armut, Unterdrückung und Benachteiligung, weltweit in Wort und Schrift ohne jedoch den theologischen Hintergrund aus den Augen zu verlieren. Im Gegenteil, sie war fähig, die Verknüpfungen der Gegebenheiten den Menschen nahe zu bringen. Zudem war sie, ua in der Frauenbewegung, politisch engagiert. Sie wurde verurteilt wegen Sitzblockaden, jedoch höchstrichterlich frei gesprochen.
    1984 war sie in Nicaragua als Wahlbeobachterin gemeinsam mit einer amerikanischen Friedensgruppe vor Ort und kurz vor ihrem Tod hielt sie 2002 eine Rede bei einer Friedensdemonstration in Hamburg.

Sie studierte Theologie, Philosophie und Literaturwissenschaft an mehreren Universitäten und promovierte 1954 zum Doktor der Philosophie.
    Obwohl sie 1971 in Köln habilitierte blieb ihr ein Lehrstuhl verwehrt. 1994 erhielt sie dann die Ehrenprofessur der Universität Hamburg.

Ein Zitat von ihr:

„Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte… Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
    (Quelle: Wiki).

Aufgrund aktueller weltweiter politischer Vorgänge ein bedenkenswerter Satz.

Diese Frau hätte ich gerne kennen gelernt.

FalkdS Da kann man ja lesen, eine beglückwünschte Bewertung nach der anderen, fast wie am Fließband....
    Daumenglückwunsch, klingt echt interesssant.

4. Panini e.V.

Branche: Kindergärten

Am Felde 2, 22765 Hamburg

Tel: (040) 39 57 11

Ein ganz toller Kindergarten. Er liegt geschützt in einem kleinen Hinterhof. Die Betreuer sind überaus nett, und machen einen sehr erfahrenen Eindruck. Zudem ist die Kita ein Elternverein - d.h. die Eltern entscheiden selber, wie ihr Kind betreut wird. Das finde ich super.

5. Panini e.V.

Branche: Altenheime / evangelische Kirche

Winterhuder Weg 98 -106, 22085 Hamburg

Tel: (040) 229 41 10

Ein grauenhaftes Seniorenheim!
    Erst kürzlich mussten wir unsere Mutter (82) aus diesem Heim holen, es war auf den letzten Drücker!
    Unsere Mutter wurde dort mit ziemlich heftigen Medikamenten ruhig gestellt und um 16:00 Uhr wurden die Vorhänge zugezogen! Da wir leider einige hundert Kilometer entfernt wohnen, hatten wir nicht genau im Blick was sich dort abspielt.
    Nach einigen Wochen der durch das Heim "streng verordneten" Bettruhe, hatte sich meine Mutter durchgelegen und musste, mit schweren Entzündungen und über 41° Fieber, sechs Wochen auf die Intensivstation nach HH Altona. Unsere Mutter lebt nun in einem Heim in unserer Nähe und wird dort liebevoll umsorgt.
    Zur Bewertung dieses "Pflege"heims:
    Völlig unterbesetzt! Völlig überfordert! Kein kompetentes Personal! Lieblos! Kühl! Laut! Mit wenigen Worten: Dieses Heim sollte auf der Stelle geschlossen werden!!!

7. Finnische Seemannsmission in Norddeutschland Finnische Seemannskirche

Branche: Religiöse Gemeinschaften

Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg

Tel: (040) 317 88 40

von Annikki

Finnische Seemannskirche ist meine Lieblingskirche seit Jahrzehnten. Ich habe dort die Möglichkeit Kaffee, Kuchen, Speisen zu genießen, zu feiern, finnische Speisen, Waren und aller Art Getränke zu kaufen, die Presse zu lesen und sehr freundliche Menschen zu treffen. Und sie waren immer für mich da. Gleichzeitig ist sie eine Kulturzentrum.... super!

8. Hauptkirche St. Petri

Branche: Sozialdienste / evangelische Kirche

Bei der Petrikirche 3 A, 20095 Hamburg

Tel: (040) 325 03 86

von yvika

Tolle Architektur, sehr sehenswert. Für mich persönlich die schönste Kirche in Hamburg

9. Gemeindepsychiatrische Dienste Hamburg-Nordost GmbH Sozialberatung

Branche: soziale Hilfsdienste

Alter Teichweg 55, 22049 Hamburg

Tel: (040) 68 28 26 30

Das Zentrum alter Teichweg ist eine Zweigstelle der GPD (Gemeindespsychiatrische Dienste) Hamburg Nord. Die GPD ist eine Organisation die es sich auf die Fahne geschrieben hat, sozial schlechter gestellten Menschen Hilfe angedeihen zu lassen. Die GPD betreibt auch Wohnungen.

Hier finden zB Suchtkranke-gefährdete Menschen beratende Hilfe und außer-Haus-Betreuung durch geschulte Kräfte.
    Es werden zudem von Montag bis Freitag und zeitweise auch Wochenenden gemeinsames Frühstück, preiswerter Mittagstisch, verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten und Spiele, Veranstaltungen und Freizeitangebote wie Reisen und Ausflüge und Bildungsangebote offeriert.
    Das Zentrum bietet zusätzlich zum Speiseraum drei weitere Aufenthaltsräume die auch von "Fremd"nutzern angemietet werden können. Die gut ausgestattete Küche kann mitgenutzt werden.

10. Monis Hexenkessel - spirituelle Buchhandlung

Branche: Beratungsstellen

Kleiner Schäferkamp 56, 20357 Hamburg

Tel: (040) 87 87 67 95

Ein kleiner Laden mit schöner Atmosphäre - obwohl es draußen laut ist, scheint man innen auf einer Ruheinsel gelandet zu sein. Die Inhaberin gibt kompetente Auskünfte und berät gerne. Interessante Bücher zu diversen spirituellen Themen und allerlei Zubehör von Amulettschmuck bis Zauberstab. Sehr zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach etwas Besonderem ist. Zum Kartenlegen muss man allerdings einen Termin vereinbaren, der ausserhalb der Geschäftszeiten liegt - lohnt sich aber, die Auskünfte sind wirklich sehr zutreffend!