Neueste Bewertungen für Lohheide

Diese Gedenkstätte und das Museum gehört meiner Meinung nach zu einem Pflichtbesuch für niedersächsische Schulen. Riesige Massengräber hinter dem Museum ergreifen schon das Gemüt, aber das muss man auch aushalten.
    So ist neben Dachau und Buchenwald auch hier im Norden eine Stätte gewesen, wo viele Menschen vernichtet wurden.

Nicht weit entfernt auch die sehenswerten "Sieben Steinhäuser" auf dem Nato Truppenübungsplatz Bergen-Hohne.

Museen in Lohheide

Ein noch ziemlich neues Taxi Unternehmen in Bergen.Aber muss sich nicht vor den eingesessenen verstecken im Gegenteil. Super freundlich und pünktlich und sogar die Preise sind wirklich angemessen. Ich fahre momentan nur noch hier!

Taxi in Hasselhorst Gemeinde Lohheide

Museen in Lohheide

Nato-Soldaten üben hier auf dem Truppenübungsplatz schießen, es gibt dort verschiedene Schießbahnen, Panzerwracks und Häuser Kulissen, teilweise mit dem Roten Kreuz markiert. Da darf man wohl nicht draufhalten.

Von der Autobahnabfahrt Westenholz an der BAB A7 erreicht man nach 5 km den kleinen Ort Ostenholz, dort sind die Sieben Steinhäuser ausgeschildert, kurz darauf erreicht man den Schrankenposten 8B des Truppenübungsplatz. Der erklärt einem die Verhaltensregeln, weil das Aussteigen zwischen dem Schlagbaum und den Steingräbern durch Blindgänger lebensgefährlich ist. Außerdem erhält man ein Infoblatt vom Oberst und von der Denkmalpflege. Da wird alles beschrieben, auch eine Karte erklärt die Lage der 5 Gräber
    Man fährt dann noch mal 5 km, und erreicht dann diese alte Stätte unserer Vorfahren, die "Sieben Steinhäuser", das sind 5 Großsteingräber, das „Sieben“ kommt von „viele“, wie z.B. seine sieben Sachen packen.
    Die Hünengräber sind mit Buchstaben versehen, und sind alle von hohen Wällen umgeben, damit sie nicht von den Granaten zerstört werden.
    An den Zäunen sieht man auch noch Brandspuren. Es ist schon eine tolle Stätte, die dort sehr gut erhalten ist, absolut sehenswert. Schon 1832 wurden sie unter Denkmalschutz gestellt.

Zutritt nur am Wochenende von 8 - 18 Uhr

Bundeswehr in Lohheide

barthmun und auch mein Kommentar, dass dieser Truppenübungsplatz keinen Stern verdient hat und die Gräber eine andere Sache sind und nicht hierhin gehören
    Ein golocal Nutzer Herbert, schön, dass du nun endlich den Truppenübungsplatz "sauber" hast anlegen können - schöne Bewertung - MIR gefällt sie!
    FalkdS DANKE für den Tipp, auch wenn ich nicht da bin. Ich werde es aber bestimmt in meine Liste aufnehmen.