Einer der ganz wenigen wirklich guten Gründe, auch mal das nördliche Nachbardorf aufzusuchen - was sich angesichts derzeit vorbildlicher Wetterlage und bedenklichen Trainingsrückstandes gar trefflich im Rahmen einer kleinen Fahrradtour bewerkstelligen lässt. Auch für Automobile ist das Zweirad-Center Prumbaum erreichbar, man benötigt allerdings etwas Glück und Geschick bei der Parkplatzsuche.
Dann schon eher mit der Straßenbahn (Linien 3 und 18) oder Bus (Linien 154 und 436) bis zur... weiterlesen
Haltestelle Dellbrücker Hauptstraße fahren. Für den Rückweg steht ja dann das neu erworbene Zweirad zur Verfügung.
Allllso: das in dritter Familiengeneration geführte Fachgeschäft war bei Gründung 1927 zunächst an der Luxemburger Str., ist seit 1931 jedoch dankenswerterweise am jetzigen Standort ansässig. Die Räumlichkeiten wurden mehrfach erweitert. Geschäftsgegenstand: Fahrräder, Ersatzteile, Zubehör, Fitnessgeräte (u.a. sog. Rollentrainer zur Anbringung des eigenen Fahrrades für Indoor-Trainingszwecke) sachdienliche Bekleidung incl. Helme, Werkstatt und Beratung. Die Spezialität des Hauses sind Zweiräder mit elektrischem Hilfsantrieb.
Diese gelten mitunter noch als Fortbewegungsmittel für ältere und gebrechliche Herrschaften - und zwar zu Unrecht. Als Upgrade zum Rollator kommt ein gut motorisiertes E-Bike, mit welchem sich durchaus 45 km/h erreichen lassen, jedenfalls nicht zwingend in Betracht.
Kenner unterscheiden hier:
Pedelecs - diese unterstützen die nach wie vor erforderliche Kraftanstrengung des Fahrers am Tretlager, bewirken aber einen eingebauten Rückenwind. Bis 25 km/h gelten Pedelecs verkehrsrechtlich als normale Fahrräder. Die Klasse der S-Pedelecs, bis 45km/h gilt als Leichtkraftrad und erfordert demnach Zulassung und Versicherung. Mit seinem beachtlichen Sortiment beider Varianten liegt das Haus Prumbaum laut Selbstauskunft Kölnweit an der Spitze. Ein gutes Drittel aller verkauften Erwachsenen-Fahrräder verfügt inzwischen über einen Hilfsantrieb.
E-Bikes im weiteren Sinne: hier erfolgt der zuschaltbare Vortrieb auch ohne Zutun des Zweiradfahrers. Es handelt sich also im Grunde um ein elektrisch betriebenes Mofa, für das ebenfalls Zulassungs- und Versicherungspflicht besteht.
Der Produktbereich (brennstoffbetriebene) Motorroller wurde 2007 zugunsten der E-Bikes aus dem Sortiment genommen.
Der eingebaute Rückenwind hat natürlich seinen Preis: unter 2000 Euro tut sich nix Vernünftiges und das aktuelle Sortiment endet preislich bei 4.000 Euro.
Im konventionellen Fahrradbereich sind alle Bauarten vertreten: für Kleinkinder und Kinder, sowie im Erwachsenenbereich: Spießer, Retro, Mountain, Trecking, Einrad, Beach-Cruiser, Renngeräte vieler bekannter und weniger bekannter Markenhersteller. Die Auswahl ist sehr beeindruckend. Probefahrten sind selbstverständlich möglich, ebenso Inspektion und Pannenservice - nach Beendigung der Probefahrt in der Regel noch nicht erforderlich. Freundliches, kompetentes und - erwiesenermaßen - geduldiges Personal.
mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas
Nachtrag gem. Kölner Stadt-Anzeiger vom 29. Mai:
E-Bike Interessenten sei dringend vorheriges Studium der entsprechenden Stiftung Warentest Ergebnisse nahegelegt. Etliche Rahmen und Bremsen scheinen nicht für das zusätzliche Gewicht und die Leistung des Stromantriebs ausgelegt und können eine Gefahr für Fahrer und Umgebung darstellen. Von den ganz schlimmen Geschossen findet sich keines im Prumbaumschen Online-Sortiment. Die Testsieger Stevens E-Courier SX und Kettler Kobra RT (je 2.500 Euro) allerdings auch nicht. Aber die Jungs lesen ja Zeitung.
Nachtrag 27.02.
Nachdem dringender Ersatzbedarf an biologisch dynamischer Mobilität aufkam, kurz im Internet gekuckt und alsbald das Wunschgerät beim halbwegs ortsnahen Prumbaum erspäht. Undgeduldig das Ende der Umbau-Pause des Ladengeschäfts abgewartet und dortselbst in der vortrefflichsten Weise bestätigt, beraten und mit allerhand Zubehör (geduldiges Austesten etlicher Fahrradhelme) versorgt worden. Beste Unterhaltung mir reichlich gegenseitigen Fahrradanekdoten über insgesamt etwa 70 Minuten :-) Zwei Tage später, nämlich heute das Black Power Geschoss in Empfang genommen. Jetzt völlig neu - mit gefederter Vordergabel, Scheibenbremsen und Standlicht. Dazu ein Korb zum am Gepäckträger festklicken, ein kleines aber stabiles Schloss mit Halterung am Geschoss und wie jesacht, dä Helm. Selten so vel Spaß gehabt in einem Fachgeschäft der Extraklasse. Gesamtschaden gar übertausend Euro. Aber das Kettenöl für zum Aufsprühen gab es dann 'aufs Haus'. Dankechönst - und huuuiii :-)[verkleinern]