Fortsetzung eines Erlebnisberichtes in Kempten.
Nach Abweisung durch eine Citroenvertragswerkstt wegen Auslastung suchte ich diesen Boschdienst auf um meine scheinbar defekte Klimaautomatik schecken und gegebenfalls reparieren zu lassen., da ich im Frühjahr auf der Durchreise in den Süden war.
Der Inhaber Herr Stadelmann fragte freundlich nach meinem Begehr und ich erläuterte ihm, dass ich von Citroen Bernasconi käme weil die ausgelastet wären. Ich sei auf der Durchreise in den Süden, die... weiterlesen Klimaanlage würde nichts hergeben, was ich gerade heute bei dem ersten heißen Tag im Jahr festgestellt habe. etwa 8 bis 10 Tage wäre ich noch in der Region.
Und jetzt passierte das Gegenteil von dem was ich in der Vertragswerkstatt erlebt hatte.
"Das wird schwierig, wir sind mit Aufträgen voll bis zur Halskrause, aber ich will selber mal kurz schauen, vielleicht liegt es nur an zu wenig Kühlflüssikeit, ich prüfe mal den Druck,"
Und so war es. Der Druck war weg.
"Ich fülle Ihnen die Kühlflüssigkeit nach und schaue ob das System dicht ist."
Gesagt, getan. Mit einer Art Kontaktspray, das sich bei Berührung mit der Flüssigkeit verfärbt dann festgestellt, dass das System nicht dicht ist. Der Kondensator war defekt.
"Sie können jetzt erst einmal zum Campingplatz fahren. Ein paar Tage wird der Druck halten. Aber wenn sie in den Süden fahren ist bald wieder Sense. Geben Sie mir doch Ihre Händynummer ich rufe Sie an, wenn Sie wollen, wir schieben das hier irgendwo ein, allerdings müsste ich den Kondensator bestellen, das kann ein oder Zwei Tage dauern und dann melde ich mich bei ihnen."
Gesagt, getan. Meine Frage: "Was habe ich jetzt zu zahlen für die Flüssigkeit."
Antwort: "Die wird eh wieder umgefüllt, wenn der neue Kondensator eingebaut wird. Das heißt abpumpen und dann wieder Einfüllen. Das machen wir dann alles zusammen wenn alles fertig ist."
Meine Frage: "Was wird das voraussichtlich kosten, damit ich mich einrichten kann"
Antwort: "Na ja billig ist das gerade nicht, der ganze Vorbau muss bei Citroen abgebaut werden um da ran zu kommen. Das Teil kostet so um die 400,00 € und dann noch etwa 3 bis 4 Stunden Arbeitszeit."
Wir wurden uns einig. Die Kühlfähigkeit begann bereits am zweiten Tagen wieder nachzulassen. Spät abends am zweiten Tag kommt der Anruf: "Können sie morgen ganz früh gegen 7.00 Uhr das Auto bringen, das Teil ist da."
Ich konnte, war ja heilfroh das Verlass auf den Laden war. Auto hingebracht, der Chef fährt mich mit seinem Pkw wieder zurück zum Campingplatz und sagt: " Am Abend bringe ich ihnen ihr Auto wieder hierher und sie können mich dann zurückfahren."
So geschah es und die Gesamtkosten beliefen sich dann auf eine Größenordnung von etwa 700 €.
Fazit:
Freundlichkeit: Sehr gut
Kompetenz: Sehr gut
Hilfsbereitschaft: Sehr gut
Preisgestaltung: angemessen
Insgesamt empfehlenswert.[verkleinern]