Zentral in der Innenstadt Hannovers (Schillerstraße, Parallelstraße zur Fußgängerzone) befindet sich die "Stoff-Galerie" (Stoff-Ideen).
Positiv ist die große Auswahl anzumerken. Von Deko- über Bekleidungs- und Polsterstoffe ist hier alles in vielen Variationen erhältlich, darüber hinaus führt das Geschäft alle notwendigen Schneiderutensilien, eine große Auswahl an Schnittmustern sowie Bänder, Knöpfe und dergleichen. Ein Sortiment an Wolle ist auch vorhanden, wer allerdings wirklich gerne... weiterlesen damit arbeitet, ist hier falsch, dafür ist die Auswahl einfach zu klein. Im Grunde kann man sagen, dass hier alles unter einem Dach zu finden ist, was man für das nächste Nähprojekt benötigt. Die Preise sind in Ordnung.
Die Ballen werden selbst zusammen gesucht und zu einem der Zuschneidetische gebracht. Eine Mitarbeiterin übernimmt das Schneiden der gewünschten Menge. Mit seinen Stoffabschnitten (und dem zugehörigen Zettel der Mitarbeiterin) begibt sich der Kunde im Anschluss selbst an die Kasse. Das übliche Procedere also. Mindestabnahmemenge sind bei allen Stoffen zehn Zentimeter.
So weit, so gut. ABER es gibt einen triftigen Grund, aus dem ich die Stoffgalerie nur noch "im Notfall" besuche und sonst lieber auf andere Geschäfte ausweiche: Die Kundenfreundlichkeit lässt enorm zu wünschen übrig (und dabei bin ich noch nicht mal eine sonderlich kleinliche Kunden, sondern eigentlich recht genügsam und vieles gewohnt). Mir wurde, als ich Beratung suchte, schon mehrfach mit Herablassung begegnet, sodass ich mich sehr unwohl fühlte.
***Anekdotenmodus an***
So sprach ich beispielsweise, als ich ganz am Anfang meiner Nähversuche stand, das Wort "Vlieseline" falsch aus, weil ich überhaupt nicht wusste, was das ist, und wurde sehr unwirsch korrigiert. Darüber hinaus war niemand in diesem Laden bereit, mich als Anfängerin zu beraten. Ich war extra mit meinem neuen Buch dort, um mein geplantes Projekt zeigen zu können, dennoch fühlten sich mehrere Verkäuferinnen nicht dazu bemüßigt, mal einen kurzen Blick darauf zu werfen, als die Frage aufkam, welche Stärke die Vlieseline haben sollte, sondern herrschten mich an, ich müsse ja wohl wissen, was genau ich benötige. Insgesamt gab man mir das Gefühl, ich sei ein "dummes kleines Mädchen".
***Anekdotenmodus aus***
Ich habe dem Laden seitdem noch mehrere Chancen gegeben, leider musste ich aber feststellen, dass ich nicht einen schlechten Tag erwischt hatte, sondern dies hier die normalen Umgangsformen Kunden gegenüber zu sein scheinen. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Mitarbeiterinnen ignorierten, dass ich am Zuschneidetisch wartete und mich dann weder grüßten, noch während des Zuschneidens auch nur eines einzigen Blickes würdigten. Ein Lächeln sucht man ebenfalls vergebens.
Sehr schade, dass sich ein Laden mit solche guter Auswahl und zentraler Lage über unfreundliche Mitarbeiter selbst sein Geschäft zerstört. Mich haben sie als Kundin trotz mehrere Chancen jedenfalls verloren.[verkleinern]