Neueste Bewertungen für Hamburg im Bereich Familie & Soziales

Römisch-Katholische Kirchengemeinden Altona und St. Joseph

Branche: katholische Kirche

Große Freiheit 43, 22767 Hamburg

Tel: (040) 31 49 19

Heute machten Jenna und ich wieder einmal unseren obligatorischen St. Pauli Bummel. Unser Auto stellen wir dann meist in der Trommelstrasse oder am Hexenberg ab. Parkplatzmässig gibt es dort wenig Probleme. Dann geht es durch die Lincolnstrasse über die Reeperbahn in die Grosse Freiheit.

Die Grosse Freihielt gehört nicht nach St. Pauli, sondern ist noch im Stadtteil Altona. Dieser Stadtteil wurde erst 1937 Hamburg zugeschlagen und wurde somit zur Millionenmetropole.

Die Grosse Freiheit ist ja neben der Herbertstrasse, die Strasse, in der es am erotischstem zugeht. Ein Sextempel neben dem anderen, einige Beatschuppen und eine Handvoll Dregg Queens, wie Olivia Johns.

Aber gegenüber dem Kaiserkeller befindet sich das Schild Gottes in Form der Katholischen St. Josephs Kirche. Eine Tafel, die dort angebracht ist, besagt, dass sie 1718 bis 1721 durch die katholische Gemeinde Altona erbaut wurde. Baumeister war vermutlich der aus Österreich stammende Baumeister Melchior Taz.

Es ist ein einschiffiger Backsteinbau mit reichgegliederter Barockfassade mit Sandsteinzierformen. Über dem Portal befindet sich die Figur des Heiligen Joseph mit dem Jesuskinde. Der barocke Innenraum wurde im Kriege zerstört und in modernen Formen neugestaltet. Die Fassade blieb erhalten, wurde restauriert und in den Kirchenbau integriert.

Ein Kirchendiener, der mich interessiert die Kirche betrachten sah, bot sich an, mir die Krypta mit dem Beinhaus und den Altarraum zu zeigen.

Fünf Stufen ging es hinter einer Stahltür hinab in die Krypta. Hier herrschte ein warmes gedämpftes Licht und alles strahlte eine wohlige Ruhe aus. Jenna, die mitdurfte, war auch ganz ergriffen und folgsam. Hinter dicken Glasscheiben liegen in den Vitrinen Fundsachen, die nach dem Krieg ausgegraben wurden. Es sind Dokumente besonderer Frömmigkeit.

In einer weiteren Vitrine lag das Messgewand (Kasel), und das Beffchen. Das Beffchen („Halsbinde“) ist ein seit dem 17. Jahrhundert am Halsausschnitt getragenes 10–15 cm langes rechteckiges weißes Leinenstück und wurde als Vatermörder bezeichnet.

Gegenüber dieser Vitrine war das Memento Mori, dass sogenannte Beinhaus mit den Knochen und den Schädeln der Verstorbenen. Diese Schädel und Gebeine stammen von ca. 350 Verstorbenen, die in den Jahren 2011 bis 2015 in den ehemaligen Grufträumen gefunden wurden.

Danach zeigte er mir den prunkvollen Kirchenraum mit dem grossen herrlichen Hauptaltar und den beiden Nebenaltaren. Links neben den Altar steht der Beichtstuhl, in dem man unter dem Mantel der Verschwiegenheit dem Priester seine Sünden beichten kann. Nachdem man seine obligatorische Strafe erhalten hat, ist man wieder frei von allen Sünden.

Rechts von dem Nebenaltar steht das moderngehaltene Taufbecken und wie in fast jeder Kirche sehen wir in der Empore gegenüber dem Altar die Grosse voluminös klingende Orgel.

Hauptsächlich wird sie von Polnischen Gläubigen besucht und meine Mutter, die auch dem Römisch – Katholischen Glauben angehörte, war immer zum Mitternachtsmesse an den Weihnachtstagen dort.

Die Historie der St. Joseph Gemeinde kann man hier nachlesen:

Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die vielen schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Kirchen-Daumen.
    Sedina Das Beinhaus muss Jenna doch besonders gut gefallen haben ;-)))
    Glückwunsch zum schönen Erlebnis, zum interessanten Bericht und zum Grünen Daumen!

