Oh graus, oh graus - eine Brille musste her!
Ich wusste schon seit meiner Kindheit von meiner Weitsichtigkeit, hatte auch zwischendurch mal zähneknirschend eine Brille getragen. Da ich mich aber, was meine Sehkraft betraf, gar nicht eingeschränkt fühlte (in jungen Jahren kann das Auge noch kompensieren), war die Beziehung zwischen meiner Brille und mir nur von kurzer Dauer und nicht sonderlich innig.
Knapp zwanzig Jahre später musste ich dann aber doch einsehen, meine Augen nicht so super... weiterlesen sind wie ich mir einzureden versucht hatte. Ich trage sie bis heute nur im Büro (die Eitelkeit, die Eitelkeit...) - aber immerhin dort konsequent ;)
***Lage und Erreichbarkeit***
Die Filiale liegt in einem Eckhaus am Schwarzen Bär in Linden-Mitte (Ecke Blumenauerstraße/Minister-Stüve-Straße). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie somit recht gut erreichbar (Bahn: U9, U17; Bus: 120, 300, 500; alle Linien bis "Schwarzer Bär"). Radfahrer finden leicht einen Stellplatz, Autofahrer müssen die lindentypische Parkplatzsituation in Kauf nehmen, die hier aber nicht mal sooo katastrophal ist: Im Ihmezentrum gibt es ein Parkhaus, in den angrenzenden Straßen (größtenteils kostenpflichtige) Stellplätze.
***Äußerer Eindruck***
Die Filiale ist in einem Altbau untergebracht, über zwei Seiten erstrecken sich Schaufenster, die aktuelle Brillenkollektionen zeigen. Über den Eingang an der Ecke gelangt man in den Laden. Schaufenster und Laden sind, wie es für ein Brillengeschäft wichtig ist, gut ausgeleuchtet und auf Hochglanz poliert, alles wirkt sauber, ordentlich und insgesamt ansprechend.
***Auswahl, Aufbau, Preise***
Ich muss zugeben, nicht unbedingt ein Brillengeschäft-Profi zu sein, dafür treibe ich mich zu selten in entsprechenden Geschäften herum. Für meinen Geschmack war die Auswahl recht groß, über sämtliche Wände des Ladens erstrecken sich Halterungen mit verschiedenen Brillengestellen zur Ansicht. Trotz großer Auswahl ist es für den Kunden leicht, sich zu orientieren. Die Bereiche für Damen, Herren und Kinder sind gut gekennzeichnet. Neben Brillen und Kontaktlinsen gibt es auch diverses Zubehör wie Etuis, Bänder, Reinigungsmittel usw., außerdem natürlich eine Sonnenbrillen-Auswahl.
Es gibt sowohl die "Nulltarif-Gestelle" (ganz ansehnlich, hätte ich gar nicht erwartet) als auch teurere Gestelle diverser gängiger Marken. Man findet größtenteils dezente "Alltagsmodelle", außergewöhnliches gibt es hier kaum (für ausgefallenere Modelle sei "Krass-Optik" empfohlen) - für mich also genau das Richtige.
Für mich war es zwischen den vielen Brillen nicht leicht, überhaupt eine Auswahl zu treffen. Viele Modelle unterscheiden sich nur minimal voneinander.
***Beratung, Service, Atmosphäre***
Je nach Tageszeit ist es hier sehr voll und es müssen Wartezeiten in Kauf genommen werden. Dafür sind die Mitarbeiter sehr freundlich und geduldig, nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung und setzen den Kunden nicht unter Druck, das gefiel mir gut.
Zunächst wurde ein ausführlicher, gründlicher Sehtest in einem separaten Raum gemacht (Zitat der Mitarbeiterin: "Wie konnten Sie so lange zurecht kommen? Sie dürften auf dem rechten Auge eigentlich kaum noch etwas erkennen!" :D ), danach konnte ich mich in Ruhe nach einem geeigneten Modell umschauen. Es stehen Behältnisse für die Auswahl bereit, sodass man bequem stöbern kann. Gut fand ich, dass ich nicht bedrängt oder alle zwei Minuten gefragt wurde, wie weit ich sei, es wurde sich auch nicht eingemischt. Ich hatte wirklich das Gefühl, alle Zeit der Welt zu haben.
Nachdem ich meine Vorauswahl getroffen hatte, beriet mich die Verkäuferin ausführlich. Positiv fiel dabei auf, dass sie mir auch ehrlich sagte, wenn mir ein Modell nicht stand - das macht gute Beratung für mich aus, einer solchen Verkäuferin kann ich mein Vertrauen schenken.
Nachdem sich meine Vorauswahl auf drei Modelle reduziert hatte, wurde mir angeboten, sie für mich zurück zu legen, sodass ich am nächsten Tag nochmals schauen konnte - super! Mit ein bisschen Abstand fiel mir die Wahl am nächsten Tag dann leichter.
Ich erhielt außerdem Beratung bezüglich der Gläser, mir wurden die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen gezeigt und erläutert. Meine Brille konnte ich nach wenigen Tagen dann fertig abholen (sie konnte nicht direkt fertig gestellt werden, weil sich meine Sehstärke auf beiden Augen sehr stark unterscheidet). Bei Abholung wurde die Brille nochmals in Ruhe angepasst.
Zum Service gehört auch, dass der Kunde jederzeit für kleinere Reparaturen oder zum Reinigen der Brille vorbei kommen kann - unentgeltlich. Von diesem Service musste ich bereits wenige Tage nach dem Kauf Gebrauch machen: Ich hatte mich noch nicht an die zarte randlose Brille gewöhnt und brach beim Von-der-Nase-Ziehen den Bügel ab. Kein Problem - mein Reparaturwunsch wurde freundlich entgegen genommen, umgehend ausgeführt und war, wie gesagt, gratis.
***Fazit***
Saubere, aufgeräumte Filiale mit guter Erreichbarkeit, großer Auswahl an Alltagsmodellen und sehr guter Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung. Hier fühle ich mich in den besten Händen. Jederzeit wieder.[verkleinern]