Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Familie & Soziales

1. Panini e.V.

Branche: Kindergärten

Am Felde 2, 22765 Hamburg

Tel: (040) 39 57 11

Ein ganz toller Kindergarten. Er liegt geschützt in einem kleinen Hinterhof. Die Betreuer sind überaus nett, und machen einen sehr erfahrenen Eindruck. Zudem ist die Kita ein Elternverein - d.h. die Eltern entscheiden selber, wie ihr Kind betreut wird. Das finde ich super.

2. Panini e.V.

Branche: Altenheime / evangelische Kirche

Winterhuder Weg 98 -106, 22085 Hamburg

Tel: (040) 229 41 10

Ein grauenhaftes Seniorenheim!
    Erst kürzlich mussten wir unsere Mutter (82) aus diesem Heim holen, es war auf den letzten Drücker!
    Unsere Mutter wurde dort mit ziemlich heftigen Medikamenten ruhig gestellt und um 16:00 Uhr wurden die Vorhänge zugezogen! Da wir leider einige hundert Kilometer entfernt wohnen, hatten wir nicht genau im Blick was sich dort abspielt.
    Nach einigen Wochen der durch das Heim "streng verordneten" Bettruhe, hatte sich meine Mutter durchgelegen und musste, mit schweren Entzündungen und über 41° Fieber, sechs Wochen auf die Intensivstation nach HH Altona. Unsere Mutter lebt nun in einem Heim in unserer Nähe und wird dort liebevoll umsorgt.
    Zur Bewertung dieses "Pflege"heims:
    Völlig unterbesetzt! Völlig überfordert! Kein kompetentes Personal! Lieblos! Kühl! Laut! Mit wenigen Worten: Dieses Heim sollte auf der Stelle geschlossen werden!!!

4. Finnische Seemannsmission in Norddeutschland Finnische Seemannskirche

Branche: Religiöse Gemeinschaften

Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg

Tel: (040) 317 88 40

von Annikki

Finnische Seemannskirche ist meine Lieblingskirche seit Jahrzehnten. Ich habe dort die Möglichkeit Kaffee, Kuchen, Speisen zu genießen, zu feiern, finnische Speisen, Waren und aller Art Getränke zu kaufen, die Presse zu lesen und sehr freundliche Menschen zu treffen. Und sie waren immer für mich da. Gleichzeitig ist sie eine Kulturzentrum.... super!

5. Hauptkirche St. Petri

Branche: Sozialdienste / evangelische Kirche

Bei der Petrikirche 3 A, 20095 Hamburg

Tel: (040) 325 03 86

von yvika

Tolle Architektur, sehr sehenswert. Für mich persönlich die schönste Kirche in Hamburg

6. Gemeindepsychiatrische Dienste Hamburg-Nordost GmbH Sozialberatung

Branche: soziale Hilfsdienste

Alter Teichweg 55, 22049 Hamburg

Tel: (040) 68 28 26 30

Das Zentrum alter Teichweg ist eine Zweigstelle der GPD (Gemeindespsychiatrische Dienste) Hamburg Nord. Die GPD ist eine Organisation die es sich auf die Fahne geschrieben hat, sozial schlechter gestellten Menschen Hilfe angedeihen zu lassen. Die GPD betreibt auch Wohnungen.

Hier finden zB Suchtkranke-gefährdete Menschen beratende Hilfe und außer-Haus-Betreuung durch geschulte Kräfte.
    Es werden zudem von Montag bis Freitag und zeitweise auch Wochenenden gemeinsames Frühstück, preiswerter Mittagstisch, verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten und Spiele, Veranstaltungen und Freizeitangebote wie Reisen und Ausflüge und Bildungsangebote offeriert.
    Das Zentrum bietet zusätzlich zum Speiseraum drei weitere Aufenthaltsräume die auch von "Fremd"nutzern angemietet werden können. Die gut ausgestattete Küche kann mitgenutzt werden.

7. Monis Hexenkessel - spirituelle Buchhandlung

Branche: Beratungsstellen

Kleiner Schäferkamp 56, 20357 Hamburg

Tel: (040) 87 87 67 95

Ein kleiner Laden mit schöner Atmosphäre - obwohl es draußen laut ist, scheint man innen auf einer Ruheinsel gelandet zu sein. Die Inhaberin gibt kompetente Auskünfte und berät gerne. Interessante Bücher zu diversen spirituellen Themen und allerlei Zubehör von Amulettschmuck bis Zauberstab. Sehr zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach etwas Besonderem ist. Zum Kartenlegen muss man allerdings einen Termin vereinbaren, der ausserhalb der Geschäftszeiten liegt - lohnt sich aber, die Auskünfte sind wirklich sehr zutreffend!

8. KTH Hauptkirche St. Michaelis

Branche: evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften

Gerstäckerstr. 5, 20459 Hamburg

Tel: (040) 36 80 17 84

Alljährlich findet im Michel und vor dem Michel der Motorradgottesdienst statt. Da sehen wir den Pastor auch im Lederornat, wie er vor der Motorradgemeide predigt.

Schön, wenn man die 30 000 "Verrückten" auf ihren Krädern und in Lederkluft beim MOGO im und vorm Michel sieht.

Wie andächtig und scheinheilig sie sich geben und um ihre Kumpels trauern, die im letzten Jahr ihr Leben auf dem Asphalt lassen mussten. Die Meisten hatten selber Schuld daran, weil sie sich überschätzten.