2. Bestattungen Eggers GmbH

Branche: Bestattungen

Ohlendieck 10, 22399 Hamburg

Tel: (040) 602 23 81

Sehr einfühlsames und kompetentes Unternehmen, viel Erfahrung, der Ablauf stimmt, sehr hübsch arrangierte Trauerfeier, vielen Dank an das Team für die gute Beratung

3. Sängerin & Moderatorin Yasmin Reese

Branche: Musik / Hochzeitsservice

Bandwirkerstr. 39, 22041 Hamburg

Mobil: (0160) 96 64 01 77

Wir dürften Yasmin Reese auf dem Gospel-Konzert in Großenaspe am 8.7.17 erleben und können nur positives berichten. Yasmin Reese ist eine herzliche und sympatische Powerfrau mit einer begnadeten Stimme. Ihre Darbietung der Songs ist so schön und macht einfach Spaß zuzuhören. Wir können abschließend nur ein Fazit ziehen, man sollte Yasmin Reese auf jeden Fall einmal gehört haben.

4. Sängerin & Moderatorin Yasmin Reese

Branche: Musik / Hochzeitsservice

Bandwirkerstr. 39, 22041 Hamburg

Mobil: (0160) 96 64 01 77

5. HSP Pflegedienst GmbH

Neusurenland 98, 22159 Hamburg

Tel: (040) 18 15 13 68

Super Pflegedienst und die Tagespflege ist Mega schön geworden. Sehr empfehlenswert.
    Die Adresse ist jedoch nicht aktuell.

Die Standorte befinden sich unter Neusurenland 104 und Rennbahnstr. 32

6. Hanse Ambulanter Pflegedienst

Bramfelder Chaussee 31, 22177 Hamburg

Tel: (040) 63 66 97 60

Bei diesem Multi-Kulti Verein mit sparsamsten Kleinwagen muß ich nicht unbedingt arbeiten...

7. Hilfe Daheim Häusliche Pflegegemeinschaft

Fuhlsbüttler Str. 324, 22307 Hamburg

Tel: (040) 639 07 00

Riesen Dank für die hervorragende Pflege meiner Mutter,die gesamte Belegschaft war immer freundlich und ansprechbar,hilfsbereit in jeder Beziehung.Auch in den letzten Lebensstunden wurde meine Mutter nicht allein gelassen.Selber habe ich im Pflegedienst gearbeitet und kann das sehr wohl beurteilen.Im Namen meiner Mutter bedanke ich mich für die wertvolle Hilfe.Gisela Taurnier

8. Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage Gemeinde Altona

Branche: Religiöse Gemeinschaften

Elbchaussee 180, 22605 Hamburg

Tel: (040) 880 64 12

Ich bin Mitglied der Kirche seit 31 Jahren. Ich freue mich jeden Sonntag auf den Gottesdienst. Mein Leben ist glücklich und erfüllt aufgrund der Lehrern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage. Gottedienst ist jeden Sonntag um 9:00 Uhr. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Eine besondere wiederhergestellte Lehre ist die Möglichkeit mit der Familie für die Ewigkeit zusammen zu bleiben.
    grubmard Eigenwerbung ist hier nicht zulässig, weder von Firmen noch von Glaubensgemeinschaften und Parteien.

9. Georg-Behrmann-Stiftung Alters- und Pflegeheim

Branche: Altenheime / Sonstige Heime

Justus-Brinckmann-Str. 60, 21029 Hamburg

Tel: (040) 724 18 40

Ich habe im Behrmann-Stift gesungen
    Es ist dort sehr sauber ,die Bewohner scheinen sich dort wohl zu fühlen
    Das Personal ist sehr nett und zuvorkommend.Dort im Alter zu sein wäre auch mein wunsch
    Fast schon Familiär

10. Bugenhagengemeinde Nettelnburg Gemeindebüro

Branche: evangelische Kirche

Nettelnburger Kirchenweg 6, 21035 Hamburg

Tel: (040) 735 51 21

Ich hatte eine weile mit der Kirche zu tun
    ich muss sagen egal wenn ich da traf sie
    waren alle nett und Hilfsbereit
    weiter so