Wir haben bei Eubo-Caravan Tirge ein interessantes gebrauchtes Wohnmobil gefunden. Um zu vermeiden, dort umsonst hinzufahren (150km pro Tour), rief ich im Betrieb an und versicherte mich, dass das Fahrzeug noch zu haben sei und mit Sicherheit auch am nächsten Tag noch zu kaufen sei. Also haben meine Frau und ich kurzfristig freigenommen und sind von Hamburg nach Hannover gefahren. Ein Großteil der Belegschaft befand sich auf der Messe in Düsseldorf, ein freundlicher junger Verkäufer, der sich... weiterlesen
als der Sohn des Prokuristen herausstellte sowie ein Mechaniker nahmen sich viel Zeit für uns, führten uns das Wohnmobil vor und beantworteten unsere Fragen. Uns sagte das Womo zu, woraufhin wir in die Verhandlungen mit dem jungen Verkäufer einstiegen, der uns ganz offensichtlich in vorheriger Absprache mit dem Prokuristen, preislich noch ein wenig entgegenkam. Wir wurden uns bald einig, und der Verkäufer musste nun mit seinem auf der Messe befindlichen Vater telefonisch Rücksprache halten, um den Verkauf perfekt zu machen. Der Prokurist reagierte wohl recht ungehalten - offenbar war er doch nicht mit dem Verkaufspreis, bzw. den mündlichen Abreden einverstanden - was man an der Reaktion des jungen Verkäufers merkte, der zwar die ganze Zeit ruhig blieb, sich aber irgendwann verständlicherweise ein „kein Grund mich anzuschreien“ nicht verkneifen konnte.
Nach dem Gespräch wurde erst einmal die vom Mechaniker bereits gemachte Zusage, den Tisch der Dinette kostenfrei wieder in den Originalzustand zu versetzen (die Vorbesitzer hatten ihn an Wand und Boden festmontiert, so dass die Dinette nicht mehr zu einem Bett umgebaut werden konnte) revidiert und wir wurden zwecks Festschreibung der Vertrags auf Montag nach der Messe (4 Tage später) vertröstet, da dann der Prokurist wieder da sei und bis dahin die genauen Preise für einige von uns gewünschten Umbauten ermittelt sein würden. Uns tat vor allem der junge Verkäufer leid - darüber hinaus handelte es sich bei dem Tischrückbau lediglich um einen zweistelligen Betrag - also willigten wir ein und der junge Verkäufer bot an, uns am Montag telefonisch zu kontaktieren und den Vertrag per E-Mail zuzusenden, um uns einen erneuten Hin- und Rückweg zu ersparen.
Mit reichlich Vorfreude fuhren wir zurück nach Hamburg, holten uns bei der Bank unserer Wahl eine Kreditzusage ein und informierten uns über erste Reiseziele, nur um am nächsten Tag einen kurzen Anruf des jungen Verkäufers entgegenzunehmen: Er habe eine schlechte Nachricht für uns, das Fahrzeug sei auf der Messe verkauft worden (offenbar an jemanden, der es gekauft hat, ohne es zu sehen). Auf uns wirkt das Geschäftsgebaren der Firma Tirge absolut unprofessionell und unglaubwürdig. Wir sind sehr verärgert, denn es ist genau das eingetreten, was wir vermeiden wollten: Vier Stunden Autofahrt, Spritkosten und ein freier Tag für nichts! Wir können daher die Firma Tirge nicht weiterempfehlen.[verkleinern]