Sutje Pioano (langsam und vorsichtig) ging es nach dem Gottesdienst zur Abschlussfeier nach Kaltenkirchen und jeder achtete auf jeden, ganz gesittet. Sie hatten ja jetzt ihr gelbes Band für sich und ihre Maschine für 2,50 € bekommen.

-----Fahr nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann.-----

Doch für die meisten gilt das Versprechen immer nur an dem Sonntag, an dem der MOGO stattfindet.

Jahrelang musste ich an diesem Sonntag die 20 000 auf ihren Bikes bis zur Landesgrenze begleiten, damit sié sich auf Hamburger Gebiet anständig benehmen, bis sie über die Landesgrenze nach Kaltenkirchen fahren,

Ab Montag gilt es wieder am Stau vor der Ampel oder auf der Autobahn rechts oder links sich an den Autos vorbeizuschlängeln oder mit bis zu 100 km durch die Stadt rasen. Da soll sich niemand wundern, wenn die Rettungsdienste sie vom Asphalt kratzen müssen, weil sie sich überschätzt haben.

Ansonsten hatte Heinz Rühmann im Michel die Weihnachtsgeschichte gelesen. Jetzt sitzt er zur RECHTEN im Himmel??????

Man muss sich nur wundern, dass die Gottesdienste im Michel immer so gut besucht sind und die anderen Kirchen sind oft leer.

Doch im Michel finden auch Trauerfeiern oder Staatsakte statt, wie zuletzt 2010 bei Loki Schmidt und wir sahen einen gebrochenen Altbundeskanzler. Es war schon ein bewegendes Ereignis. Viele hochrangige Gäste nahmen daran teil

Als Ende 2015 verstarb nun auch unser Altbundeskanzler und im Michel fand der von ihm geplante Staatsakt statt. Er hatte es so geplant, dass man den Staatsakt nicht in Berlin durchführt, sondern in „seinem“ Michel.

Hier kamen auch hochrangige Gäste aus Nah und Fern und gaben ihm das letzte Geleit. Mit der Polizeieskorte wurde er zum Friedhof Ohlsdorf geleitet und neben seiner Loki beigesetzt.

Doch nicht nur Trauerfeiern oder Hochzeiten finden hier statt, nein, man kann auch den Michel, die Krypta und den Turm besichtigen. Vom Turm hat man einen wundervollen Blick über ganz Hamburg und wenn man Glück hat, dann kann man den Türmer hören, wie er mit der Trompete morgens und abends Choräle in alle vier Himmelsrichtungen spielt.

Mit den Touristen erlaube ich mir ab und zu mal einen Scherz, wenn sie mit ihren Frauen den 138 Meter hohen Turm besteigen wollen. Ich sage dann, dass ein Hamburger Gesetz besagt, dass "Drachen" nicht über 100 Meter steigen dürfen…..

Das mache ich aber nur bei Touris, die ich als humorvoll erkenne.

Ex-Golocal JR Suse, dein Kommentar ist schon fast eine Bewertung. Schön beschrieben.
    Von verlangt habe ich nichts gesagt. Von einem Biker hörte ich nur, dass er dafür 2,50 € gelöhnt hatte.
    Ich hatte oft Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und festgestellt, dass 75 % der Biker zu schnell waren.Die Hälfte davon konnten wir anhalten und die Personalien feststellen.
    Ebenso war es bei den sachweren Verkehrsunfällen, die ich als VUD aufnehmen musste. Bei mehr als zwei Dritteln war der Biker Schuld.
    Sedina Zum Glück sind alle meine Verkehrsverstöße inzwischen verjährt.
    Aber eines der gelben Bänder flattert hier noch an einem Fahrradlenker....

9. Wort + Geist Zentrum-Hamburg e.V.

Branche: Vereine / Religiöse Gemeinschaften

Deelböge 11, 22297 Hamburg

Tel: (040) 52 98 03 22

Für mich ist es in Gottesdiensten sehr wichtig, dass dieser nah an der Bibel ausgerichtet ist.
    Die Musik würde ich als Rock-Pop beschreiben. Die Texte als auferbauend. Viele Leute tanzen, springen und freuen sich während des Lobpreises. Schön zu sehen, dass es Gemeinden gibt, bei denen es so etwas gibt. Ich komme aus der evangeli. Kirche und da bleiben alle auf ihren Plätzen während der Musik.

Der Pastor hat sich in seiner Predigt sehr dicht an die Bibel gehalten. Das war gut. Obwohl teilweisen Ansichten vertreten wurden, die ich so aus der Kirche nicht kenne. Die aber Sinn machten und auch vertretbar sind.
    Hab mir die Predigt auf CD besorgt und alle Bibelstellen nachgeschaut. Und es passt.
    Sehr erfreulich.

10. Die Pflege Zuhaus Erika Engels und Team

Branche: Pflegedienste

Redderkoppel 1, 22399 Hamburg

Tel: (040) 60 67 92 64

Benötigte Informationen zur häusl. Betreuung.
    Erhielt dort bei einem informativen und nettem Gespräch alle Infos die ich brauchte. Die Firmeninhaberin Fr.Engels und die zuständige Pflegedinstleitung waren sehr kompetent , sehr freundl. in der Beratung und Lösung meines Anliegens.